PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echt super ... wir sind alle schwer gestört und kriminell


Revolvermann
2006-12-05, 09:04:15
Heiho,
Echt unmöglich , jetzt ist die Killerspielsache nicht nur noch eine Diskussion , sondern es werden Gesetze in die Tat umgesetzt.

Killerspiele (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,452419,00.html)

Bandit_SlySnake
2006-12-05, 09:08:38
Und?
War doch klar das der so beliebte Beckstein sich wieder zu Wort meldet und Stoiber, der nichts selber gebacken bekommt da mitzieht.

-Sly

WhiteVelvet
2006-12-05, 09:19:00
Und? Erstmal muss geklärt werden, was genau ein Killerspiel ist, soviele kenne ich eigentlich gar nicht. Da steht etwas von "Spiele die Gewalt propagieren", da fällt mir gerade keines ein. Obwohl, doch: sowas wie Bloodrayne. Habe das einmal auf einer LAN gesehen und fast kreidebleich geworden, wie dort Menschen in der Mitte zersäbelt werden, wie in einem Schlachthaus.

Spiele wie Counterstrike, BF oder ArmA propagieren keine Gewalt in meinen Augen. Das Ziel ist ein ganz anderes und nur mit Köpfchen zu erreichen. Spiele wie Project IGI oder Splinter Cell gehen sogar noch weiter und sagen "vergiss das Ballern und Killen, du kommst hier nur mit Schleichen und Passivität weiter.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Splinter Cell für die Herren da oben ein typisches Killerspiel ist. Hey, da fällt mir aber gerade Hitman ein. Eigentlich gehts dort ja ums Killen... hmmmm

tombman
2006-12-05, 09:19:18
ich war letzte Woche auf einem Seminar wo gerade über sowas diskutiert wurde. Die Leiterin hat mir am Ende der zwei Tage dann gesagt, daß die Resonanz viel zu gering war. Es scheint nur zwei Arten von Leuten zu geben:

a. Jene die sogenannte Killerspiele kennen und die solche Seminare nicht interessieren
b. Jene die sie nicht kennen und damit auch nix zu tun haben wollen

Bleiben also im Endeffekt nur die gamer auf der einen Seite und die Ignoranten auf der anderen.
Politiker gehören zu letzteren, daher die Schrottgesetze (und weil sie sich was davon Stmmen versprechen) in Planung...

(ok, es gab noch die Gruppe der besorgten Mütter die wissen wollen was abging (manchen gefiel dann CS sogar --rofl) und Pädagogen die verstehen wollten warum Schüler so drauf abfahren, aber viel mehr war da ned-- der einfache Mann von der Straße- Fehlanzeige ---> ergo Stimmenfang ahoi)

seahawk
2006-12-05, 10:07:10
Jedes Speil in dem die Möglichkeit besteht humanoide Wesen zu töten ist ein Killerspiel.

Andi_669
2006-12-05, 10:18:44
Der Schwerpunkt liege bei dieser Formulierung auf dem "aktiven Handeln des Spielers", sagte Beckstein zu SPIEGEL ONLINE.

na doll dann würde ja Manhunt da ja rausfallen,
schließlich sind da die Todesanimationen ja vorgerendert. :|

gruß

Juice
2006-12-05, 10:21:40
und wenn der amokläufer nun jeden abend das sandmännchen gesehen hat, sollte man das wohl auch verbieten, wer zwischen realität und virtualität nicht unterscheiden kann, dem hilft es auch nicht wenn man killerspiele verbietet, denn diese sind nicht der grund für sein problem...diese reaktionäre politik regt mich schon ziemlich auf muss ich sagen, anstatt mal die wirklichen ursachen zu hinterleuchten wird gesagt: der junge hat unter anderem killerspiele gespielt, die sind nun schuld daran, aber ob er nun von seinen eltern verprügelt wurde oder sich den ganzen tag in sein zimmer eingeschlossen hat oder von seinen mitschülern ständig gehänselt wurde, interessiert niemanden mehr oder was, diese sachen sind doch viel schlimmer, das is reale gewalt und kein virtuelles spiel!

Blackbird23
2006-12-05, 12:15:39
Ich kann hier eigentlich nur wiederholen was ich zu dem Thema eben im GS-Board geschrieben habe:

Ich hab eigentlich keine akute Angst das das 1zu1 umgesetzt wird... Beckstein übertritt hier (mal wieder) seine Kompetenzen. Wenn das ganze wider erwarten doch in dieser Form kommen sollte mache ich mich gerne zum "Straftäter". Und ich denke da wäre ich nicht allein----> Kriminalisierung großer Bevölkerungsteile.

san.salvador
2006-12-05, 13:05:50
na doll dann würde ja Manhunt da ja rausfallen,
schließlich sind da die Todesanimationen ja vorgerendert. :|

gruß
Da ist garnix vorgerendert.

Andi_669
2006-12-05, 13:16:46
Da ist garnix vorgerendert.
Natürlich ist das vorgerendert, du kannst bei den Todesanimation nur auswählen welche Stufe (3 grün/gelb/rot) du willst,
das einzigste direkte töten, ist mit Schusswaffen, u. da gibts die übertriebenen Animationen nicht. :wink:

gruß

Dimon
2006-12-05, 13:17:52
Es gibt halt die Dummen und die Klugen, wenn ein Schüler Jahre gehänselt getreten und sonst was wird, ist die chance natürlich höher das er Amok läuft als bei einem normalen Schüler......

Es gibt die, die ihre Rache seid Jahren Planen und in die Tat umsetzten wollen, und die die nur Zocken wollen, ich finde das Counterstrike kein so besonderes Brutalo game ist, vielmehr geht es um Spiele die auf Gewalt bestehn, wie z.b AVP da musste man Hilflosen opfern die Köpfe Abschlagen und die weiter zersäbeln damit man Hitpoints bekommen hat......

Die Politiker sind sowieso alle verrückt, die Sperren alle Spiele, und auch Filme die nur ein bissle Gewalt haben.....

Sogar Zeichentrickserien ála DBGT bleiben davon nicht verschohnt.......

Also Leut, bald haben wir nur Indizierte titel auf dem Markt ......

mfg

Cubitus
2006-12-05, 13:29:57
Hmm so ein RAF-Mod für CS wäre doch super.
Ich hätte mal so richtig Lust plöde Politiker abzuschlachten.:ugly:

oMe20
2006-12-05, 13:36:20
Es gibt halt die Dummen und die Klugen, wenn ein Schüler Jahre gehänselt getreten und sonst was wird, ist die chance natürlich höher das er Amok läuft als bei einem normalen Schüler......

Es gibt die, die ihre Rache seid Jahren Planen und in die Tat umsetzten wollen, und die die nur Zocken wollen, ich finde das Counterstrike kein so besonderes Brutalo game ist, vielmehr geht es um Spiele die auf Gewalt bestehn, wie z.b AVP da musste man Hilflosen opfern die Köpfe Abschlagen und die weiter zersäbeln damit man Hitpoints bekommen hat......

Die Politiker sind sowieso alle verrückt, die Sperren alle Spiele, und auch Filme die nur ein bissle Gewalt haben.....

Sogar Zeichentrickserien ála DBGT bleiben davon nicht verschohnt.......

Also Leut, bald haben wir nur Indizierte titel auf dem Markt ......

mfg

AVP ist jawohl kein Killerspiel.
Was du in AVP meinst ist vollkommen ok, immerhin Spielt man in dem Fall ein blutrünstiges Alien und das merkt man auch (krallen im Bild, Sicht etc.).
Wer dann so wie ein Alien einen echten Menschen töten will soll erstmal lernen an Wänden entlang zu laufen etc.

Killerspiele = (wenn überhaupt) Manhunt, SOF (naja) und Postal.
andere die darunter fallen könnten sind mir nicht bekannt, obwohl ich leidenschaftlicher Zocker bin.

Dimon
2006-12-05, 13:41:21
AVP ist jawohl kein Killerspiel.

Hmm is trotzdem eins :biggrin:

naja vllt. auch das falsche Beispiel gewählt, aber es gibt genügend blutrünstige Spiele auf dem Markt :D


mfg

WhiteVelvet
2006-12-05, 13:44:12
Ich warte darauf (nicht wirklich), dass irgendwo ein schlimmer Verkehrsunfall mit 20 Toten passiert, der von einem 14-jährigen Crashkid verursacht wurde. Dann stellt sich sicher raus, dass er seit Jahren Rennspiele spielt. Und alles heult rum, dass jetzt auch Killerrennspiele verboten werden sollen :rolleyes:

san.salvador
2006-12-05, 13:48:09
Natürlich ist das vorgerendert, du kannst bei den Todesanimation nur auswählen welche Stufe (3 grün/gelb/rot) du willst,
das einzigste direkte töten, ist mit Schusswaffen, u. da gibts die übertriebenen Animationen nicht. :wink:

gruß
Vergerendert heißt, dass die Animation nicht in Echtzeit (also von meiner Graka und meiner CPU) berechnet wird. Wird sie aber. Wär sie vorberechnet, wäre es ein sogennantes FMV, nix anderes als ein Videoschnipsel.
Nur weil die Animation als solche vorgegeben ist, ist sie noch lange nicht vorgerendert - sonst wär ja auch der Hintergrund immer der selbe.

Erzähl mir nix, ich habs hier rumliegen.

Pr0nstar
2006-12-05, 13:49:15
Jedes Speil in dem die Möglichkeit besteht humanoide Wesen zu töten ist ein Killerspiel.

Das ist alles eine Frage der Phantasie. Auf meinem Screen können noch so viele Leute rumliegen; und die Farbe rot darf dominieren - ich weiß, dass ich niemanden umgebracht habe.

Andi_669
2006-12-05, 14:26:36
Vergerendert heißt, dass die Animation nicht in Echtzeit (also von meiner Graka und meiner CPU) berechnet wird. Wird sie aber. Wär sie vorberechnet, wäre es ein sogennantes FMV, nix anderes als ein Videoschnipsel.
Nur weil die Animation als solche vorgegeben ist, ist sie noch lange nicht vorgerendert - sonst wär ja auch der Hintergrund immer der selbe.

Erzähl mir nix, ich habs hier rumliegen.

Ich hab´s auch rumliegen,:rolleyes:
dann ist es eben nicht Vorgerendert, sondern nur vorgegeben,
Tatsache ist aber das ich als Spieler die Animation nicht selber mache, sondern das sie vorgegeben ist, u. man nur wählen kann wie heftig es wird.;)

gruß

Tesseract
2006-12-05, 14:42:40
Jedes Speil in dem die Möglichkeit besteht humanoide Wesen zu töten ist ein Killerspiel.

schach gehört auch verboten. unschuldige, leibeigene bauern werden gnadenlos von ihren lehensherren als menschliche schutzschilde blutrünstig geopfert. außerdem hab ich gehört die hälfte ist komplett schwarz angezogen, hört den ganzen tag metal und lebt kranke satanskulte aus.
vom onkel eines freundes hab ich gehört bei diesem spiel muss man sogar kleine kinder vergewaltigen und frauen mit baseball schlägern töten um zu gewinnen. echt krank dieses spiel. ballern bis alle tot sind. hauptsache töten.

#44
2006-12-05, 14:46:17
Tia aber das aktive Handeln bezieht sich auf jegliche Entscheidung die du triffst und mit Maus/Tasta/Pad/etc. umsetzt... Von daher interessiert die Animation (deiner Handlung und der Reaktionen darauf) herzlich wenig.

@Tesseract :uup: und Hitler soll damit seinen Feldzug geplant haben... :usad:

Tigerchen
2006-12-05, 15:01:43
Und? Erstmal muss geklärt werden, was genau ein Killerspiel ist, soviele kenne ich eigentlich gar nicht. Da steht etwas von "Spiele die Gewalt propagieren", da fällt mir gerade keines ein. Obwohl, doch: sowas wie Bloodrayne. Habe das einmal auf einer LAN gesehen und fast kreidebleich geworden, wie dort Menschen in der Mitte zersäbelt werden, wie in einem Schlachthaus.

Spiele wie Counterstrike, BF oder ArmA propagieren keine Gewalt in meinen Augen. Das Ziel ist ein ganz anderes und nur mit Köpfchen zu erreichen. Spiele wie Project IGI oder Splinter Cell gehen sogar noch weiter und sagen "vergiss das Ballern und Killen, du kommst hier nur mit Schleichen und Passivität weiter.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Splinter Cell für die Herren da oben ein typisches Killerspiel ist. Hey, da fällt mir aber gerade Hitman ein. Eigentlich gehts dort ja ums Killen... hmmmm

Und? Solange Conan der Barbar und Terminator im Free TV laufen kann ich die Killerspielfeinde nicht ernst nehmen. Aber ist ja nichts Neues. Solche Sprücheklopfer haben ja schon in der Kaiserzeit Gesetze erlassen um arme, unschuldige Kinder vor billigen Abenteuerromanen zu schützen. Mit den selben Argumenten wie heute.

twodoublethree
2006-12-05, 15:22:23
Vielleicht gibts dann bald wieder Anroiden und Öl statt Menschen und Blut, war sogar schon bei Command and Conquer so (beim ersten Teil!)

foesi
2006-12-05, 15:47:18
Jedes Speil in dem die Möglichkeit besteht humanoide Wesen zu töten ist ein Killerspiel.

stimmt .. verbietet Schach !

#44
2006-12-05, 16:05:25
Vielleicht gibts dann bald wieder Anroiden und Öl statt Menschen und Blut, war sogar schon bei Command and Conquer so (beim ersten Teil!) Androiden sind menschenähnlich! Also nix mit Kopf 2x Beine und Arme... Die haben schon clever vorgesorgt :(

HWK im Forum foesi!

€: Menschenähnlich ist ein sehr dehnbarer Begriff... z.B. könnte man im Zweifelsfalle einen fliegenden Roboter der nur Torso, Kopf und Arme hat auch als Menschenähnlich gelten lassen!

VooDoo7mx
2006-12-05, 16:09:32
Jedes Speil in dem die Möglichkeit besteht humanoide Wesen zu töten ist ein Killerspiel.


Also ist auch Anno 1701 ein Killerspiel?

foesi
2006-12-05, 16:11:51
thx ;)

außerdem lässt "menschenähnlich" auch noch völlig andere Definitionen zu
und wäre auch auf andere (nicht-virtuelle) Spielebereiche anwendbar..

für mich ist Beckstein's Versuch einfach nur ein Vorstoss, der scheitern wird,
weil unrealistisch und auch bisher keinerlei Definitionen aus Politiker kamen
die auch nur annähernd realistisch anwendbar wären...

Karümel
2006-12-05, 16:15:00
Tja das haben wir es nun.

Wir Deutschen sind in den Augen der Politiker halt einfach zu blööd ;)

In all unseren Nachbarnländern (so glaube ich zumindest) funktioniert die Sache mit der Alterfreigabe ohne große Probleme, nur hier in Deutschland anscheinend ja nicht, da wir eben nicht wie andere zwischen Realität und Fiktion unterscheiden können.

Die gelbe Eule
2006-12-05, 16:18:02
Sollen sie verboten werden, keiner nimmt dadurch Schaden. Es geht wohl mehr darum, Gewalt nicht als alltäglich und jederzeit verfügbar zu machen. Wer unbedingt realistische Gewalt in Spielen braucht, der sollte sich mal untersuchen lassen.

hasufell
2006-12-05, 16:32:03
ich verteidige meine Grundrechte und dazu gehört auch Konsumfreiheit.

wenn irgendwelche trottel so konzeptlos sind dass sie meinen die Jugend zu schützen indem sie den Markt zunehmend zensieren und damit meine Konsumfreiheit einschränken hat das für mich ganz konkrete Konsequenzen.

1. werde ich dann die Bundesregierung von Deutschland nicht mehr als solche anerkennen und werde meine Grundrechte aufrechterhalten
2. werde ich protestieren
3. werde ich wenn der Protest keine Wirkung erzielt mich dieser Gesellschaft entziehen

Karümel
2006-12-05, 16:36:54
Sollen sie verboten werden, keiner nimmt dadurch Schaden.

Kommt drauf an wie man "Schaden" defeniert ;)

Sind Steuerausfälle nicht auch "Schäden", besonders für Politiker? ;)

superdash
2006-12-05, 16:46:18
Unsere freiheitlichen Rechte werden auf allen Bereichen beschnitten. Wir werden überwacht, es wird zensiert und alles wird kriminalisiert (musik). Das ganze kann ein böses Ende nehmen.

gruß

Matrix316
2006-12-05, 16:47:35
Genau: Jedes weniger verkaufte "Killerspiel" bedeutet reale Steuerausfälle und im Endeffekt die zerstörung von Arbeitsplätzen, sei es in Computermagazin Redaktionen, in Kaufhäusern, in Entwicklungsfirmen.

Freiheit für Killerspiele - fight the power!

Matrix316
2006-12-05, 16:50:22
Sollen sie verboten werden, keiner nimmt dadurch Schaden. Es geht wohl mehr darum, Gewalt nicht als alltäglich und jederzeit verfügbar zu machen. Wer unbedingt realistische Gewalt in Spielen braucht, der sollte sich mal untersuchen lassen.Was spielst du? Pacman? Halma? In welchem Spiel werden keine Gewaltverbrechen oder Tötungen vorgenommen? Selbst im Fußballmanager gibts Körperverletzung in Form von Fouls und das in 3D sogar realistisch zelebriert. ;) Wie willst du ein Spiel wie Armed Assault ohne "Gewalt" darstellen? Wie willst du Super Mario machen, ohne die armen Monster und Schildkröten brutalstmöglich umzubringen? ;(

EDIT: Weißt du was mich wirklich aggressiv und wütend macht? Nicht die Killerspiele sondern solche Volldeppen wie der Beckstein! Der soll sich nicht wundern, wenn mal jemand gegen IHN Amok läuft. Der provoziert doch und fordert die Gewalt geradezu heraus!

hasufell
2006-12-05, 16:55:04
Es geht wohl mehr darum, Gewalt nicht als alltäglich und jederzeit verfügbar zu machen.
denk mal 2 sekunden nach

SIE IST JEDERZEIT VERFÜGBAR

MarcWessels
2006-12-05, 17:09:28
Und? Erstmal muss geklärt werden, was genau ein Killerspiel ist, soviele kenne ich eigentlich gar nicht. Da steht etwas von "Spiele die Gewalt propagieren", da fällt mir gerade keines ein. Obwohl, doch: sowas wie Bloodrayne. Habe das einmal auf einer LAN gesehen und fast kreidebleich geworden, wie dort Menschen in der Mitte zersäbelt werden, wie in einem Schlachthaus.Trotzdem stellt es keine Gewaltverherrlichung dar, denn dazu fehlen wichtige Elemente - hatte Leo hier vor Kurzem mal aufgezeigt (stand's in den News?).

Und von Gesetzestexten mal abgesehen, sollte in der virtuellen Realität alles erlaubt sein, was man tun will.

P.S: Ist übrigens schon der fünfte Thread zum Thema...


Ich kann hier eigentlich nur wiederholen was ich zu dem Thema eben im GS-Board geschrieben habe:

Ich hab eigentlich keine akute Angst das das 1zu1 umgesetzt wird... Beckstein übertritt hier (mal wieder) seine Kompetenzen. Wenn das ganze wider erwarten doch in dieser Form kommen sollte mache ich mich gerne zum "Straftäter". Und ich denke da wäre ich nicht allein----> Kriminalisierung großer Bevölkerungsteile.Wie schon im anderen Thread-> Wir sehen uns im Zellblock "Killerspiele". :cool:


Sollen sie verboten werden, keiner nimmt dadurch Schaden. Es geht wohl mehr darum, Gewalt nicht als alltäglich und jederzeit verfügbar zu machen. Wer unbedingt realistische Gewalt in Spielen braucht, der sollte sich mal untersuchen lassen.Tolle Einstellung. Lass Dich mal untersuchen.

RaumKraehe
2006-12-05, 17:17:25
Was ich an der ganzen Situation nicht verstehe: Extrem gewaltverherlichende Spiele sind in Deutchland schon verboten. Und das schon vor Erfurt. ;)

Nur irgend wie scheint sich da keiner dran zu erinnern. :(

Matrix316
2006-12-05, 17:21:21
Was ich an der ganzen Situation nicht verstehe: Extrem gewaltverherlichende Spiele sind in Deutchland schon verboten. Und das schon vor Erfurt. ;)

Nur irgend wie scheint sich da keiner dran zu erinnern. :(Das liegt einfach daran, dass Leute wie Beckstein überhaupt keine Ahnung von PC und Videospielen haben. Der sieht eine Waffe auf dem Bildschirm und dreht gleich durch *Uahh Killerspiele*.

MarcWessels
2006-12-05, 17:22:54
@RaumKrähe
Doch, Beckstein erinnert sich seit der Regierungsmitteilung wieder an den entsprechenden Paragraphen, aber ihm ist der Begriff "Gewaltverherrlichung" zu schwammig, sagt'er... ;)

Karümel
2006-12-05, 17:40:37
Jetzt mla nachgefragt:

Welche Straftaten werden denn zur Zeit mit bis zu einem Jahr Knast geahndet?
Mich würde mal der Vergleich interessieren auf "welcher Stufe" man dann stehen würde.

Sprich 1 mal HL2 Ep2 kaufen ist genauso schlim wie .......

hasufell
2006-12-05, 17:49:37
Was ich an der ganzen Situation nicht verstehe: Extrem gewaltverherlichende Spiele sind in Deutchland schon verboten. Und das schon vor Erfurt. ;)

Nur irgend wie scheint sich da keiner dran zu erinnern. :(
vermutlich erhält schon der großteil der PC-Spiele Konsumenten ihre Konsumfreiheit aufrecht :D

aber ne man muss ja die Dimensionen betrachten... gibt schon einige Streifen, bei denen sich der ein oder andere ärgern wird, warum der nun zensiert wurde

ich bin absolut gegen Zensur, aber meine Konsumfreiheit ist ja noch recht ausgedehnt
sobald aber jemand meint den Spielemarkt zu säubern wirds hier wesentlich mehr protest geben (sprich alle gewaltbeinhaltenden spiele z.b. zu zensieren)

Matrix316
2006-12-05, 17:53:55
vermutlich erhält schon der großteil der PC-Spiele Konsumenten ihre Konsumfreiheit aufrecht :D

aber ne man muss ja die Dimensionen betrachten... gibt schon einige Streifen, bei denen sich der ein oder andere ärgern wird, warum der nun zensiert wurde

ich bin absolut gegen Zensur, aber meine Konsumfreiheit ist ja noch recht ausgedehnt
sobald aber jemand meint den Spielemarkt zu säubern wirds hier wesentlich mehr protest geben (sprich alle gewaltbeinhaltenden spiele z.b. zu zensieren)Es wird aber dann nichts mehr Zensiert, sondern alles verboten. Darunter könnte am Ende auch sowas wie Zelda fallen. Ist alles nur Auslegungssache. Und bei diesen verrückten Amokläufern, sprich die Politiker wie Beckstein, kann man nie wissen.

Tigerchen
2006-12-05, 18:29:29
Sollen sie verboten werden, keiner nimmt dadurch Schaden. Es geht wohl mehr darum, Gewalt nicht als alltäglich und jederzeit verfügbar zu machen. Wer unbedingt realistische Gewalt in Spielen braucht, der sollte sich mal untersuchen lassen.

Realistische Gewalt in Filmen und Serien ist okay?

Annator
2006-12-05, 18:30:51
Guckt euch halt mal den Vote von Spiegel an....

oMe20
2006-12-05, 19:16:18
Tja das haben wir es nun.

Wir Deutschen sind in den Augen der Politiker halt einfach zu blööd ;)

In all unseren Nachbarnländern (so glaube ich zumindest) funktioniert die Sache mit der Alterfreigabe ohne große Probleme, nur hier in Deutschland anscheinend ja nicht, da wir eben nicht wie andere zwischen Realität und Fiktion unterscheiden können.

Die Politiker machen nur ihren Job ^^, aktionismuss eben.
Warum die das machen? Weil die Medien das Thema Amoklauf mit den PC-Spielen in verbindung bringen und das groß rausbringen. Wenn man nur "Amoklauf" schreiben würde, wäre es vielleicht ne Story für einen Tag. Aber bringt man würze ins Spiel, oha.
Der Politiker sieht das und denkt sich "wenn ich jetzt nichts mache, verliere ich wähler, wenn ich aber den dicken macker markiere, gewinne ich stimmen".

Amokläufe an Schulen findet doch auch anderswo statt, sind dort die Medien genauso Sensationsgeil? Wenn ja, wird diese hexenjagd, verzeihung, Debatte in diesen Ländern sicher genauso geführt.

hasufell
2006-12-05, 19:23:00
Es wird aber dann nichts mehr Zensiert, sondern alles verboten. Darunter könnte am Ende auch sowas wie Zelda fallen. Ist alles nur Auslegungssache. Und bei diesen verrückten Amokläufern, sprich die Politiker wie Beckstein, kann man nie wissen.
meinte ich ja...

Jugendschutzgesetze wie Verkaufverbot für Händler an Jugendliche bezüglich irgendwelcher inhalte ist ja keine Sache gegen die ich jetzt protestieren würde, aber sie ist ebenso sinnlos.
Dann geht der große Bruder hin und kauft es oder man besorgt es sich noch anders.

Die Kontrolle und Erziehung obliegt den Eltern. Wenn Eltern ihren Pflichten nicht nachkommen hat der Staat einfach KEINE Schutzfunktion dagegen. Fertig, aber das einzugestehen traut sich auch keiner...

vor Amokläufen überhaupt kann man sich nicht schützen, nicht in so einer riesigen Gesellschaft wie der unseren.

oMe20
2006-12-05, 19:24:41
vermutlich erhält schon der großteil der PC-Spiele Konsumenten ihre Konsumfreiheit aufrecht :D

aber ne man muss ja die Dimensionen betrachten... gibt schon einige Streifen, bei denen sich der ein oder andere ärgern wird, warum der nun zensiert wurde

ich bin absolut gegen Zensur, aber meine Konsumfreiheit ist ja noch recht ausgedehnt
sobald aber jemand meint den Spielemarkt zu säubern wirds hier wesentlich mehr protest geben (sprich alle gewaltbeinhaltenden spiele z.b. zu zensieren)

Naja, am WE kam Starship Troopers auf Pro7.
Total geschnitten, sowas tu ich mir nicht an.

Ich verstehe es aber, weil um 22 Uhr durchaus Kinder zuschaun und die Gewaltdarstellung in dem Film doch recht Brutal ist ^^.

Aber was mich da wieder stört, warum wird da nicht zumindest im Videotext groß drauf hingewiesen - Achtung, verstümmelter Film. Nur Teletubbies zu sehen-. Ne, ich schalte ein und vergeude meine Zeit mit zurechtgeschnittenem Dreck für 12 Jährige.

Killerspiele sind doch ok, nur nicht für Kinder und das ist schon geregelt.
Einzig die Umsetzung im Handel selbst muss besser kontrolliert werden.

Matrix316
2006-12-05, 19:25:12
Vor allem müsste man z.B. auch Alkohol und auch Autos verbieten, denn durch diese beiden Dinge gibts WEIT WEIT WEIT mehr Opfer als durch "Killerspiele".

Annator
2006-12-05, 19:29:25
Wählt halt keine CDU mehr. :)

seahawk
2006-12-05, 19:31:57
schach gehört auch verboten. unschuldige, leibeigene bauern werden gnadenlos von ihren lehensherren als menschliche schutzschilde blutrünstig geopfert. außerdem hab ich gehört die hälfte ist komplett schwarz angezogen, hört den ganzen tag metal und lebt kranke satanskulte aus.
vom onkel eines freundes hab ich gehört bei diesem spiel muss man sogar kleine kinder vergewaltigen und frauen mit baseball schlägern töten um zu gewinnen. echt krank dieses spiel. ballern bis alle tot sind. hauptsache töten.

Schach ist ein Kulturgut und abstrakt. Filme sind Kunst.

Computerspiele sind böse neue Medien, frmd, unbekannt, da wird der/dem Latzhosenträger in Wollsocken immer so unwohl. Kinder rbauchen keine Computer, Kinder brauchen Holzspielzeug.

Macht euch mal klar, dass die Leute in den Ministerien, die das entscheiden, wahrscheinlich ein Maximum an Vorurteilen und nicht vorhandener Ahnung haben, wenn es ums Thema geht und man daher zu einfachen Lösungen, wie meiner genannten, kommen wird.

Matrix316
2006-12-05, 19:40:15
Schach ist ein Kulturgut und abstrakt. Filme sind Kunst.

Computerspiele sind böse neue Medien, frmd, unbekannt, da wird der/dem Latzhosenträger in Wollsocken immer so unwohl. Kinder rbauchen keine Computer, Kinder brauchen Holzspielzeug.

Macht euch mal klar, dass die Leute in den Ministerien, die das entscheiden, wahrscheinlich ein Maximum an Vorurteilen und nicht vorhandener Ahnung haben, wenn es ums Thema geht und man daher zu einfachen Lösungen, wie meiner genannten, kommen wird.

Sollte man dann nicht folglicherweise lieber die Politiker einsperren? Das sind doch die höchstgefährlichen debilen Personen... :rolleyes:

oMe20
2006-12-05, 19:42:27
Wählt halt keine CDU mehr. :)

Na ich hab die sicher nicht gewählt.
Christlich Demokratische Union... wenn ich das schon höre. Kirche und Staat müssen strickt getrennt sein. Die mit ihrem Stoiber.. im Mittelalter wäre der Kerl wohl oberster Hexenverbrenner gewesen.
Aber die SPD ist auch nicht besser.

Wer wählt die? Klar ein paar junge Menschen die sich verirrt haben, aber vor allem die ganzen alten Säcke.
Die wollen das Wahrprogramm gar nicht mehr hören (naja des ist eh nur gerede), strickt nach dem Motto, die habe ich schon immer gewählt *kreuz mach*.

Matrix316
2006-12-05, 19:44:28
Ich sag ja immer: Wählt Protest - Wählt FDP! :biggrin: :tongue: Das sind die einzigen normalen - realistischen - Politiker die es noch gibt.

Die gelbe Eule
2006-12-05, 19:54:21
Realistische Gewalt in Filmen und Serien ist okay?


Hast Du schonmal einen Film gesehen der nach 22:00 Uhr läuft? Meistens sind die so derbe geschnitten, das ganze Handlungsstränge fehlen.

Games sind da, um Spaß zu haben, abzuschalten. Hat man also Spaß am virtuellen töten, dann läuft was falsch. Ich bin dafür, weil dann endlich mal mehr in die Schule gegangen wird. Wieviele Leute damals haben wegen CS 1.6 die Klasse wiederholt usw. Das hier soviele aufschreien, nur weil jemand dafür ist, war mir klar, aber es denken kaum Leute um mehr Ecken.
Killerspiele sind sowas wie Manhunt oder auch GTA, wo man sinnlos töten kann und muss, damit das Spiel weitergeht. Hier muss das Verbot greifen. Entschärfte Versionen sind entschärft und haben den Segen von ganz oben, sonst würde es keine USK/FSK usw. geben. Es wäre sinnlos hier die USK/FSK zu untergraben und ein eigenes Ding durchzuziehen.

Ich habe selbst auf hohem Level CS 1.6 gespielt, aber irgendwann wurde das langweilig. Ich würde nie sagen das es abstumpft, weil Gewalt verbinde ich nicht mit dem Spiel, ich sehe sie erst gar nicht. Blut ist für mich Trefferindikator, nicht Geilheitsindex, wenn jemand umfällt ist er nicht für mich tot, sondern aus dem Spiel genommen.
Viele kennen den Unterschied nicht, deswegen sind wir auch PISA Land No1.

Matrix316
2006-12-05, 20:07:38
oder auch GTA, wo man sinnlos töten kann und muss, damit das Spiel weitergeht. Du hast anscheinend noch nie GTA gespielt, sonst würdest du nicht solchen Quatsch behaupten.

MarcWessels
2006-12-05, 20:15:51
Ich sag ja immer: Wählt Protest - Wählt FDP! :biggrin: :tongue: Das sind die einzigen normalen - realistischen - Politiker die es noch gibt.Nein danke.

RMA
2006-12-05, 20:36:01
Sollen sie verboten werden, keiner nimmt dadurch Schaden. Es geht wohl mehr darum, Gewalt nicht als alltäglich und jederzeit verfügbar zu machen. Wer unbedingt realistische Gewalt in Spielen braucht, der sollte sich mal untersuchen lassen.

Mit diesem Argument bist du aber sehr weit von dem entfernt, was man in modernen Sinne gemeinhin unter Rechtsstaatlichkeit bzw. Verhältnismäßigkeit versteht. Das Verbot von gewalttätigen Computerspielen ist keinesfalls verhältnismäßig, genausowenig wie es etwa eine Richtlinie zur Pauschalüberwachung sämtlicher deutschen Internetnutzer ist, weil 0,1 Promille von ihnen über das Internet vielleicht terroristische Straftaten planen könnten.

Ein paar Gesetze mehr in der Art, und wir sind in Russland angekommen, das sich auch offiziell als Demokratie bezeichnet, aber in Wahrheit schon heute mehr die Züge eines totalitären Einparteienstaats zeigt.

BTW, dass Spiele wie "Manhunt" (meiner bescheidenen Meinung nach übrigens zu Recht, im Gegensatz zu so manchem Film!) auf Grundlage des § 131 StGB real verboten sind, ist dir schon bekannt, oder?

Konami
2006-12-05, 22:01:50
Hast Du schonmal einen Film gesehen der nach 22:00 Uhr läuft? Meistens sind die so derbe geschnitten, das ganze Handlungsstränge fehlen.

Games sind da, um Spaß zu haben, abzuschalten. Hat man also Spaß am virtuellen töten, dann läuft was falsch. Ich bin dafür, weil dann endlich mal mehr in die Schule gegangen wird. Wieviele Leute damals haben wegen CS 1.6 die Klasse wiederholt usw. Das hier soviele aufschreien, nur weil jemand dafür ist, war mir klar, aber es denken kaum Leute um mehr Ecken.
Killerspiele sind sowas wie Manhunt oder auch GTA, wo man sinnlos töten kann und muss, damit das Spiel weitergeht. Hier muss das Verbot greifen. Entschärfte Versionen sind entschärft und haben den Segen von ganz oben, sonst würde es keine USK/FSK usw. geben. Es wäre sinnlos hier die USK/FSK zu untergraben und ein eigenes Ding durchzuziehen.

Ich habe selbst auf hohem Level CS 1.6 gespielt, aber irgendwann wurde das langweilig. Ich würde nie sagen das es abstumpft, weil Gewalt verbinde ich nicht mit dem Spiel, ich sehe sie erst gar nicht. Blut ist für mich Trefferindikator, nicht Geilheitsindex, wenn jemand umfällt ist er nicht für mich tot, sondern aus dem Spiel genommen.
Viele kennen den Unterschied nicht, deswegen sind wir auch PISA Land No1.Ein klarer Fall von Propaganda-"Opfer". :rolleyes:

1) Es geht nicht um virtuelles Töten, sondern um Geschicklichkeit, Teamplay etc., die menschlichen Figuren sorgen für eine bessere Möglichkeit sich hineinzuversetzen und damit für Spannung.
Nein, nicht nur für dich, sondern für mindestens 95% aller Spieler, und wenn jemand von den restlichen 5% gewaltbereit ist, dann ist das die Ursache fürs Zocken, und nicht die Folge davon. Sonst müssten viel mehr gewaltbereit sein.
2) Wieviele Schüler wiederholen wegen ihrem Lieblingssport die Klasse? Wegen dem Fernsehen? Wegen Faulheit? Weil sie viel Zeit mit ihren Freunden verbringen?
Man bekommt schlechte Noten, wenn man wenig für die Schule tut. Was man stattdessen macht, ist völlig irrelevant, und wenn jemand das Lernen für PC-Spiele vernachlässigt, würde er das für jedes andere Hobby genauso tun, wenn es ihn nur genügend interessiert.

Und wie kommst du bitte auf PISA? Nach deiner Theorie müssten ja in Deutschland entweder weniger Kinder zwischen Spiel und Realität unterscheiden könnten (-> Bullshit) oder mehr "Killerspiele" zocken - auch Bullshit, zumal Schweden, wo prozentual sicher nicht weniger gezockt wird als hier, deutlich besser abschneidet als D.
3) Auch wenn es in bisher jedem Bericht, den ich dazu im TV gesehen habe, anders (-> verfälscht) dargestellt wurde: GTA hat eine Story, und wenn man unschuldige Zivilisten umbringt, wird man sogar dafür bestraft, indem einen die Polizei abholt.
Manhunt kenne ich gar nicht, scheint relativ unpopulär zu sein - wenn es wirklich so sinnlos-brutal sein sollte, wie du sagst, dann ist das nur der perfekte Beweis für 1).

Mein Tipp für dich: Wirf deinen Fernseher aus dem Fenster.

oMe20
2006-12-06, 01:07:58
Hast Du schonmal einen Film gesehen der nach 22:00 Uhr läuft? Meistens sind die so derbe geschnitten, das ganze Handlungsstränge fehlen.

Games sind da, um Spaß zu haben, abzuschalten. Hat man also Spaß am virtuellen töten, dann läuft was falsch. Ich bin dafür, weil dann endlich mal mehr in die Schule gegangen wird. Wieviele Leute damals haben wegen CS 1.6 die Klasse wiederholt usw. Das hier soviele aufschreien, nur weil jemand dafür ist, war mir klar, aber es denken kaum Leute um mehr Ecken.
Killerspiele sind sowas wie Manhunt oder auch GTA, wo man sinnlos töten kann und muss, damit das Spiel weitergeht. Hier muss das Verbot greifen. Entschärfte Versionen sind entschärft und haben den Segen von ganz oben, sonst würde es keine USK/FSK usw. geben. Es wäre sinnlos hier die USK/FSK zu untergraben und ein eigenes Ding durchzuziehen.

Ich habe selbst auf hohem Level CS 1.6 gespielt, aber irgendwann wurde das langweilig. Ich würde nie sagen das es abstumpft, weil Gewalt verbinde ich nicht mit dem Spiel, ich sehe sie erst gar nicht. Blut ist für mich Trefferindikator, nicht Geilheitsindex, wenn jemand umfällt ist er nicht für mich tot, sondern aus dem Spiel genommen.
Viele kennen den Unterschied nicht, deswegen sind wir auch PISA Land No1.

In CS kann man genauso sinnlos töten, damit das Spiel weitergeht.
Spiel mal auf einem öffentlichem Server. Clan Wars etc. sind nur ein kleiner Teil der Spiele die mit CS ausgetragen werden. Das meiste ist geplänkel, wo leute oft genug sogar das eigene Team über den Haufen ballern, weil einer im Weg steht. Oder der Terror nicht die Bombe holt, sondern lieber durch die gegend rennt und ein Opfer für seine AK sucht.
Klar, Bombe legen = spielziel. Aber genauso ist alle gegner umtackern = spielziel. Beides führt zum Sieg. Und auf den Kopf zu Ballern wird belohnt, denn wer den Kopf trifft bekommt leicher einen Punkt.

Nun wirst du sagen, jaaa aber das sind doch naps. Ach, die leute die blöde in Gta rumrennen und stupide unsinn bauen sind Pro? Spielziel ist es die Story durch zu spielen.
Aber in GTA gibts ja noch "Amoklauf" für punkte. Nur ist das nicht Spielziel, kein muss und ich kann an einer Hand abzählen wie oft ich in GTA auf so ein Amoklauf teil gestoßen bin. Ist n gimmik, macht auf dauer keinen spass und dient nicht der Story. Wenn ich mich recht erinnere, hat man dann auch noch viele Bullen auf dem Hals, was dem ganzen den Stempel verpasst "Amoklauf = Böse".

Wie du selektierst ist erinnert etwas an die Politiker.. was ich kenne und mag ist ok, anderes ist wohl Böse und kann verboten werden.

Manhunt, .. das ist schon arg. Gehört aber nicht verboten, sondern indiziert und ab18, aber das ist es bereits.

foesi
2006-12-06, 01:35:15
nunja.. neu im forum .. trotzdem reiss ich mal die klappe auf..
trotz uhrzeit und so ..

das eigentliche problem, der ganzen Killerspiel/Gewalt/etc Diskussion ist im
Wesentlichen auf fehlende Abstraktion zurückzuführen!
Abgesehen davon das es niemanden interessiert, dass ich seit annodazumal
spiele, Grusel/Gewalt/oderThriller Spielfilme anschaue oder halt Rollenspiele spiele in denen ich Hunderte Orks/Trolls/Oger um die Ecke gebracht habe,
war mir immer bewusst, das es siich in Filmen um Ketchup/Filmblut gehandlet hat.
In Computerspielen wurde dies durch Pixel ersetzt und in DSA oder AD&D ähnlichen Rollenspielen im Endeffekt durch Würfel.

Habe ich mir jemals ernsthaft vorgestellt andere Menschen zu töten, nur weill das jemand im Fernsehn tut, oder weil ein Pixelwesen aus dem Wegg geräumt wurde, muss ich das in meiner unmittelbaren Umgebung ebenfalls machen ?
Natürlich nicht!

Was in Romanen/Spielfilmen/Theaterstücken/Opern/Computerspielen passiert ist eine Form der Abstraktion des realen Lebens, und das sollte jeder wissen
der jemals in irgendeiner Form sich mit einer dieser "Kunst"-formaten auseinandergesetzt hat...

Oder liege ich etwa so falsch ?

Gummikuh
2006-12-06, 01:58:18
Nun ja...es kommt nochmal der Tag, da wird BW Soldaten verboten aufn Schießplatz zu gehen...warum kann man sich ja denken :rolleyes:.

Blackland
2006-12-06, 17:01:37
Super - jetzt hat sich wieder ein Irrer selbst gerichtet und dreimal könnt Ihr raten was er am Liebsten gemacht hat: Richtig. Killerspiele Spieler :crazy2:

http://www.netzeitung.de/deutschland/469404.html

roman
2006-12-06, 17:27:55
Aus dem obigen Artikel:
Die Behörden hatten nach Angaben des Innenministeriums in Stuttgart den «vagen Verdacht», dass es dieser Schüler war, der im Internet einen Amoklauf angekündigt hatte. Als Fan so genannter Killerspiele habe er «ins Raster» gepasst, sagte ein Sprecher.

In Zukunft also aufgepaßt beim Spiele-Kauf! Lieber bar bezahlen als mit Kreditkarte, online besser nichts mehr kaufen und auch den örtlichen Mediamarkt nur mehr mit falschem Schnurrbart und Sonnenbrille besuchen - man gerät sonst schnell ins Visier der Fahnder. :crazy2:

Im übrigen seid nicht nur ihr Deutschen potentiell amoklaufend, auch wir Österreicher sind ein gefährliches Völkchen und schaffen es nicht, zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden: http://derstandard.at/?id=2676394

hasufell
2006-12-06, 17:47:22
Ich sag ja immer: Wählt Protest - Wählt FDP! :biggrin: :tongue: Das sind die einzigen normalen - realistischen - Politiker die es noch gibt.
jo, habich auch mal gemacht

bis ich dann gemerkt habe dass dieses Wahlverhalten undemokratisch und "pervers" ist.

EvilOlive
2006-12-06, 17:52:42
Wie ein Polizeivertreter am Mittwoch sagte, vermisse die Familie eine Waffe samt Magazin. Es handele sich um ein Erbstück des Großvaters - eine Pistole sowie Munition aus dem Zweiten Weltkrieg.

Schuld sind nicht die Waffen, nein die "Killerspiele" sind schuld.

WedgeAntilles
2006-12-06, 18:10:55
Viele kennen den Unterschied nicht, deswegen sind wir auch PISA Land No1.

Und wenn ich deine Postings mir ansehe ist mir auch klar dass du den Schnitt sicher nicht hochgezogen hättest.

Deine despotische Einstellung ist ein Schlag ins Gesicht aller Väter des Grundgesetzes, es ist ein Schlag ins Gesicht von jedem demokratisch gesinnten Menschen der eigentlich nur zwei Dinge tut und will:
a) Die anderen in Ruhe lassen
b) In Ruhe gelassen werden

Es liegt nicht an dir oder jemand anderem zu richten wer was zu sehen, spielen, lesen oder hören hat, es liegt nicht an dir oder jemand anderem zu richten was ein Dritter gut findet, mit was derjenige seine Freizeit verbringen will.

Wer soll deiner Meinung nach bestimmen welche Medien schädlich sind?
Du? Der Beckstein?
Oder nicht doch lieber jeder für sich selber?

Es existiert in der Demokratie die vereinfachte Regel dass keiner in irgendetwas gehindert werden darf, solange kein Dritter zu Schaden kommt.
Verkehrsregeln z.B. sind notwendig, wenn du sie nicht beachtest ergeben sich für Dritte Probleme.

Dies ist bei Medien jedoch nicht erfüllt.
Ja, unter Millionen gibt es ein oder zwei die Amok laufen - wobei hier nicht mal klar ist woher das kommt. (Dass jugendliche Amokläufer CS oder dergliehcen haben ist zwangsläufig, die überwältigende Mehrheit aller männlichen jugendlichen hat nen PC und solche Spiele. Hier besteht kein Zusammenhang sondern eine statistische Verknüfpfung ohne kausalitätszusammenhang)

Aber nehmen wir mal für eine Sekunde an einzig und alleine die Computerspiele wären schuld - und nicht etwa die Vernachlässigung und dergleichen.

Wäre das ein Grund sie zu verbieten?
Selbstverständlich nicht.

Es existiert bei so ziemlich jedem Gegenstand die Möglichkeit ihn zu pervertieren und zu missbrauchen und so ziemlich jeder Gegenstand wird dafür auch benützt.

Axt - jedes Jahr werden Menschen damit erschlagen
Auto - jedes Jahr kommen viele deswegen um
Sportereignisse - auch hier kommt es zu Agressionen und teilweise sogar Toten
Alkohol - durch Alkoholeinfluss sterben viele, unter Alkoholeinfluss geschehen viele Verbrechen.

Es ist in einem Rechtsstaat nicht zulässig Sippenhaft einzuführen.
Dein Bruder bricht in ne Bank ein, bist du dafür dass du, dein VAter, deine Mutter, alle ins Gefängnis kommen? Nach dem was du hier ablässt: Ja. Es liegt ja wohl in der Familie, dein Bruder hat ne Bank überfallen, also bist du auch dafür verantwortlich bzw. wirst du auch eine Überfallen.

Weil einer unter Millionen durchdreht willst du für Millionen sippenhaft?
Auch das offenbart schockierenden Mangel an Demokratie- und Rechtsbewusstsein.


Und der Gipfel des Ganzen ist ja - wie gesagt - dass es in keinster Weise erwiesen ist dass "Killerspiele" (was für ein Wort...) überhaupt Auslöser für Gewalttaten sind.

Santini
2006-12-06, 18:18:57
Super - jetzt hat sich wieder ein Irrer selbst gerichtet und dreimal könnt Ihr raten was er am Liebsten gemacht hat: Richtig. Killerspiele Spieler :crazy2:

dann scheint wohl doch was dran zu sein;D

Karümel
2006-12-06, 18:22:46
Eben haben die im Radio gesagt das jetzt schon 3 Bundesländer füt ein Verbot sind:
Bayern, Niedersachsen und nach den Ereignissen jetzt auch Baden Würtenberg.

Konami
2006-12-06, 18:27:54
Eben haben die im Radio gesagt das jetzt schon 3 Bundesländer füt ein Verbot sind:
Bayern, Niedersachsen und nach den Ereignissen jetzt auch Baden Würtenberg.
OMFG, so sinnlos ... Als ob die Spiele plötzlich mehr damit zu tun hätten, weil mehr Leute durchdrehen. Wo kein kausaler Zusammenhang (von Shootern zu Gewalt) besteht, entsteht auch keiner, wenn es immer mehr Menschen in dieser Gesellschaft, oder unter derart unfähigen Politikern, nicht mehr aushalten.

Senfgnu
2006-12-06, 18:39:09
Eben haben die im Radio gesagt das jetzt schon 3 Bundesländer füt ein Verbot sind:
Bayern, Niedersachsen und nach den Ereignissen jetzt auch Baden Würtenberg.

Und sie haben mächtige Verbündete: Die PARTEI

Beschäftigungsinitiative

Nur damit das gleich klar ist: Nach den jüngsten Vorfällen an der Terrorschule von Emsdetten erhebt Die PARTEI Anspruch darauf, als erste Partei mit folgenden populistischen Forderungen die Öffentlichkeit für die nächsten 4 Wochen beschäftigt und von den wirklich wichtigen Entscheidungen in dieser Zeit abgelenkt zu haben.

Verbot von Computerspielen

Einführung von Schuluniformen

Verschärfung der Waffengesetze

Lückenlose Überwachung des Internets

Mauern um Schulen und Zugangskontrollen

Nachbarschaftswarnungen im Internet über Sitzenbleiber

#44
2006-12-06, 18:43:26
Super - jetzt hat sich wieder ein Irrer selbst gerichtet und dreimal könnt Ihr raten was er am Liebsten gemacht hat: Richtig. Killerspiele Spieler :crazy2:

Gehts in "Killerspielen" nicht darum andere zu Töten? :confused:

Qchinator
2006-12-06, 19:00:26
Sollen sie verboten werden, keiner nimmt dadurch Schaden. Es geht wohl mehr darum, Gewalt nicht als alltäglich und jederzeit verfügbar zu machen. Wer unbedingt realistische Gewalt in Spielen braucht, der sollte sich mal untersuchen lassen.
Was bitte ist realistisch an digitalem "Blut"? Nichts, oder musstest du Dir schon mal Blutflecken deiner digitalen Opfer aus den Klamotten waschen?

Jeder findet zB. die typisch amerikanische Filmszene mit dem Beschuss eines normalen Fahrzeuges scheiße... Warum? Weil man halt weiß das es mit zwei Schüssen aus einem Gewehr nicht explodieren kann.
Das gleiche gilt für das digitale ableben auf dem Computerbildschirm. Wenn ich einen "Gegener" ne halbe Stunde beharke, dieser die ganze Zeit immer taufrisch aussieht und sich dann einfach plötzlich "schlafen" legt... das ist krank!

Was ist wohl gefährlicher, Spiele die den Spieler mit wirklichkeitsnahen Reaktionen auf die eigenen Aktionen konfrontieren oder welche die eine abstrakte, immerwährend heile Welt propagieren? In welcher Welt verlieren Menschen wohl mehr den Bezug zur Realität?

Andi_669
2006-12-06, 19:05:14
Und wenn ich deine Postings mir ansehe ist mir auch klar dass du den Schnitt sicher nicht hochgezogen hättest.

Deine despotische Einstellung ist ein Schlag ins Gesicht aller Väter des Grundgesetzes, es ist ein Schlag ins Gesicht von jedem demokratisch gesinnten Menschen der eigentlich nur zwei Dinge tut und will:
a) Die anderen in Ruhe lassen
b) In Ruhe gelassen werden

Es liegt nicht an dir oder jemand anderem zu richten wer was zu sehen, spielen, lesen oder hören hat, es liegt nicht an dir oder jemand anderem zu richten was ein Dritter gut findet, mit was derjenige seine Freizeit verbringen will.

Wer soll deiner Meinung nach bestimmen welche Medien schädlich sind?
Du? Der Beckstein?
Oder nicht doch lieber jeder für sich selber?

Es existiert in der Demokratie die vereinfachte Regel dass keiner in irgendetwas gehindert werden darf, solange kein Dritter zu Schaden kommt.
Verkehrsregeln z.B. sind notwendig, wenn du sie nicht beachtest ergeben sich für Dritte Probleme.

Dies ist bei Medien jedoch nicht erfüllt.
Ja, unter Millionen gibt es ein oder zwei die Amok laufen - wobei hier nicht mal klar ist woher das kommt. (Dass jugendliche Amokläufer CS oder dergliehcen haben ist zwangsläufig, die überwältigende Mehrheit aller männlichen jugendlichen hat nen PC und solche Spiele. Hier besteht kein Zusammenhang sondern eine statistische Verknüfpfung ohne kausalitätszusammenhang)

Aber nehmen wir mal für eine Sekunde an einzig und alleine die Computerspiele wären schuld - und nicht etwa die Vernachlässigung und dergleichen.

Wäre das ein Grund sie zu verbieten?
Selbstverständlich nicht.

Es existiert bei so ziemlich jedem Gegenstand die Möglichkeit ihn zu pervertieren und zu missbrauchen und so ziemlich jeder Gegenstand wird dafür auch benützt.

Axt - jedes Jahr werden Menschen damit erschlagen
Auto - jedes Jahr kommen viele deswegen um
Sportereignisse - auch hier kommt es zu Agressionen und teilweise sogar Toten
Alkohol - durch Alkoholeinfluss sterben viele, unter Alkoholeinfluss geschehen viele Verbrechen.

Es ist in einem Rechtsstaat nicht zulässig Sippenhaft einzuführen.
Dein Bruder bricht in ne Bank ein, bist du dafür dass du, dein VAter, deine Mutter, alle ins Gefängnis kommen? Nach dem was du hier ablässt: Ja. Es liegt ja wohl in der Familie, dein Bruder hat ne Bank überfallen, also bist du auch dafür verantwortlich bzw. wirst du auch eine Überfallen.

Weil einer unter Millionen durchdreht willst du für Millionen sippenhaft?
Auch das offenbart schockierenden Mangel an Demokratie- und Rechtsbewusstsein.


Und der Gipfel des Ganzen ist ja - wie gesagt - dass es in keinster Weise erwiesen ist dass "Killerspiele" (was für ein Wort...) überhaupt Auslöser für Gewalttaten sind.

Du Sprichst mir aus der Seele =)

Analog zu den Waffen, nicht das Spiel Tötet sondern der Mensch,
ob nun mit dem Auto, Gift, Waffen, Werkzug, (Messer/Axt)
aber wie Verflucht will ich jemanden mit einen Game umbringen,
mit der Verpackung erschlagen oder was. :redface:

Wir haben die Freiheiten Eingeführt damit niemals wieder So was wie Hitler an die Macht kommt, der hat das damals auch nur alles so durchziehen Können weil das Volk dumm gehalten wurde,
wenn der damals schon die Möglichkeiten zur Meinungsmache, die unsere Politiker jetzt schon haben, u. Noch wollen, mit Unterstützung von den ach so unabhängigen Medien (Öffentlicher Rundfunk, die privaten sind leider auch nicht besser)
u. Überwachung, (Vorratsdatenspeicherung) hätte es keiner geschafft Juden zu verstecken usw.

Ich bekomme echt Angst wenn ich daran denke das so ein Hitler mal wieder hochkommt:frown:

gruß

Blackbird23
2006-12-06, 19:20:41
Zur Zeit scheinen die SPD-Länder und auch die Bundesregierung noch eine Art Bastion gegen den Wahn der Unions-Länder, Spiele zu verbieten, zu sein. Hoffen wir mal das das so bleibt und da niemand einknickt.

r00t
2006-12-06, 19:26:04
was wolln sie den machen? wer potenzielle killerspiele spielt , muss 1 jahr in haft? hallo bitte? 1 jahr ? dann müsste ich ja bis an mein lebensende sitzen so viele "killerspiele" hab ich!

also bitte wenn ich in zukunft für schweren diebstahl o.ä eine geringere haftstrafe hab kann ich gleich in die nächste bank gehn und rauben gehn^^ ne waffe hab ich ja auch schon den ich bin ja killerspiele spieler!

man die ham doch keine ahnung ! was wolln sie den machen? die spiele industrie wird sich gegen die politiker aufbäumen !!!

dennoch:

ich werde auch weiterhin meine games bekommen , seies aus österreich , schweiz, United kingdom oder USA...man bekommt sie alle ;)

wie wollen die eigentlich verfolgen WER killerspiele spielt? normalerweise dürfen die doch die leute garnicht per I-Net o.ä ausspionieren auserdem währe das doch eh ein viel zu großer aufwand..

ich denke da gibt es wichtigeres , was in deutschland geregelt werden sollte!z.b. kinderpornografie , etc.....

#44
2006-12-06, 19:50:31
ne waffe hab ich ja auch schon den ich bin ja killerspiele spieler!

*mit Killerspiele-Spieler-Shirt und Headset bekleidet in die Bank stürmt und beidhändig die CS Anthology - Cd(s) hochhalt*
"Auf den Boden, auf den Boden! Alle runter!"
*panische schreiend stürzt sich die Menge auf den Boden*

:upara: SCNR

ich denke da gibt es wichtigeres , was in deutschland geregelt werden sollte!z.b. kinderpornografie , etc..... Geregelt ists ja. Nur in den Griff kriegt mans nicht 100%. Kann auch garnicht. Genauso wird es mit den Games sein, falls das Verbot kommen sollte. Nur das da die Verbreitung *etwas* höher sein dürfte...

the_ENIAC
2006-12-06, 19:55:21
Interessant dürften die "Resozialisierungsmassnahmen" werden, wenn man dann wegen "Killerspiele"-Besitzes ein Jahr im Knast war...

/me wird sich heut abend nach langer Zeit mal wieder "Clockwork Orange" reinpfeifen :D

Matrix316
2006-12-06, 20:03:49
jo, habich auch mal gemacht

bis ich dann gemerkt habe dass dieses Wahlverhalten undemokratisch und "pervers" ist.Warum? Die sind zwar wirtschaftlich sehr frei eingestellt, aber dafür auch in allen anderen Dingen.

Verbot von Killerspielen, Hartz 4, Ökosteuer etc., das kommt doch alles von SPD, Grüne und Union.

MarcWessels
2006-12-06, 21:36:38
Super - jetzt hat sich wieder ein Irrer selbst gerichtet und dreimal könnt Ihr raten was er am Liebsten gemacht hat: Richtig. Killerspiele Spieler :crazy2:

http://www.netzeitung.de/deutschland/469404.html

"Als Fan so genannter Killerspiele habe er «ins Raster» gepasst, sagte ein Sprecher."

;D


EDIT: Ach Kack, das wurde oben ja bereits so gepostet.


Eben haben die im Radio gesagt das jetzt schon 3 Bundesländer füt ein Verbot sind:
Bayern, Niedersachsen und nach den Ereignissen jetzt auch Baden Würtenberg.Sind die alle irgendwie verblödet? :uconf3:


Im übrigen seid nicht nur ihr Deutschen potentiell amoklaufend, auch wir Österreicher sind ein gefährliches Völkchen und schaffen es nicht, zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden: http://derstandard.at/?id=2676394Kommt heim ins Reich! :redface:

LOD
2006-12-06, 21:52:16
Naja ...das Verbot wird kommen ... da bin ich mir ziemlich sicher...

Mal offen ... viele Ballerspiele sollten sowieso erst ab 25 zugelassen werden (Painkiller ist so eins) ... aber ab dem Alter flaut das dann auch schon wieder ab :biggrin:

seahawk
2006-12-07, 07:12:08
Verbot dürfte kommen und CS wird auf der Verbotsliste sein, ebenso wie BF, UT, Quake, DOOM, HL...

foesi
2006-12-07, 10:58:54
"verbot dürfte kommen" ???

die vorsitzende der USK hatte gestern noch gesagt, dass Deutschland mit die besten und auf dem Gebiet fortgeschrittensten Gesetzte hat, sowohl die Grünen als auch die SPD haben in Bezug auf Beckstein mehr Medienkompetenz von Politikern gefordert und im Endeffekt hat Beckstein kaum Zuspruch für sein mehr als lächerliches Anliegen bekommen.

Die ganze Diskussion wird gerad auch viel zu hoch gepusht und in spätestens 1-2 Wochen hat sich der ganze Wind wieder gelegt, und Beckie darf dann wieder in seinen Schützenverein auf Holzadler schiessen....

MarcWessels
2006-12-07, 12:37:56
Genau, schließlich sind wir hier ja nicht in Wien. ;)

papachrischi
2006-12-07, 14:35:56
Naja ...das Verbot wird kommen ... da bin ich mir ziemlich sicher...

Mal offen ... viele Ballerspiele sollten sowieso erst ab 25 zugelassen werden (Painkiller ist so eins) ... aber ab dem Alter flaut das dann auch schon wieder ab :biggrin:

Vielleicht sollte man solche Spiele nur an Personen verkaufen, die zuvor einen Wesenstest beim Psychiater abgelegt haben. :biggrin:

Ich persönlich lasse mir nicht vorschreiben, was ich zu spielen habe und was nicht. Sollten diverse ab 18 Titel hier in Deutschland verboten werden, dann kaufe ich sie eben im Ausland, ist kein Problem.

Ein guter Schritt wäre in meinen Augen, die Eltern mehr zur Verantwortung zu ziehen, welche ihre minderjährigen Kinder diverse ab 18 Titel zocken lassen. Einige Counterstrikeserver z.B. sind voll von Kiddies, sogar nachts.

MrMostar
2006-12-08, 16:49:16
Da viele Politiker und Medienvertreter anscheindend Ursachen und Symptome verwechseln, möchte ich diese Klientel ein wenig aufklären (auch wenn es dort nie ankommen wird):
Verbot der Killerspiele: Ein leichter Anstieg der Amoklaufhäufigkeit ist danach beobachtbar*
Verbot der Schützenvereine: Fast alle Amokläufe hätten dadurch verhindert werden können**

*weil sich die Betreffenden, die diese Spiele weiter komsumieren, sich die unzensierten Versionen beschaffen werden, da es keine 'deutschen Versionen' mehr gibt.
**ohne Waffe kein Amoklauf, siehe 'Bowling for Columbine'.

MGeee
2006-12-08, 17:34:24
Die vertrottelten und verkalkten Politiker solllen ruhig ihr Verbot durchsetzen.
Dann spare ich in 2007 viel Geld. Wollte meine X800XL aufrüsten (gegen GeForce8800). Dazu gleich nen schnelleres Mobo udn ne größere Platte.
Für Anno1702 und Co. würde ich das allerdings nicht investieren...spare ich mir halt das Geld.
wir haben mit 5 Kumpels nen kleine UT2k4-Server gemietet, dass Geld könnten wir dann auch sparen.

Von dem ganzen gesparten Geld gehen wir dann halt öfters am Wochenende einen saufen und verkloppen ahnungslose Omas auf dem Heimweg, ist als Ersatzbefriedigung ja auch nicht schlecht :biggrin:
Vielleicht geht das gesparte Geld aber auch besser ins Autotunning....besoffen mit 220 Sachen über die Landstraße macht bestimmt auch richtig fun....
Die gewonne Freizeit durch das Verbot könnte man natürlich auch sinnvoll nutzen, um den Politikern ein paar aufs Maul zu hauen, wer macht mit??

das waren jetzt nur mal drei Beispiele... die nicht für mich gelten; einige andere Leutz könnten aber zu den Compi-Games eine "Alternative" suchen, haben sich die Politiker mal gefragt, wie die aussieht? (siehe Beispiele oben)