PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Missbrauch der Kontodaten über ebay?


Slipknot79
2006-12-04, 22:52:32
Yo, viele hier im Forum haben über ebay etwas verkauft und sich dabei per Überweisung zahlen lassen. Der Käufer erfährt also die Kontodaten. Nun kann er Käufer die Daten missbrauchen, oder nicht? zB in dem er sich bei nem Händler (Lastschriftverfahren) über meine Kontodaten 3000EUR Zeugs kauft oder nicht? Oder kann man sowas irgendwie verhindern? Vorbeugen?

Gunaldo
2006-12-04, 23:17:55
buchungen via lastschrift kannst du afaik zurückbuchen lassen in einem gewissen zeitraum.
ich habe jedenfalls noch nie von problemen wegen der kontodaten gehört.
falls du diese nicht öffentlich rausgeben willst, kannst du auch paypal nutzen.
mMn ist die klassische überweisung aber besser, von paypal halte ich nichts (mehr).


edit:
http://www.lawblog.de/index.php/archives/2006/06/27/munter-abgebucht/

Slipknot79
2006-12-04, 23:41:42
Thx, von paypal halte ich auch nichts^^, einfach nur weils zu teuer ist... Und man hört ja immer wieder so Gerüchte über eingefrorene Konten usw...

drmaniac
2006-12-05, 14:54:38
Naja, mit den Kontodaten kann schon grober Unfug und auch Betrug getrieben werden.

Die nette Nigeria-Connection z.B. geht hin und kauft Artikel um an die "Überweisung+" Daten zu kommen (die hinterlegen Kontodaten). Bezahlen tut die den Artikel natürlich nicht. Aber mit den Kontodaten werden dann z.B. fake ebay Accounts angelegt, oder man bekommt irgendwann mal eine Buchung auf sein Konto (gephishtes Geld ;) ) und wird kontaktiert, dass doch bitte zurück zu überweisen. Schwups hat man Geld gewaschen, dass Finanzamt beschissen und trägt den Schaden...

Es gibt noch viel mehr kranke Dinge die man mit der Bankverbindung anstellen kann.

Coca-Cola
2006-12-05, 15:23:30
Ja das würde mich auch mal interessieren.
Das ist bis jetzt der einzige Grund(Bankverbindung)warum ich noch nicht bei ebay angemeldet bin.
Dabei hätte ich sooooviel Sachen zu vertickern:biggrin:

WTC
2006-12-05, 15:30:26
lastschriftabzüge lassen sich definitiv zurückbuchen, damit kann man also keinen schaden kriegen. Weiteres weiß ich nicht. Allerdings verkaufe ich schon seit 2000 bei ebay und bisher ist da nichts passiert. das sind dann wohl ausnahmefälle...

Unfug
2006-12-05, 15:34:55
Vorgstern passiert beim Kollegen:
Email kam an:
Jemand aus USA möchte unbedingt das Handy haben was er verkauft. Er bietet 400Euro + 50Euro Versand an. Er möchte das Handy für seine Freundin in Nigera. Das Handy hat einen Marktwert von 200Euro
Er solle die Bankdaten übersenden und dann würde er sofort überweisen.


Also wer darauf nicht reinfällt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Mit den Bankdaten kann man so einiges machen. Bei Amazon bestellen z.B. !
Die scheisse hinterher auszubügeln, daß man nicht selbst bestellt hat trägt man dann selbst. Und das erstmal zu beweisen. ohh jee

Dimon
2006-12-05, 15:40:43
Lastschriften kann man afaik in 2 wochen zurückbuchen......

mfg

Black-Scorpion
2006-12-05, 18:02:40
Es sind 6 Wochen.

h00ligan
2006-12-05, 18:06:01
Davon abgesehen wollen viele Betrüger der Nigeria-Scams tatsächlich die bei Ebay angebotenen Sachen, und nicht die Kontodaten.

ZilD
2006-12-05, 18:30:36
wer interessiert sich für diese kontadaten der ebay user?
im internet findest du auf jeder firmenhomepage konto und bankdaten.

glaube nicht das ich hier erst einen ebay-user danach fragen muss

Slipknot79
2006-12-05, 19:03:35
>Und das erstmal zu beweisen. ohh jee


Naja, man kann an der Glaubwürdigkeit vllt arbeiten. Etwa ne Anzeige bei der Polizei erstatten.

Didi Bouzul
2006-12-08, 04:17:39
Kann mich mal jemand aufklären? Wieso ist paypal teuer? Wie hoch ist da die Gebühr?

Voodoo3Killer
2006-12-08, 04:33:38
Beim BEzahlen kostet das den Käufer bisher gar nichts.

Slipknot79
2006-12-08, 04:41:19
Beim BEzahlen kostet das den Käufer bisher gar nichts.


Den Käufer nicht, aber den Empfänger kostet es 3.4%+0,35€ ^^

marathonfish
2006-12-08, 04:48:41
Türlich kann man das beweisen, da die Teile ja zu dem Betrüger geliefert werden und z.B. "Amazon" ja dann logischerweise dem sein Namen + Adresse hat....

KinGGoliAth
2006-12-08, 05:32:46
paypal ist (noch?!*) für privatkunden vollkommen kostenlos (<=1000 euro transfer pro monat waren es glaube ich).
egal ob du zahlst oder bezahlt wirst.
gewerbliche nutzer müssen allerdings in der tat ein wenig abdrücken.
konten werden aber ab und zu in der tat einfach mal mit fadenscheinigen gründen eingefroren und das geld zum zinsen verdienen missbraucht. gibts ab und zu bei wortfilter.de zu lesen.


* mitte diesen jahres hatte ich mal bei paypal gelesen, dass es noch bis ende 2006 kostenlos "bleibt". was danach passiert weiß ich nicht, konnte ich nicht finden und seitdem habe ich auch nie wieder etwas davon gehört. keine ahnung was die vorhaben.
da es sich aber seit einiger zeit um ein ebay unternehmen handelt können wir wohl schwer davon ausgehen, dass auch paypal bald richtig herhalten muß, wenn es darum geht die kundschaft zu schröpfen. dann kassiert man doppelt ab. gebühren auf der einen seite für die auktion und gebühren für die zahlung über paypal. das sind ja schon bald gez manieren. :upara:

Stormtrooper
2006-12-08, 05:33:06
Die scheisse hinterher auszubügeln, daß man nicht selbst bestellt hat trägt man dann selbst. Und das erstmal zu beweisen. ohh jee

Stop stop ... Amazon muß hier beweisen nicht du deine Unschuld.

Tomi
2006-12-08, 07:25:26
6 Wochen Lastschrift zurückbuchen ist zwar ganz nett...hat aber einen riesen Haken...das Gegenkonto muss erstens noch da bzw. gedeckt sein. Wenn also eine Bande innerhalb von 2-3 Tagen hunderte Kontos leerräumt und die Abbuchungen vom eigenen Konto abhebt, dann wird eure Rückbuchung ins Leere laufen. Was manche glauben ist, dass eure Bank das aus eigener Tasche bezahlt. Das ist aber nicht so. Eine ungerechtfertigte Lastschrift wird immer vom Gegenkonto, auf das sie gegangen ist, zurückgeholt. Ist da nix drauf oder das Konto geschlossen, nützen euch die 6 Wochen nichts, weil ihr bekommt nichts zurück.

Major J
2006-12-08, 08:32:09
6 Wochen Lastschrift zurückbuchen ist zwar ganz nett...hat aber einen riesen Haken...das Gegenkonto muss erstens noch da bzw. gedeckt sein. Wenn also eine Bande innerhalb von 2-3 Tagen hunderte Kontos leerräumt und die Abbuchungen vom eigenen Konto abhebt, dann wird eure Rückbuchung ins Leere laufen. Was manche glauben ist, dass eure Bank das aus eigener Tasche bezahlt. Das ist aber nicht so. Eine ungerechtfertigte Lastschrift wird immer vom Gegenkonto, auf das sie gegangen ist, zurückgeholt. Ist da nix drauf oder das Konto geschlossen, nützen euch die 6 Wochen nichts, weil ihr bekommt nichts zurück.Quelle?

Horst Schimanski
2006-12-08, 09:08:20
6 Wochen Lastschrift zurückbuchen ist zwar ganz nett...hat aber einen riesen Haken...das Gegenkonto muss erstens noch da bzw. gedeckt sein. Wenn also eine Bande innerhalb von 2-3 Tagen hunderte Kontos leerräumt und die Abbuchungen vom eigenen Konto abhebt, dann wird eure Rückbuchung ins Leere laufen. Was manche glauben ist, dass eure Bank das aus eigener Tasche bezahlt. Das ist aber nicht so. Eine ungerechtfertigte Lastschrift wird immer vom Gegenkonto, auf das sie gegangen ist, zurückgeholt. Ist da nix drauf oder das Konto geschlossen, nützen euch die 6 Wochen nichts, weil ihr bekommt nichts zurück.

Pardon, aber das ist Unsinn. Die sechs Wochen gelten nebenbei ab Inkenntnisnahme.
"Gegenkonto" ist sowieso nie das Giro-(Unter-)konto des bei einer Rückbuchung belasteten Instituts, sondern nur deren Sammelkonto. Grob technisch betrachtet.
Die eigene Bank ist bei Misbrauch von Lastschriften bis auf die Transaktionskosten auch aus dem Schneider, genauso wie der Kunde. Die Beträge bleiben beim Institut hängen, dass seinem Kunden die Teilnahme am Lastschriftverkehr eingeräumt hat.
In der Praxis: Neues Konto (unter neuem Kunden) eröffnen, hunderte Lastschriften einreichen, bei Gutschrift Konto abräumen und aus dem Staub machen funktioniert so einfach nicht... schon seit Jahrzehnten nicht mehr.

Tomi
2006-12-08, 09:09:28
Wenn bei Dir die Telekom was abbuchen will und dein Konto ist nicht gedeckt, geht die Abbuchung mit 0,00 Euro an die Telekom zurück. Das zahlt deine Bank auch nicht aus einem Cash-Pool und holt es später von Dir zurück. Wenn dein Konto in Realtime leer ist, bekommt der Abbuchende nüscht. Und bisher musste man für ungedeckte Lastschriften sogar noch Gebühren zahlen, was mittlerweile als rechtswidrig gilt. Warum sollte das bei Rückbuchung anders sein?

Die die Lastschrift ausführende Bank muss im Streitfall wahrscheinlich beweisen, dass der Abbuchende die Befugnis hatte. Kann sie das nicht, bekommt man wahrscheinlich die Kohle wieder, das zahlt die Bank dann aber wirklich aus eigener Tasche, wenn sie die Verursacher nicht ausfindig machen kann.

Horst Schimanski
2006-12-08, 09:13:20
Aber der Telekom hat man eine Einzugsermächtigung erteilt...

Tomi
2006-12-08, 09:14:13
Ja..es sollte nur als Beispiel dafür dienen, dass wenn auf dem zu belastenden Konto nix ist, auch nix ab (zurück-) gebucht werden kann. So meine Auffassung.

Horst Schimanski
2006-12-08, 09:33:18
Ja..es sollte nur als Beispiel dafür dienen, dass wenn auf dem zu belastenden Konto nix ist, auch nix ab (zurück-) gebucht werden kann. So meine Auffassung.

Deine Auffassung in allen Ehren, aber ich rede von der Realität.
Was von wem zu holen ist, ist erstmal nebensächlich.
Wenn Du eine Einzugsermächtigung erteilt hast, liegt die dem Zahlungsempfänger vor. Du ermächtigst ihn darin bestimmte Forderungen auf bestimmtem Weg einzuziehen, und darin steht auch, was passiert, wenn der Einzug platzt. Deine Bank hat davon keine Kenntnis, sie erhält nur den Einzug/die Forderung, kann dessen Rechtmässigkeit anders als beim Abbuchungsauftrag (der ihr vorliegt) nicht prüfen.
Wenn eine Rückgabe erfolgt, egal ob wegen Widerspruchs oder mangels Deckung etc., ist die fordernde Bank im Obligo. Wie auch immer die das verbucht ist egal.
Ob nun eine Einzugsermächtigung vorliegt oder nicht, dient der Rechtssicherheit bzg. der Forderung. Das geht aber über den Zahlungsverker hinaus.

_Gast
2006-12-08, 09:33:20
Pardon, aber das ist Unsinn.Ist ja auch logisch. Denn nicht du hast einen Fehler gemacht, sondern die Bank. Du hast niemandem eine Einzugsermächtigung erteilt, sondern die Bank hat dein Konto auf Grund einer gefälschten Einzugsermächtigung belastet. Warum solltest du für eine fehlerhaft Prüfung der Bank gerade stehen müssen.

So wie Horst Schimanski das erklärt hat, ist es völlig richtig. Die Bank bleibt auf dem Schaden sitzen, nicht der Kunde.

Horst Schimanski
2006-12-08, 09:39:40
Dazu kommt, dass Banken sehr vorsichtig sind, Lastschriften (besonders in hohem Umfang) von unbekannten Neukunden anzunehmen. Die kennen die Risiken selbstverständlich auch.

der13big-l
2006-12-08, 12:23:26
ich denke auch das die bank das einfach macht, mir gings selbst schon so, also selbst wenn man keinen dispo hat und da kein geld drauf ist ziehen die anderen banken das geld ab und man is dann halt im minus obwohl das eigentlich ohne dispo nicht geht.

ich bin übrigens auch seid 2002 bei ebay angemeldet und hatte noch keine probleme, auch wenn die aus nigeria schon was von mir gekauft haben. (natürlich nicht bekommen :wink: )

mfg
BIG-L

Tomi
2006-12-08, 12:40:13
Wenn Du eine Einzugsermächtigung erteilt hast, liegt die dem Zahlungsempfänger vor. Du ermächtigst ihn darin bestimmte Forderungen auf bestimmtem Weg einzuziehen, und darin steht auch, was passiert, wenn der Einzug platzt. Deine Bank hat davon keine Kenntnis, sie erhält nur den Einzug/die Forderung, kann dessen Rechtmässigkeit anders als beim Abbuchungsauftrag (der ihr vorliegt) nicht prüfen.
Wenn eine Rückgabe erfolgt, egal ob wegen Widerspruchs oder mangels Deckung etc., ist die fordernde Bank im Obligo. .
Da simmer uns einig. Die belastende Bank muss dann die Rechtmäßigkeit des Auftrags beweisen. Das heißt aber auch, dass man eventuell durchaus ne Weile auf sein Geld warten muss.

Ist auch die Frage, was es für abstruse Konstrukte gibt. Ich erinnere an die Phising Varianten mit Strohmännern. Da wurden ahnungslose Deutsche mit einem "Finanzjob" geködert, der darin bestand, ihr dt. Konto für Überweisungen von Phising Kohle bereitzustellen. Das Geld haben sie sofort abgehoben und per Western Union nach Sibirien geschickt. Problem hier für die Geschädigten...der Schuldner ist der Typ mit dem dt. Konto, nicht die Bank. Ist der Kontoinhaber HartzIV Empfänger, gibt es da nix zu holen.

Hier haben die Banken allerdings geräuschlos im vorauseilenden Gehorsam den Schaden erstattet, weil sonst vom BGH das PIN/TAN Verfahren sicherheitstechnisch auseinandergepflückt worden wäre und die Banken millionenschwere neue Sicherungssysteme einführen müssten. Da sind 5.000 Euro mal hier oder da als Schadenersatz Krümelkram.

Insofern denk ich ist auch bei Lastschriften mit wenig Widerstand bei Streifällen seitens der Banken zu rechnen.

Slipknot79
2006-12-08, 13:34:59
>paypal ist (noch?!*) für privatkunden vollkommen kostenlos (<=1000 euro transfer pro monat waren es glaube ich).
egal ob du zahlst oder bezahlt wirst.


Ist nicht vollkommen kostenlos. Wenn man eine Zahlung über den Premium(?) Account durchführt, dann kostet diese Zahlenung den Empfänger eine saftige Gebühr von 3.4%. Man zahlt dann nämlich über seine Kreditkarte und nicht über ein Guthaben auf dem Paypalkonto.
Österreichische Kunden haben KEINE Möglichkeit Geld vom Girokonto auf das Paypalkonto zu zahlen. Sie müssen immer per Kreditkarte zahlen über paypal.

Ich habe aber früher auch schon deutschen ebay-Käufern meine Artikel per paypal zahlen lassen und zahlte immer diese 3.4% da der deutsche paypal Kunde zu faul ist vorher sein paypal Konto aufzufrischen, wofür ich auch Verstädnis habe.

Für mich jedenfalls: Nie wieder paypal. ebay nimmt schon so genug ein.

ShadowXX
2006-12-08, 13:46:19
>paypal ist (noch?!*) für privatkunden vollkommen kostenlos (<=1000 euro transfer pro monat waren es glaube ich).
egal ob du zahlst oder bezahlt wirst.


Ist nicht vollkommen kostenlos. Wenn man eine Zahlung über den Premium(?) Account durchführt, dann kostet diese Zahlenung den Empfänger eine saftige Gebühr von 3.4%. Man zahlt dann nämlich über seine Kreditkarte und nicht über ein Guthaben auf dem Paypalkonto.
Österreichische Kunden haben KEINE Möglichkeit Geld vom Girokonto auf das Paypalkonto zu zahlen. Sie müssen immer per Kreditkarte zahlen über paypal.

Ich habe aber früher auch schon deutschen ebay-Käufern meine Artikel per paypal zahlen lassen und zahlte immer diese 3.4% da der deutsche paypal Kunde zu faul ist vorher sein paypal Konto aufzufrischen, wofür ich auch Verstädnis habe.

Für mich jedenfalls: Nie wieder paypal. ebay nimmt schon so genug ein.
Dann hättest du eben kein Premium-Konto dir einrichten sollen.

Ich hab letztens auf was per PayPal-Verkauft und derjenige hat mit KK bezahlt und ich musste trotzdem keine 3.4% Gebühr zahlen.

Slipknot79
2006-12-08, 14:02:08
Dann hättest du eben kein Premium-Konto dir einrichten sollen.

Ich hab letztens auf was per PayPal-Verkauft und derjenige hat mit KK bezahlt und ich musste trotzdem keine 3.4% Gebühr zahlen.


Der hat garantiert NICHT per KK gezahlt, siehe https://www.paypal.com/at/cgi-bin/webscr?cmd=_registration-run## und dann auf weitere Informationen klicken.

KK-Zahlungen kann man nur mit einem Premiumkonto akzeptieren. Und das kostet für den Empfang von Geld per KK nunmal etwas... Da du aber als Empfänger nichts gezahlt hast, hat er nicht per KK gezahlt sondern per Guthaben aus seinem paypal-Konto. Hier das Gebührenschema: https://www.paypal.com/at/cgi-bin/webscr?cmd=_display-fees-outside

Voodoo3Killer
2006-12-09, 00:33:34
Also wenn man davon ausgeht das man als Privatverkäufer etwas bei Ebay.de verkauft, konnte man bisher kostenlos Zahlungen erhalten.

Dies ist deshalb möglich, da man die Möglichkeit der Bezahlung über Kreditkarte ausschließen kann.

Somit zahlt der Käufer mit Paypal. Ob sein Paypal Konto Guthaben hat oder nicht, tut nicht's zur Sache. Das für den Kauf notwendige Guthaben kann er entweder direkt, vor der Bezahlung, per Giro-Pay, von seinem Bankkonto auf sein Paypal-Konto überweisen, oder per Lastschrift von seinem Bankkonto abbuchen lassen (komfortabelster Weg, da keine TAN erforderlich).

Wenn man über ebay.co.uk oder ebay.com Waren anbietet und Paypal als Zahlungsmethode erlaubt, muss man Gebühren bezahlen, da hier die Käufer (auch) mit (oder ausschließlich, da bin ich mir nicht sicher) Kreditkarte bezahlen können und die Kreditkarten-Institute eben ihre Gebühr verlangen und Paypal diese praktisch an den Verkäufer weitergibt.

Bezahlungen über Paypal bei ebay.co.uk z.B. sind auch kostenlos möglich. (Bestelle dort desöfteren)

Hoffe so langsam blickt jeder durch. Ist alles nicht so einfach. Höre immer wieder "Paypal ist teuer" oder "Paypal ist schlecht" und auf Nachfrage kommen dann Argumente die auf Desinformation beruhen...

Ich persönlich finde es einfach praktisch zum Bezahlen. Wenn es jemand einfach nicht gefällt, OK, aber Paypal schlechtreden ist Unsinn.

Wenn jetzt allerdings die ganze Sache teuer wird und ich letztlich Kosten zu tragen habe, die ich durch andere Bezahlmethoden umgehen kann, werde ich mir schon überlegen Paypal weiter zu nutzen.

Grüße

Horst Schimanski
2006-12-09, 01:30:16
Da simmer uns einig. Die belastende Bank muss dann die Rechtmäßigkeit des Auftrags beweisen. Das heißt aber auch, dass man eventuell durchaus ne Weile auf sein Geld warten muss.

Du musst grundsätzlich unterscheiden zwischen Rückgabe mangels Deckung und Rückgabe wegen berechtigtem Widerspruch. Das ist auch für die Gebühren wichtig, erstes kostet Geld, zweites darf kein Geld kosten (gibt einige Urteile); steht auch immer in den AGBs.

Die Gutschrift der Rückgabe erfolgt immer Wertstellung des Tages des Widerspruchs.
Dann verrechnen die Beteiligten Banken untereinander. Ob die Inkassostelle (Bank des Einreichers) von ihrem Kunden das Geld zurückbekommt, ist ihr Problem, nicht das der Zahlstelle und genauso wenig das des vermeintlich Zahlungspflichtigen.
Wenn eine Bank mit ihrem Kunden einen Vertrag über Einreichungen von Lastschriften abschließt (also die Inkassostelle), geht sie dabei ein Risiko ein, dass sie kalkulieren muss, Bonität des Kunden etc.

Ist auch die Frage, was es für abstruse Konstrukte gibt. Ich erinnere an die Phising Varianten mit Strohmännern. Da wurden ahnungslose Deutsche mit einem "Finanzjob" geködert, der darin bestand, ihr dt. Konto für Überweisungen von Phising Kohle bereitzustellen. Das Geld haben sie sofort abgehoben und per Western Union nach Sibirien geschickt. Problem hier für die Geschädigten...der Schuldner ist der Typ mit dem dt. Konto, nicht die Bank. Ist der Kontoinhaber HartzIV Empfänger, gibt es da nix zu holen.

Ist zwar interessant, aber eine völlig andere Geschichte. Es gibt da schon einige nette Ganoven-Konstrukte um Kohle mittels "Dummer" zu transferieren.
Dabei geht es darüberhinaus auch oft um Geldwäsche etc.

Slipknot79
2006-12-09, 01:33:28
>Ich persönlich finde es einfach praktisch zum Bezahlen. Wenn es jemand einfach nicht gefällt, OK, aber Paypal schlechtreden ist Unsinn.


Ich kanns auch nicht ändern, dass ich bisher IMMER Prozente bezahlt habe...

Vllt liegts daran, dass ich in AT bin und vllt fallt was bei Zahlungen aus DE an.


btw.:

>oder per Lastschrift von seinem Bankkonto abbuchen lassen (komfortabelster Weg, da keine TAN erforderlich).

Wo kann man Lastschrift einstellen? Habe gesucht, finde aber nix?

Voodoo3Killer
2006-12-10, 02:45:27
Wie das in Österreich ist kann ich nicht sagen.

Gebühren musst du in sofern im bei Zahlungen im Ausland bezahlen, wenn diese in einer anderen Währung erfolgen. Da sind beim Wechselkurs entsprechend Gebühren eingerechnet. Aber innerhalb des Euro-Raums ist das natürlich hinfällig.

Bei mir ist das so, dass ich beim Bezahlen links unten im Bild wählen kann zwischen Giropay und Lastschrift.

Grüße

V3K

Slipknot79
2006-12-10, 03:30:45
Wie das in Österreich ist kann ich nicht sagen.

Gebühren musst du in sofern im bei Zahlungen im Ausland bezahlen, wenn diese in einer anderen Währung erfolgen. Da sind beim Wechselkurs entsprechend Gebühren eingerechnet. Aber innerhalb des Euro-Raums ist das natürlich hinfällig.

Bei mir ist das so, dass ich beim Bezahlen links unten im Bild wählen kann zwischen Giropay und Lastschrift.

Grüße

V3K


Ich habe geschaut unter "Geld senden", da ist aber links unten nichts?


http://img224.imageshack.us/img224/6499/unbenanntql8.jpg


Hab mal probeweise ne Bezahlung tätigen wollen, da wurde sofort nach meine Kreditkarte (nach dem ich sie vorher gelöscht habe) gefragt, alternativ gäbe es noch ne Debit Card (was das auch immer sein soll)....


http://img224.imageshack.us/img224/19/unbenanntng8.jpg

Voodoo3Killer
2006-12-11, 00:25:45
Wenn ich bei ebay etwas kaufe, gehe ich nicht direkt über paypal.de/com. Das ist praktisch ja dann integriert in die Ebay Maske, wenn ich nach dem Einlösen einer Auktion auf "Jetzt bezahlen" gehe. Dort geht's dann direkt auf die Paypal-Webseite, wo dann alle Daten bereits eingegeben sind. In dem Moment kann ich wählen zwischen GiroPay und Lastschriftverfahren.

Wenn ich die Paypal-Seite benutze und dort auf Zahlung senden gehe (was ich bisher nie gemacht habe), habe ich nur die Möglichkeit mit Hilfe von GiroPay Geld zu transferieren.

Ich habe auch gar keine Kreditkarte und somit auch keine Kreditkarte angegeben bei Paypal.

Grüße

V3K

KinGGoliAth
2006-12-11, 00:38:55
in deutschland ist es mehr oder weniger kostenlos
https://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=_display-fees-outside

für ösiland wird 1 euro gebühr berechnet, wenn man unter 100 euro auf sein girokonto buchen läßt. das scheint aber auch alles zu sein.
https://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=_display-withdrawal-fees-outside

Slipknot79
2006-12-11, 00:41:24
Wenn ich bei ebay etwas kaufe, gehe ich nicht direkt über paypal.de/com. Das ist praktisch ja dann integriert in die Ebay Maske, wenn ich nach dem Einlösen einer Auktion auf "Jetzt bezahlen" gehe. Dort geht's dann direkt auf die Paypal-Webseite, wo dann alle Daten bereits eingegeben sind. In dem Moment kann ich wählen zwischen GiroPay und Lastschriftverfahren.

Wenn ich die Paypal-Seite benutze und dort auf Zahlung senden gehe (was ich bisher nie gemacht habe), habe ich nur die Möglichkeit mit Hilfe von GiroPay Geld zu transferieren.

Ich habe auch gar keine Kreditkarte und somit auch keine Kreditkarte angegeben bei Paypal.

Grüße

V3K


Hm, werde ich dann dämnächst mal probieren^^

Slipknot79
2006-12-21, 19:51:50
Hm, werde ich dann dämnächst mal probieren^^


So, paypal und ich hatten doch recht.

Habe soeben über ebay etwas verkauft (mich vorher auf Basiskonto zurückstufen lassen) und prompt will der Saftladen 3.4% haben.

NIE wieder paypal! Echt nie wieder.

http://img380.imageshack.us/img380/3418/paypaluw4.jpg

Voodoo3Killer
2006-12-22, 10:38:46
So, paypal und ich hatten doch recht.

Habe soeben über ebay etwas verkauft (mich vorher auf Basiskonto zurückstufen lassen) und prompt will der Saftladen 3.4% haben.

NIE wieder paypal! Echt nie wieder.

Dummheit wird bestraft würde ich sagen.

Kein weiterer Kommentar.

Slipknot79
2006-12-22, 14:20:05
Dummheit wird bestraft würde ich sagen.

Kein weiterer Kommentar.

Ich liebe so dumme Kommentare (da völlig sinnlos und unbrauchbar, vorallem da ich sie mir selbst auch geben kann), wer sich jetzt wohl als dumm darstellt :)


Ich ging nach der Aussage "In dem Moment kann ich wählen zwischen GiroPay und Lastschriftverfahren." davon aus, dass mein gestriger Käufer diese Optionen hat. Nun hat er offensichtlich doch per KK gezahlt. Offensichtlich hat man neben Lastschriftverfahren und GiroPay doch noch KK als Option.


Statt seitenlanger Vorträge, hätte wohl schon gereicht zu sagen, dass man tatäschlich dran ist, wenn man per KK bezahlt wird.
Denn "Wenn jetzt allerdings die ganze Sache teuer wird und ich letztlich Kosten zu tragen habe, die ich durch andere Bezahlmethoden umgehen kann, werde ich mir schon überlegen Paypal weiter zu nutzen.", worauf ich eigentlich schon vor diesem Beitrag draufgekommen bin ;-) und es ja auch geschrieben habe und trotzdem wird seitenlang darüber berichtet, dass man doch per paypal kostenlos zahlen kann. Blödsinn eben. Man kann sich ned drauf verlassen, dass die Leute die KK abwählen beim Bezahlen. Vorallem dann nicht, wenn nicht deutschsprachige Käufer Auktionen zahlen wollen. Abgesehen davon, wie soll ich bei den Zahlungsoptionen Käufer mit KK ausschliessen. Das geht einfach nicht.

KinGGoliAth
2006-12-22, 14:38:09
Dummheit wird bestraft würde ich sagen.


eine stilvollere beleidigung wäre gewesen:
"selber schuld du ösi!" ;D ;)

manche leute hier sind einfach unmöglich. :rolleyes:

in D muß man sich damit zum glück nicht abärgern. ich bleibe aber gespannt, was sich zum jahreswechsel tut. ich habe immernoch diesen satz "paypal bleibt für verkäufer bis ende 2006 kostenlos" im hinterkopf, den ich mitte des jahres gelesen habe aber keine weiteren infos finden konnte.

Slipknot79
2006-12-22, 14:52:03
>eine stilvollere beleidigung wäre gewesen:
"selber schuld du ösi!"


Der nächste Kandidat für den Club der Dummen ;-)


>paypal bleibt für verkäufer bis ende 2006 kostenlos


Quelle? ;-)


Und nicht das hier anführen "paypal ist (noch?!*) für privatkunden vollkommen kostenlos (<=1000 euro transfer pro monat waren es glaube ich).
egal ob du zahlst oder bezahlt wirst. *g*", denn das ist totaler Schwachsinn.


Richtig wäre gewesen: "paypal ist (noch?!*) für privatkunden vollkommen kostenlos (<=1000 euro transfer pro monat waren es glaube ich).
egal ob du zahlst oder bezahlt wirst. *g* für deutsche Kunden"



Man, das die Leute solche Fehlinfos verbreiten... Und das gleich 3 davon, und niemand kommt drauf... Wie war das mit Dummheit? ;-)

_Gast
2006-12-22, 14:57:40
Wäre es nicht einfacher, sich für seine Onlinegeschäfte ein kostenloses Onlinekonto bei einer Bank einzurichten. Dort könnte man immer nur so viel Geld hinterlegen, wie man zur Abwicklung braucht und Überweisungen vornehmen. Würde es tatsächlich mal gehackt, wäre der Schaden gering, vor allem, wenn man eine Überziehung des Kontos bei der Bank ausgeschlossen hat.

Slipknot79
2006-12-22, 15:23:31
Wäre es nicht einfacher, sich für seine Onlinegeschäfte ein kostenloses Onlinekonto bei einer Bank einzurichten. Dort könnte man immer nur so viel Geld hinterlegen, wie man zur Abwicklung braucht und Überweisungen vornehmen. Würde es tatsächlich mal gehackt, wäre der Schaden gering, vor allem, wenn man eine Überziehung des Kontos bei der Bank ausgeschlossen hat.


Klingt nach einer guten Idee oO

Voodoo3Killer
2006-12-22, 17:42:57
Ich finde es nur dumm von dir hier einen Thread aufzumachen, in dem alles geklärt ist und du dann entweder zu faul bist alles ordentlich zu lesen, oder einfach zu blöd bist, es richtig aufzufassen.

Um mich selbst zu zitieren:


1.) ...konnte man bisher kostenlos Zahlungen erhalten. Dies ist deshalb möglich, da man die Möglichkeit der Bezahlung über Kreditkarte ausschließen kann.

2) Wenn man über ebay.co.uk oder ebay.com Waren anbietet und Paypal als Zahlungsmethode erlaubt, muss man Gebühren bezahlen, da hier die Käufer (auch) mit (oder ausschließlich, da bin ich mir nicht sicher) Kreditkarte bezahlen können und die Kreditkarten-Institute eben ihre Gebühr verlangen und Paypal diese praktisch an den Verkäufer weitergibt.

3) Wie das in Österreich ist kann ich nicht sagen.

Wenn du das gelesen und verstanden hättest, würdest du jetzt nicht dastehen und rumheulen.

Außerdem steht dass alles auf der Paypal-Webseite. Und dort hast du scheinbar auch nichts gelesen.

Und dann kommt sowas wie, ...und prompt will der Saftladen 3.4% haben. NIE wieder paypal! Echt nie wieder..

Unfassbar!

Grüße

Voodoo

Slipknot79
2006-12-22, 17:57:49
Ich finde es nur dumm von dir hier einen Thread aufzumachen, in dem alles geklärt ist und du dann entweder zu faul bist alles ordentlich zu lesen, oder einfach zu blöd bist, es richtig aufzufassen.

Um mich selbst zu zitieren:



Wenn du das gelesen und verstanden hättest, würdest du jetzt nicht dastehen und rumheulen.

Außerdem steht dass alles auf der Paypal-Webseite. Und dort hast du scheinbar auch nichts gelesen.

Und dann kommt sowas wie, ...und prompt will der Saftladen 3.4% haben. NIE wieder paypal! Echt nie wieder..

Unfassbar!

Grüße

Voodoo


Auf der paypal-Seite stehen die Gebühren, denen ich auch zunächst geglaubt hatte und auch zitiert hatte.

Dann kamen Meldungen wie: Ne, ich hab nix gezahlt, trotz KK usw..
KK-Geebühren zahlst nur wenn du nicht über ebay sondern direkt ins paypal reingehst usw...

Lauter Fehlinfos, niemand kommt drauf (Fragt sich wer da nix verstehen), bis ich ne Quelle gefunden habe die nicht so einfach zu finden ist wenn man nur auf www.paypal.at rumsurft: http://www.shareholder.com/paypal/releaseDetail.cfm?ReleaseID=199056&Category=Germany


>Außerdem steht dass alles auf der Paypal-Webseite. Und dort hast du scheinbar auch nichts gelesen.

Wieder so ne brauchbare Antwort. Seit wann schaut man irgendwelche Tipps nach, wenn man diese zurvor hier im Forum bekommt? Macht man erst, wenn was ned stimmt. Sonst würde jeder hier, der sich Tipps im Forum holt, sein Leben nur noch damit verbringen, nach diversen Quellen zu suchen, ob das was hier geschrieben wird, auch wirklich stimmt.

>oder einfach zu blöd bist, es richtig aufzufassen.

Oder man zu blöd ist etwas zu erklären ;-)

Voodoo3Killer
2006-12-22, 20:26:22
Dann kamen Meldungen wie: Ne, ich hab nix gezahlt, trotz KK usw..
KK-Geebühren zahlst nur wenn du nicht über ebay sondern direkt ins paypal reingehst usw...
Lauter Fehlinfos, niemand kommt drauf


Wo in diesem Thread sind "Fehlinfos"? Wo steht hier man zahlt keine Gebühren beim Empfangen von Kreditkarten-Zahlungen?


Oder man zu blöd ist etwas zu erklären ;-)

Das ist ja wohl die Höhe. Ich kann verstehen, wenn du etwas verärgert bist, wenn ich sage, Dummheit wird bestraft. Und dass du enttäuscht bist, jetzt doch Gebühren bezahlen zu müssen, wenn du gedacht hast dies nicht tun zu müssen ist auch verständlich.

(Die Enttäuschung an sich, denn dass der Verkäufer bei Zahlungen mit Kreditkarte grundsätzlich Gebühren entrichten muss habe ich selbst hier geschrieben)

Aber, dass du jetzt mich und die anderen, die dir gewissermaßen versucht haben zu helfen, auch noch blöd anmachst, von wegen wir wären Schuld daran und könnten nichts erklären?

Dieses Verhalten ist mehr als asozial und in keinem Forum erwünscht. Ich hoffe du nimmst das zurück und dass ist nicht deine Art und Weise durchs Leben zu gehen.

Slipknot79
2006-12-22, 20:42:25
Wo in diesem Thread sind "Fehlinfos"? Wo steht hier man zahlt keine Gebühren beim Empfangen von Kreditkarten-Zahlungen?





zB http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5063675&postcount=17

Die Betonung liegt auf "vollkommen" oder "Ich hab letztens auf was per PayPal-Verkauft und derjenige hat mit KK bezahlt und ich musste trotzdem keine 3.4% Gebühr zahlen." von Seite 2.

>Ich kann verstehen, wenn du etwas verärgert bist

Wenn du das verstehst, dann wundert es mich umso mehr dass solche Pissoff-Kommentare wie "Dummheit" vorkommen, da diese noch mehr sinnlos sind als es sonst der Fall ist.

>Dieses Verhalten ist mehr als asozial und in keinem Forum erwünscht. Ich hoffe du nimmst das zurück und dass ist nicht deine Art und Weise durchs Leben zu gehen.

Dazu verweise ich mal auf die Dummheitkommentare.

Voodoo3Killer
2006-12-30, 00:48:32
Die Betonung liegt auf "vollkommen" oder "Ich hab letztens auf was per PayPal-Verkauft und derjenige hat mit KK bezahlt und ich musste trotzdem keine 3.4% Gebühr zahlen." von Seite 2.


Die Gebühren gehen an das Kreditkartenunternehmen. Das ist nunmal immer so. Steht auch in dem Link. Und das Zitat ist in einem späteren Post ja als falsch widerlegt worden.

Casketizer
2006-12-31, 07:14:58
Wenn jemand einfach mit KK zahlt und Du als Empfänger (noch) kein Premium Konto hast, bleibt dir nur die Wahl zwischen zwei Übeln: a) Zahlung ablehnen=Kunde angepisst b) die 3,4% Kröte schlucken und dich zu Premium hochstufen lassen.
Ich hab 2004 nach dem Tod meines Vaters seine Kameraausrüstung an jemanden in Portugal verkauft, obwohl ich selber zufällig portugiesisch spreche, konnte oder wollte der nicht kapieren, daß ich keine Lust hab die Prozent (bei 4000€ ne Menge Kohle) zu bezahlen, aber nachdem ich 3x seine Zahlung abgewiesen hatte, wurde es mir zu blöd und ich hab die Kröte einmalig, extrem widerwillig geschluckt.
Das war das letzte Mal das ich als Verkäufer Paypal angeboten hab. Als Käufer isses prima, solange es per Lastschrift geht und nix kostet. Hab ich die Ware in der Regel 1 Tag eher.