PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Autohändler belogen worden. Was tun?


Fadl
2006-12-04, 22:00:56
Hi, ich habe im September bei einem Audi Händler meinen A4 Avant abgeholt. Es war ein nach meinen Wünschen ausgestatteter Wagen der dort ca. 4 Monate als Firmenwagen genutzt wurde.
Der Wagen galt als einwandfrei. Schäden oder Reparaturen wurden mir nicht genannt.
Nun ist mir beim Wechsel auf die Winterräder aufgefallen das die Reifen bereits beschriftet waren(VR, VL, HR, HL). Das kam mir bereits komisch vor denn bei meinem vorigen Audi war das auch nicht der Fall. Wäre mir auch neu das es im Werk gemacht wird.
Weiterhin ist mir dann aufgefallen das 3 der 4 Räder neu ausgewuchtet wurden.
Ich bin zum Händler und habe ihn gefragt ob es einen Schaden gab oder ob etwas am Wagen gemacht wurde. Das wurde jedoch verneint.
Nun ist mir beim Einlagern eine Felge unglücklich umgekipt und bekam einige Kratzer auf dem Felgenstern. Da ich so etwas nun gar nicht mag habe ich sie zu einem Felgenspezialisten gegeben. Der hat die Felge neu lackiert. Beim erneuten einlagern ist mir dann aufgefallen das die Felge eine andere Farbe hat als die original Felge. Ich also angerufen doch der Felgenhändler meinte das ihnen so etwas noch nie passiert sei. Ich wollte mich dann schon auf den Weg machen, habe aber vorher nochmal mit den anderne Felgen vergleichen.
Und siehe da: Die neu lackierte Felge hatte die gleiche Farbe wie 2 der anderen Räder und auch vom Ersatzrad. Nur die eine Felge mit der ich verglichen hatte, hatte eine andere Farbe....
Weiterhin ist mir dann aufgefallen das eine weitere Felge bereits ausgebessert wurde und ein Reifen einen kleinen Schaden hat.
Ich also ab zum Audi Händler. Er wollte gerade losreden warum die Räder demontiert und ausgewuchtet wurdne(irgendeine Lügengeschichte). Ich habe ihm dann aber gleich die Felgen gezeigt und auf die unterschiedliche Farbe hingewiesen. Da war er erstmal ruhig und versprach mich noch heute anzurufen. Das ist natürlich nicht passiert. Man hat mich sicherlich von Anfang an belogen.
Ich weiß natürlich nicht was da genau passiert sein kann aber ich rege mich tierisch darüber auf.
Am Tag wo ich den Wagen abgeholt habe fehlte auch vorne das Quattro Zeichen. Es sei gestohlen worden sagte man mir(ok, habe ich geglaubt) und man bestellte ein neues. Aber evtl. fehlte es auch aufgrund eines Unfalls von dem ich nichts weiß?

Welche Möglichkeiten habe ich(auch rechtlich gesehen) Über Hilfe wäre ich wirklich dankbar!

Lionel Hutz
2006-12-04, 22:11:37
willst Du vom Vertrag loskommen oder den Kaufpreis drücken?

Boris
2006-12-04, 22:13:15
Wenn du so mißtrauisch bist dann bring deinen Wagen zu einem Gutachter. Der kann dir dann sagen ob der Wagen einen Unfall hatte oder nicht.

Aber eigentlich kann ich deinen Ärger nicht verstehen. Aufgrund einer reparierten Felge bzw. eines beschädigten Reifens und eines fehlenden Quattro-Schildes schließt du auf einen vertuschten Unfall? Du interpretierst da etwas zu viel hinein.

Eventuell wurde der Reifen beim montieren beschädigt (passiert schnell).

Vielleicht ist auch mal ein Reifen geplatzt bzw. war sonst wie beschädigt. Das führt meißt dazu dass beim Quattro alle 4 Räder getauscht werden müssen sonst kommt das Torsen-Diff. durch die unterschiedlichen Abrollumfänge durcheinander.

Woodmaniac
2006-12-04, 22:16:08
Ab zum Gutachter mit dem Wagen... Eine Lackierte felge hatt noch lange nix zu sagen (Parkrempler am Bordstein)
€: Boris war schneller :usad:

Fadl
2006-12-04, 22:29:52
Ich sage ja nicht das ein Unfall vorliegen muss. Doch ich wurde bereits mehrmals vom Verkäufer BELOGEN und dann fängt man an nachzudenken...
Eine Felge wurde neu lackiert, eine weitere ausgebessert. Ein Reifen hat einen leichten Schaden.
Ich war zuvor noch beim Händler und habe nachgefragt warum denn die Reifen innen bereits beschriftet waren. Man sagte mir dort aber die Räder wurden nie abgenommen! Wenn das mal nicht gelogen ist....
Als ich ihn offen mit der Felge konfrontierte sagte er nur: Ich rufe sie heute nachmittag an und verschwand sofort wieder.
Also wenn man da nichts zu vertuschen hat.
Man hätte mir so etwas doch bereits beim Kauf sagen müssen oder etwa nicht?
Ist doch klar das ich nun skeptisch bin und ich werde wohl einen Sachverständigen aufsuchen müssen.
Am liebsten würde ich natürlich vom Kaufvertrag zurücktreten. Ist doch klar. Oder würdet ihr da anders denken?
Das mindeste(nach Gutachten vom Sachverständigen) sind aber 4 neue Felgen + Reifen.

Super Grobi
2006-12-04, 22:30:30
Ich glaub, das man bei der Dekra ein Autogutachten erstellen lassen kann. Sowas kann man übrigens auch VOR einen Autokauf machen (nur mal so als Tipp).

Ein solcher Fachmann sollte recht schnell feststellen können, ob ein Unfallschaden vorliegt.

Wie sind den die Spaltmaße von Kotflügel und Co.? Wenn dort unregelmäßigkeiten auftreten, ist garantiert was faul!

SG

Boris
2006-12-04, 22:32:36
Ich glaube weniger dass du 4 neue Felgen + Reifen bekommst. Du wirst warscheinlich eine Entschädigung in Form von minderung des Kaufpreises raußschlagen können. So gesehen hat er dich nicht getäuscht, die Schäden hättest du auch bei näherem Betrachten vor dem Kauf bemerken können.

[dzp]Viper
2006-12-04, 22:36:30
Also, dass neue Reifen + Felgen schon Auswuchtungsgewichte drin haben ist absolut normal!

Mit der Farbe.. hm.. ist komisch. Produktionsfehler? Kannst ja versuchen nen Preisnachlass zu bekommen.... Aber so schlimm ist das ja nun nicht oder? :|

Wenn du wirklich wissen willst ob da noch mehr ist, dann geh zum TÜV / Gutachter und lass den Wagen durchchecken!

Fadl
2006-12-04, 22:44:37
Die Räder wurden vom Händler neu ausgewuchtet. Das steht fest. Die Gewichte vom Audi Werk sehen anders aus. Man sieht ja auch das diese gelöst und andere angebracht wurden. Ebenso das eine Felge komplett neu lackiert wurde und eine weitere ausgebessert. Das ist kein Fehler vom Werk. Ansonsten hätte der Händler auch sicherlich nicht so fluchtartig Reißaus genommen nachdem ich ihn damit konfrontierte. Da ist etwas faul das ist sicher.
Das mit dem fehlendem Quattro Schild ist ja nur eine Möglichkeit. Denn wundern würde mich jetzt nichts mehr nachdem man mich bereits so belogen hat.
Da ist das Vertrauen natürlich komplett weg.
Und vor der Abholung habe ich natürlich nicht die Felgen kontrolliet. Natürlich habe ich einen normalen Blick drauf geworfen aber man sieht es halt nur wenn man genauer schaut. Dann ist es aber eindeutig. Es geht ja auch nicht nur darum das die eine Felge jetzt ein etwas andere Farbe hat(würde ich natürlich aber trotzdem nicht akzeptieren bei einem Preis von weit über 40.000€) sondern darum das man mich vorsätzlich belogen hat. Denn ich fragte ja bereits nach ob der Wagen schonmal in der Werkstatt war wegen den Rädern etc. ...

Salvee
2006-12-04, 22:46:21
Ich habe auch schon vier nagelneue Keskin-Felgen gesehen (die sollten einen Satz darstellen), die alle eine andere Farbe hatten!

Edit: Oha, hat sich erledigt, hast ja in der Zwischenzeit schon gepostet...

HolyMoses
2006-12-04, 22:48:59
also ich versteh ihn schon, wenn der wagen nicht mal ein halbes jahr alt ist hat der ne stange geld gekostet. ich hab für meinen 2 jahres a4 17000€ bezahlt.
ich würd mir das auch nicht bieten lassen.

RTC
2006-12-04, 22:54:04
Richtig, auf jeden Fall zum Gutachter...
Sicher ist Sicher und wenn doch was ist kannste ja sehn ob du zurück trittst oder ne Minderung in Anspruch nimmst, irgendwas ist da faul...:|

joe kongo
2006-12-04, 23:06:26
Würd auch mal das Auto checken lassen.
Naja die Felgen müssen ja nicht vom originalen Firmenwagen stammen, würde es nicht gleich aufs ganze Auto beziehen.
Aber bei dem Kaufpreis würde ich auf neue Felgen pochen und die alten Pneus aufziehen lassen.

SKYNET
2006-12-05, 06:50:55
man kann sich auch wegen jedem klein-scheiß aufregen... lächerlich!

manche leute sollten mal zum seelen-klempner und ihre paranoia ein wenig runterregeln lassen...

Armaq
2006-12-05, 08:04:58
Hast du als Verbraucher gekauft? Hat er dich nicht explizit auf alle evtl. Mängel hingewiesen?
Dann steht dir Tür und Tor offen. Such dir einen phantasievollen Anwalt. ;)

Mumins
2006-12-05, 08:05:25
Wenn jemand an den Bordstein gefahren ist, dann muß das als Unfallschaden angegeben werden, zumindest dann wenn es so stark war, dass die Felge verbogen war.

RTC
2006-12-05, 08:12:03
man kann sich auch wegen jedem klein-scheiß aufregen... lächerlich!

manche leute sollten mal zum seelen-klempner und ihre paranoia ein wenig runterregeln lassen...

Wenns nur kleiner Scheiß ist, ala Felge beim Wechseln runter gefallen, hätte der Händler bestimmt kein Problem damit, das zu sagen.
Aber wenn er sich vor der richtigen Antwort drückt, hat er wohl was zu verbergen.
Oder würdest du für nen Unfallwagen das selbe bezahlen wollen wie für nen Unfall freien? :|

sun-man
2006-12-05, 08:43:10
Hi,

wenn Du im ADAC bist ist die erste Beratung beim Anwalt kostenfrei und Du kannst Dich entscheiden ob Du ihm ein Mandat erteilst. Welche Anwälte sowas machen bekommst Du über deren Hotline oder Webseite heraus.
Ansonsten: Gutachter......dürfte so um die 100-150€ kosten und wenn die Dich beschissen haben kriegst die gleich noch mit zurück. Die Reifen waren/sind sicherlich gebraucht und deswegen beschriftet, doe Orginalfelgen liegen bei denen irgendwo im Lager/Werkstatt/sonstwo.

MFG

WhiteVelvet
2006-12-05, 09:27:41
man kann sich auch wegen jedem klein-scheiß aufregen... lächerlich!

manche leute sollten mal zum seelen-klempner und ihre paranoia ein wenig runterregeln lassen...

Das war ein völlig unnötiger Post. Ich kann genausogut sagen, dass Du Dich über jeden Mist hier aufregst. Genausogut kann man jetzt auch sagen, dass ich mich hier darüber aufrege, dass Du Dich hier so aufregst, weil sich jemand anderes hier aufregt. Ach, lassen wir das...

Einen Autohändler kann man rechtlich belangen, wenn der verkaufte Wagen nicht dem entspricht, was im Vertrag steht. Ich bin bei meinem gebrauchten A3 ebenfalls besonders vorsichtig gewesen und habe ihn von einem Spezialisten untersuchen lassen, zum Glück war nichts dran. Wurde vor Jahren schonmal verkackeiert, als ich einen Wagen kaufen wollte. Der Händler meinte natürlich, dass der Wagen wie neu ist, bis mir die frisch lackierten Kotflügel aufgefallen sind, die nicht 100%ig zur Farbe der Motorhaube passten. "Nein, kein Unfallwagen!" tönte der Händler bis sich ein Azubi von hinten einmischte und meinte "doch, da war mal was!". Wie mein Onkel immer zu sagen pflegt: "Autohändler sind alles Betrüger!". Ich kenne noch weitere ähnliche Fälle, aber keine Lust mehr zu schreiben.

Fadl
2006-12-05, 10:56:40
Ich werde mal den ADAC kontaktieren und den Wagen wohl von einem Sachverständigen anschauen lassen. Sicher ist sicher.
Normalerweise hätten die Felgen nie demontiert werden brauchen. Ausser halt es war etwas mit dem Wagen oder die Felgen wurden gegen andere getauscht. Aber es sind schon die original Audi Felgen die da rangehören(mit der richtigen Reifengröße).
Wenn der Händler nichts zu verbergen hätte könnte er sicherlich mit offenen Karten spielen. Aber so verheimlicht er etwas. Entweder einen Schaden oder einen Felgentausch(gegen vielleicht die beschädigten Felgen seines Autos?).Wer weiß das schon. Aber da gehe ich lieber auf Nummer sicher.
Beim Kauf wurde kein einziger Mangel aufgezählt. Es wurde immer nur gesagt der Wagen ist wie neu. Sah ansonsten ja auch so aus(naja kein Wunder bei dem geringen Alter).

Fadl
2006-12-05, 11:49:32
man kann sich auch wegen jedem klein-scheiß aufregen... lächerlich!

manche leute sollten mal zum seelen-klempner und ihre paranoia ein wenig runterregeln lassen...

Wenn hier einer lächerlich ist dann du. Du jammerst das Forum seit jahren wegen banalen Geschichten voll. Ok, du gehst wohl auch tatsächlich zum Seelenklempner daher sehe ich deine Beiträge hier mal als Nebenerscheinungen deines geistigen Zustandes an....

AtTheDriveIn
2006-12-05, 12:08:40
Ich werde mal den ADAC kontaktieren und den Wagen wohl von einem Sachverständigen anschauen lassen. Sicher ist sicher.
Normalerweise hätten die Felgen nie demontiert werden brauchen.

Wieso gehst du davon aus, das die Felgen nie demontiert worden sind? Sowas passiert zu beginn jeden Winters Millionenfach. Das würde auch die Beschriftung erklären. Auch das die Räder neu ausgewuchtet wurden ist doch kein Hinweis auf einen Unfall, sondern lediglich auf einen Reifenwechsel. Wie alt ist denn der Wagen?


Ich finde es gut das du die Sache jetzt klären willst, aber einige deiner "Beweise" sind verdammt harmlos.

Fadl
2006-12-05, 13:13:36
Wieso gehst du davon aus, das die Felgen nie demontiert worden sind? Sowas passiert zu beginn jeden Winters Millionenfach. Das würde auch die Beschriftung erklären. Auch das die Räder neu ausgewuchtet wurden ist doch kein Hinweis auf einen Unfall, sondern lediglich auf einen Reifenwechsel. Wie alt ist denn der Wagen?


Ich finde es gut das du die Sache jetzt klären willst, aber einige deiner "Beweise" sind verdammt harmlos.

Der Wagen ist 3 Monate alt gewesen als ich ihn gekauft habe. Das war im Sommer. Warum sollten da jemals Winterräder drangewesen sein? ;)
Es gäbe normalerweise keinen Grund die Räder bei einem so jungen Auto abzunehmen. Zudem wurden 3 der 4 Räder nachträglich ausgewuchtet. Das sieht man sehr schön.
Und eine Felge wurde gar neu lackiert(und das auch noch in einer anderen Farbe). Eine weitere Felge wurde leicht ausgebessert. Also, warum wurde das getan? Da muss doch was gewesen sein...
Wenn es ganz harmlos gewesen wäre warum dann sagt es mir der Händler nicht? Stattdessen sagt er zuerst die Räder wurden nie abgemacht, dann später versucht er eine Lügengeschichte aufzudecken um dann nach Vorlage der unterschiedlich lackierten Felgen nahezu fluchtartig das weite zu suchen und mich nicht(wie versprochen) später nochmal anzurufen?
Das riecht für mich verdammt stark danach als ob er etwas verheimlichen möchte...

Dimon
2006-12-05, 13:45:48
Verheimlichen oda nicht, denn wenn der Verdacht der Arglistigen Täuschung besteht, hast du das recht den Kaufvertrag Anzufechten, sofort nach den Entdecken des Schadens,.....

wie du schon sagst, geh zum ADAC und lass den Wagen checken.....

Sprich ihn doch mal darauf an, was sagt er?

mfg

Salvee
2006-12-05, 14:01:32
Der Wagen ist 3 Monate alt gewesen als ich ihn gekauft habe. Das war im Sommer. Warum sollten da jemals Winterräder drangewesen sein? ;)
Es gäbe normalerweise keinen Grund die Räder bei einem so jungen Auto abzunehmen. Zudem wurden 3 der 4 Räder nachträglich ausgewuchtet. Das sieht man sehr schön.
Und eine Felge wurde gar neu lackiert(und das auch noch in einer anderen Farbe). Eine weitere Felge wurde leicht ausgebessert. Also, warum wurde das getan? Da muss doch was gewesen sein...
Wenn es ganz harmlos gewesen wäre warum dann sagt es mir der Händler nicht? Stattdessen sagt er zuerst die Räder wurden nie abgemacht, dann später versucht er eine Lügengeschichte aufzudecken um dann nach Vorlage der unterschiedlich lackierten Felgen nahezu fluchtartig das weite zu suchen und mich nicht(wie versprochen) später nochmal anzurufen?
Das riecht für mich verdammt stark danach als ob er etwas verheimlichen möchte...

Könnte ja auch einfach sein, dass es sich nicht um die Originalfelgen handelt.
Die Originalen fand der Verküfer vieleicht selbst toll und hat sie abgezweigt, und du hast halt ein paar andere abbekommen.
Der Zustand der Felgen muss ja nicht zwangsläufig was mit dem Zustand des Autos zu tun haben.
Wie alt sind die montierten Reifen? Check doch mal die DOT Nummer.

WTC
2006-12-05, 14:36:28
man kann sich auch wegen jedem klein-scheiß aufregen... lächerlich!

manche leute sollten mal zum seelen-klempner und ihre paranoia ein wenig runterregeln lassen...

Hey kollega, wenn ich 40k € für ne karre hinlege soll sie schon das sein, was mir da auch versprochen wurde, das würde ich mir dann auch nicht gefallen lassen... Hab nur bis zu diesem posting gelesen, kann also sein das dass schon jemand geschrieben hat weiter unten...

WTC
2006-12-05, 14:42:04
Hi,

wenn Du im ADAC bist ist die erste Beratung beim Anwalt kostenfrei und Du kannst Dich entscheiden ob Du ihm ein Mandat erteilst. Welche Anwälte sowas machen bekommst Du über deren Hotline oder Webseite heraus.
Ansonsten: Gutachter......dürfte so um die 100-150€ kosten und wenn die Dich beschissen haben kriegst die gleich noch mit zurück. Die Reifen waren/sind sicherlich gebraucht und deswegen beschriftet, doe Orginalfelgen liegen bei denen irgendwo im Lager/Werkstatt/sonstwo.

MFG
najo, wenn der händler aber sagt: "reifen wurden nie abgenommen"? das hat er schließlich getan laut fadl's äußerungen... daher sollten 1. die felgen noch originalzustand haben, und 2. die reifen logischerweise nicht beschriftet sein!

Alles andere entspricht dann nicht mehr dem "nie abgenommen"...

Fadl
2006-12-05, 16:09:00
Könnte ja auch einfach sein, dass es sich nicht um die Originalfelgen handelt.
Die Originalen fand der Verküfer vieleicht selbst toll und hat sie abgezweigt, und du hast halt ein paar andere abbekommen.
Der Zustand der Felgen muss ja nicht zwangsläufig was mit dem Zustand des Autos zu tun haben.
Wie alt sind die montierten Reifen? Check doch mal die DOT Nummer.

Es sind die Felgen die ich bestellt habe(9 Speichen 18" 235er). Von daher alles ok. Die DOT Nummern sind von 2006 und bei jedem Reifen(inkl. Ersatzrad) die gleichen.

Mittlerweile habe ich von einem anderne Mitarbeiter erfahren das in der Tat ein Schaden an den Felgen vorgelegen haben soll(kleiner Kantsteinrempler). Daher wurden 2 erneut lackiert.
Der Verkäufer sagte ja zuerst die Räder waren niemals ab, dann behauptete er die waren weil sie zu einem Fotoshooting waren... ;)

Nun halt die 3. Story von einem anderen Mitarbeiter.
Fakt ist der Verkäufer hat mich belogen. Ich habe nächsten Montag einen Termin um zu besprechen was nun gemacht wird. Ich möchte am liebsten das Geld für eine Neulackierung + eine kleine Aufwandentschädigung.
Als Kunden haben sie mich eh verloren das habe ich auch gesagt. Da ist einfach kein Vertrauen mehr vorhanden.

Der Verkäufer der gestern noch da war hat seltsamerweise ab heute bis ende der Woche Urlaub.... ;)