PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung 21" TFT


Gast
2006-12-05, 10:56:45
Hi!

Ich will mir einen TFT zulegen, und bin derzeit noch ganz schön am rätseln welcher der richtige für mich ist.

Es sollen 21" Zoll sein, bzw. 20,1" Breitbild. Was das Budget betrifft stelle ich mir so um die 500 Euro vor (+- 100 Euro). Wichtig ist mir auch, dass es ein Monitor ist, der gut skaliert, dh. in einer nicht-nativen Auflösung von 1024x768 auch noch ein annehmbares Bild liefert (für Spiele wie Gothic3, wo meine 7800GS mit höheren Auflösungen überfordert wäre). Derzeit hab ich schon einen 21" CRT, den ich mit dem neuen Monitor eventuell im Paralellbetrieb am Leben lassen will (mal sehn wieviel Platz am Schreibtisch bleibt).
Ein Frage ist auch, wie skalieren Breitbildmonitore so, also ist es möglich 1024x768 auf einem Breitbildmonitor laufen zu lassen (geht ja vom Seitenverhältnis eigentlich nicht, aber Performance-mässig wärs cool).

Was haltet ihr so von Breitbild? Ist es "besser" als das 4:3 Format? Welche Vor-Nachteil hat Breitbild?

Wenn ihr Monitore kennt, die derzeit in der genannten Preisklasse wirklich was hermachen, wäre das echt cool, denn ich schau im Moment bei dem Angebot am Markt noch nicht wirklich ganz durch, hehe

mfg

AnarchX
2006-12-05, 11:03:14
Philips 200W6CS 8ms, 20.1"
http://geizhals.at/deutschland/a213756.html
P-MVA Panel, top Ausleuchtung, einstellbare Interpolation(die sehr gut ist) im OSD
(Hab ihn selbst und bin sehr zufrieden(Infos dazu >hier< (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=329323))

Wenn es mehr Bildfläche sein soll, dann der
Samsung SyncMaster 215TW, 21"
http://geizhals.at/deutschland/a191442.html
Hat auch ein sehr gutes S-PVA Panel und bietet noch dazu zusätzliche Videoeingänge(aber aufpassen da es einige alte Revisionen mit Inputlag gab).

Was haltet ihr so von Breitbild? Ist es "besser" als das 4:3 Format? Welche Vor-Nachteil hat Breitbild?
Breitbild ist die Zukunft -> bessere Bildausnutzung bei Movies, höheres Mittendringefühl bei Games, entspannteres Arbeiten, da man mit 16:10 deutlich näher am natürlichen Blickfeld ist.

Henroldus
2006-12-05, 11:49:26
kann dir auch den hier empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a181672.html
wird immer unterschätzt aber gegen meinen ollen 19"zollTFT von Benq davor war das ne offenbarung:
Farben, Blickwinkel, keine schlieren, gute verarbeitung und schick

edit: ach ja, Breitbild ist ab 20,1" Pflicht ;-)

ste^2
2006-12-05, 12:03:32
kann dir auch den hier empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a181672.html


Ja der FSC soll auch ein recht gutes Gerät sein. Allerdings bekommt man den Philips von AnarchX für weniger Geld und ich vermute mal, dass die sich von der Bildqualität her nicht viel nehmen.