PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 GB Ram ?


agamemmnon
2006-12-04, 21:53:46
Hallo

Ich wollte mal fragen warum die aktuellen Mainboards wie jetzt zb das meine bis zu 8 GBRam unterstützen und XP nicht mal 4 GBRam erkennen tut ?

Das ist doch irgendwie Paradox das ganze.

Unter welchen Voraussetzungen ist dies denn nun möglich ? Ich meine welches OS und/oder "was" muss man haben um diese Möglichkeiten eines Boards auszuschöpfen. :confused:

Bitte jetzt nicht über Sinn oder Unsinn von mehr als 2 GB diskutieren dies ist eine rein informelle Frage :D

Don Vito
2006-12-04, 21:57:17
Du kannst ja auch 64Bit Oberflächen ,wie z.B. Win XP64, installieren...
Dieses unterstützt mehr als 4Gb weiß aber net genau wieviel....

Glaub mal was gelesen zu haben von 64Gb, will mich da aber nicht festlegen.
Somit machen auch diese 8Gb Sinn, zumindest in den Bereichen wo man sie nutzen kann

Bubba2k3
2006-12-05, 02:42:27
Unter welchen Voraussetzungen ist dies denn nun möglich ? Ich meine welches OS und/oder "was" muss man haben um diese Möglichkeiten eines Boards auszuschöpfen. :confused:

Unterstützung großer Arbeitsspeicher und vertraute Windows-Umgebung

Der Hauptunterschied zwischen der 32- und der 64-Bit-Windows XP-Technologie liegt in der Fähigkeit der 64-Bit-Version, wesentlich mehr Systemspeicher nutzen zu können. Windows XP Professional x64 Edition unterstützt anfänglich 32 GB (Gigabyte) Arbeitsspeicher und bis zu 16 Terabyte virtuellen Speicher. Mit zunehmender Leistungsfähigkeit der Hardware wird künftig noch mehr physischer Arbeitsspeicher unterstützt.

http://www.microsoft.com/germany/windows/windowsxp/64bit/produktinformationen/uebersicht/default.mspx

agamemmnon
2006-12-05, 21:32:29
Hallo

Ich hab jetzt nachgelesen dass mit Vista dieses Problem verschwunden sein wird. Mit Vista werden 4GB von allen Versionen unterstützt, auch mit 32 Bit.

PatkIllA
2006-12-05, 21:41:13
Hallo

Ich hab jetzt nachgelesen dass mit Vista dieses Problem verschwunden sein wird. Mit Vista werden 4GB von allen Versionen unterstützt, auch mit 32 Bit.Das wird aber unter Garantie noch durch diverse Geräte, die einen Teil des Adressraums für sich beanspruchen, reduziert

Cubitus
2006-12-05, 22:28:04
Crossfire beansprucht z.b auch zusätzlichen Adressraum.

Ein Beispiel dazu:
Gothic III und der Speicherbug.
Durch den Hack sollte die Gothic.exe bis zur 2 Gigabyte handeln um den Speicherbug hinaus zu zögern. Klappte auch wunderbar.
Nur das Crossfire nicht lief, bis mir ein freundcher Member hier gesteckt hatte,
das jetzt noch zusätzlicher Adressraum für das Graphiksubsystem fehlte.
mit Windows 64 läuft nun die modifizierte exe mit Crossfire.

Zool
2006-12-06, 20:28:03
Hallo

Ich hab jetzt nachgelesen dass mit Vista dieses Problem verschwunden sein wird. Mit Vista werden 4GB von allen Versionen unterstützt, auch mit 32 Bit.

Schon NT3.51 (das erste echte 32Bit OS) von M$ unterstützt 4GB.

Aber selbst unter Vista 32Bit sind davon höchstens 3Gb für Programme nutzbar (/3GB Switch). Rest ist für den VCache.

Abgesehen davon, sind je nach Hardware aufgrund diverser PCI/AGP/PCI-E-Adressbereiche im 4GB-Raum nur ~3.5GB physikalisch verfügbar.

agamemmnon
2006-12-06, 21:51:39
Schon NT3.51 (das erste echte 32Bit OS) von M$ unterstützt 4GB.

Aber selbst unter Vista 32Bit sind davon höchstens 3Gb für Programme nutzbar (/3GB Switch). Rest ist für den VCache.

Abgesehen davon, sind je nach Hardware aufgrund diverser PCI/AGP/PCI-E-Adressbereiche im 4GB-Raum nur ~3.5GB physikalisch verfügbar.

OK.

Aber was bliebe denn bei 2 Gig über ?

Weniger !

Also besser 4 als 2. :hammer:

http://www.agamemmnon.lu/Vista.jpg

Gast
2006-12-06, 22:08:58
Aber was bliebe denn bei 2 Gig über ?
ziemlich genau 2 Gig.