PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 2,53 vc. 1800+


GrandSurf
2002-09-24, 08:41:04
Ich habe im Moment ein Abit KG7 Raid mit PC266 Speicher und einem XP1800+. Was bringt denn das umrüsten auf ein Asus P4B533-E mit PC333 Speicher und einem P4 2,53Ghz. Möchte gerne wieder auf ein Intel Sys...

Tensel
2002-09-24, 08:44:09
Was das bringt ? ein bisschen speed und dir scheinbar ein gutes gewissen !

GrandSurf
2002-09-24, 10:53:10
*gr* ne im ernst, meinte den Performancezuwachs und oc-Möglichkeiten des P IV.

<Grisu>
2002-09-24, 21:23:00
Das kostet erstens ein heiden Geld und fördert zweitens die Monopolstellung Intels .....

MTC
2002-09-24, 22:06:32
Würde schon etwas bringen aber da muss auch der Geldbeutel mitspielen.:D
Aber auch mit einem 1800+ ist man auch heute noch im richtigen Wege.

Evil Ash
2002-09-24, 23:01:22
Mein Kumpel hat nen 1,8@2,2er P4 und ich nen 1700+.
Die beiden Prozessoren nehmen sich nich viel, bei älteren Anwendungen ist sogar der AMD schneller. (Sogar beim Rendern in Cinema enorm schneller).

Dafür :

- kostete der P4 1,8 schon 200 Euro, ca 200 % teurer als der AMD
- hab ich meinen AMD schon seit fast einem Jahr, erst jetzt erreicht mein Kumpel dieses Speed"Niveau"
- ist der P4 ganze 50% höher getaktet
- hat sein Board gegenüber meinem Unsummen gekostet

Und was kommt dann zum Schluss raus ?
Beim UT2003 BotBench (selbe GraKa) lächerliche 12% schneller ... (48 zu 54 fps)

Echt toll, INTEL !

|2B|ÐîèHâ®Ð
2002-09-25, 08:59:56
@Evil Ash
Das glaubst Du doch selber nicht, oder? Deine Aussage ein P IV Mobo wäre extrem teurer stammt wohl noch von der Zeit der Einführung der Willys. Ein AMD Mobo ist definitiv nicht günstiger.

Das Dein Athlon 1700+ extrem schneller im Cinema ist wirst wohl nur Du behaupten.

Ich habe nix gegen AMD, hab schliesslich noch einen Zweitrechner mit selbigem, aber die Aussagen mancher Leute ist echt zum :...(

Freu Dich an Deinem Prozessor und gut ist.

Unregistered
2002-09-25, 11:00:15
An deiner Einstellung merk ich, dass einige Leute immernoch nicht wissen, wie lahm der P4 wirklich ist.

Also Cinema besitzt, soweit ich weiss, keine Optimierungen, weder für AMD noch für Intel.

Ich würde fast sagen, dass ich deshalb mit nem 1700+ sehr gut gegen den 2,8 GH P4 (is wohl zurzeit die schnellste ´Krücke´ ;-) ) dastehen würde.
Ich weiss jetzt nicht genau, welche Hardwareseite auch mit Cinema bencht, aber das solltest du dir mal anschauen. Echt peinlich.

Zu den Mainboards.
Schon mal was von ECS gehört ?
Vom K7S5A. K7S6A ?
Dann weisst du ja, was ich meine. Und das Board vom Kumpel hat auch kaum mehr Extras, und war über 100% teurer (was für mich schon Unsummen sind).

Was noch dazu kommt :

- Mein Prozessor war vor knapp einem Jahr samt Lüfter immernoch billiger als der P4 1.8, den sich mein Kumpel letztens gekauft hat.
Das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen (360 DM <-> 200 Euro).

PS: Ich erfreu mich an meinem Computer, ja. Und ich freu mich um so mehr auf meinen nächsten Prozz: 2400+ (um meinem Kumpel endgültig liegen zu lassen, auch in UT ...)

Evil Ash
2002-09-25, 11:06:24
^^^

Das da oben war ich.

Tiamat
2002-09-25, 14:36:10
Na klar ist der P4 schneller aber es wird sich für dich nicht lohnen.
Der P4 2.53 wird selbst auf 3Ghz übertaktet nicht doppelt so schnell sein wie der Xp 1800+ und dafür dann 500€ ausgeben :O halt ich für rausgeschmissenes Geld.
Oder sind es etwa die nakten Zahlen die dich zum Geldbeutel greifen lassen ;D ???

|2B|ÐîèHâ®Ð
2002-09-25, 22:34:43
Habt ihr schon mal überlegt das nicht nur die Geschwindigkeit jemand veranlasst von AMD zu Intel zu wechseln?

Es ist einfach das stabilere Sys in den meisten Fällen.

Das K7S5a ist ja wohl kein Vergleich, das Board ist solide aber ohne Extrafeatures, das kannst Du nicht mit einem Intel Board mit gehobener Ausstattung vergleichen.

Ein Intel Billigboard gibts auch für unter 100 Euro!

Ich frage mich ob Ihr auch AMD hättet, wenn diese so teuer wären wie Intel

Liszca
2002-09-25, 22:47:59
Originally posted by Unregistered
An deiner Einstellung merk ich, dass einige Leute immernoch nicht wissen, wie lahm der P4 wirklich ist.

Also Cinema besitzt, soweit ich weiss, keine Optimierungen, weder für AMD noch für Intel.

Ich würde fast sagen, dass ich deshalb mit nem 1700+ sehr gut gegen den 2,8 GH P4 (is wohl zurzeit die schnellste ´Krücke´ ;-) ) dastehen würde.
Ich weiss jetzt nicht genau, welche Hardwareseite auch mit Cinema bencht, aber das solltest du dir mal anschauen. Echt peinlich.

Zu den Mainboards.
Schon mal was von ECS gehört ?
Vom K7S5A. K7S6A ?
Dann weisst du ja, was ich meine. Und das Board vom Kumpel hat auch kaum mehr Extras, und war über 100% teurer (was für mich schon Unsummen sind).

Was noch dazu kommt :

- Mein Prozessor war vor knapp einem Jahr samt Lüfter immernoch billiger als der P4 1.8, den sich mein Kumpel letztens gekauft hat.
Das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen (360 DM <-> 200 Euro).

PS: Ich erfreu mich an meinem Computer, ja. Und ich freu mich um so mehr auf meinen nächsten Prozz: 2400+ (um meinem Kumpel endgültig liegen zu lassen, auch in UT ...)

Habe auch bald nen Intel, nur wegen der neugier, bis jetzt einen 1600+ und ein 8k3a+, auf jedenfall kommt wieder ein epox her!

Liszca
2002-09-25, 22:50:01
Originally posted by |2B|ÐîèHâ®Ð
Habt ihr schon mal überlegt das nicht nur die Geschwindigkeit jemand veranlasst von AMD zu Intel zu wechseln?

Es ist einfach das stabilere Sys in den meisten Fällen.

Das K7S5a ist ja wohl kein Vergleich, das Board ist solide aber ohne Extrafeatures, das kannst Du nicht mit einem Intel Board mit gehobener Ausstattung vergleichen.

Ein Intel Billigboard gibts auch für unter 100 Euro!

Ich frage mich ob Ihr auch AMD hättet, wenn diese so teuer wären wie Intel

also ich brauche ein intel system, wegen dem fixen pci, mein scsi controller spielt sonst verrückt! Und die ViA scheisse bin ich leid, von nfurz garnicht erst zu reden!

Liszca
2002-09-25, 22:50:45
Originally posted by |2B|ÐîèHâ®Ð
Habt ihr schon mal überlegt das nicht nur die Geschwindigkeit jemand veranlasst von AMD zu Intel zu wechseln?

Es ist einfach das stabilere Sys in den meisten Fällen.

Das K7S5a ist ja wohl kein Vergleich, das Board ist solide aber ohne Extrafeatures, das kannst Du nicht mit einem Intel Board mit gehobener Ausstattung vergleichen.

Ein Intel Billigboard gibts auch für unter 100 Euro!

Ich frage mich ob Ihr auch AMD hättet, wenn diese so teuer wären wie Intel

nee, amd user sieht arme arbeitslose *eg*

Dunkeltier
2002-09-25, 23:49:46
Originally posted by Liszca


nee, amd user sieht arme arbeitslose *eg*

Träum weiter...

Liszca
2002-09-26, 01:19:16
Originally posted by Dunkeltier


Träum weiter...

meinste etwa das war ernst gemeint ???

AMoKK
2002-09-26, 07:32:56
Da kriegt man ja wieder das kotzen, vorallem was der nette Herr Unregistered von sich gibt...

Ich hab einen P4 und würde jederzeit von Amd zu Intel wechseln. Das Gesamtsystem läuft einfach viel besser, ausserdem ist der P4 auch sehr flott. Die Leute, die behaupten: "AMD rul0rz, Intel ist scheisse, da hab ich viel zu wenig Frames" haben meiner Meinung einen an der Waffel. Naja, ich freu mich an meinem schnellen, stabilen und leisen System.

Evil Ash
2002-09-26, 11:11:04
Dann lass uns doch mal mit deinem schnellen System Cinema benchen ...

Unregistered
2002-09-26, 16:43:59
Ein P4 läuft stabiler als AMD > Stimmt !

Ein P4 2,8 ist schneller als ein derzeit erhältlicher AMD > Stimmt auch !

Ein P4 System ist teurer als ein AMD > Stimmt nicht mehr !

Tatwaffe
2002-09-26, 22:13:59
also ob ein p4 stabiler läuft?? nee höchstens das board für den p4
der prozessor hat mit einem stabilen betrieb ca 0% zu tun(von überhitzung mal abgesehn), stabilität kommt erst durch ein gutes zusammenspiel aller komponenten, und das macht nunmal das board, nicht die cpu.

amdboard scheisse --> amd scheisse
p4board scheisse---> p4 auch scheisse

amdboard gut--->....

schneller? ok aber für welchen aufwand
ein p4 lohnt sich doch erst, wie früher bei den celeron, wenn man ihn um 50% übertaktet, und die preispolitik von intel ist eher was für snobs, da kostet der schnellste P4 fast soviel wie ein ganzes amd system mit 80-90% der leistung.

und zur rechenleistung, wenn der code nicht p4 optimiert ist, schlumpft die cpu voll ab, zu testen zb mit flask auf fpu, (gibt bessere farben als SSE oder mxx, durch geringere abweichungen)

intel kommt mir nurnoch in die kiste, wenn amd pleite geht.

aber jeder liebt halt sein system, wenns denn läuft.

Rossi
2002-09-26, 22:36:56
Originally posted by GrandSurf
Ich habe im Moment ein Abit KG7 Raid mit PC266 Speicher und einem XP1800+. Was bringt denn das umrüsten auf ein Asus P4B533-E mit PC333 Speicher und einem P4 2,53Ghz. Möchte gerne wieder auf ein Intel Sys... In Sachen Speed bringt das schon eine ganze Menge z.B.: bei UT2003 - von daher lohnt es sich definitiv.
Preislich gesehen ist der P4 2,53 für Intel Verhältnisse relativ human.
Das Board ist auch i.O. würde persönlich aber ein ABIT BD7II empfehlen - hat LAN USB2 Fixed PCI teiler, 3:4 RAM Teiler schnell & stabil.

MfG
Rossi

Birdman
2002-09-26, 22:41:22
Originally posted by Unregistered
An deiner Einstellung merk ich, dass einige Leute immernoch nicht wissen, wie lahm der P4 wirklich ist.

Also Cinema besitzt, soweit ich weiss, keine Optimierungen, weder für AMD noch für Intel.

Ich würde fast sagen, dass ich deshalb mit nem 1700+ sehr gut gegen den 2,8 GH P4 (is wohl zurzeit die schnellste ´Krücke´ ;-) ) dastehen würde.
Ich weiss jetzt nicht genau, welche Hardwareseite auch mit Cinema bencht, aber das solltest du dir mal anschauen. Echt peinlich.

Zu den Mainboards.
Schon mal was von ECS gehört ?
Vom K7S5A. K7S6A ?
Dann weisst du ja, was ich meine. Und das Board vom Kumpel hat auch kaum mehr Extras, und war über 100% teurer (was für mich schon Unsummen sind).

Was noch dazu kommt :

- Mein Prozessor war vor knapp einem Jahr samt Lüfter immernoch billiger als der P4 1.8, den sich mein Kumpel letztens gekauft hat.
Das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen (360 DM <-> 200 Euro).

PS: Ich erfreu mich an meinem Computer, ja. Und ich freu mich um so mehr auf meinen nächsten Prozz: 2400+ (um meinem Kumpel endgültig liegen zu lassen, auch in UT ...)
du hast deinen Cinema Raytracing test, ich nehme Quake3...ui, wenns nach dem ging dürfte Intel ein performancerating zum Athlon einführen, sooo lam iss der AMD bei diesem Game ;)

Evil Ash
2002-09-28, 00:03:52
Wollen wir nun Grafikkarten vergleichen oder CPU´s ???
Und das mit UT2003 hab ich ja nun schon mal erwähnt :

48 (1700+) gegenüber 54 (P4 2,2)

Sind grad mal 12 %. Echt der Wahnsinn, für das Demo n Haufen Knete hinzulegen ...

Unregistered
2002-09-28, 00:08:48
Im Moment ist nur ein P4 interessant, ein AMD ist doch MegaOut . ;-)

Dunkeltier
2002-09-28, 00:35:01
Originally posted by Unregistered
Im Moment ist nur ein P4 interessant, ein AMD ist doch MegaOut . ;-)


Ein AMD wird für mich solange 'in' bleiben, wie er ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als Intel bietet. Da ich mir eh niemals die absolute High-End CPU eines Herstellers kaufen werde, stören mich die paar % weniger Leistung auch nicht. Und als Option habe ich immer noch das übertakten, nur bisher ist es bei meinen AMD Athlon XP 1600+ immer noch nicht nötig.

Bald baue ich mir ein drittes System auf, natürlich auf wieder AMD. Da Intel preislich einfach uninteressant ist, denn wo sonst finde ich ein 60 � Board mit einer 90 �uro CPU im Intellager? ???

Und um ein paar Vorurteile aus den Weg zu räumen:
ein AMD System ist genauso stabil wie ein Intel, kapiert das mal ihr Spacken. Was meint ihr, wie lange meine Workstation durchrennt? Wenn ich auf meinen Server das OS (Linux) vernüftig zum laufen gebracht habe, wird auch der Rechner wieder durchrennen.
ein AMD System ist genauso laut wie ein Intel System, einen regelbaren 8 cm Enermax CPU-Lüfter und einer abschaltbaren Lüfterbatterie zum angeben sei dank.

Jeder versucht seine Wahrheit als die einzig wahre zu präsentieren, aber letztlich hat keiner Recht.

Kai
2002-09-28, 11:48:00
Originally posted by |2B|ÐîèHâ®Ð

Es ist einfach das stabilere Sys in den meisten Fällen.


Hähähä, lol :lol: Das war mal mein Argument (welches ich heute übrigens als den totalsten Quatsch ever tought ansehe).

Rossi
2002-09-28, 11:49:07
Originally posted by Evil Ash
Wollen wir nun Grafikkarten vergleichen oder CPU´s ???
Und das mit UT2003 hab ich ja nun schon mal erwähnt :

48 (1700+) gegenüber 54 (P4 2,2)

Sind grad mal 12 %. Echt der Wahnsinn, für das Demo n Haufen Knete hinzulegen ...

Hmm, naja - ok. gibt bessere Bsp. z.Bsp.: DivX coden u.ä.

Da ist CPU Power gefragt.

Rossi

Voyager
2002-09-29, 12:57:41
Originally posted by Evil Ash
Wollen wir nun Grafikkarten vergleichen oder CPU´s ???
Und das mit UT2003 hab ich ja nun schon mal erwähnt :

48 (1700+) gegenüber 54 (P4 2,2)

Sind grad mal 12 %. Echt der Wahnsinn, für das Demo n Haufen Knete hinzulegen ...

Den P4 2,2 kannste aber locker auf 2,6-2,8 übertakten ohne große Probleme und ohne "Aufpreis" und dann ist der Unterschied um einiges größer.
Btw haben 2 Kollegen von mit ein Top AMD System XP 2200 und die kommen beide nicht am meine Werte ran.

Kann schon verstehen das du als AMD User um jeden Preis dein XP verteitigen willst,aber zurzeit ist es halt mal so das Intel wieder vorne ist.
Man kann nicht immer erster sein:D

greets,tomy

Unregistered
2002-09-29, 13:03:06
Ähm, er kann seinen P4 nicht weiter übertakten, da es sich um einen 1,8er handelt. Da ist bei 2,2 GH Ende.

Und der Proz hat halt schon alleine 200 Euro gekostet. Was man dafür hätte auf AMD´s Seite alles bekommen können ...

Das ist das, was ich nicht versteh.

Unregistered
2002-09-29, 13:08:57
Es geht eben nichts über ein Intel System .

AMD ist eben OUT .

BloodHound
2002-09-29, 14:14:56
Also ich war auch Jahrelang ein überzeugter Intel User.
Dann hab ich mir vor Kurzem einen XP2000+ geholt, hatte aber noch mit dem Speicher ärger.
Ich kann gut verstehen, dass du wieder auf Intel willst. Bedenke aber eben immer, dass Pentium4 ganz schön ins Geld geht.

Mit dem 2,53 bist du gut beraten.

Bloody

Unregistered
2002-09-29, 14:27:02
AMD ist doch nicht mehr günstiger als ein Intel .

Intel ist aber stabiler als ein AMD .

Unregistered
2002-09-29, 14:29:32
Originally posted by &lt;Grisu&gt;
Das kostet erstens ein heiden Geld und fördert zweitens die Monopolstellung Intels .....

Intel ist auch nicht mehr teurer und Intel ist stabiler, da fördert man gerne die Monopolstellung von Intel .

BloodHound
2002-09-29, 14:59:11
Ach echt? Ich dachte, die sind immernoch so viel teurer!
Und wegen Stabilität: Erklär mal genauer! Inwiefern stabiler? Und ist das wirklich erwiesen? Und nicht nur mit minimalen Auswirkungen behaftet?

Dunkeltier
2002-09-29, 15:08:02
Originally posted by tomy


Den P4 2,2 kannste aber locker auf 2,6-2,8 übertakten ohne große Probleme und ohne "Aufpreis" und dann ist der Unterschied um einiges größer.
Btw haben 2 Kollegen von mit ein Top AMD System XP 2200 und die kommen beide nicht am meine Werte ran.

Kann schon verstehen das du als AMD User um jeden Preis dein XP verteitigen willst,aber zurzeit ist es halt mal so das Intel wieder vorne ist.
Man kann nicht immer erster sein:D

greets,tomy

*in tomy's Hose guck* Aha, jetzt wird mir einiges klar. :P

Unregistered
2002-09-29, 15:22:26
Originally posted by BloodHound
Ach echt? Ich dachte, die sind immernoch so viel teurer!
Und wegen Stabilität: Erklär mal genauer! Inwiefern stabiler? Und ist das wirklich erwiesen? Und nicht nur mit minimalen Auswirkungen behaftet?

Hatte vor meinem jetzigen Intelsystem etliche AMDsysteme und ich muß sagen, das Intel " meiner Meinung " nach wesentlich stabiler laufen .

Dunkeltier
2002-09-29, 15:25:48
Originally posted by Unregistered


Hatte vor meinem jetzigen Intelsystem etliche AMDsysteme und ich muß sagen, das Intel " meiner Meinung " nach wesentlich stabiler laufen .


Wie 'definierst' du stabil? Mein Server und meine Workstation laufen ohne Restart auch mehrere Wochen problemlos durch, ohne abzuschmieren.

Halt solange, bis ich mal wieder an der Hardware bastel (neuer Prozzi, neue Festplatte, neuer Ram und neues Board kommen bald). ;D