PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman VF700CU statt Aktiv Northbridge Kühler bei NF4-4x?


Gast
2006-12-05, 11:42:54
Habe festgestellt, daß die Bohrungen identisch sind. Mit einem Dremel bearbeitet ist der Zalman dann auch schön flach (die kurzen Rippen werden abgemacht, die langen Rippen bleiben dran), sonst würde die GraKa nicht drüberpassen. Dürfte doch eigentlich besser kühlen als der kleine 5000 rpm Quirl, ist ja 1) Kupfer und 2) ist die Fläche viel größer. Einige Hersteller kühlen die NB ja passiv mit einem wesentlich kleinerem Kühler als den Zalman. Der Lüfter kommt natürlich ab.
Das Board ist jetzt fast 2 Jahre alt und dem kleinen Quirl gehen die Kugellager langsam kaputt, so daß er ein sehr nerviges Betriebsgeräusch von sich gibt.

Dann habe ich noch eine Frage. Wo liegt der Referenztakt physikalisch an? Also wenn ich den Referenztakt anhebe, wird die NB dann wärmer oder kann ich dem entgegenwirken in dem ich den HT-Multi senke? Mit anderen Worten: liegt auf dem NB-Chip der HT-Takt oder der Referenztakt an?

Und wie kann ich die NB-Temp beim NF4-4x auslesen? Everest lässt sich dazu nicht aus. Gibt es irgendein Tool dafür?

Gast
2006-12-05, 11:46:12
Nachtrag: Der Zalman liegt dann auch im Luftstrom von zwei 120mm Gehäuselüftern, eine vorne saugen, einer hinten rauspustend.