PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das ist absurd!


Nebelfrost
2002-09-24, 08:02:22
Bei dem folgenden Problem bin ich mir nicht sicher, in welche Kategorie ich es einordnen soll. Deshalb probier ich es mal hier. Seit ich eine neue Festplatte habe und mein gesamtes System neu installiert habe, gibt es ein eigentlich nur kleines, aber lästiges und vielleicht auch beunruhigendes Prob. Wenn ich meinen PC nach längerer Zeit einschalte, dann friert der Computer gleich nach dem Starten, wenn der Desktop und alle Icons aufgebaut sind, ein und reagiert nicht mehr. Auch kein Strg+Alt+Entf hilft. Nur noch Reset. Wenn der Compi dann neustartet tritt das Prob nicht mehr auf. Das Kuriose an der ganzen Sache ist jetzt aber, dass dieses Prob nur auftritt, wenn der Compi länger als 5 Stunden ausgeschalten war. Wenn ich ihn anschalte, nachdem er erst 2 Stunden aus war, ist das Problem nicht, erst wenn er länger als 5 Stunden aus war? Wie erklärt ihr euch das und an was kann das liegen? Übrigens das Problem ist nicht! von einer Fehlermeldung begleitet. Der Mauszeiger klebt einfach fest!

Unregistered
2002-09-24, 08:37:26
das ist nicht absurd sondern pervers.

Nebelfrost
2002-09-24, 09:47:03
Bei dem folgenden Problem bin ich mir nicht sicher, in welche Kategorie ich es einordnen soll. Deshalb probier ich es mal hier. Seit ich eine neue Festplatte habe und mein gesamtes System neu installiert habe, gibt es ein eigentlich nur kleines, aber lästiges und vielleicht auch beunruhigendes Prob. Wenn ich meinen PC nach längerer Zeit einschalte, dann friert der Computer gleich nach dem Starten, wenn der Desktop und alle Icons aufgebaut sind, ein und reagiert nicht mehr. Auch kein Strg+Alt+Entf hilft. Nur noch Reset. Wenn der Compi dann neustartet tritt das Prob nicht mehr auf. Das Kuriose an der ganzen Sache ist jetzt aber, dass dieses Prob nur auftritt, wenn der Compi länger als 5 Stunden ausgeschalten war. Wenn ich ihn anschalte, nachdem er erst 2 Stunden aus war, ist das Problem nicht, erst wenn er länger als 5 Stunden aus war? Wie erklärt ihr euch das und an was kann das liegen? Übrigens das Problem ist nicht! von einer Fehlermeldung begleitet. Der Mauszeiger klebt einfach fest!

Gohan
2002-09-24, 11:12:16
Da hab ich ja nochglück ;) Mein OC will nach längerem ausbleiben noch nichtmal mit einem Bild starten, erst nach einem schnellen ein und ausschalten habe ich dann ein Bild. Machmal muss ich dieses Prozedere auch 3 mal machen...

GAMaus
2002-09-24, 11:15:16
Kalte Loetstelle wuerd ich sagen.

Wenn der Rechner dann ein Paar Minuten an war und die Bauteile sich aufgeheizt haben ist der Kontakt an dieser Stelle wohl wieder hergestellt und die Kiste laeuft.

Hat n Kumpel von mir auch gehabt.
Da hilft nur messen und die Stelle ausfindig machen um sie neu zu loeten.

Nebelfrost
2002-09-24, 11:58:19
Netter Tipp, aber lies dir meinen Thread nochmal genau durch! Ich habe gesagt, dass das Prob nachdem der Compi 2, 3 Stunden ausgeschalten war noch nicht auftritt und nach dieser Zeit sind die Lötstellen ja auch schon abgekühlt! Die brauchen ja nicht fünf Stunden oder mehr zum Abkühlen.

ow
2002-09-24, 12:08:38
Und da ein Thread zum Topic reicht, habe ich die beiden Thread vereint.

*moved&merged*

GAMaus
2002-09-24, 12:20:10
Originally posted by Dark Wizard
Netter Tipp, aber lies dir meinen Thread nochmal genau durch! Ich habe gesagt, dass das Prob nachdem der Compi 2, 3 Stunden ausgeschalten war noch nicht auftritt und nach dieser Zeit sind die Lötstellen ja auch schon abgekühlt! Die brauchen ja nicht fünf Stunden oder mehr zum Abkühlen.

tja, das stimmts!

Thowe
2002-09-24, 15:13:46
i.d.R. bei solchen Problemen ein anderes Netzteil nehmen.

Nebelfrost
2002-09-24, 15:39:01
Originally posted by Thowe
i.d.R. bei solchen Problemen ein anderes Netzteil nehmen.

Glaub ich weniger. Das ist ein teures P4-Netzteil mit 350 Watt Leistung, zwei Lüftern und vergoldeten Gittern. Preis: ca. 110 Euro!

Thowe
2002-09-24, 18:10:30
Na und? Das heisst gar nichts. Es gibt z.B. einige Boards die grundsätzlich nicht sauber mit Enermax arbeiten, oder ich hatte es auch schon das ein Board mit einem Sirtec/Chieftec nicht starten wollte, mit einem Enermax ging es an/aus immer wieder und mit einen hec lief es genau so wie es sein sollte.

Colti
2002-09-24, 18:32:58
Mahlzeit auch,

erst nach 5Std., das hört sich nach einen Kondensator fehler an (schleichender Verlust). Ist allerdings auch nur eine Vermutung.....

mfg Colti :bounce:

Nebelfrost
2002-09-25, 09:08:58
Originally posted by Colti
Mahlzeit auch,

erst nach 5Std., das hört sich nach einen Kondensator fehler an (schleichender Verlust). Ist allerdings auch nur eine Vermutung.....

mfg Colti :bounce:

Wenn's wirklich so wäre, was kann ich dann tun? Oder auch gefragt: Kann das noch schlimmer werden?

Unregistered
2002-09-25, 09:32:31
Habe gerade bei nickles.de gelesen, dass dieses Prob auch mit der Board-Batterie zusammen hängen kann. Deshalb auch diese 5 Stunden. Angeblich hat die Batterie eine Macke und würde sich nach dieser Zeit entladen haben. Dann muss der Computer erst wieder vier oder fünf Minuten laufen bis die Batterie sich wieder aufgeladen hat. Deshalb tritt das Problem nach dem zweiten Neustart nicht mehr auf. Mal sehen, ob das stimmt. Werd mal die Batterie wechseln, oder den PC erst mal fünf Minuten im Bios warm laufen lassen. Bin ja echt gespannt, ob das die Solution ist.

GAMaus
2002-09-25, 09:34:09
Das ist ja dann so ne Art Kondensatorfehler ;)

Nebelfrost
2002-09-25, 09:34:33
Scheiße!! Hab wieder mal den Login vergessen. So ist das eben, wenn man an vier Computern gleichzeitig arbeitet. Mal hier, mal da.

Nebelfrost
2002-09-25, 11:14:42
Achso, nochmal ne Frage: Kann das auch an der neuen HDD liegen. Denn in meinen Augen ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass auf einmal ein Kondensatorfehler auf dem Board auftritt. "1000" Tage läuft der Computer und gerade an dem Tag, an dem ich die HDD wechsle, soll ein Kondensator spinnen. Das wäre ja wirklich ein unglaublicher Zufall! Deshalb werde ich vielleicht auch mal die HDD wecheln. Mal sehn was dann passiert.

Colti
2002-09-25, 13:03:27
Originally posted by Unregistered
Habe gerade bei nickles.de gelesen, dass dieses Prob auch mit der Board-Batterie zusammen hängen kann. Deshalb auch diese 5 Stunden. Angeblich hat die Batterie eine Macke und würde sich nach dieser Zeit entladen haben. Dann muss der Computer erst wieder vier oder fünf Minuten laufen bis die Batterie sich wieder aufgeladen hat. Deshalb tritt das Problem nach dem zweiten Neustart nicht mehr auf. Mal sehen, ob das stimmt. Werd mal die Batterie wechseln, oder den PC erst mal fünf Minuten im Bios warm laufen lassen. Bin ja echt gespannt, ob das die Solution ist.

Mahlzeit auch,

mir selber wäre es neu, wenn man die Knopfzellen Aufladen könnte (mal Abgesehen von Akkupacks in alten AT-Rechnern). Ansonsten ist es ein Kondensator. Warum dieser spinnen sollte?, er braucht nur von Hausaus schon eine Macke haben, und die wird immer Großer, bis die Entladung hat zu viel ist.......
Diese verursacht aber nur beim Starten Probleme, sobal das Bios alles geprüft hat, wird es an das BS weitergegeben, und das wird eine Fehlermeldung ausgeben wenn was nicht stimmen sollte......

Eine HDD sollte solche Probleme nicht verursachen können. Sollte diese defekt sein (zeitweise aussetzer) macht sich das ganz anders bemerkbar. Zudem wird das beim POST ja auch festgestellt, und der Rechner bootet nicht weiter (Schadensminimierung,oder so)

Ich selber vermute einen Chipsatfehler,da der Rechner komplett einfriert........

kleine Anstöße

Mit einem Gruß vom Markus :bounce:

Nebelfrost
2002-09-25, 13:32:37
Originally posted by Colti


Mahlzeit auch,

mir selber wäre es neu, wenn man die Knopfzellen Aufladen könnte (mal Abgesehen von Akkupacks in alten AT-Rechnern). Ansonsten ist es ein Kondensator. Warum dieser spinnen sollte?, er braucht nur von Hausaus schon eine Macke haben, und die wird immer Großer, bis die Entladung hat zu viel ist.......
Diese verursacht aber nur beim Starten Probleme, sobal das Bios alles geprüft hat, wird es an das BS weitergegeben, und das wird eine Fehlermeldung ausgeben wenn was nicht stimmen sollte......

Eine HDD sollte solche Probleme nicht verursachen können. Sollte diese defekt sein (zeitweise aussetzer) macht sich das ganz anders bemerkbar. Zudem wird das beim POST ja auch festgestellt, und der Rechner bootet nicht weiter (Schadensminimierung,oder so)

Ich selber vermute einen Chipsatfehler,da der Rechner komplett einfriert........

kleine Anstöße

Mit einem Gruß vom Markus :bounce:

Okay, aber was soll ich jetzt tun? Und vor allem kann das Ganze sich noch verschlimmern? z.B. dass die Aufhänger immer häufiger werden oder so?

Unregistered
2002-09-25, 14:22:03
neustes bios, neuste chipsatztreiber haste drauf? fein!

dann baust du nur die noetigsten komponenten ein: -ein ram riegel
-cpu ;)
-und graka.

wenn das alles nach x neustarts laeuft, kommt die hdd dazu ... usw.

dann musst du wenigstens nicht mehr nach wahrscheinlichen probs mit laufwerken fragen ;)

falls alles fehlschlägt, teste dein system mal mit nem anderen netzteil! (mgl. eines mit kraeftig schmackes)

wenn dann mit dem anderen nt immernoch der fehler kommt, die anderen komponenten 100%ig laufen ... neues board ;)

hab das schon derb oft bei mir und freunden gemacht, hatte immer erfolg!

Nebelfrost
2002-09-25, 15:07:15
Wie bitte schön soll ich es ohne HDD probieren, wenn das Problem doch erst auf dem Desktop auftritt???????????

Colti
2002-09-25, 17:06:06
Originally posted by Dark Wizard
Wie bitte schön soll ich es ohne HDD probieren, wenn das Problem doch erst auf dem Desktop auftritt???????????

Mahlzeit auch,

ein Rechner braucht keine HDD;) Das Floppy mit Dos langt voll auf. Immer erst alles Ausschließen, was dann übrigbleibt ist der Fehler....


mfg Colti :bounce:

*wer Schreibfehler findet,darf die Sammeln :-)

KaoS
2002-09-25, 18:51:06
Originally posted by Unregistered
Habe gerade bei nickles.de gelesen, dass dieses Prob auch mit der Board-Batterie zusammen hängen kann. Deshalb auch diese 5 Stunden. Angeblich hat die Batterie eine Macke und würde sich nach dieser Zeit entladen haben. Dann muss der Computer erst wieder vier oder fünf Minuten laufen bis die Batterie sich wieder aufgeladen hat. Deshalb tritt das Problem nach dem zweiten Neustart nicht mehr auf. Mal sehen, ob das stimmt. Werd mal die Batterie wechseln, oder den PC erst mal fünf Minuten im Bios warm laufen lassen. Bin ja echt gespannt, ob das die Solution ist.

hmm das board, ist ja aber im standby-modus, solange man ihm den strom nicht per stromschiene oder ähnliches entzieht... solange das board im standbymodus ist wird die batterie wenn sie entladen ist aufgeladen aber sicherlich nicht entladen.

mfg

Nebelfrost
2002-09-26, 09:16:11
Originally posted by Colti


Mahlzeit auch,

ein Rechner braucht keine HDD;) Das Floppy mit Dos langt voll auf. Immer erst alles Ausschließen, was dann übrigbleibt ist der Fehler....


mfg Colti :bounce:

*wer Schreibfehler findet,darf die Sammeln :-)

Also, für dich noch mal ganz langsam, mal sehen, ob der Groschen dann endlich fällt! Das Problem tritt erst auf, nachdem der Win98 Desktop fertig geladen wurde. Wenn ich kein Windows 98 drauf habe oder keine Festplatte im PC, dann werde ich !!!logischerweise!!! nie bis zum Desktop kommen, da ja keine Festplatte und kein Betriebssystem da ist! WIE BITTE SCHÖN SOLL MAN DANN GEMÄß DEINER VARIANTE HERAUSFINDEN, OB DER FEHLER DANN IMMER NOCH AUFTRETEN !!WÜRDE!!

P.S. Für die Zukunft: Erst denken, dann posten! :bonk:

Ed
2002-09-26, 21:57:00
@colti
Mahlzeit, im Dos-Modus wird der Rechner Ja auch unwarscheinlich
gefordert...........na hast ja Deine Packung bekommen!


@Dark Wizard
Thowe hat schon recht,wenn Deine 5/12V Schiene am Ende ist
und Du jetzt ne Platte einbaust............

Hitze wär noch ne Idee!

Als ich mir ne 80GB zusätzlich eingebaut habe schoss die ProzziTemp
um 8°C nach oben und die Bammels kamen beim Gamen.

Nebelfrost
2002-09-27, 08:28:57
Habe das Prob jetzt weiter eingekreist. Folgende Sachen habe ich ausprobiert:

- CMOS-Batterie gewechselt
- Festplatte noch mal gewechselt
- Autostart gecleart
- RAM-Speicher ausgetauscht
- andere Grafiktreiber installiert

All das brachte leider keinen Erfolg! Habe aber noch etwas heraus gefunden. Hab den PC mal im abgesicherten Modus hoch gefahren. Tja, und siehe da, das Problem trat nicht auf! Was sagt ihr nun? Kann das jetzt immer noch das Board sein? Oder vielleicht die Graka?

Thowe
2002-09-27, 09:17:40
... oder vielleicht das Neztteil.

Nebelfrost
2002-09-27, 12:53:03
@Thowe

:P Von wegen Netzteil! Daran habe ich von Anfang an nicht geglaubt! Bin aber doch mal deinem Vorschlag treu geworden und habe gerade ein niegel-nagel-neues Netzteil eingebaut. Und was sehe ich: Die gleiche Grütze wie vorher! Da ich RAM unterdessen auch schon probiert habe, kann es eigentlich nur noch entweder die Graka oder das Mobo sein, glaube ich zumindest. Graka oder Mobo, das ist hier die Frage! so langsam verzweifle ich. Eine Woche versuche ich jetzt schon das Problem zu finden und nichts und niemand kann mir helfen. Und ich kann auch nicht so auf gut Glück ne neue Graka oder nen neues Mobo kaufen, ich habe auch nicht die Geldscheiße!:bawling:

Thowe
2002-09-27, 13:09:53
Dann ziemlich wahrscheinlich das Mainboard, könntest mal etwas die Spannung erhöhen, sofern es das unterstüzt.

Nebelfrost
2002-09-27, 13:17:47
Nur noch eine Frage: Wenn es das Mobo ist, wie kann es dann sein, dass das Problem im asi-Modus nicht auftritt? Wenn irgendetwas am Mobo defekt ist, dann ist es doch immer defekt.

CannedCaptain
2002-09-27, 17:03:46
ha´tte das mitner ASUS V6800 Deluxe und Irongate 751(?) Chipsatz auch war lsutig nachm 2. Start lief alles perfekt

Thowe
2002-09-27, 17:06:39
@Dark Wizard

Könnte, kann aber auch sein das es nur bei deinem der Fall ist. Da ich täglich einige Systeme warte, was soll ich sagen, habe ich schon alles mögliche erlebt.

Nebelfrost
2002-10-01, 13:37:22
Endlich!!! Ich habe den Fehler gefunden. Es handelt sich um einen Kontaktriss auf meiner Graka. "Meine arme Geforce3 Ti200 von Asus, du hast mir lange gedient und viel Freude bereitet. Ich wünschte, es wäre nicht so weit gekommen!" Ja, für mich bedeutet das jetzt natürlich: Neue Graka!! Schon heute Nachmittag hole ich sie mir ab. Entschieden habe ich mich für ne Geforce4 Ti4200 von MSI. Na dann: Auf ein Neues!!!

GAMaus
2002-10-01, 15:31:56
Haettest Du die alte Graka nicht reparieren koennen?