PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezahlt die Krankenkasse eigentlich den Psychiater?


aCiD
2006-12-05, 02:01:03
Servus!

Hab mir mal angesichts meiner Lage Gedanken gemacht ob die Krankenkasse einem den Psychiater bezahlt wenn man mental denkt dass man bald durchdreht und auch leichte Agressionsprobleme hat. Hängt bei mir irgendwie mit meinem Umzug zusammen, kaum bin ich in meiner Wohnung (300 km weg von sämtlichen Freunden) und irgendwas läuft schief bin ich so kurz davor alles kurz und klein zu schlagen....Klappt daheim was nicht, bin ich die Ruhe selbst....
Hätte nur keinen Bock dem Psychiater auf den Wecker zu fallen wenn ich ihn selbst bezahlen müsste....

Greetz
aCiD

Gast
2006-12-05, 02:08:01
Servus!

Hab mir mal angesichts meiner Lage Gedanken gemacht ob die Krankenkasse einem den Psychiater bezahlt wenn man mental denkt dass man bald durchdreht und auch leichte Agressionsprobleme hat. Hängt bei mir irgendwie mit meinem Umzug zusammen, kaum bin ich in meiner Wohnung (300 km weg von sämtlichen Freunden) und irgendwas läuft schief bin ich so kurz davor alles kurz und klein zu schlagen....Klappt daheim was nicht, bin ich die Ruhe selbst....
Hätte nur keinen Bock dem Psychiater auf den Wecker zu fallen wenn ich ihn selbst bezahlen müsste....

Greetz
aCiD

Jepp, der Hausarzt stellt den Überweisungsschein aus. Meine Empfehlung: Blätter mal im Familienfotoalbum! :)

aCiD
2006-12-05, 02:15:47
Jepp, der Hausarzt stellt den Überweisungsschein aus. Meine Empfehlung: Blätter mal im Familienfotoalbum! :)

Hmmm hab kein Familienphotoalbum...Komm ja auch grad von Zuhause, aber irgendwie ist es echt so dass ich sobald ich hier bin schon nahe an der Grenze zum Ausrasten bin...Diese Stadt ist einfach zum Kotzen, dazu noch meine Arbeitszeiten und manche Arbeitskollegen und schon ist alles super :frown:

Greetz
aCiD

Gast
2006-12-05, 02:28:28
Hmmm hab kein Familienphotoalbum...Komm ja auch grad von Zuhause, aber irgendwie ist es echt so dass ich sobald ich hier bin schon nahe an der Grenze zum Ausrasten bin...Diese Stadt ist einfach zum Kotzen, dazu noch meine Arbeitszeiten und manche Arbeitskollegen und schon ist alles super :frown:

Greetz
aCiD

Familienphotoalbum hilft mir immer um mich auf das Wesentliche zu besinnen. Ansonsten versuch an Ziele zu denken, die du dir setzt. (gesetzt hast)

aCiD
2006-12-05, 02:37:55
Familienphotoalbum hilft mir immer um mich auf das Wesentliche zu besinnen. Ansonsten versuch an Ziele zu denken, die du dir setzt. (gesetzt hast)

Bisher hab ich nur das Ziel sobald als möglich wieder zurück zu ziehen...

Greetz
aCiD

Gast
2006-12-05, 02:41:38
Bisher hab ich nur das Ziel sobald als möglich wieder zurück zu ziehen...

Greetz
aCiD

Dann das! :)

Gast
2006-12-05, 02:45:28
Axo, ja, kann sein, daß dich die Antwort ärgert...

Marbleearth
2006-12-05, 09:29:26
bis du da nen Termin hast hast du dich wohl eingelebt in der neuen Stadt

aCiD
2006-12-05, 11:52:37
bis du da nen Termin hast hast du dich wohl eingelebt in der neuen Stadt

Ich wohn ja schon über n halbes Jahr in dieser verdammten Stadt...Und hoffentlich wirds nicht noch ein Jahr mehr.

Greetz
aCiD

incM
2006-12-05, 12:26:30
frankfurt? :D

aCiD
2006-12-05, 12:33:16
In die Gegend von Frankfurt will ich wieder hin, ja :-) Genau gesagt nach Mainz, arbeiten in Frankfurt, Flughafen.

Greetz
aCiD

incM
2006-12-05, 12:49:06
hehe naja ich bin hier und fuehl mich nicht besonders wohl.
die stadt ist nicht wirklich der brueller und ausserhalb der firma kenn ich nichtmal ne handvoll leute.
verkehrte welt :)

aCiD
2006-12-05, 13:54:36
hehe naja ich bin hier und fuehl mich nicht besonders wohl.
die stadt ist nicht wirklich der brueller und ausserhalb der firma kenn ich nichtmal ne handvoll leute.
verkehrte welt :)

Ja so ist das bei mir im Moment in Paderborn, in Mainz kenn ich nen Haufen Leute und fühl mich pudelwohl, hier kenn ich niemanden und mit meinen tollen Arbeitszeiten kann ich auch nicht all zu viel machen...

Greetz
aCiD

drmaniac
2006-12-05, 15:07:06
Bedenke die Folgen!

Das ist zwar total ungerecht aber...

wenn man z.B. mal, falls man noch keine hat, irgendwann mal eine (Berufsunfähigkeits) Versicherung abschließen möchte, hat man keine Chance mehr auf diese. Und wenn man nur vor 10 Jahren 1x beim Psychiater war und dies irgendwo vermerkt ist. Die Begründung von den Versicherungen : die Wahrscheinlichkeit, dass "solche" Leute später mal wegen der Psyche nicht mehr arbeiten können ist denen zu hoch. Totaler Schwachsinn, aber gang und gäbe.

Und falls man sich mal privat kranken versichern möchte, wird dies auch nicht mehr gelingen, die nehmen ein nicht mehr.

Und es gibt noch ein paar Gemeinheiten.


Schöne, neue Welt :(

rotkäppchen
2006-12-05, 15:09:10
und wenn du schon beim psych-doc warst stellt dir auch eigentlich jeder doc, wo du deine 10 euro gezahlt hast (außer zahnarzt und krankenhäuser) die überweisung dahin aus. ;)
nur ob diese besuche etwas bringen (kommt ja auch auf die probleme an, die man hat) oder nicht, lass ich mal mit meiner meinung offen stehen.
liegt vielleicht auch daran, dass ich meine probleme immer bei freunden bereden kann, wo manch einer schon gesagt hat (also keine freunde von mir), ich solle doch zum psycho-doc gehen.
bei uns bekommt man richtig schnell nen termin beim psycho-doc, sind aber auch in derregel "nur" neurologen, wo dann der zusatz psychologe drauf steht.

sonst nehm dir doch mal einfach urlaub dass du da mal rauskommst, wenn dich die stadt so an***. sowas hilft auch manchmal schon.

aCiD
2006-12-05, 16:58:49
sonst nehm dir doch mal einfach urlaub dass du da mal rauskommst, wenn dich die stadt so an***. sowas hilft auch manchmal schon.

Genau da liegt ja mein Problem, ich habe gerade Urlaub und meine Mum meinte ich sollte mal wieder in meine Wohnung fahren. Dass die nicht rafft dass ich da nur auf dumme Ideen komme und es für mich nicht besser wird kann ich ihr auch noch 1000x sagen, aber ich glaub erst wenn ich mir was antue kapiert sie das. Bis dahin heißt es wie bisher ach das wird schon und all diese ganzen scheiß Sprüche, die ich echt nicht mehr hören kann.

Greetz
aCiD

Gast
2006-12-05, 20:18:28
Was ist eigentlich Dein Problem?

aCiD
2006-12-05, 22:38:47
Was ist eigentlich Dein Problem?

Steht doch ganz oben quasi...
Dass ich hier einfach nur total gereizt bin und so kurz davor bin irgendwas zusammen zu treten wenn irgendwas nicht klappt, quasi ist der Geduldsreifen schon auf 3 Bar bevor ich mit irgendwas anfange, dann passiert irgend ne Scheiße und der Geduldsreifen platzt...^^

Also ich hab keinen Bock hier zu wohnen und bereue es dass ich hier her gezogen bin, nun hab ich Urlaub und meine Mum meinte ich sollte nachdem ich daheim auf Katz + Haus aufgepasst hab, während sie mit ihrem Freund in Urlaub war und zurückgekommen ist, wieder in meine Wohnung fahren.
Problem, hier keine Freunde, in Mainz jede Menge guter Freunde mit denen ich auch eigentlich dauernd rumhänge und irgendwas mache.....

Regt mich echt auf sowas.....

Greetz
aCiD

Schiller
2006-12-05, 22:55:55
Regt mich echt auf sowas.....
Und nu? :|

Got solution?

Gast
2006-12-06, 01:20:57
Wer glaubt, einen Psychiater zu benötigt, braucht in Wirklichkeit keinen :)
Was Du brauchst ist illegal, macht viel Krach und große Löcher *fg*

haferflocken
2006-12-06, 01:37:15
warum sagen alle psychiater statt psychologe?

rotkäppchen
2006-12-06, 16:51:54
warum sagen alle psychiater statt psychologe?
vielleicht weil sich psychiater verrückter und "gefährlicher/durchgeknallter" anhört. ;D

bei mir sinds immer psycho-docs. sind aber recht umgängliche menschen diese docs. aber mit so jemanden zusammenleben könnt ich nicht. ^^


acid: warst nun schon bei deinem hausarzt oder so? vielleicht kann der dir ja einen empfehlen.

aCiD
2006-12-06, 16:53:37
acid: warst nun schon bei deinem hausarzt oder so? vielleicht kann der dir ja einen empfehlen.

Nope, war ich noch nicht...Aber ich glaub ich seh einfach zu dass ich bald meinem Chef die Kündigung auf den Tisch knall und schau dass ich hier weg komm...

Greetz
aCiD

PHuV
2006-12-07, 11:30:35
warum sagen alle psychiater statt psychologe?

Weil beides falsch ist, siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4478311&postcount=13) :tongue:

Zum Psychiater geht man, wenn die psychische Störung aufgrund von körperlichen Störungen beruht, zum Psychotherapeuten geht man, wenn die Störung aufgrund seelischer Probleme beruht, und der Psychologe ist an der Uni und studiert das Verhalten von Menschen. Psychische Störungen zu behandeln sind Bestandteile der Medizin und Psychotherapie!!!

mapel110
2006-12-07, 11:38:41
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychologe
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychiater

anderer_Gast
2006-12-07, 11:53:36
Hm...also bei mir ist das so, dass wir einen Teil selber zahlen muss...200 Euro oder so. Den Rest zahlt die Krankenkasse.
Aber das bezahlen ist nicht das Schwierigste. Erstmal muss man einen guten Psychotherapeuten finden, der zu dir passt. Sonst kann man kein Vertrauen aufbauen und wenn es kein Vertrauen gibt, wird man ihm/ihr nix intimes erzählen können.
Es gibt total unterscheidliche....einmal diese Wischi-Waschi-Typen die immer nur Nicken und bedrückt gucken....da hab ich immer das Gefühl, dass ich ein Häufchen Elend bin XD
War bis jetzt bei 4 verschiedenen....und hab vor nem halben Jahr eine gefunden, die mir helfen kann. Hab dafür nen halbes Jahr gesucht. Und dabei hatte ich noch Glück, dass es so schnell ging.

Es ist nicht so, dass nur ein paar Leute Probleme mit der Psyche haben. Guck dir an, wie ausgelastet die Psychotherapeuten sind. Kaum Termine frei.
Fast jeder hat irgendwelche Probleme...

Ich werd dir jetzt nicht sagen, dass du dir ein Hobby suchen sollst ;)

Aber du hast bestimmt nen Bruder oder ne Schwester. Red mal mit ihr, wenn du dich gut mit ihm/ihr verstehst. Ansonsten mit deinen Eltern. Das muss erstmal reichen. Und nebenbei kannste nach nem Psychologen suchen. Dafür zum Hausarzt, Problem schildern...wenn er nix macht, dann mach ihm klar, dass es dringend ist (je nachdem wie schlimm es ist). Dann sollte das auch klappen. Und nicht locker lassen...das ist nämlich der erste Schritt zur Psychotherapie. Such dir Hilfen, wo du nur kannst.

Gast
2006-12-09, 02:35:27
Ja... Paderborn ist schon ein Scheiss Kaff ... Spießig noch dazu ....