PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixchanger 2.0 (behebt Subpixelfehler bei Plasma-/TFT-Monitoren und Beamern)

orda
2006-12-04, 21:33:46
Hiho,

nach 2 Jahren des Wartens hier die Erlösung für alle Pixelfehlergeschädigten TFT/Beamer oder Plasma-User..

PixChanger 2.0 Download (www.pixchanger.de.vu)

Bitte sämmtliche Bugs, Verbesserungsvorschläge und Wünsche posten, thx.

orda

PS: Hier der alte Ursprungsthread von 2004:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=152832&highlight=PixChanger

HeldImZelt
2006-12-05, 03:09:59
Hört sich interessant an...

Kannst Du genaueres über die Technik erzählen? Overlay, Kerneltreiber... funktioniert es mit nVidia, Ati, Direct3D, OpenGL, Overlay, VMR9, exclusive fullscreen oder gibt es überhaupt Ausnahmen, wo es nicht funktioniert?

orda
2006-12-05, 05:47:06
Hört sich interessant an...

Kannst Du genaueres über die Technik erzählen? Overlay, Kerneltreiber... funktioniert es mit nVidia, Ati, Direct3D, OpenGL, Overlay, VMR9, exclusive fullscreen oder gibt es überhaupt Ausnahmen, wo es nicht funktioniert?

Technik....hmmm. Letzendlich ist es nur ein 1px.1px großes Fenster, was durch

SetWindowPos(Handle, HWND_TOPMOST, Left, Top, Width, Height, SWP_NOACTIVATE or SWP_NOMOVE or SWP_NOSIZE);

konfiguriert wurde, demzufolge funktioniert das Prog dort üverall, wo es die höchste Priorität beklommen kann, also egal ob Overlay, Direct3D, OpenGL, Overlay, VMR9....

orda
2006-12-06, 16:50:22
Morgen erscheint eine eine neue Version, mit ein paar kleineren änderungen, wi Statusicon in der Taskleiste usw...

Rooter
2006-12-06, 21:44:21
Habe zwar einen CRT aber die Idee finde ich gut, deshalb habe ich es mal angetestet. Hier mein Bugreport :biggrin: :

1. Beim zweiten Durchgang "Pixelfehler hinzufügen" kam ich aus dem weißen Bildschirm nicht mehr raus, weder per Mausklick noch ESC. Ein druck auf die Windows-Taste brachte die Taskleiste hervor und ich konnte es durch rechtsklick aufs Trayicon normal beenden.

2. Die Anleitung erscheint halb ausserhalb des Bildschirms. Aber wer fährt auf einem TFT schon 800x600... ;)

Keep on the good work! :up:

MfG
Rooter

orda
2006-12-06, 21:54:41
1. Beim zweiten Durchgang "Pixelfehler hinzufügen" kam ich aus dem weißen Bildschirm nicht mehr raus, weder per Mausklick noch ESC. Ein druck auf die Windows-Taste brachte die Taskleiste hervor und ich konnte es durch rechtsklick aufs Trayicon normal beenden.

Upps, da läuft was tüchtig maadig. Konnte ich persönlich noch gar nicht reproduzieren, kann das noch wer bestätigen? Kannst du es reproduzieren?

2. Die Anleitung erscheint halb ausserhalb des Bildschirms. Aber wer fährt auf einem TFT schon 800x600... ;)

Das wird gefixed, ist nur 1. Parameter, was falsch gesetz ist.

Aktuelle ToDo:

- Anzeigen des Arbeitsstatus durch untersch. Traysimbole
- Deaktivieren/ Aktivieren über PopUp-Menü im Tray
- Auto. Zentrieren des Anleitungsfensters
- event. Bug bei Pixelfehlerauswahl beheben

Adam D.
2006-12-06, 22:05:45
Kleine Anmerkung: In der Textdatei des Archivs ist am Ende der 2. Zeile von der Verbreitung von XP-AntiSpy die Rede. Du sollst nicht abgucken :biggrin:

Absorber
2006-12-06, 22:14:00
Anleitungsfenster Seite 2 und 3 sind noch leer.

orda
2006-12-07, 05:43:59
Anleitungsfenster Seite 2 und 3 sind noch leer.

Jop, das ist richtig.

@ LordFiZz

Uuuups.

Aktuelle ToDo:

- Anleitung beenden
- Readme verfassen

Rooter
2006-12-08, 00:43:12
Upps, da läuft was tüchtig maadig. Konnte ich persönlich noch gar nicht reproduzieren, kann das noch wer bestätigen? Kannst du es reproduzieren?Ja, ich kann es reproduzieren :
- Exe gestartet und aus dem Tray hochholen. Die zuvor eingestellten Pixel werden aufgelistet (in der Reg gespeichert!?)
- Bei schwarzem Bildschirm 0 bis x Pixel hinzugefügt. Zum weissen Bildschirm gewechselt.
- Nach dem ersten linksklick ändert sich das Fadenkreuz in den normalen Mauspfeil und ich komme nur noch wie oben beschrieben raus. Das Farbwahlfenster kommt nicht mehr. Drücke ich stattdessen die rechte Maustaste komme ich normal zurück zum Programmfenster.
- Wenn ich Pixchanger nochmal starte sehe ich alle Pixel in der Liste wobei bei dem letzten nur die Koordinate aber keine Farbe(n) angegeben ist.

Wunschliste :D :
Bei alle Pixel löschen wäre eine Sicherheitsabfrage nicht schlecht, oder !?

Ist es eigentlich normal das durch das aufrufen von "Pixelfehler hinzufügen" die vorhandenen Liste gelöscht wird ? Ich meine es heisst ja hinzufügen :confused:

Wenn Du weitere Informationen brauchst sag bescheid. :)

MfG
Rooter

orda
2006-12-08, 05:48:03
Ja, ich kann es reproduzieren :
- Exe gestartet und aus dem Tray hochholen. Die zuvor eingestellten Pixel werden aufgelistet (in der Reg gespeichert!?)
- Bei schwarzem Bildschirm 0 bis x Pixel hinzugefügt. Zum weissen Bildschirm gewechselt.
- Nach dem ersten linksklick ändert sich das Fadenkreuz in den normalen Mauspfeil und ich komme nur noch wie oben beschrieben raus. Das Farbwahlfenster kommt nicht mehr. Drücke ich stattdessen die rechte Maustaste komme ich normal zurück zum Programmfenster.
- Wenn ich Pixchanger nochmal starte sehe ich alle Pixel in der Liste wobei bei dem letzten nur die Koordinate aber keine Farbe(n) angegeben ist.

Nein, kann ich jetzt auf die Schnelle am Morgen nicht reproduzieren, werde mich heute aber nochmal damit beschäftigen.

Wunschliste :D :
Bei alle Pixel löschen wäre eine Sicherheitsabfrage nicht schlecht, oder !?

Ist es eigentlich normal das durch das aufrufen von "Pixelfehler hinzufügen"
die vorhandenen Liste gelöscht wird ? Ich meine es heisst ja hinzufügen :confused:

Aktuelle ToDo:

- Anleitung beenden
- Readme verfassen
- Sicherheitsbfrage einfügen
- Pixel werden nur hinzugefügt und nicht gelöscht

Jap - gewoll gewollt - wird aber umgesetzt.

[/quote]

Mark
2006-12-08, 08:51:52
wär gut wenn man die einstellungen des pixels auch nachträglich noch verändern könnte, denn so kann man auch echte pixelfehler farblich verändern und weniger auffällig machen

orda
2006-12-09, 13:14:17
PixChanger 2.0 PreRelease

Done:

- Deaktivieren/ Aktivieren über Traysymbol
- event. Bug bei Pixelfehlerauswahl behoben
- Anleitung beendet
- Readme verfasst
- Sicherheitsbfrage beim Löschen eingefügt
- weitere kleine unzählige Verbesserungen

DOWNLOAD (260 KiB) (http://people.freenet.de/danielgoebel/PixChanger2.zip)

Rooter
2006-12-10, 14:15:01
Den Bug hab ich leider immer noch. :(

MfG
Rooter

MDG
2006-12-10, 14:23:49
Also bei mir hab ich auf dem Laptop einen roten Pixelfehler, bekomme ihn aber mit der Software auch nicht weg...

MDG

orda
2006-12-10, 18:52:18
Den Bug hab ich leider immer noch. :(

MfG
Rooter

Du wählst aber bei dem zweien weißen Screen schon noch eine Farbe aus? Du musst eine Farbe auswählen, wenn der Farbauswahdialog erst einmal erschienen ist.

Du musst einen Rechtsklick machen und nicht einen Linksklick, wenn du fertig mit Auswählen bist.

orda
2006-12-10, 18:52:43
Also bei mir hab ich auf dem Laptop einen roten Pixelfehler, bekomme ihn aber mit der Software auch nicht weg...

MDG

Fällt er wenigstens weniger auf?

MDG
2006-12-10, 18:55:04
Fällt er wenigstens weniger auf?

Ja, ich denke schon, dass ich es richtig mache, weil hinterher auch der Pixel in der Liste steht. Er fällt nicht weniger auf. Ich probiers später nochmal so, wie du beschrieben hast.

MDG

EDIT: Da steht dann 246 x580 grün=aus blau=aus, aber der rote Pixel ist immer noch zu sehen. Beim schwarzen Hintergrund seh ich ihn nicht, nur beim weißen.

MooN
2006-12-10, 19:13:11
Same problem here

roter Pixelfehler (also perment roter Pixel)
Setup sagt mir: 649x705 rot=an

Geändert hat sich allerdings absolut garnichts, der Pixel ist nach wie vor rot. Fällt aber nur bei schwarzem Hintergrund auf.
Wenn ich als "dem Pixelfehler am nächsten kommende Farbe" Weiß wähle, ist der Pixelfehler anschließend weiß.

Phantom1
2006-12-10, 19:13:49
Da steht dann 246 x580 grün=aus blau=aus, aber der rote Pixel ist immer noch zu sehen. Beim schwarzen Hintergrund seh ich ihn nicht, nur beim weißen.
Das ist auch völlig richtig so! Übrigens hast du keinen Roten Pixelfehler sondern nur der grüne und blaue Farbanteil ist bei dem Pixel defekt, der rote farbanteil funktioniert noch. Ich habe einen vorschlag für dich: wenn du beim pixchanger auf dem weißen hintergrund bist und den Pixel angeklickst hast, dann wähle die Farbe schwarz anstatt rot. Der Pixel ist dann immer schwarz.

Same problem here

roter Pixelfehler (also perment roter Pixel)
Setup sagt mir: 649x705 rot=an

Geändert hat sich allerdings absolut garnichts, der Pixel ist nach wie vor rot. Fällt aber nur bei schwarzem Hintergrund auf.
Wenn ich als "dem Pixelfehler am nächsten kommende Farbe" Weiß wähle, ist der Pixelfehler anschließend weiß.
Dir empfehle ich folgendes: wenn du auf dem schwarzen hintergrund den fehlerhaften Pixel angeklickst hast die Farbe Weiß zu wählen anstatt rot. Der Pixel leuchtet dann immer weiß.

mfg

MDG
2006-12-10, 19:17:33
Das ist auch völlig richtig so! Übrigens hast du keinen Roten Pixelfehler sondern nur der grüne und blaue Farbanteil ist dem Pixel defekt, der rote farbanteil funktioniert noch. Ich habe einen vorschlag für dich: wenn du beim pixchanger auf dem weißen hintergrund bist und den Pixel angeklickst hast, dann wähle die Farbe schwarz anstatt rot.

Dir empfehle ich folgendes: wenn du auf dem schwarzen hintergrund den fehlerhaften Pixel angeklickst hast die Farbe Weiß zu wählen anstatt rot.

mfg

Nun ist der Punkt schwarz und nicht mehr rot! Das ist schonmal besser, obwohl mir weiß am liebsten wäre.

MDG

Phantom1
2006-12-10, 19:49:26
Nun ist der Punkt schwarz und nicht mehr rot! Das ist schonmal besser, obwohl mir weiß am liebsten wäre.
Die Farbe Weiß geht in deinem Fall nicht, weil ja die Farbe weiß normalerweise aus Rot&Grün&Blau besteht und bei deinem Pixel ist ja das Grün und Blau defekt (aus) und deswegen wird bei einem weißen hintergrund nur rot dargestellt.

mfg

MDG
2006-12-10, 20:02:05
Die Farbe Weiß geht in deinem Fall nicht, weil ja die Farbe weiß normalerweise aus Rot&Grün&Blau besteht und bei deinem Pixel ist ja das Grün und Blau defekt (aus) und deswegen wird bei einem weißen hintergrund nur rot dargestellt.

mfg

Ja, hab nicht nachgedacht. :D

Danke für eure Hilfe.

MDG

Mark
2006-12-10, 23:31:17
ich hab nen pixelfehler. des ding ist grün wenn der restliche bildschirm schwarz ist und rot wenn der bildschirm weiß ist

jedoch bringt keine der einstellungen in dme programm bei mir ne wirkliche besserung

Rooter
2006-12-11, 01:42:11
Du wählst aber bei dem zweien weißen Screen schon noch eine Farbe aus? Du musst eine Farbe auswählen, wenn der Farbauswahdialog erst einmal erschienen ist.Aber genau der erscheint ja nicht. Es kommt der normale Mauspfeil zur Farbauswahl aber der Farbauswahldialog erscheint nicht, alles bleibt weiss.

Du musst einen Rechtsklick machen und nicht einen Linksklick, wenn du fertig mit Auswählen bist.Das ist schon klar.

MfG
Rooter

orda
2006-12-11, 06:43:26
Aber genau der erscheint ja nicht. Es kommt der normale Mauspfeil zur Farbauswahl aber der Farbauswahldialog erscheint nicht, alles bleibt weiss.

Das ist schon klar.

MfG
Rooter

Welche Auflösung benutzt du? Vielleicht schiebt sich bei dir irgendein Programm in den Vordergrund, sodass der Garbauswahldialog den Fokus vielerit und sich in den Hintergrund schiebt.

Schwitch mal mit ALT+TAB durch.

Rooter
2006-12-11, 21:29:49
Bingo, das mit der Auflösung hat die Lösung gebracht !

Ich bin ja einer der wenigen die aus Gründen der Bequemlichkeit noch immer 800x600 verwenden. Als ich jetzt mal probeweise auf 1024x768 erhöht habe sah ich das bei einem klick ins weisse Feld der Farbauswahldialog sehr wohl erschien, allerdings ganz unten rechts in der Ecke, nur der Fenstertitel war sichtbar.

Seltsam ist das der Farbauswahldialog beim schwarzen Feld immer zentriert ist. Vorschlag : Verwende doch die gleiche Routine mit der Du das Anleitungsfenster zentriert hast auch für die Farbauswahldialoge, dann düfte das Prob gelöst sein. Und bitte noch das leeren der Liste sein lassen beim Pixel hinzufügen dann kannste es IMHO releasen. ;)

MfG
Rooter

orda
2006-12-11, 22:18:59
Seltsam ist das der Farbauswahldialog beim schwarzen Feld immer zentriert ist. Vorschlag : Verwende doch die gleiche Routine mit der Du das Anleitungsfenster zentriert hast auch für die Farbauswahldialoge, dann düfte das Prob gelöst sein. Und bitte noch das leeren der Liste sein lassen beim Pixel hinzufügen dann kannste es IMHO releasen. ;)

MfG
Rooter

Das wird noch gefixed, dann wirds released. Wobei das wieder ne ziemliche Latte an Code wird, den ich da runterrattern muss. Neue Version gibts vorraussichtlich am Donnerstag, wenn och mal keine Klausur mehr schreibe.

Gast
2006-12-12, 11:12:55
Hübsches Programm, klappt wunderbar...danke dir, endlich nervt der rote Punkt beim TV-Schauen nicht mehr...

orda
2006-12-13, 22:32:35
PixChanger 2.0 PreRelease 2

Done:

- E-mail Adresse gefixed
- Liste wird nun erweitert bei "Pixelfehler definieren" und nicht mehr komplett gelöscht
- Farbauswahlfenster zentriert
- Listen Einträge nun Nummeriert
- Aktivieren/Deaktivieren der Routine nun nur noch bei vorhandenen Einträgen möglich
- und kleine Änderungen....

DOWNLOAD (260 KiB) (http://freenet-homepage.de/danielgoebel/PixChanger2_RC2.zip)

Rooter
2006-12-14, 00:20:17
Einwandfrei, der Bug ist raus! :up:

Wie wärs wenn ein in der Liste angeklickter Pixel durch blinken/flackern hervorgehoben wird!? Zur Orientierung, damit man nicht versehentlich etwas falsches löscht z.B.
Düfte aber eher etwas für v3.0 sein, oder...? :biggrin:

MfG
Rooter

orda
2006-12-14, 05:39:16
Einwandfrei, der Bug ist raus! :up:

Wie wärs wenn ein in der Liste angeklickter Pixel durch blinken/flackern hervorgehoben wird!? Zur Orientierung, damit man nicht versehentlich etwas falsches löscht z.B.
Düfte aber eher etwas für v3.0 sein, oder...? :biggrin:

MfG
Rooter

Jap, wird in die Version jetzt nicht mehr eingebaut. Habe noch 8 Tage um eine umfassende Doku zu verfassen mit UML usw...

Hat jemand Ahung, was die Erstellung von Aktivitäts, USE-Case Diagrammen angeht? Gibt es Software, die Delphi Quellcode automatisch strukturiert?

orda
2006-12-16, 21:44:36
So, Final ist raus.

Downloadlink findet ihr unter: www.pixchanger.de.vu

MDG
2006-12-16, 21:48:18
So, Final ist raus.

Downloadlink findet ihr unter: www.pixchanger.de.vu

Also ich muss sagen, dass es mal wieder ein richtig gutes Projekt war!

MDG

orda
2006-12-17, 10:11:19
Nur verwunderlich, dass sich bei Prad und HWLuxx keiner dafür interessiert...naja, hat 3DCenter Lust, das Tool exclusiv als "3DCenter-Tool" zu "vermarkten"? Wie aTuner usw...

Phantom1
2006-12-17, 13:39:07
Nur verwunderlich, dass sich bei Prad und HWLuxx keiner dafür interessiert...naja, hat 3DCenter Lust, das Tool exclusiv als "3DCenter-Tool" zu "vermarkten"? Wie aTuner usw...
Das problem ist das das Programm bei Overlay und 3D-Oberflächen(DirectX/OpenGL) nicht funktioniert. Wenn man das noch einbauen würde, würde die sache anders aussehen.

Zudem funktioniert das Programm nur bei Subpixelfehlern, bei richtigen Pixelfehlern bringt das Programm leider nix.

mfg

orda
2006-12-17, 20:27:41
Das problem ist das das Programm bei Overlay und 3D-Oberflächen(DirectX/OpenGL) nicht funktioniert. Wenn man das noch einbauen würde, würde die sache anders aussehen.

mfg

Na dann haben wir uns doch was vorgenommen für Version 3 - Framebuffer auslesen. :biggrin:

Gast
2006-12-18, 09:40:38
Kann man auch Einträge manuell einfügen?

dittohead
2007-01-03, 15:07:36
leider geht der download nich auf pixchanger.de.vu
hat einer nen anderen link bzw kannst das mal fixen orda ?

thx

orda
2007-01-03, 17:17:18
fixed