PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desktop Mausverhalten (Lag?) bei OS X


camouflage
2006-12-05, 13:49:37
Hallo,

Hab meine Razer Maus (eigentlich eine reine Windows Maus) gegen eine Apple Mighty Mouse getauscht.
Musste aber feststellen das die Mighty Mouse unter OS X irgendwie leicht unpräzise arbeitet, die Razer war da trotz nichtvorhanden OS X Treiber genauer. Der Tracking Regler ist auf max eingestellt, trotzdem ist die Maus zu lahm und irgendwie lagt der Cursor teilweise.

Was ich nun fragen wollte, gibt es unter OS X auch andere Tools (kostenlos? :D) im Sinne von SteerMouse um die Mausbewegung zu verbessern, oder am besten die Mighty Mouse ganz vergessen? Oder gibts sogar eine Möglichkeit per Konfigdatei wie unter Linux die Maus zu "tunen"? Fragen über Fragen...

bluey
2006-12-05, 17:07:23
Gute Frage, mich nervt das auch extrem. Ich benutzt zwar SteerMouse aber die Trial läuft bald ab :(

Gast
2006-12-05, 17:30:20
mal thowe fragen! der nutzt auch irgendeine software für die maus

DR.ZEISSLER
2006-12-05, 19:19:56
imousefix

camouflage
2006-12-06, 20:03:24
Thx, ganz nett. Leider fühlt sich mit "imousefix" der Cursor immer noch nicht 100% smooth an, der nervige Lag ist immer noch da. Wenn man die OS X Beschleunigung abstellt ist die Maus zu langsam.
Naja, muss man sich halt umgewöhnen. ;)

DR.ZEISSLER
2006-12-06, 21:17:59
ja, ganz weg ist es nicht und es ist auch mehr ein Feature, als ein Bug...

Aber ich als ehemaliger Linuxer bin da 100% Präzision gewöhnt und
es war für mich die ersten Tage auch nicht nachvollziehbar,
warum die Maus unter OS/X so bescheiden lagt.

Meine Einstellung:
IMouseFix: Mausbeschleunigung an, Beschleunigung geringste Stufe,
Systemeinstellungen OS/X: Geschwindigkeit entsprechend angepasst.

Alledings gewöhnt man sich an ALLES.

Doc

Gast
2006-12-30, 11:32:10
mousezoom

DR.ZEISSLER
2006-12-30, 13:49:04
was soll das bringen, die ansprechverzögerung ist damit nicht weg, die geschwindigkeit ist nicht erforderlich, es geht um die PRÄZISION und das Ansprechverhalten bei KLEINEN Bewegungen, da hilft rein gar nix.

Gast
2006-12-30, 13:51:00
ist das ein generelles osx problem oder nur bei bestimmten mäusen vorhanden?

das es ein feature sein soll, habe ich auch mal gelesen :rolleyes:

DR.ZEISSLER
2006-12-30, 13:55:22
ist bei mir bei jeder maus so, mittlerweile fällt es aber nur noch auf, wenn ich die linuxmaschine zur datenüberspielung boote..man gewöhnt sich sehr schnell dran, ist kein problem.

bluey
2006-12-30, 16:11:30
das es ein feature sein soll, habe ich auch mal gelesen :rolleyes:

Und schon finden es alle Macuser toll :D

Die einzige Lösung die ich dagegen gefunden habe ist SteerMouse. Wie für jeden kleinen Furz wird für das Stück 20€ verlangt.

nggalai
2006-12-30, 16:16:55
Kann mir jemand das Problem etwas ausführlicher beschreiben? Ich habe mit meiner Logitech V270 keinen "Lag", außer, wenn sie mal wieder den Sensor ausschaltete um Batterie zu sparen (ist eine Bluetooth-Maus). Aber wenn ich die Maus normal verwende, "fühlt" es sich gleich an wie unter Linux oder Windows.

Gast
2006-12-30, 16:19:24
ot: Logitech V270


-> mit der v270 zufireden?

Ich finde ja den Scrollball bei der Mighty Mouse so genial. Aber die Maus soll bei einigen Probleme machen bzw. nicht gerade die beste Qualität haben.

bluey
2006-12-30, 16:25:03
Kann mir jemand das Problem etwas ausführlicher beschreiben? Ich habe mit meiner Logitech V270 keinen "Lag", außer, wenn sie mal wieder den Sensor ausschaltete um Batterie zu sparen (ist eine Bluetooth-Maus). Aber wenn ich die Maus normal verwende, "fühlt" es sich gleich an wie unter Linux oder Windows.

Ich denke mal du verwendest die Treiber von Logitech, oder? Afaik tritt das oben beschriebende Mausverhalten nur mit den normalen Maustreiber von OSX auf. Momentan schleppe ich noch eine MX500 von Logitech mit mir rum, welche wahrscheinlich aus marktwirtschaftlichen Gründen bereits obsolet ist.

nggalai
2006-12-30, 16:46:47
bluey, ich habe sie einfach eingeschaltet, unter Bluetooth "erlaubt" und fertig, keine Treiber nachinstalliert. Ist vielleicht das ausgeschaltete-Sensor-Syndrom das, was hier mit Lag gemeint ist? Ich muss mal eine USB-Maus ausprobieren ...

Gast: Sehr zufrieden. Braucht keinen Dongle am USB-Steckplatz (habe eh nur zwei davon), läuft lange mit einem Satz Batterien, und ist relativ kompakt für unterwegs. Einziges Problem, das ich damit habe ist, wenn ich die Maus mal ein paar Minuten nicht bewegt habe--dann wird der Sensor kurzzeitig ausgeschaltet und aktiviert sich erst bei Bewegung wieder -> Lag?

Edit, von Logitech.ch:
Zur Verwendung von V270 Cordless Optical Notebook Mouse for Bluetooth mit einem Macintosh-Computer ist keine Software von Logitech erforderlich. Zur Einrichtung der Maus schalten Sie zuerst den Computer ein und legen Sie die zwei AA-Batterien in die Maus ein. Schalren Sie die Maus ein, drücken Sie die “Reset”-Taste auf der Unterseite der Maus und folgen Sie den Anweisungen auf dem Computer:
1) Öffnen Sie die Systemeinstellungen.
2) Wählen Sie unter Hardware die Option Bluetooth.
3) Wählen Sie Geräte und dann Neues Gerät einrichten.
4) Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Im Abschnitt “Fehlerbehebung” des Installationshandbuchs finden Sie weitere Informationen, wenn die Maus nicht korrekt funktioniert.

baker
2006-12-31, 11:45:37
Habt ihr die Wireless Mighty Mouse? Bei der stelle ich das Problem auch fest, bei der mit Kabel aber nicht.

Gast
2007-03-03, 18:00:12
Die v270 hat nur 2 Tasten + Mausrad?

Wäre schade, denn es ist angenehm Exposé auf eine Taste zu legen.

ste^2
2007-06-01, 18:20:44
Zu Mäusen:

Die Speedlink hört sich gut an (Bluetooth):

http://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=2989466&postcount=47

mcbain
2007-06-01, 18:52:00
Es gibt für Microsoft Intellipoint Mäuse Treiber von Microsoft für OSX, allerdings nur wenn man diese über USB betreibt. Damit gibt es IMHO keinen Mouselag.

bluey
2007-06-01, 19:14:07
Ich brauche sowieso eine neue Maus. Welche von Microsoft ist zu empfehlen?

Edit: wow die Speedlink Maus sieht echt nicht schlecht aus.

Benedikt
2007-06-01, 21:49:38
Ich kenne das Problem, kann aber nur dazu sagen, dass mit den MS-Intellipoint-Treibern unter OSX das Mausverhalten deutlich ähnlicher zu Windows wird. Speziell auf der zweithöchsten Beschleunigungsstufe. Die höchste produziert leider Lags/Ruckeln.

TheGamer
2007-06-02, 08:08:21
oder am besten die Mighty Mouse ganz vergessen?


Ja, ich komm mit der Maus zwar klar aber eben vele Leute nicht. Meines erachtens ist die Apple Mighty Mouse denoch nicht sehr gut.

Verwende die Logitech G7, die läuft Tip Top und fühlt sich genial an zu mal kann man die Präzision der Maus an der Maus selbst einstellen. Default OSX Mouse settings plötzlich höchste Präzisionsstufe ander Maus ist perfekt.

Vor allem auch beim spielen am Mac ist das Ding genial (Quake4, Doom usw)

Ganon
2007-06-02, 09:00:03
Ich hab ne Logitech MX500 und nutze USBOverdrive (kostenpflichtig, wenn man keine Meldung beim Boot haben will).

An sich nutze ich USBOverdrive aber nur, um die 8 Tasten der Maus sinnvoll zu belegen ^^ Speed usw. kann man da aber auch einstellen.

camouflage
2007-06-02, 13:54:22
Ja, ich komm mit der Maus zwar klar aber eben vele Leute nicht. Meines erachtens ist die Apple Mighty Mouse denoch nicht sehr gut.

Verwende die Logitech G7, die läuft Tip Top und fühlt sich genial an zu mal kann man die Präzision der Maus an der Maus selbst einstellen. Default OSX Mouse settings plötzlich höchste Präzisionsstufe ander Maus ist perfekt.

Vor allem auch beim spielen am Mac ist das Ding genial (Quake4, Doom usw)

Hab die Mighty Mouse mittlerweile in die Ecke gelegt. Der Scrollball nervt einfach nur auf die Dauer - hat man etwas zu schwitzige Finger funktioniert das Ding nimmer, ausserdem verschmutzt die Mechanik dahinter viel zu leicht.

Verwende nun meine alte Razer Diamondback Mouse wieder, witzigerweise läuft diese Mouse ohne Treiber absolut smooth und präzise.

nggalai
2007-06-03, 11:11:25
Habe mal als Experiment meine alte Logitech MX300 (USB) an den Mac gehängt, und konnte nur noch staunen. VIEL angenehmeres Mausverhalten als die Bluetooth V270. Erst im direkten Vergleich habe ich überhaupt das Ruckeln und die minimalen Einschaltverzögerungen der V270 wahrgenommen. Und: Sie hat noch eine Taste mehr, ergo -> Exposé an der Maus. Will ich nicht wieder hergeben …

TheGamer
2007-06-03, 11:26:47
Exposé an der Maus. Will ich nicht wieder hergeben …

Ist fein ja, ich hab Expose an der Logitech G7 an der Daumentaste

Hamster
2008-05-18, 22:47:04
Es gibt für Microsoft Intellipoint Mäuse Treiber von Microsoft für OSX, allerdings nur wenn man diese über USB betreibt. Damit gibt es IMHO keinen Mouselag.

danke! auch wenn dieser thread schon älter ist, dies brachte den gewünschten erfolg!


(hintergrund: ich kann man einfach nicht an die mausbeschleunigung gewöhnen, und habe daher schon zig tools durchprobiert, ohne brauchbaren erfolg. auf die idee, für meine maus (microsoft basic optical mouse) bei microsoft zu schauen kam ich erst gar nicht. aber siehe da: funktioniert!)