PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi Xtreme Music: Frage zu CMSS und 5.1


Raff
2006-12-04, 21:55:55
Gehe ich recht in der Annahme, dass man für 5.1-Sound zwingend den CMSS3D-Spaß anhaben muss? Kille ich das Ding, dann habe ich lediglich Front-Sound. Ist das normal? Das war bei meiner Audigy IIRC anders ... :|

Ich dachte, dass CMSS optional ist und aus Sterero einen Surround bastelt.

Oder anders gefragt: Habe ich mal wieder mein Problem, dass 5.1 nicht aktivierbar ist? Ich hab' den Treiber auch schon reinstalliert, einen anderen genommen, mit und ohne CD-Software, etc. ...

MfG,
Raff

yardi
2006-12-04, 22:18:19
Bei meinem alten Medusa 5.1 Headset (analog angeschlossen) hatte ich CMSS immer aus und der Raumklang funktionierte. War sogar so das sich der Klang mit aktiviertem CMSS verdammt schlecht anhörte.

Also ich würd sagen normal isses nicht...

Edit: War damsl aber auch noch mit der Audigy2, wie es bei der X-Fi ist kann ich wegen fehlendem 5.1 System leider nicht sagen. Benutze wieder Stereo Kopfhörer mit CMSS 3D-Headphone.

Oberon
2006-12-04, 22:20:48
Wenn du eine Stereoquelle abspielst, wird das Signal natürlich nur über FL und FR ausgegeben.
CMSS3D mixt den Sound auf 5.1 hoch, d.h. dann hörst du Stereosignale auf 5.1.

Raff
2006-12-04, 22:22:12
5.1, analog. Der Quick Start Guide gibt mir Recht ... wie bei meiner Audigy.

Genau, es hört sich irgendwie eigenartig an! Dabei habe ich schon mit allem rumgespielt, inklusive Crystalizer. An aus, rauf, runter, etc. Hm, ich muss eh mal wieder formatieren, eventuell wird's dann besser. ;D

Eine Lösung, die ohne Plattmachen auskommt, wäre aber besser, auch für die Zukunft. :D

MfG,
Raff

Oberon
2006-12-04, 22:27:27
Hast dus denn schon mit Spielen oder DVDs probiert, die echte 5.1-Signale ausgeben?

Mr.Magic
2006-12-04, 23:26:29
5.1, analog. Der Quick Start Guide gibt mir Recht ... wie bei meiner Audigy.

Genau, es hört sich irgendwie eigenartig an! Dabei habe ich schon mit allem rumgespielt, inklusive Crystalizer. An aus, rauf, runter, etc. Hm, ich muss eh mal wieder formatieren, eventuell wird's dann besser. ;D

Eine Lösung, die ohne Plattmachen auskommt, wäre aber besser, auch für die Zukunft. :D

MfG,
Raff

Die Treiber sind Creative-typisch verbugt. Ich musste alle Nase lang 5.1 wieder aktivieren, da sich der Treiber sporadisch auf 2/2.1 stellte. Er trieb auch noch andere Spielchen, wie einfach mal (bei einem Neustart) CMSS/Crystalizer/Equalizer aktivieren. Vor ein paar Wochen fehlte dann plötzlich das Volume Panel.
Habe dann den Treiber deinstalliert, Driver Cleaner Pro drüber laufen lassen, direkt den aktuellsten Treiber draufgepackt und von der CD nur das Wichtigste installiert. Seitdem funktioniert alles bestens *aufHolzklopf*. Soundkarte ist ebenfalls eine X-Fi Xtreme Music.

Raff
2006-12-04, 23:44:03
Hast dus denn schon mit Spielen oder DVDs probiert, die echte 5.1-Signale ausgeben?

Zweier-Sound in Call of Duty, F.E.A.R. Call of Duty 2 und Quake 4. Im Spielmodus. Wie ich's mir dachte: Da ist was im Busch ...

Die Treiber sind Creative-typisch verbugt. Ich musste alle Nase lang 5.1 wieder aktivieren, da sich der Treiber sporadisch auf 2/2.1 stellte. Er trieb auch noch andere Spielchen, wie einfach mal (bei einem Neustart) CMSS/Crystalizer/Equalizer aktivieren. Vor ein paar Wochen fehlte dann plötzlich das Volume Panel.
Habe dann den Treiber deinstalliert, Driver Cleaner Pro drüber laufen lassen, direkt den aktuellsten Treiber draufgepackt und von der CD nur das Wichtigste installiert. Seitdem funktioniert alles bestens *aufHolzklopf*. Soundkarte ist ebenfalls eine X-Fi Xtreme Music.

Das mit dem Umstellen auf 2/2.1 statt 5.1 kenne ich sehr gut ... und zwar schon von meiner Audigy! Driver Cleaner Pro ... hmm. Eventuell ist der einen Versuch wert. :)

MfG,
Raff

Gast
2006-12-14, 16:19:25
Genau wegen den Treibern wollte ich mir so eine m-audio revolution 5.1 holen. Aber ich hab einen englischen Artikel gelesen (http://www.digit-life.com/articles2/multimedia/m-audio-revolution51.html) und dort werden auch die miesen Treiber bemängelt. Diese wurden auch seit 2004 nicht mehr geupdatet. Hardware wäre eigentlich besser (im Analogteil), aber so...bleibe ich doch bei meiner Audigy. Da kenne ich die Macken wenigstens schon und muss nicht noch was dafür zahlen.

Gaestle
2006-12-14, 17:35:30
Zweier-Sound in Call of Duty, F.E.A.R. Call of Duty 2 und Quake 4. Im Spielmodus. Wie ich's mir dachte: Da ist was im Busch ...



Das mit dem Umstellen auf 2/2.1 statt 5.1 kenne ich sehr gut ... und zwar schon von meiner Audigy! Driver Cleaner Pro ... hmm. Eventuell ist der einen Versuch wert. :)

MfG,
Raff

Ich verstehe Dein Problem nicht.

Um mit CMSS3D Raumklang mit Stereokopfhörern zu erreichen, stellst Du (im Gamemodus) in der Windows-Klangregelung 5.1 ein, in der X-Fi Klangregelung Kopfhörer und DEAKTIVIERST die Synchronisierung der Soundeinstellung und schaltest das CMSS3D an. Die X-Fi eigene Kanalregelung zeigt dann Kopfhörer und die Windows-eigene Kanalregelung 5.1 an. Dann im Game 5.1 (wie in Windows) aktivieren.
Bei mir funzt das einwandfrei.

Oder geht's darum, Stereo-Material (z.B. von CD) als "pseudo-surround" abzuspielen? :confused:

Raff
2006-12-14, 17:41:48
Ich wollte einfach nur den Zustand zurück, den ich bei meiner Audigy hatte: Ohne langes Fummeln 5.1-Sound in allen Spielen und auch in Winamp. Bei der X-Fi hatte ich das bisher nicht. CMSS3D brachte zwar Sound aus allen Boxen in Winamp, allerdings klang das halt merkwürdig. In Spielen hatte ich stets nur Sound aus den Frontboxen.

Morgen werde ich mal formatieren und nebenbei mein neues Soundsystem damit einweihen.

MfG,,
Raff

Didi Bouzul
2006-12-14, 18:17:26
Habe es gerade ausprobiert; bei 5.1 Konfiguration muss cmss ausgeschaltet bleiben, sonst klingt es total überladen. cmss ist imho nur eine Raumklang-Emulation für Stereosets bzw. Stereokopfhörer. Sieht so aus, als sei an deinen Treibern was faul. Oder vielleicht hast du mit den Steckern Käse gemacht, das würde ich auch nachprüfen.

hiho, hiho

nino
2006-12-14, 19:18:28
ich werd grad bissel bekloppt...
ich wollt grad mal wieder ein ründchen counterstrike source mit headphone-cmss 3d spielen, da fällt mir auf, dass sich in cs nur 2 kanal sound einstellen lässt -> cmss 3d kann auch keinen vernünftigen downmix machen.
die konfiguration muss ja eigentlich wie folgt aussehen: in windows 7.1 einstellen, in der creative software entkoppelt von windows auf kopfhöhrer.
nun kann ich machen was ich will, in der systemsteuerung lautsprechersetup auf 7.1 stellen und so weiter, ich habe trotzdem nur 2 kanäle (auch wenn ich in der windows konsole unter lautsprechereinstellungen auf lautstärke gehe), sowohl in cs, als auch in powerdvd usw kann ich als ausgabe nur 2ls oder kopfhöhrer einstellen. wtf? :mad:
liegts eventuell am neuen treiber? ich hatte null probleme mit der geschichte. bis ich heute halt mal wieder zocken wollt...

Avalox
2006-12-14, 21:48:02
5.1, analog. Der Quick Start Guide gibt mir Recht ... wie bei meiner Audigy.


Hmm. So richtig habe ich dein Problem nicht verstanden.

CMSS heissen bei CL alle Funktionen die in irgend einer Form, eine bestimmte Anzahl von Quell Kanälen auf eine bestimmte andere Anzahl von Lautsprechern verteilen.

5.1 Sound auf 7.1 Systeme. Stereo Musik auf 4.1 Systeme. Oder eben 5.1 Spielesound auf einen Stereo Kopfhörer. Dabei können sich hinter CMSS ganz unterschiedliche Strategien verbergen.

Funktionieren einige wie Surround Decoder, funktionieren andere HRTF basierend.

Wenn du Stereo Musik auf einen 5.1 System wiedergeben möchtest, ist z.B. auch der CL Media Source Player bei diesem kannst du den NEO DTS:6 Decoder gezielt benutzen. Stereo Musik enthält in der Regel Raumklang Informationen, welche mit einem Stereo Player natürlich nicht genutzt werden.

Raff
2006-12-15, 00:06:14
Mein Problem lautet kurz beschrieben so: Der gottverdammte Treiber hält es nicht für nötig, mehr als einen Ausgang der Soundkarte zu beschallen. Damit bleiben die meisten Boxen meines 5.1-Teufels stumm. Ich habe alle einzeln getestet, die laufen.

MfG,
Raff

yardi
2006-12-15, 00:54:47
So wie ich es verstanden habe: Er hat eine 5.1 Anlage analog an seine X-FI angeschlossen, bekommt aber nur Surround Sound wenn er CMSS aktiviert. Dann hört sich der Sound aber shice an, ohne CMSS kommt jediglich aus den vorderen Boxen Sound.

nino
2006-12-15, 17:42:36
@raff: dein player muss natürlich auch mehrkanalsound ausgeben, also in foobar z.b. mix stereo to 4 channels im dsp manager auswählen.

zu meinem problem hat keiner ne idee? :-/

KiBa
2006-12-15, 18:48:12
wie viel ram hast du in deinem system? unter x64 mit mehr als 2gb ram gibt es ein problem, dass die rear-boxen nicht mehr richtig funktionieren.

Avalox
2006-12-16, 11:40:40
Mein Problem lautet kurz beschrieben so: Der gottverdammte Treiber hält es nicht für nötig, mehr als einen Ausgang der Soundkarte zu beschallen. Damit bleiben die meisten Boxen meines 5.1-Teufels stumm. Ich habe alle einzeln getestet, die laufen.

MfG,
Raff

Ja. Aber welche Tonquellen benutzt du (Stereo oder Surroundsound). Stereo MP3, oder Spielesound.
Und auch wichtig, welcher Player verwendet wird.

Wenn du nur Stereo(Front) hörst, aber mit CMSS aus allen Lautsprechern was zu hören ist, dann sollte es sich doch wie folgt darstellt.

Windows und CL Treiber sind auf 5.1 konfiguriert. (sonst würdest du ja nicht mit CMSS Sound als allen Lautsprechern haben)

Trotzdem du deine Lautsprecher richtig konfiguriert hast, kommt nur Sound aus den vorderen Seiten Lautsprechern.

Dieses Verhalten ist immer der Fall, wenn eine Stereoausgabe erfolgt. Eine Stereoausgabe erfolgt, wenn entweder die Anwendung gezielt Stereo Ausgibt (z.B Spiel im Stereomodus), oder eine Stereodatei wieder gegeben wird.

Reine Stereomusik auf Surroundsets zu hören ist immer ein Kompromiss.
Wie man dann die Stereospuren auf die 5.1 Surround Lautsprecher verteilt, das kann man gezielt einstellen.

Vielleicht schreibst du noch mal, was wie eingestellt ist und aus welcher Anwendung das Problem auftritt.

Gast
2006-12-17, 20:18:20
was braucht man bei der installation alles als software? komm da durfcheiander, wbrauch nur treiber und paar sachen zum einstellen wie z. b. lautstärke etc, aber keine rip programme etc.

Gast
2006-12-18, 00:23:09
bei mir folgendes problem!

ich habe meine teufel boxen an die xfi music und wenn ich bassumleitung nicht aktiviere + 15% db dazu, hab ich fast keinen anständigen bass, aber wenn dann zu viel!

was tun? was habt ihr da eingestellt? und was muss ich tun, ich hab auch raffs problem :(

Avalox/Gast
2006-12-18, 15:16:55
Du musst bei Teufel Systemen die Bassumleitung aktivieren, denn Teufel Sets haben kein eigenes Bassmanagement.

Die Bassverstärkung kannst du dann (mit aktiver Bassumleitung) allerdings doch bequem am Teufelset selber einstellen.

Raff
2007-02-10, 19:52:32
So, mit der Audigy im Zweitrechner ist der Krampf noch größer. Nicht mal CMS(2) bringt 5.1-Sound ins Windows ... ingame geht, wenn das Spiel 5.1 ausgeben kann. Was zum Henker läuft da falsch, dass der verdammte Treiber die Stereosignale nicht gescheit aufbrezeln kann?

Übrigens der neueste Treiber der Creative-Page (Oktober 2006) + Audio-HQ. CMS2 bringt Minimal-Sound bei den anderen Ausgängen, nur Front ist laut und saftig. Klingt demnach eigentlich so wie Stereo. CMS und Stereo-Surround machen gar nichts anders. Ich fass es nicht ... will doch nur mal gescheit Musik hören. ;( Mit der X-Fi geht das wenigstens mit CMSS3D ganz gut ...

€dit:

So, nach ewiger Fummelei ergab sich mit dem Inhalt einer gemoddeten A2-CD ein brauchbares Klangbild. Total abartig, dass man stundenlang fummeln muss, bis sich da was ergibt. Ohne die ganze Software ist man total am Arsch. Einfach Treiber drauf ist nicht.

MfG,
Raff

Gast
2007-02-10, 23:09:07
"€dit:

So, nach ewiger Fummelei ergab sich mit dem Inhalt einer gemoddeten A2-CD ein brauchbares Klangbild. Total abartig, dass man stundenlang fummeln muss, bis sich da was ergibt. Ohne die ganze Software ist man total am Arsch. Einfach Treiber drauf ist nicht.
"

Ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du das ein klein wenig weiter ausführen könntest. Auch mir kommt es so vor als würde etwas mit dem Treiber klangmäßig nicht stimmen. Ich habe ein 4.1 System und es will beim besten Willen kein "Rundum" klang entstehen. Hierfür ist ja nicht zwingend ein 5.1 System notwendig.

Welche gemoddete A2-CD meinst Du und was muss man fummeln?

Vielen Dank!

Gast
2007-02-10, 23:10:39
upps, ich habe vergessen zu erwähnen das es sich bei mir entgegen dem Thread um eine Audigy 2 ZS handelt.

BlueRaven
2007-02-11, 16:19:23
habe auch Probleme mit meinem X-Fi Music, wenn ich CMSS und Crystilizer anhabe, knarscht es durch meine BOXEN (ob ich den totalen BASS anhabe) und es kommt mir vor das die BOXEN total überfordert sind mit der Soundkarte.

Kann sein das die BOXEN überfordert werden mit der Soundkarte????

+ die Treiber der X-Fi funktionieren meiner Meinung nach immer noch nicht so wie sie sollen und bereiten Probleme inkl. des WebUpdates.



MFG
blueraven

Gast
2007-02-13, 20:46:55
@Raff

Welche gemoddete A2-CD meinst Du und was muss man fummeln?

Vielen Dank!

Dimon
2007-02-13, 21:17:31
Wo finde ich den Crytselyser??

mfg

Gast
2007-02-21, 22:04:34
@Raff

Welche gemoddete A2-CD meinst Du und was muss man fummeln?

Vielen Dank!

Gast
2007-02-27, 20:39:13
Schade das sogar ein zur Forum Crew gehörendes Mitglied nicht helfen will.

Vielen Dank für nichts.

XenoX
2007-02-28, 11:38:24
Ich weiß garnicht was ihr alle habt:biggrin:

CMSS muss definitiv beim "Musikhören" eingeschaltet bleiben, ich persönlich hab die Kombo X-fi ExtremeMusic & Teufel seit nem halben Jahr und benutze nur noch den Unterhaltungsmodus.

Alle anderen Modi erzeugen entweder nur 2kanal-sound (audi-erstellung) oder eben wirklich nur kratzen etc. (game-modus)

Bassumleitung muss selbstverständlich aktiviert sein, lässt sich aber per regler einstellen.

Insgesamt sind die Einstellungen doch etwas "tricky" und man findet erst nach einiger Zeit zu seinen optimalen Einstellungen.

Meine Config:

-Unterhaltungsmodus
-EAX an
-CMSS-3D Sound auf "Stereo-Surround"
-24-bit Crystalizer an Mittelposition
-SVM aus
-EQ an (EQ-Pop)


Bassumleitung:

-aktiv
-Crossover-Frequenz 120 Hertz
-Subwoofer-Level 36 %
-Subwoofer-Verstärkung 15%

Lautsprecherauswahl:

vorne links/rechts: groß
mitte: groß
hinten links/rechts: klein

elianda
2007-03-02, 14:46:06
Ich habe unter x64 das Problem, dass nach laengerer Zeit die Wave und Midi Wiedergabe total verzerrt, bis hin dazu, dass die Karte die ganze Zeit weiter Toene produziert (Kratzen, Rauschen, Klicken).

Einstellung ist ganz simples Stereo 2.0 ueber analog.

Vielleicht hat es was damit zu tun: Im Audioerstellungsmodus, wenn ich den MP3 Recorder verwende, bekomme ich ab und an keine Aufnahme sondern nur periodisches Knacken in der MP3, obwohl ich das Signal aus Line-In sehr gut hoere.

spicecom
2007-03-03, 17:21:20
wie viel ram hast du in deinem system? unter x64 mit mehr als 2gb ram gibt es ein problem, dass die rear-boxen nicht mehr richtig funktionieren.

Wo wird das Problem denn beschrieben, bzw gibt es denn eine Lösung dafür ?
Bei Creative bin ich leider nocht fündig geworden)

Mein Problem ist, dass ich unter XP64 (mit 4 GB Ram) keine Rear Sound habe, wenn hinten rechts klingen soll, kommt der Ton vorne rechts raus, und bei hinten links kommt vorne links der Ton. Mitte funktioniert. Boxen sind ok.

mfg
Steffen

Raff
2007-03-03, 17:46:55
Schade das sogar ein zur Forum Crew gehörendes Mitglied nicht helfen will.

Vielen Dank für nichts.

Ich gehöre mitnichten zur Forums-Crew. Meine Aufgabe ist die Hauptseite. Im Forum bin ich nur User mit gelegentlichem Mitspracherecht. Und in dieses Unterforum schaue ich nur selten – so wie jetzt. Sorry. ;)

Also: Ich würde ja gerne helfen, aber ich verzweifle ja selbst. Mit Audigy-2-CD meine ich den Kram, den ich vor Ewigkeiten mal gezogen habe. Im Netz gehen diverse ISOs um, deren A2-Software auch auf einer Audigy 1 laufen soll. Nun, sowas habe ich, aber der Sound ist einfach nicht so gut wie auf der X-Fi, deren CMSS besser geht.

Mit "Fummeln" meine ich manuelles Hochregeln diverser Speaker-Laustärken, primär die hinteren. Dann noch das beste CMSS finden, in dem Falle CMSS2, da der Rest gar nicht oder nur sinnfrei geht. Schön ist, dass die Software dauernd "vergisst", was eingestellt war, oder Funktionen nicht fruchten. Das macht einfach keinen Spaß.

MfG,
Raff