PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700 Treiberupdate 6178 für XP/2000 und 98/ME


nagus
2002-09-24, 08:19:12
XP/2000: http://mirror2.ati.com/drivers/wxp-w2k-radeon-6-13-10-6178.exe

98/ME: http://mirror2.ati.com/drivers/wme-radeon-4-13-01-9066.exe


post your findings :)
danke!

Star-Byte
2002-09-24, 08:31:28
Coole Sache das, aber wie hast du die gefunden?
Hab grad nachgeschaut und da sind immer noch die 6166 für XP.

Werds mal ziehen und später mit meiner 9700 testen.

Exxtreme
2002-09-24, 08:35:55
Originally posted by Star-Byte
Coole Sache das, aber wie hast du die gefunden?
Hab grad nachgeschaut und da sind immer noch die 6166 für XP.

Werds mal ziehen und später mit meiner 9700 testen.
Im Rage3D-Forum erfährt man sowas. =)
Ich werde diese Treiber heute abend testen. Und Vorsicht, diese Treiber sind ausschliesslich für die R9700 bestimmt.

Gruß
Alex

gbwolf
2002-09-24, 12:46:03
also nix für die r8500?


gibts da etwa keinen support mehr, weil ne neue karte draussen is?

thasaint
2002-09-24, 12:50:23
Nein die verbesssern nur div Bugs bei der 9700, deswegen ausschlieslich nur für diesen Chip.

ow
2002-09-24, 12:56:17
Originally posted by gbwolf
also nix für die r8500?


gibts da etwa keinen support mehr, weil ne neue karte draussen is?


Ich glaube nicht, das ATi die 8500 und 7x00 Karten noch supported.
Die Fehler die jetzt noch drin sind werden drin bleiben.

nagus
2002-09-24, 13:12:48
Originally posted by ow



Ich glaube nicht, das ATi die 8500 und 7x00 Karten noch supported.
Die Fehler die jetzt noch drin sind werden drin bleiben.


und was ist der schwachpunkt deiner theorie? "du glaubst"

:D


scherz.

thasaint
2002-09-24, 14:21:35
Originally posted by ow



Ich glaube nicht, das ATi die 8500 und 7x00 Karten noch supported.
Die Fehler die jetzt noch drin sind werden drin bleiben.


Uff hoffentlich schaffen die es zur nexten Generation der Karte alle Fehler der 9700pro zu verbessern

*g*

Lightning
2002-09-24, 14:43:11
Treiber für die Rage Pro haben sie doch auch noch rausgebracht, warum also nicht auch für die Radeon 8x00/7x00?

BlackBirdSR
2002-09-24, 15:09:16
Originally posted by ow



Ich glaube nicht, das ATi die 8500 und 7x00 Karten noch supported.
Die Fehler die jetzt noch drin sind werden drin bleiben.

wiedernal ein auf fakten basierender sehr erheiternder post ;)

weiter so mein Held :D

Exxtreme
2002-09-24, 15:13:49
Originally posted by ow



Ich glaube nicht, das ATi die 8500 und 7x00 Karten noch supported.
Die Fehler die jetzt noch drin sind werden drin bleiben.
Das glaube ich wiederum nicht. Vor kurzem sind sogar neue Rage128-Treiber rausgekommen. Also um den Support einer R100- oder R200-basierenden GraKa muss man sich IMHO so schnell keine Sorgen machen.

Gruß
Alex

Unregistered
2002-09-24, 15:17:18
Originally posted by ow



Ich glaube nicht, das ATi die 8500 und 7x00 Karten noch supported.
Die Fehler die jetzt noch drin sind werden drin bleiben.

wäre schade.
aber nv hält es da ja nicht viel anders.
zumindest fahre ich auf meiner tnt2 mit alten detonatorn sehr viel besser als mit neuren, und das schon seit langer zeit, da mit neuen eher fehler , zumindest bei der tnt2 auftauchen :(
nur gut dass ich den rechner mittlerweile in familienkreisen verscherbeln konnte :)
falls Ati nun wirklich keine neuen 8500 treiber mehr bringen würde, wäre das aber schon ein grund auf folgende karten von ati zu verzichten. imho muss der support für so ein TEURES (zumindest zum Zeitpunkt des kaufs) Produkt über einige Jahre laufen.
AUCH wenn Grafikkarten zur Zeit recht schnell veralten, sollte man trotzdem nicht gezwungen werden können, auf jeden zug einer neuen Generation mitaufzuspringen!

zeckensack
2002-09-24, 15:41:25
Originally posted by ow
Ich glaube nicht, das ATi die 8500 und 7x00 Karten noch supported.
Die Fehler die jetzt noch drin sind werden drin bleiben. Zumindest ein Bug ist zB mit dem 9062er verschwunden. Du warst doch auch anwesend :|

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?postid=412076#post412076

Desti
2002-09-24, 16:01:13
Originally posted by zeckensack
Zumindest ein Bug ist zB mit dem 9062er verschwunden. Du warst doch auch anwesend :|

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?postid=412076#post412076

ow ist bei manchen Dingen 'etwas' vergesslich :)

ow
2002-09-24, 16:07:51
Originally posted by Lightning
Treiber für die Rage Pro haben sie doch auch noch rausgebracht, warum also nicht auch für die Radeon 8x00/7x00?



Es geht nicht alleine um das Rausbringen von neuen Treibern, sondern um bessere Treiber mit weniger Bugs.

In den letzten 6(?) Treiberversionen (ab 9013-9062) für meine Radeon1 hat sich absolut gar nichts getan, es sind nach wie vor in allen Versionen dieselben Fehler drin.

ow
2002-09-24, 16:10:54
Originally posted by Unregistered


wäre schade.
aber nv hält es da ja nicht viel anders.
zumindest fahre ich auf meiner tnt2 mit alten detonatorn sehr viel besser als mit neuren, und das schon seit langer zeit, da mit neuen eher fehler , zumindest bei der tnt2 auftauchen :(



Das kann ich nicht nachvollziehen.
Derzeit läuft der 30.82 auf meiner Riva TNT(1) und das ohne irgendwelche Probleme.

Die Notwendigkeit einen neuen Treibers besteht indes nicht, auch ein zB. 12.41, 6.31, 5er oder 3er Deto läuft problemlos.

ow
2002-09-24, 16:13:31
Originally posted by zeckensack
Zumindest ein Bug ist zB mit dem 9062er verschwunden. Du warst doch auch anwesend :|

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?postid=412076#post412076

Ah ja, ich vergaß.:)


Ich meinte auch eher sichtbare Fehler und eher den D3D Teil des Treibers.
Ich habe schon des öfteren erwähnt, dass der OGL ICD ATi sehr viel besser gelungen ist als der D3D Part.


Was sagst du den dazu, dass einige der Fehler (zB. MirrorZ oder TempleMark) sich von der Radeon1 bis zur R9700 fortpflanzen?
Könnte ATi das nicht ein für allemal für alle Radeon Chips flicken?

ow
2002-09-24, 16:18:37
Originally posted by Exxtreme

Das glaube ich wiederum nicht. Vor kurzem sind sogar neue Rage128-Treiber rausgekommen. Also um den Support einer R100- oder R200-basierenden GraKa muss man sich IMHO so schnell keine Sorgen machen.

Gruß
Alex


Na, dann bin ich mal gespannt, ob UT2003 jemals fehlerfrei auf meiner R100 laufen wird.
Es kann mich nicht befriedigen, wenn es nur auf R8500 und 9700 funzt.

.

AlfredENeumann
2002-09-24, 16:45:07
Originally posted by ow




Es geht nicht alleine um das Rausbringen von neuen Treibern, sondern um bessere Treiber mit weniger Bugs.

In den letzten 6(?) Treiberversionen (ab 9013-9062) für meine Radeon1 hat sich absolut gar nichts getan, es sind nach wie vor in allen Versionen dieselben Fehler drin.


Hast du dies den auch schön brav an das Catalyst-Treiber-Team weitergemeldet ?

zeckensack
2002-09-24, 17:00:19
Originally posted by ow
Was sagst du den dazu, dass einige der Fehler (zB. MirrorZ oder TempleMark) sich von der Radeon1 bis zur R9700 fortpflanzen?
Könnte ATi das nicht ein für allemal für alle Radeon Chips flicken? Ich würde einfach mal schätzen, daß trotz getrennter DLLs für die einzelnen Chipserien nach wie vor eine ganze Menge Code für alle Chips gemeinsam genutzt wird.

So wie mein Problem mit glClear. War auf Radeon 1 und auf Radeon 8500 und ist jetzt auf beiden weg.

Wenn MirrorZ für die Radeon 9700 gefixt wird, dann gehe ich schon davon aus, daß die alten Chips davon auch profitieren werden. Alleine schon, weil der Fehler auf allen drei Chips exakt identisch aussieht, handelt es sich dabei IMO um ein gemeinsam genutztes Stückchen Treibercode. Und sowas kann man dann auch nur für die komplette Serie fixen :)

Unregistered
2002-09-24, 17:13:20
Fuck der neue ATI treiber ist eigentlich garkein Neuer!
Die verscheissern uns wieder scheiss ATI!!!!!!
Es wurde lediglich der D3D Fix eingebaut und die Probleme bei alten belassen!
Wenn das so weitergeht stell ich meine R9700 ins Ebay die scheinen nix gebacken zu kriegen!

Horstilein
2002-09-24, 17:26:14
Jup, kann ich bestätigen ... Hab den vorhin installiert - UT2003 gestartet und nach 10 Sekunden war wieder alles gefroren. Kannst also vergessen das "neue" Teil.

Iceman346
2002-09-24, 17:38:57
Originally posted by Horstilein
Jup, kann ich bestätigen ... Hab den vorhin installiert - UT2003 gestartet und nach 10 Sekunden war wieder alles gefroren. Kannst also vergessen das "neue" Teil.

Das ist aber kein Problem des Treibers, schließlich gibt es genug PCs mit der Karte wo UT problemlos läuft.

zeckensack
2002-09-24, 17:50:25
Originally posted by Unregistered
Fuck der neue ATI treiber ist eigentlich garkein Neuer!
Die verscheissern uns wieder scheiss ATI!!!!!!
Es wurde lediglich der D3D Fix eingebaut und die Probleme bei alten belassen!Selbst wenn das so ist, dann ist der Fix jetzt integriert. Ergo neuer Treiber, weil neuer als der letzte neue und auch anders.

Und letzte Woche gab's doch erst 'nen Treiber, der wahrscheinlich auch deiner Definition von 'neu' genügen sollte. Also was ist los?

Und welche Probleme meinst du? Wenn du irgendwas spezielles willst, dann raus mit der Sprache.
Wenn das so weitergeht stell ich meine R9700 ins Ebay die scheinen nix gebacken zu kriegen!Nix gebacken? Firmenlogo in falscher Farbe? CEO zu dick? Was ist dein Problem?

Unregistered
2002-09-24, 18:03:02
>Selbst wenn das so ist, dann ist der Fix jetzt integriert. Ergo neuer Treiber, weil neuer als der letzte neue und auch anders.
Und letzte Woche gab's doch erst 'nen Treiber, der wahrscheinlich auch deiner Definition von 'neu' genügen sollte. Also was ist los?
Und welche Probleme meinst du? Wenn du irgendwas spezielles willst, dann raus mit der Sprache.>

Es gibt massive Probleme.
Meine NHL2003 Demo läuft nicht ATI hatte gemeldet das würde mit dem nächsten Treiber gefixt sein das ist nun schon mehr als 3 Wochen her!
Dann läuft F1 Racing Championship nur mit Grafikfehler.
Desweiteren wird unter 16 Bit (praktisch die ganze EA Sports Reihe!) kein FSAA zur Verfügung gestellt. Zum anderen gibts Z-Bufferfehler bei verschiedenen Games oder unerwünschte Slowdowns wie schon zu 8500er Zeiten!
Da mögen ja die neuen Spiele und 3D Marks noch so gut laufen aber sowas ist für mich nicht akzeptabel. Langsam müssten die Knaller doch wissen das man es sich nicht leisten kann unfertige Produkte in den Markt zu werfen. Ich bin richtig saftig heut ich geb ATI noch 1 Monat Zeit sollte sich bis dahin nix ändern stell ich die ins Ebay rein.
Das musste jetzt mal raus

MfG

Unregistered
2002-09-24, 18:05:48
Achso mein Grand Prix 4 läuft auch nur mit Clippingfehler...

alpenmann
2002-09-24, 18:06:38
Also UT läuft mit der Radeon 9700 Pro absolut butterweich und ohne abstürze und freezes, sehe kein Grund ATI so fertig zu machen.

Mit meiner Gefurz 3 Ti 200 hatte ich mehr probleme, was aber nicht heisst das sie schlechter ist.

Also ich bin voll glücklich mit meiner "Freundin 9700 Pro".

Unregistered
2002-09-24, 18:07:20
Das UT2003 läuft bei mir auch ohne Probleme das wäre ja die Krönung wenns selbst sowas nicht laufen würde.

Seraf
2002-09-24, 18:08:35
Nanana ... ihr habt Probleme :D :D

Ma wie die NVisten bei neuen Detonatorreleases frag...
Hat sich was an der Geschwindigkeit geändert? (UT2003,Q3 usw)

Überhaupt es wurde mal Zeit das ATI nenn Treiber rausbringt der für XP und 2000 ist und das Controlpanel integriert hat.

(warum regen sich eigentlich die unregs hier so auf?)
[hypothese: wer sich nich registrieren kann hat auch seinen pc nich richtig im griff (DAU-Alarm) *duck* (auf empörte unregs wart)]

mfg
Seraf

VoodooJack
2002-09-24, 18:25:43
Wer jetzt rumschreit, dass der 6178er gar kein neuer Treiber sei, sondern nur ein alter, der beweist, dass er nur Treiber runterlädt und sich Null um Zusatzinformationen kümmert.

Auf ATIs Download-Site steht doch beschrieben, was der 6178er ist
- der 6166er
- plus D3D-Patch für Battlefield1942, Mafia und The Thing
- plus integriertes Control Panel

Mich persönlich freut's, dass ATI so zügig das nachholt, was man letzte Woche noch einzeln nachinstallieren musste.

Ansonsten wiederhole ich gerne, dass Mafia bei mir auch vor 6178 fantastisch und völlig bugfrei lief. Ich hab sogar den subjektiven Eindruck, dass UT2003 und Morrowind mit 6178 grafisch noch fantastischer ausschauen. Bin gespannt, ob andere auch diesen Eindruck haben.

Ach ja, Microsofts Unbedenklichkeitszertifikat hat er auch noch.

:D

Seraf
2002-09-24, 18:36:03
@ow

Welche Fehler gibts denn auf der R100 noch ??? ???
(Vielleicht hat ATI ja den Support für Win98/Me zurückgedreht...)

Nochwas zum Support. Die 8500 wird nicht vom 6178 unterstützt. Die 9000 aber auch nich ;). Die 9000 hatte aber definitiv schon im 6166 support.

Gruß
Seraf

Cutter Slade
2002-09-24, 18:38:50
Irgendwer hat hier geschrieben, dass der neue Treiber die Grafikfehler in Morrowind killen würde. Würd mich mal interessieren, welche er meinte, denn meine z-buffer Fehler (Schil im Inventar, Flaggen...) sind noch da...

KAMPFWURST
2002-09-24, 19:13:19
Beim neuen Treiber ist *definitiv* etwas mehr als nur der Fix integriert. Ich spiele UT2003 mit dem OpenGL-Renderer (DirectX kackt nach einer gewissen Zeit ab), und einige (nicht alle) Fehler - insbesondere bei multilayered Texturen sind behoben. Dies war beim Vorgänger + Fix definitiv noch nicht der Fall.

Seraf
2002-09-24, 19:31:58
So hab mal die INF Dateien für 2k für die 8500 angepaßt. Läuft bis jetzt ganz gut.

UT2003 Botmatch hat sich von 41fps auf 43fps gesteigert :D

ow
2002-09-24, 21:20:55
Originally posted by zeckensack
Ich würde einfach mal schätzen, daß trotz getrennter DLLs für die einzelnen Chipserien nach wie vor eine ganze Menge Code für alle Chips gemeinsam genutzt wird.

So wie mein Problem mit glClear. War auf Radeon 1 und auf Radeon 8500 und ist jetzt auf beiden weg.

Wenn MirrorZ für die Radeon 9700 gefixt wird, dann gehe ich schon davon aus, daß die alten Chips davon auch profitieren werden. Alleine schon, weil der Fehler auf allen drei Chips exakt identisch aussieht, handelt es sich dabei IMO um ein gemeinsam genutztes Stückchen Treibercode. Und sowas kann man dann auch nur für die komplette Serie fixen :)


Ja ich konnte mir das denken.
Ein Fix und alle Radeons laufen fehlerfreier.
Die Fehler, die schon auf der Radeon1 auftraten, könnten mittlerweile doch mal gefixt werden.

Ich hoffe da auf deinen Einfluss auf das ATi Developer Team.;)

Exxtreme
2002-09-24, 21:23:41
Originally posted by ow


Ich hoffe da auf deinen Einfluss auf das ATi Developer Team.;)
Jo zecke, trab denen in den A****. Die sollen gescheite Treiber proggen!!!!!!11 Und die sollen möglichst die Bugs einbauen, die NV in ihren Treibern auch hat, wenigstens werden dann die Games fehlerfrei laufen.
;D ;)

Gruß
Alex

nagus
2002-09-24, 21:24:31
Originally posted by Unregistered
Fuck der neue ATI treiber ist eigentlich garkein Neuer!
Die verscheissern uns wieder scheiss ATI!!!!!!
Es wurde lediglich der D3D Fix eingebaut und die Probleme bei alten belassen!
Wenn das so weitergeht stell ich meine R9700 ins Ebay die scheinen nix gebacken zu kriegen!

meine güte... als ob nvidia keine treiberprobleme hätte. *pfff*

außerdem hat sich sehr wohl was getan: z.b. läuft das (beschissene) vulpin GL mark plötzlich ohne grafikfehler (vorher wirklich massive fehler).

und btw hab ich mit meiner 9700PRO fast keine probleme. keine freezes oder sonstiges. es gibt da lediglich einige wenige spiele, die nicht fehlerfrei laufen (gta3 z.b.). aber die ganze schuld ATI in die schuhe zu schieben finde ich ziehmlich einfach. schon mal daran gedacht, dass entwickler auch fehler machen?

mfg, nagus

PS: ich bin mittlerweile bei 366/710 MHz angekommen > OHNE probleme!

ow
2002-09-24, 21:31:02
Originally posted by Exxtreme

Jo zecke, trab denen in den A****. Die sollen gescheite Treiber proggen!!!!!!11 Und die sollen möglichst die Bugs einbauen, die NV in ihren Treibern auch hat, wenigstens werden dann die Games fehlerfrei laufen.
;D ;)

Gruß
Alex

:D
Also ernsthafte Bugs im 3D Treibercode von NV konnte ich bislang nicht feststellen. Hab gerade mal den Beta 40.52 getestet.
Auf GF2MX und Riva TNT unter 3D problemlos, unter 2D unbrauchbar.
Guckst du im entsprechenden Thread im NV Form.;)

nagus
2002-09-24, 21:43:25
Originally posted by ow


:D
Also ernsthafte Bugs im 3D Treibercode von NV konnte ich bislang nicht feststellen. Hab gerade mal den Beta 40.52 getestet.
Auf GF2MX und Riva TNT unter 3D problemlos, unter 2D unbrauchbar.
Guckst du im entsprechenden Thread im NV Form.;)

problemlos? welche spiele hast du getestet? und wieviel bzw. wie ausführlich?

es gibt einen gewaltigen unterschied zwischen "nur oberflächlich ausprobiert" und getestet.

ansonsten ist es wieder der übliche nvidia treiber-update. schnellere 3Dmarks, dafür aber ausnahmefehler ohne ende...

solche probleme hatte ich mit ATI NOCH NIE!!

Unregistered
2002-09-24, 21:46:36
Ich bin nur bittersauer das ATI noch immer nicht das gefixt hat was längst überfällig wäre. Ich hoffe ich hab mich in ATI nicht getäuscht und die bringen noch gute Treiber raus.

MfG

Seraf
2002-09-24, 21:48:45
Warum hat Ati den treiber nur für die 9700 raus???

@nagus

Im großen und ganzen laufen die Detos "sehr gut" und ohne Fehler! Und die GeForce sind normalerweise auch gut. Weil zur Zeit nicht alles so toll ist sollte man aber nicht pauschal das Konkurenzzprodukt schlechtreden.


Bin auch kein NVidiot. Hab ne 8500. Bin zufrieden. Im Zweitrechner läuft aber ne GeForce, und zwar auch ohne Probleme mit allen aktuellen und alten Detos...

mfg
Seraf

nagus
2002-09-24, 21:50:34
Originally posted by Seraf
Warum hat Ati den treiber nur für die 9700 raus???

weil der neue catalyst erst 2 wochen alt ist. ati bringt alle 4-6 wochen neue, offizielle treiber für alle radeons raus.

ow
2002-09-24, 21:51:54
Originally posted by nagus


problemlos? welche spiele hast du getestet? und wieviel bzw. wie ausführlich?

es gibt einen gewaltigen unterschied zwischen "nur oberflächlich ausprobiert" und getestet.

ansonsten ist es wieder der übliche nvidia treiber-update. schnellere 3Dmarks, dafür aber ausnahmefehler ohne ende...

solche probleme hatte ich mit ATI NOCH NIE!!



Ich habe mehr als 500 3D-Applikationen auf allen meinen Karten getestet und das mit vielen Treibern jeweils.

Die Treiber von NV, PVR und Intel (i740:D) sind gut.
ATi hat noch erheblichen Aufholbedarf. Vorallem unter D3D, der OGL ICD ist recht gut.

Seraf
2002-09-24, 21:56:00
@ow

Da stimm ich dir zu *gg*
(meiner Meinung nach braucht man auch selten nenn neuen Detonator um was zu patchen)


Hmm zum Glück läuft der neue Treiber ja wenn man die inf anpaßt... :bäh:

Exxtreme
2002-09-24, 21:59:54
Originally posted by Seraf
Warum hat Ati den treiber nur für die 9700 raus???
Wahrscheinlich weil da nur Fixes für die R300 drinne sind. Für die anderen GraKas kann man wiederum die ältere Version nehmen. Und dieser Treiber entspricht AFAIK dem älteren Treiber + Fix für Mafia, The Thing usw. nur zusammengefasst. Aber um die DAUs nicht zu verwirren, hat man diesen Treiber wohl nur für die R9700 freigegeben. Mit einem kleinen inf-Update kann dieser Treiber auch auf anderen Radeons intalliert werden.

Gruß
Alex

Seraf
2002-09-24, 22:02:10
na egal... will ja nur die höhere Versionsnummer :bonk: :bonk:


Vielleicht ging der ms-whql Durchlauf auch mit einer einzigen Grafikkarte schneller.

ow
2002-09-24, 22:11:23
Originally posted by Exxtreme

Wahrscheinlich weil da nur Fixes für die R300 drinne sind. Für die anderen GraKas kann man wiederum die ältere Version nehmen. Und dieser Treiber entspricht AFAIK dem älteren Treiber + Fix für Mafia, The Thing usw. nur zusammengefasst. Aber um die DAUs nicht zu verwirren, hat man diesen Treiber wohl nur für die R9700 freigegeben. Mit einem kleinen inf-Update kann dieser Treiber auch auf anderen Radeons intalliert werden.

Gruß
Alex



Kannst du mal schauen, ob sich an den 3 D3D-DLLs für die 3 Radeon Serien (100/200/300) was geändert hat (OGL ICD ist eh nur einer)?

Hab keinen Bock mir 22MB durch´s Modem zu jagen.....wieso ist der Treiber nur so gross?

Lightning
2002-09-24, 22:14:04
Originally posted by ow
.....wieso ist der Treiber nur so gross?

Das Controlpanel ist schon mit drin...

Exxtreme
2002-09-24, 22:14:39
Originally posted by ow




Kannst du mal schauen, ob sich an den 3 D3D-DLLs für die 3 Radeon Serien (100/200/300) was geändert hat (OGL ICD ist eh nur einer)?

Hab keinen Bock mir 22MB durch´s Modem zu jagen.....wieso ist der Treiber nur so gross?
Also ich habe den neuen Treiber nicht gesaugt. 3DCube (ATi-Mitarbyter) meinte im Rage3D-Forum, daß der neue treiber nur den Fix für die R9700 enthält. Wenn man den 2.3'er + Fix installiert hat, kann man sich den neuen Treiber schenken.

Hier ist der Thread:
http://66.224.5.66/board/showthread.php?s=&threadid=33637805

Gruß
Alex

ow
2002-09-24, 22:19:06
Dann hat sich wohl nur in der DLL für die R9700 was geändert.

Thx:)

zeckensack
2002-09-24, 22:20:49
Originally posted by ow
Dann hat sich wohl nur in der DLL für die R9700 was geändert.

Thx:) Mitnichten!

Ich habe gerade mal nachgeschaut und die DLLs sind unterschiedlich. Diese hier:
ATI3D1AG.DLL
ATI3D2AG.DLL
ATI3DUAG.DLL

Vielleicht noch mehr, aber das ist mir zu unübersichtlich.

Exxtreme
2002-09-24, 22:23:41
Originally posted by zeckensack
Mitnichten!

Ich habe gerade mal nachgeschaut und die DLLs sind unterschiedlich. Diese hier:
ATI3D1AG.DLL
ATI3D2AG.DLL
ATI3DUAG.DLL

Vielleicht noch mehr, aber das ist mir zu unübersichtlich.
Cool, ich glaube, daß ich mir diesen Treyber doch sauge. 3DCube hat also gelogen. :madman:

Gruß
Alex

ow
2002-09-24, 22:25:20
Originally posted by zeckensack
Mitnichten!

Ich habe gerade mal nachgeschaut und die DLLs sind unterschiedlich. Diese hier:
ATI3D1AG.DLL
ATI3D2AG.DLL
ATI3DUAG.DLL

Vielleicht noch mehr, aber das ist mir zu unübersichtlich.



Also doch die Treiber aller Radeons gepatched.

Aber vielleicht traut ATi seinen Fähigkeiten nicht oder hat das ganze nur auf der R9700 getestet.:D;)

zeckensack
2002-09-24, 22:28:23
Dazu sollte ich vielleicht noch anmerken, daß ich diesen ominösen Mafia-Patch nicht drauf habe. Ich habe die DLLs direkt aus dem Treibersatz 9062 mit den 9066ern verglichen.

Exxtreme
2002-09-24, 22:30:04
Originally posted by zeckensack
Dazu sollte ich vielleicht noch anmerken, daß ich diesen ominösen Mafia-Patch nicht drauf habe. Ich habe die DLLs direkt aus dem Treibersatz 9062 mit den 9066ern verglichen.
Der Mafia-Patch wirkt nur auf der R9700. Bei der R8500 löppt Mafia auch so. Mit der R9700 gab es Abstürze und schwere Grafikfehler.

Gruß
Alex

nagus
2002-09-24, 23:04:26
Originally posted by ow




Ich habe mehr als 500 3D-Applikationen auf allen meinen Karten getestet und das mit vielen Treibern jeweils.

Die Treiber von NV, PVR und Intel (i740:D) sind gut.
ATi hat noch erheblichen Aufholbedarf. Vorallem unter D3D, der OGL ICD ist recht gut.


und natürlich hast du alle 500 3d anwendungen mit den neuen 40.52 treibern ausprobiert... aber natürlich.

ich verstehe.

Seraf
2002-09-24, 23:13:29
Der 40.52 ist ein Betatreiber und eine Neuentwicklung (War das die R8500 nicht auchmal) :eyes: :eyes:

Stabil und schnell und (!) kompatibel gehts mit dem 30.82 und der alten schiene von treibern immernoch ohne Probleme.


@nagus

Ich hoffe doch nicht das du die catalyst mit Betatreibern vergleichen willst....:|

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-25, 00:52:15
Originally posted by BlackBirdSR


wiedermal ein auf fakten basierender sehr erheiternder post ;)

weiter so mein Held :D Wie so oft... ;) :D

Legende
2002-09-25, 01:14:12
Ich fände es interessant, wenn einer von den Programmierern hier im Forum sich mal blicken lassen würde. Wir könnten Ihm dann erzählen was uns auf dem Herzen liegt :)

Unregistered
2002-09-25, 02:32:55
Treiberfazit:
UT2003 Benchmark läuft langsamer @1600x1200x32bit max. Details 16xAF 6xFSAA und zwar deutlich langsamer:
WindowsXP: Neuer Treiber
41 fps und 22 fps
WindowsXP: Treiber von der CD
44 fps und 26 fps

zum Vergleich WinME:
WinME: Treiber von der CD
51 und 31 fps!

NHL2003 läuft immer noch nicht...
F1 Racing Championship ein optischer Alptraum

Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben

Unregistered
2002-09-25, 09:31:24
Originally posted by Seraf
@ow

Da stimm ich dir zu *gg*
(meiner Meinung nach braucht man auch selten nenn neuen Detonator um was zu patchen)


Hmm zum Glück läuft der neue Treiber ja wenn man die inf anpaßt... :bäh:


ja, das is ja wohl auch klar oder was...nv hat ja auch ihre alten chips fast imme beibehalten. d.h. sie haben seit detonator vers. 0 immer mit einem fast identischen chip gearbeitet (man erinnere sich, ti-serie = aufgemotzte gf3-serie ;) )
und warum gibt es mittlerweile vers. 40.xx??
weil die auch bugfixes etc. machen müssen...

ati hingegen hat fast von grund auf neue chips und das isn unterschied...hätten die die r8500 auch "NUR" aufgebohrt, dann wären die probs auch alle net da...denn meine läuft perfekt mittlerweile ;)
denkt mal drübä nach


mfg
die foenfrisur

ow
2002-09-25, 09:44:15
Originally posted by Unregistered



ja, das is ja wohl auch klar oder was...nv hat ja auch ihre alten chips fast imme beibehalten. d.h. sie haben seit detonator vers. 0 immer mit einem fast identischen chip gearbeitet (man erinnere sich, ti-serie = aufgemotzte gf3-serie ;) )
und warum gibt es mittlerweile vers. 40.xx??
weil die auch bugfixes etc. machen müssen...



Neue Detos = Unterstuetzung fuer neue Chips.



ati hingegen hat fast von grund auf neue chips und das isn unterschied...hätten die die r8500 auch "NUR" aufgebohrt, dann wären die probs auch alle net da...denn meine läuft perfekt mittlerweile ;)
denkt mal drübä nach


mfg
die foenfrisur


R9700 = aufgebohrter R8500.
Teils dieselben Treiber-Fehler noch drin, von Perfektion WEIT entfernt.


Denk mal drueber nach.

Exxtreme
2002-09-25, 09:47:19
Originally posted by ow
R9700 = aufgebohrter R8500.

Glaube ich nicht. Die Unterschiede sind zum Teil gravierend.

Gruß
Alex

Unregistered
2002-09-25, 09:52:25
Originally posted by ow


Neue Detos = Unterstuetzung fuer neue Chips.





R9700 = aufgebohrter R8500.
Teils dieselben Treiber-Fehler noch drin, von Perfektion WEIT entfernt.


Denk mal drueber nach.


wo steht das denn???

lies mal genauer...

neue detos = bugfixes und nix neue chips...welche neuen chips??

r9700 = neuer chip und alte treiber...

du musst mal genauer lesen und nicht überfliegen...
vielleicht sehen deshalb auch deine spiele so krumm aus...

mfg foen

ow
2002-09-25, 10:06:17
Originally posted by Exxtreme

Glaube ich nicht. Die Unterschiede sind zum Teil gravierend.

Gruß
Alex


Der R9700 ist IMO klar aus der R8500 entstanden, natuerlich schon stark modifiziert. Aber eine komplette Neuentwicklung ist es sicherlich nicht. Sieht man ja an den Treibern.
Haben zum Teil dieselben Fehler, die ich schon auf meiner Radeon1 sehen kann.

nagus
2002-09-25, 10:18:16
Originally posted by ow


R9700 = aufgebohrter R8500.
Teils dieselben Treiber-Fehler noch drin, von Perfektion WEIT entfernt.


Denk mal drueber nach.


das ist blanker unsinn. nicht mehr und nicht weniger

das trifft vielleicht auf nvidia und deren GF3/GF4 bzw. MX usw... zu , aber nicht auf ATIs R200/R300 chips

ow
2002-09-25, 10:23:22
Blanker Unsinn ist, was du schreibest.


Wo sind deine Argumente??

foenfrisur
2002-09-25, 10:36:54
Originally posted by ow
Blanker Unsinn ist, was du schreibest.


Wo sind deine Argumente??

argumente brauch er nicht, das sind fakten...

das hab ich doch oben schon geschrieben...

ti-serie = "leicht" aufgebohrte gf3-serie

das weis doch nun jeder, nur nich jeder will es wahrhaben...

mfg foen (der sich wo eben ma schnell wie registriert hat)

ow
2002-09-25, 10:41:25
Fakt ist dass der R9700 eine Weiterentwicklung der Radeon1 und Radeon8500 ist und grosse Teile des Treibercodes identisch sind und daher teils auch dieselben Fehler auftreten.


Das ist Fakt und nicht anderes.

Wenn jemand Gegenargument hat, dann kann er die gerne vorbringen.

foenfrisur
2002-09-25, 10:48:54
Originally posted by ow
Fakt ist dass der R9700 eine Weiterentwicklung der Radeon1 und Radeon8500 ist und grosse Teile des Treibercodes identisch sind und daher teils auch dieselben Fehler auftreten.


Das ist Fakt und nicht anderes.

Wenn jemand Gegenargument hat, dann kann er die gerne vorbringen.


wir hatten eben gerade über nv geredet, aber nungut...
was spricht dagegen, mehrere karten mit einem treiber anzusprechen??
und was heisst weiterentwicklung von radeon1?? son unfug...
wo steht das geschrieben?? das glaubst du vielleicht..
geschrieben steht aber, das die ti-chips mit denen der gf3 identisch sind. und die mx-serie sogar nur mit den gf2-modellen. arm oder was?
das steht doch überall.
das was du sagst ist nirgendswo nachzulesen...
also fehlen dir ja wohl die fakten oder wie??

edit:
p.s....klingt das irgendwie gereizt??

Exxtreme
2002-09-25, 10:53:15
Hmm, keiner von uns weiss, wie die Treiber von ATi aufgebaut sind. Wenn ATi in ihren Treibern auch APIs verwendet, was ich persönlich machen würde, dann kann es sein, daß die Fehler in einem API liegen, welches gemeinsam genutzt wird. Hmm, vielleicht erfährt ein ATi-Dev wie die Treiber aufgebaut sind. *hint*

P.S. Thowe meinte mal Sachen zum Laufen bekommen zu haben, welche auf 'ner R8500 nicht richtig liefen.

Gruß
Alex

foenfrisur
2002-09-25, 11:03:58
@exxtreme

das rtool is ziemlich klasse...
deine erfindung??


mfg

Exxtreme
2002-09-25, 11:10:16
Originally posted by foenfrisur
@exxtreme

das rtool is ziemlich klasse...
deine erfindung??


mfg
Naja, die ursprüngliche Idee für so ein Tool hatte Leonidas. aths wollte erstmal den aTuner für alle GraKas machen, konnte es aber nur für NV-GraKas vollenden. Als es sich herauskristallisierte, daß der aTuner nicht für ATi-GraKas sein würde, bin ich in die Bresche gesprungen.

P.S. Ursprünglich wollte ich das Teil rTuner nennen, es könnte aber zu Verwechslungen mit dem RivaTuner kommen können.

Gruß
Alex

era
2002-09-25, 11:11:17
kurze frage
wie unterscheiden sich bba und pba treiber?

und muss man vor dem 6178 einen anderen treiber draufhaben?

nagus
2002-09-25, 11:18:18
Originally posted by era
kurze frage
wie unterscheiden sich bba und pba treiber?

und muss man vor dem 6178 einen anderen treiber draufhaben?

nein, du mußt vorher keine alten treiber installieren, damit du die neuen verwenden kannst.

unterschiede zu den PBA und BBA treiber gibts AFAIK nicht.

btw, die Radeon 9700 treiber BBA lassen sich auch auf karten von anderen herstellern (z.b. hercules) installieren. es sind keine bios-updates oder andere tricks nötig, um den treiber davon zu überzeigen, dass eine BBA im rechner steckt (war gleib ich bei der r200 so, oder?)

Unregistered
2002-09-25, 13:09:51
Hey OW, nach deiner Logik sind die Geforce4-ti Karten eine Weiterentwicklung der Riva128 (s.Treiber).... mhmmmm.... *LOL*

ow
2002-09-25, 13:39:26
:lol: , du bist wohl ein DAU, gelle?

Ansonsten wuesstest du, dass der Riva128 nicht mit Deto-Treibern laeuft.

BlackBirdSR
2002-09-25, 13:49:48
Originally posted by ow
:lol: , du bist wohl ein DAU, gelle?

Ansonsten wuesstest du, dass der Riva128 nicht mit Deto-Treibern laeuft.

solange du kein DAU bist, obwohl du auch nicht mit Fakten um dich schmeisst, was keiner wirklich kann der nicht involviert ist.


Fakt ist, dass ein und der selbe Treiber für versch. Kartengenerationen benutzt werden kann, da er versch Codesequenzen für verch Karten enthalten kann, bzw die generelle Architektur ja bestehen bleibt.
Es kommen von der Hardware her nur Sachen hinzu, die man an den Treiber anbaut. (deshalb bei R300 andere Fehler als bei R200)

Bei CPUs ändert sich das Prinzip ja auch nicht, und ich kann sie weiter Ansprechen wie die Generation davor. (wofür auch gesorgt wird)

Deshalb heisst es noch lange nicht dass eine TNT und GF3 nun sehr ähnlich sind.
Oder eine R200 und R300.
Es ist eben einfach das gleiche globale Prinzip dahinter, in verschiedenen Architekturvariationen.
Deshalb bei r300 andere Probleme als bei r200.

Sich darüber zu streiten ist einfach nur unsinnig.

ow
2002-09-25, 13:54:39
Gutes Posting.


Und doch, eine TNT und eine GF3 sind sich aehnlich.
Alle Chips von NV ab TNT sind sich aehnlich genau wie alle ATi Chips ab RagePro sich aehnlich sind.

Natuerlich fliesesen mit jeder Chipgeneration neue Features ein und bestehen HW-Teile werden geaendert.


Aber komplette Neuentwicklungen hat es schon lange nicht mehr gegeben.

Ich schaetze,dass eine Neuentwicklung eines Chips mit komplett anderer Architektur etwa 3-4 Jahre braucht.


...so muss jetzt arbeiten.....

BlackBirdSR
2002-09-25, 13:57:11
Originally posted by ow
Und doch, eine TNT und eine GF3 sind sich aehnlich.


hab ich das bezweifelt?
ich sagt sie sind sich nicht unbedingt sehr ähnlich (darunter würde GF3-GF4 fallen)

ow
2002-09-25, 15:18:12
Aehnlich genug, um mit denselben Detos dieselben Fehler zu zeigen.:D

Und das gilt fuer ATi ebenso.

Die Fehler, die alle Radeons zB. im Kyro Templemark zeigen koennten schon laengst gefixt sein, die Radeon1 ist seit ueber 2 Jahren auf dem Markt und noch immer schleppen die ATi Treiber einige der alten Fehler mit sich herum. Das muss nicht sein.

Lokadamus
2002-09-25, 15:27:02
mmm...

Eigentlich redet ihr alle nur von dem selben Source Code, den die Graka-Treiber zu Grunde liegen ... ATI oder NVidia wird sich wohl kaum die Mühe machen und das Rad (im wahrsten Sinne des Wortes) für jede neue Generation zu erfinden ... solange der Direct-X Würfel sich dreht, sind die Leute zufrieden und fertig ... kurze Anpassung an die neue Hardware, zwecks Beschleunigung, einmal compiliert und raus damit ... ansonsten wäre es doppelte Arbeit und das macht doch niemand ...

Anders kann ich es mir nicht vorstellen, ansonsten gäbe es wohl kaum noch Treiber für die alte Rage Pro mit Direct-X 8 Unterstützung ... wobei bei Deus Ex massig fehler sind :( ... weiss jemand zufällig, ob es einen guten Wrapper für Glide gibt, der auch mit der alten Rage Pro funzt ???

foenfrisur
2002-09-25, 17:31:57
das das im endeffekt alles weiterentwicklungen sind, bestreitet doch auch keiner...
ich rede aber von der TI-SERIE zur GF3-SERIE
das is aufgebohrt und nix weiterentwickelt (nur ein minimum)
das wäre so, als würde amd dem 1700+ gleich einen ganz anderen namen geben, als dem 1600+ , nur weil er etwas höher getaktet is. und das is noch ein unterschied...
ich will damit sagen:

via kt266/kt400 = r200/r300

und

via kt266/kt266a = gf3/gf4


und das is der unterschied ;)


mfg

zeckensack
2002-09-25, 17:33:27
Originally posted by Lokadamus
Anders kann ich es mir nicht vorstellen, ansonsten gäbe es wohl kaum noch Treiber für die alte Rage Pro mit Direct-X 8 Unterstützung ... wobei bei Deus Ex massig fehler sind :( ... weiss jemand zufällig, ob es einen guten Wrapper für Glide gibt, der auch mit der alten Rage Pro funzt ??? DX8-Unterstützung heißt ja nicht unbedingt, daß der Chip irgendwelche 'DX8-Features' können muß. Es heißt nur, daß die geänderten Interfaces für die alten Features nicht mehr durch die in DX8 enthaltene Softwareschicht in (dem Treiber verständliche) DX7 (oder gar DX6) -Aufrufe umgesetzt werden müssen.

Zum Wrapper,
versuch's mal mit XGL200 (Google ist dein Freund), das ist ein ganz ordentlicher D3D-basierter Wrapper. Zaubern kann er auch nicht, die Rage Pro hat leider erschreckend unflexible Combiner. Für vollständige Emulation aller Möglichkeiten von Glide wird's nicht reichen.

foenfrisur
2002-09-25, 17:33:58
das das im endeffekt alles weiterentwicklungen sind, bestreitet doch auch keiner...
ich rede aber von der TI-SERIE zur GF3-SERIE
das is aufgebohrt und nix weiterentwickelt (nur ein minimum)
das wäre so, als würde amd dem 1700+ gleich einen ganz anderen namen geben, als dem 1600+ , nur weil er etwas höher getaktet is. und das is noch ein unterschied...
ich will damit sagen:

via kt266/kt400 = r200/r300

und

via kt266/kt266a = gf3/gf4


und das is der unterschied ;)


mfg

zeckensack
2002-09-25, 17:37:01
Originally posted by ow
Aehnlich genug, um mit denselben Detos dieselben Fehler zu zeigen.:DIst das wahr???

AFAIK ist die HW-Architektur der Geforce 1 völlig anders als die der RivaTNT (entgegen ständig wiederholter anderslautender Aussagen).

Sieht man schön an den GL-Extensions. Geforce 1 hat Register Combiners, RivaTNT nicht. Echtes Recycling hat NV IMO erst auf der Basis der RCs angefangen, die gibt's nach wie vor unverändert bis zur Gf4Ti (plus einen nur sehr eingeschränkt programmierbaren 'Dependant Read-Aufsatz', der davor hängt).

Seraf
2002-09-25, 17:49:27
Hehe

*auchmalsenfdazugeb*

Detos gibts seit der GeForce1-2
Detos unterstützen TNT2-GF4

Entwicklungssprünge würd ich mal von unterstützter DX Version in Hardware unterscheiden.

Also
TNT1-TNT2 DX6
Gfurz 1-2 DX7
GeForce3-4 DX8

Wie man sieht bringt NV immer eine aufgebohrte Version nach einem Jahr heraus.

Das gibts bei ATI aber nicht. Da heißt halt die Nachfolgerin der Radeon DDR 7500 ;)

Und warum sollte die 8500 nun eine komplette Neuentwicklung sein? Sie kann auch nur bilinear AF wie die R1 und hat nur DX8 Features neu (Und trueform und so n zeug)?!. Und warum hat sie eine T&L Einheit und gleichzeitig Pixel und Vertexshader? Hat die neue 9000 T&L nicht in diesen gelöst (und die alte T&L Einheit entfernt bekommen)? Scheint mir ATI hat die 8500 in diesem Punkt nicht zu ende optimiert und altes Zeug im core behalten um die karte schneller auf den markt zu werfen....

De facto sind die Verbesserungen zur Radeon1 nur so groß wie die von der Gefurz2 zur 3.

Was hat die 9700 eigentlich soviel tolles neues?

-DX9
-trilineares AF
-256bit Speicherinterface


An der Geschwindigkeit ist sicher das Speicherinterface schuld und vielleicht ein paar optimierungen des cores.

Salvee
2002-09-25, 18:03:19
Originally posted by Seraf
An der Geschwindigkeit ist sicher das Speicherinterface schuld und vielleicht ein paar optimierungen des cores.

:lol::biggrin:;D

"Speicherinterface, schuldig im Sinne der Anklage, nVs Topmodelle zu zermalmen"

HOT
2002-09-25, 18:10:46
Seht es doch mal so: WARUM um himmels willen sollte ATI neue DX8(!!!) Treiber für die R300 entwickeln oder da besondere Ressourcen reinstecken?!
Die alten tuns doch noch, die werden auch weiter gepflegt. Für DX9 muss man sich da schon mehr einfallen lassen! Und du weisst ganz genaus, dass es TOTALER Blödsinn ist, dass du behauptest R100-R200
würden nicht mehr unterstützt. ATI kann es sich net LEISTEN diese Treiber NICHT zu unterstützen, es haben einfach zu viele Leute diese Chips.

Legende
2002-09-25, 18:35:53
Originally posted by zeckensack
Ist das wahr???

AFAIK ist die HW-Architektur der Geforce 1 völlig anders als die der RivaTNT (entgegen ständig wiederholter anderslautender Aussagen).

Sieht man schön an den GL-Extensions. Geforce 1 hat Register Combiners, RivaTNT nicht. Echtes Recycling hat NV IMO erst auf der Basis der RCs angefangen, die gibt's nach wie vor unverändert bis zur Gf4Ti (plus einen nur sehr eingeschränkt programmierbaren 'Dependant Read-Aufsatz', der davor hängt).

Zeckensack wenn ich so deine Posts lese wird mir machnmal schwindelig (nicht böse gemeint) ;D

foenfrisur
2002-09-25, 19:03:51
ich meinte eben nur den Unterschied GF3->GF4Ti denn da ist die GF4Ti wirklich nur eine aufgebohrte Variante. Das ist bei der Radeon 9700 sicher schon etwas anders. Hier wurde zwar sicher auch von der Radeon 8500 ausgegangen aber viel stärker verändert. So wurde eine komplett neue DX-Unterstützung eingebaut während die GF4 nur das bringt was eigentlich schon die GF3 können sollte (PS1.3). Und der Sprung PS1.1->PS1.3 ist sehr klein im Gegensatz zu DX8.1->X9. Außerdem hat die Radeon 9700 ein neues Speicherinterface bekommen (128Bit->4x64Bit). Da dürfte nur wenig von der Radeon 8500 drinstecken. Das Speicherinterface ist wohl auch der größte Unterschied zwischen GF3 und GF4 aber trotzdem ist der Unterschied lange nicht so groß wie bei den Radeons. Außerdem wurde bei der Radeon 9700 auch am FSAA- und AF-Teil massiv gearbeitet während das bei GF3 und GF4 nahezu identisch zu sein scheint (außer 4xS FSAA). Und bei den Renderpipelines dürfte sich bei den GF auch nicht viel getan haben. Bei der Radeon 9700 wurde hingegen auch einiges umgestellt (4x2 TMU's->8x1 TMU's) wobei fraglich ist, wieviel sich bei den TMU's geändert hat (wahrscheinlich nicht so viel außer FSAA usw.).

Also insgesamt ist der Sprung GF3->GF4 wohl nicht mit Radeon 8500->Radeon9700 vergleichbar. Aber trotzdem wird die Radeon 9700 noch auf einige Bestandteile der Radeon 8500 zurückgreifen. Warum auch nicht...schließlich spart das Entwicklungskosten und man hat schon Erfahrung damit. Außerdem macht es das treiberprogrammieren einfacher weil man auch da auf alten Bestandteilen aufbauen kann. Und die Macken der alten Hardware kennt man und beseitigt man beim neuen Chip.

Irgendwo wird wohl fast jeder Chip Teile seines Vorgängers besitzen. So wird sicher auch noch ein Stück Radeon 1 in der Radeon 9700 stecken und auch die Geforce4 wird immer noch auf Geforce1 Technik basieren (natürlich alles stark erweitert...aber die Prinzipien werden sich nicht großartig ändern).

zitat ende :)

mfg

ElPogoPunko
2002-09-25, 19:11:23
hi leutz!!

nenene also ihr habt probleme *gggg*........... ich persöhnlich denke auch das die "neue generation" der ati chips vom groben layout her (die transistoren so und so angeordnet...den cache oben rechts in der ecke usw *gggg*) fals technisch möglich ihren vorgängern ähneln bzw identisch sind!! ich kenne mich jedoch nicht so gut in der sache aus..... denke aber auch das, wei bei der neuen radeon 9700 pro das 256 bittige speicherinterface, die 8 rederingpipelines usw eine gewisse umstrukturierung bzw optimierung oder erweiterung innerhalb des chips benötigen......wie gesagt ich weiss es nicht!!! ich denke auch nicht das der amd xp grosse unterschiede zum thunderbird, rein vom layout her besitzt!!! sind halt alles nur weiterentwicklungen ...... siehe mainboardlayout usw!!! wenn ich z.b, da ich im computerschachbereich tätig bin, ein schachprogramm schreibe wird sich das grundgerüst der 1sten version so schnell nit ändern.......es wird immer mehr schachwissen implementiert bzw viel zeit in die optimierung der schachengine gesteckt weil ein entwickeln einer neuen engine einen emensen zeitaufwand bedeutet und zeit ist geld!!!

gruss ElPo

ow
2002-09-25, 19:32:55
Originally posted by zeckensack
Ist das wahr???

AFAIK ist die HW-Architektur der Geforce 1 völlig anders als die der RivaTNT (entgegen ständig wiederholter anderslautender Aussagen).

Sieht man schön an den GL-Extensions. Geforce 1 hat Register Combiners, RivaTNT nicht. Echtes Recycling hat NV IMO erst auf der Basis der RCs angefangen, die gibt's nach wie vor unverändert bis zur Gf4Ti (plus einen nur sehr eingeschränkt programmierbaren 'Dependant Read-Aufsatz', der davor hängt).


Also was die Fehler betrifft schon.
Es gibt da sie 2 Kyro Demos 'DragonFly' und 'FilmTV'.

Im Moment fallen mir nur 3 Detos ein, die beide Demos sowohl auf TNT wie Gf2MX fehlerfrei darstellen (6.31/23.11/40.52Beta).

Mit den meisten Detos zweigen beide Karten exakt dieselbe Falschdarstellung.

Der Deto 40.52 beschert dem RivaTNT übrigens 5 oder 6 neue OGL-Extensions, der ICD meldet sich als 1.4.0 Version.
Die GF2MX hat noch ein paar Extensions mehr zugelegt.

frag_evil
2002-09-25, 20:01:05
@ ow

Kannst du mal bitte den link für diese Technologie Demos posten?
Ich kann sie nämlich nicht finden.
thx

ow
2002-09-25, 20:06:57
Kann ich:)

http://www.pvrdev.com/eg/index.htm

Sind teils OGL, DX7 oder DX8, einige gibt auch in beiden Versionen (D3D und OGL).


/edit: das sind eigentlich alles Demos, die Programmiertechniken unter D3D und OGL zeigen, der Source-Code unter obigem Link aufgeführter Demos ist verfügbar.

Man kann also davon ausgehen, dass die Demos allesamt fehlerfrei geproggt sind, denn die Blösse fehlerhaften Codes wird sich PVR sicher nicht geben.

frag_evil
2002-09-25, 20:11:30
thx

*test* ;)

edit1: Dragon-Fly test lief problemlos

edit2: Im Film-Tv test treten 'komische' Bildfehler im obersten
Spiegel auf. Ich nehme an, dass du diesen Fehler meinst.

Exxtreme
2002-09-25, 20:13:15
Hier ist FilmTV.

Gruß
Alex

Exxtreme
2002-09-25, 20:18:17
DragonFly on Radeon9700. Und dieser Screenshot ist gelungen, da könnt ihr sagen, was ihr wollt.
;D ;)

Gruß
Alex

ow
2002-09-25, 20:19:13
Und hier wie es nicht aussehen sollte (GF2MX und RivaTNT mit den meisten Detos)

ow
2002-09-25, 20:20:47
UNd dann auhc mal ein fehlerhaftes DragonFly (Karten wie oben):

StefanV
2002-09-25, 20:31:21
Originally posted by ow
Und hier wie es nicht aussehen sollte (GF2MX und RivaTNT mit den meisten Detos)

ich dachte, die NV Treiber wären soo toll??

Warum funzt dieses Demo denn nicht richtig?? *eg*

Seraf
2002-09-25, 20:33:45
@ow

Das war doch der Bug mit dem Feuer im Templemark oder ???

Bei mir werden die aber angezeigt (Die Flammen).

Seraf
2002-09-25, 20:36:03
@Stefan Payne

Weil die nicht auf NV-Bugs optimiert sind :D

Labberlippe
2002-09-25, 20:57:32
Originally posted by Stefan Payne


ich dachte, die NV Treiber wären soo toll??

Warum funzt dieses Demo denn nicht richtig?? *eg*

Ich werde es mal mit ows Worten ausdrücken.
Die Treiber sind noch weit von gut entfernt, wenn solche einfachen Demos nicht fehlerfrei laufen. :D

Sorry den konnte ich mir aber nicht verkneifen.

Gruss Labberlippe

ow
2002-09-25, 21:51:24
LL, SP und Seraf:

Im Unterschied zu vielen anderen verschweige ich keine Fehler, was ja unter FanATikern sehr beliebt ist. Da wird immer behauptet es laufe alles perfekt.

Auch der Kyro Treiber (15.084) ist nicht perfekt (hat damit jemand Comanche4 Demo fehlerfrei an Laufen?) aber dennoch von ausgezeichneter Qualität. Der stellt nahezu alles fehlerfrei da.

Die NV Treiber sind von ähnlich guter Qualität, wie ich schon schrieb gibt es einige Treiber, die gezeigte Kyro Demos fehlerfrei darstellen.

Die Fehler in ATis Treibern sind wohl in allen Treiberversionen vorhanden. Das ist der Unterschied.

ow
2002-09-25, 21:52:05
Originally posted by Seraf
@ow

Das war doch der Bug mit dem Feuer im Templemark oder ???

Bei mir werden die aber angezeigt (Die Flammen).


Karte und Treiberversion?

Seraf
2002-09-25, 22:11:40
@ow

Wie in diesem Thread beschrieben.

Karte Radeon 8500
Treiber 6178 :D

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=21562&highlight=templemark

Und Flammen sind da (nich abgeschnitten oder wellig).
Habs aber noch nicht mit AA versucht.


Noch zu UT2003.
AA Bug is noch vorhanden!

foenfrisur
2002-09-25, 22:13:59
und was lernen wir daraus, wenn auch die detos schei**e sind??
die nehmen sich offenbar alle nicht viel und es sind eben auch nicht immer die graka-hersteller schuld, sondern auch die dusseligen programmierer von spielen, benches etc.
also kann man das gequassel über ati hat schrott-treiber oder blöde chips sparen...

man kann die treiber offenbar nicht für alles optimieren, weil sonst vermutlich etwas anderes nicht mehr läuft...da müssen die treiberfuzzies halt irgendwo prioritäten setzen ;) bei ati genauso wie bei nvidia...

mfg

zeckensack
2002-09-25, 23:30:38
Originally posted by Legende


Zeckensack wenn ich so deine Posts lese wird mir machnmal schwindelig (nicht böse gemeint) ;D Jau, ich steh halt auf Klammern (um weitere Erläuterungen vom Hauptsatz abzutrennen) und 'single quotes', um Begriffe hervorzuheben.

:naughty:

thasaint
2002-09-26, 00:56:04
Hercules hat auch neue Treiber mit diesen Comments

BESCHREIBUNG :
Treiber Windows XP Version 7.76 für:

3D Prophet 7500 Series
3D Prophet 8500 Series
3D Prophet 9000 Series
3D Prophet 9700 Series

Verbesserte Performance
o NHL 2002 bis zu 10-20% schneller für RADEON 7000/7500/8500/9000 Karten
o Serious Sam Performance ist für alle Radeons noch einmal verbessert (8-12%)
o NASCAR 2002 Performance bis zu 8% höher mit RADEON 9700 PRO
o Vertex Shader Performance ist ungefähr 20% besser für RADEON 9000 PRO mit 3-5% Zuwachs in der 3DMARK Messung.

Gelöste Probleme:
• Subsystem ID hat falsche Information angezeigt
• Aufhängprobleme mit Spider Solitaire unter Windows XP
• Aufhängprobleme mit Mozilla-Browser

Legende
2002-09-26, 01:50:37
Originally posted by zeckensack
Jau, ich steh halt auf Klammern (um weitere Erläuterungen vom Hauptsatz abzutrennen) und 'single quotes', um Begriffe hervorzuheben.

:naughty:

...:|

Na ja egal. :D Zurück zum Thema.

Originally posted by ow
Also was die Fehler betrifft schon.
Es gibt da sie 2 Kyro Demos 'DragonFly' und 'FilmTV'.

Im Moment fallen mir nur 3 Detos ein, die beide Demos sowohl auf TNT wie Gf2MX fehlerfrei darstellen (6.31/23.11/40.52Beta).

Mit den meisten Detos zweigen beide Karten exakt dieselbe Falschdarstellung.

Aber es ist doch normal das die Demos auf Nicht-Kyro Karten Fehler produzieren. Schliesslich wurden sie für die Kyro Karten optimiert. Wenn die Demos dann auf einer GeForce oder Radeon laufen,schön. Wenn nicht, na und? Sie müssen ja nicht laufen. Oder sehe ich das jetzt falsch?

zeckensack
2002-09-26, 01:55:53
@ow
Ging um den Templemark
Originally posted by Seraf
Wie in diesem Thread beschrieben.

Karte Radeon 8500
Treiber 6178 :D

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=21562&highlight=templemark

Und Flammen sind da (nich abgeschnitten oder wellig).
Habs aber noch nicht mit AA versucht.
Läuft bei mir (8500LE/Win98SE/9066er Treiber) jetzt auch problemlos. Die Flammen sind vollständig, das Bumpmapping funktioniert ('Wabersumpf' in der Mitte des zweiten Raums).

Lediglich eine Wand ist noch recht dunkel, ich weiß aber nicht ob das ein Fehler ist. :|

ow
2002-09-26, 09:53:26
Originally posted by Seraf
@ow

Wie in diesem Thread beschrieben.

Karte Radeon 8500
Treiber 6178 :D

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=21562&highlight=templemark

Und Flammen sind da (nich abgeschnitten oder wellig).
Habs aber noch nicht mit AA versucht.


Noch zu UT2003.
AA Bug is noch vorhanden!

Ah, der gute alte TempleMark Thread.:D

Wie sieht das mit der Beleutung in diesem Raum aus, in dem die vielen Flammenschalen stehen?

Die Wand, auf die man beim Betreten/-fliegen des Raumes sieht, ist auf der Radeon1 praktisch schwarz, da fehlerhaft beleuchtet.

ow
2002-09-26, 09:56:22
Originally posted by zeckensack
@ow
Ging um den Templemark
Läuft bei mir (8500LE/Win98SE/9066er Treiber) jetzt auch problemlos. Die Flammen sind vollständig, das Bumpmapping funktioniert ('Wabersumpf' in der Mitte des zweiten Raums).

Lediglich eine Wand ist noch recht dunkel, ich weiß aber nicht ob das ein Fehler ist. :|


Hmm.... haette doch erst den Thread zuende lesen sollen.:D

Das ist ein Fehler in der Beleuchtung.
Die Wand ist normal (wie die anderen 3 Waende auch) beleuchtet.

Funzt auf GF Karten und Kyros fehlerfrei.

Ich werd demnaechst den 9066 mal auf meiner Radeon1 testen.
Hoffentlich ist der Download nicht zu gross, bei ATi weiss man das nie.;)

ow
2002-09-26, 09:58:55
Originally posted by Legende


Aber es ist doch normal das die Demos auf Nicht-Kyro Karten Fehler produzieren. Schliesslich wurden sie für die Kyro Karten optimiert. Wenn die Demos dann auf einer GeForce oder Radeon laufen,schön. Wenn nicht, na und? Sie müssen ja nicht laufen. Oder sehe ich das jetzt falsch?


Das siehst du falsch.

Diese Demos muessen auf allen Karten laufen.
Sie sind nicht Kyro-spezifisch.

thasaint
2002-09-26, 11:37:11
Im übrigen sind die "neuen" Treiber von hercules wohl doch alt :(
da div alte Fehler wieder auftreten.

Legende
2002-09-26, 11:45:39
Originally posted by ow



Das siehst du falsch.

Diese Demos muessen auf allen Karten laufen.
Sie sind nicht Kyro-spezifisch.

Dann müssten die ATI Demos(bis auf die Trueform Demos) doch auch auf allen Karten laufen, oder? Zumindens auf solchen die die Hardware besitzen um all die Effekte der Demos zu zeigen. Oder sehe ich das jetzt wieder falsch?

thasaint
2002-09-26, 11:50:39
Das eine hat ja nix mit dem anderen zu tun.

Die Kryo sind Otto-Normal D3D Demos, um die "Leistung" der Kryos zu zeigen, da ist nix kryo I+II speziefisches drin.

Bei den ATI-Demos werden halt zB PS 1.4 verwendet, da haette zB ne Nvidio evt probs da nur PS 1.3.

Ich hatte damals versucht eine ATI Demo (weiss jetzt nimmer welche)auf Nvidio GF3ti200 zu starten, und des ging nicht...wollte ne ATI haben.

Girli
2002-09-26, 12:43:35
LL, SP und Seraf:

Im Unterschied zu vielen anderen verschweige ich keine Fehler, was ja unter FanATikern sehr beliebt ist. Da wird immer behauptet es laufe alles perfekt.

Also ich bezweifle mal, das ich Fehler von ATi verschweige, habe auch mehrmals gepostet das ATi Fehler hat.
Auch Deinen UT2003 Fehler konnte ich bestätigen und hatte es gepostet. (Allerdings in einen anderen Thread)
Perfektes gibt es nicht, weder bei ATi noch nVIDIA oder sonstwenn.
Mir geht nur am Sack das die ATi Treiber so schlecht hingestellt werden, das bei manchen die Panik aufkommen muss das der Rechner explodiert.
Ich verwende jetzt schon seit Jahren ATi Karten und kann nicht jammern.
Die Systeme laufen stabil, games funzen und DVD Bereich ist auch gut durchdacht.
Wenn dann irgendwo eine Demo oder Techdemo nicht auf anhieb klappt ist mir das egal.


Auch der Kyro Treiber (15.084) ist nicht perfekt (hat damit jemand Comanche4 Demo fehlerfrei an Laufen?) aber dennoch von ausgezeichneter Qualität. Der stellt nahezu alles fehlerfrei da.
Witzigerweise hat die Kyro aber mit Games mehr Probs als die ATi Karten.
Werde aber mal die Kyro von meinen Bruder krallen und testen. :)


Die NV Treiber sind von ähnlich guter Qualität, wie ich schon schrieb gibt es einige Treiber, die gezeigte Kyro Demos fehlerfrei darstellen.
Es hat ja nie einer behauptet das die NV Treiber scheisse sind nur auf manchen Systemen machen sie auch gerne trouble.
Apropo Trouble, der neue Beta macht massig Ärger.
Ein Rückschritt seitens nVIDIA ???
Ich sage nein aber dafür ist es halt ein BETA Treiber.


Die Fehler in ATis Treibern sind wohl in allen Treiberversionen vorhanden. Das ist der Unterschied.


Wurde ja schon (unten weiter) von Zeckensack und anderen widerlegt.

Gruss Labberlippe

ow
2002-09-26, 13:24:02
Originally posted by Legende


Dann müssten die ATI Demos(bis auf die Trueform Demos) doch auch auf allen Karten laufen, oder? Zumindens auf solchen die die Hardware besitzen um all die Effekte der Demos zu zeigen. Oder sehe ich das jetzt wieder falsch?


Nein, das siehst du richtig.
Solange die Denmos API-konform programmiert sind.

Viele Demos setzen aber auf spezielle Eigenheiten eines Chips, so zB. nutzen einige der Radeon1 Demos 3 Textureinheiten in single pass und haben keinen Fallback fuer Karten mit nur 2 Texturen/pass.
In dem Fall ist das Demo zwar API-konform, aber nicht korrekt darstellbar auf Karten die nur 2 Tex/pass verarbeiten koennen.


Die kleinen Kyro Programmier-Demos hingegen haben Fallbacks.

Auch die "Wheel"(EMBM) Demo laeuft auf GF2 Karten, es wird halt nur das Bumpmappiung nicht dargestellt und ein Schriftzug taucht auf (bumpmapping not supported in HW).
Ansonsten ist die Darstellung aber korrekt.

Girli
2002-09-26, 13:28:53
Originally posted by ow



Nein, das siehst du richtig.
Solange die Denmos API-konform programmiert sind.

Viele Demos setzen aber auf spezielle Eigenheiten eines Chips, so zB. nutzen einige der Radeon1 Demos 3 Textureinheiten in single pass und haben keinen Fallback fuer Karten mit nur 2 Texturen/pass.
In dem Fall ist das Demo zwar API-konform, aber nicht korrekt darstellbar auf Karten die nur 2 Tex/pass verarbeiten koennen.


Die kleinen Kyro Programmier-Demos hingegen haben Fallbacks.

Auch die "Wheel"(EMBM) Demo laeuft auf GF2 Karten, es wird halt nur das Bumpmappiung nicht dargestellt und ein Schriftzug taucht auf (bumpmapping not supported in HW).
Ansonsten ist die Darstellung aber korrekt.

Wobei die ATi Demos sicherlich auch auf anderen Karen lauffähig sind, allerdings fragt Ati anscheinend die Karten ab.
Es hat aber auf Rage3D einen Patch gegeben wo Radeons Ark auch mit anderen Karten lauffähig war.

Gruss LAbberlippe

ow
2002-09-26, 13:33:21
Originally posted by Girli


Also ich bezweifle mal, das ich Fehler von ATi verschweige, habe auch mehrmals gepostet das ATi Fehler hat.
Auch Deinen UT2003 Fehler konnte ich bestätigen und hatte es gepostet. (Allerdings in einen anderen Thread)
Perfektes gibt es nicht, weder bei ATi noch nVIDIA oder sonstwenn.
Mir geht nur am Sack das die ATi Treiber so schlecht hingestellt werden, das bei manchen die Panik aufkommen muss das der Rechner explodiert.



Nein, so schlimm ist es nicht. Man kann mit den ATi treibern leben. Allein mir als Perfektionisten sind sie nicht gut genug.
Und mir geht es auf den Sack, dass immer so getan wird, als gaebe es keine Probleme mit ATi Treibern.


Ich verwende jetzt schon seit Jahren ATi Karten und kann nicht jammern.
Die Systeme laufen stabil, games funzen und DVD Bereich ist auch gut durchdacht.
Wenn dann irgendwo eine Demo oder Techdemo nicht auf anhieb klappt ist mir das egal.


Ja und mir ist das nicht egal. Ich will, dass jeglicher 3D Code fehlerfrei dargestellt wird. Das ist das Optimum und da ist ATi weiter davon weg als seine Mitstreiter.


Witzigerweise hat die Kyro aber mit Games mehr Probs als die ATi Karten.
Werde aber mal die Kyro von meinen Bruder krallen und testen. :)


Tu das mal. Vom Hoeren weiss ich, das die fruehen Kyro Treiber eine Reihe Fehler aufwiesen. Ich kenne nur den 14er und 15er Treiber und die sind ausgezeichnet. Ausser dem Fehler in Comanche4 weiss ich im Moment nix, was die Kyro fehlerhaft darstellt (aber es soll ja Spiele geben, die HW T&L vorassetzen und nicht laufen).


Es hat ja nie einer behauptet das die NV Treiber scheisse sind


Echt? Es gibt bestimmt hunderte Postings von SP mit nur diesem Inhalt.:D


nur auf manchen Systemen machen sie auch gerne trouble.
Apropo Trouble, der neue Beta macht massig Ärger.
Ein Rückschritt seitens nVIDIA ???
Ich sage nein aber dafür ist es halt ein BETA Treiber.


Mit offiziellen NV Treibern hatte ich noch keine Probleme.
Der 40.52 scheint ein "echter" Leak zu sein, der hat Probleme.
Aber weniger unter 3D als vielmehr im normalen 2D Betrieb.

ow
2002-09-26, 13:35:48
Originally posted by Girli


Wobei die ATi Demos sicherlich auch auf anderen Karen lauffähig sind, allerdings fragt Ati anscheinend die Karten ab.
Es hat aber auf Rage3D einen Patch gegeben wo Radeons Ark auch mit anderen Karten lauffähig war.

Gruss LAbberlippe


Ja, die Abfrage der Karten ist ein beliebtes Mittel um die Konkurrenz auszuschliessen.

Macht NV teils auch nicht anders.

Zum Teil ist es unter OGL der Einsatz der eigenen Extensions, die ein Laufen auf 'Fremd'karten verhindern.

Girli
2002-09-26, 13:46:23
Originally posted by ow



Ja, die Abfrage der Karten ist ein beliebtes Mittel um die Konkurrenz auszuschliessen.

Macht NV teils auch nicht anders.

Zum Teil ist es unter OGL der Einsatz der eigenen Extensions, die ein Laufen auf 'Fremd'karten verhindern.

Kalender her, rot vermerken, Bundespräsidenten anrufen und Staatsfeiertag ausrufen.
Wir sind einer Meinung. !!!! :D

Gruss Labberlippe

ow
2002-09-26, 14:15:31
:D

Sind wir echt so selten einer Meinung??
Kommt mir gar nicht so vor.
Wir haben vielleicht in manchen Dingen unterschiedliche Praeferenzen, das wuerde ich aber nicht als Meinung bezeichnen.