PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scarface


Guckes
2006-12-05, 14:19:28
hab zu dem Spiel nur was im Konsolenbereich gefunden
daher mache ich mal diesen Thread auf


an sich finde ich das Spiel bisher gut
die Story is auch einfach sehr geil(der Film ist ebenfalls der Hammer)

nur habe ich ein Problem
ich hab in den OPtionen keinen Text stehen :(
wollte jetzt mal patchen aber finde nirgends einen

hilfe wäre sehr nett

Bandit_SlySnake
2006-12-05, 14:24:49
http://gamecaptain.de/?plat=PC&flap=5&file=gamedownloads.php&id=4016

Google kann helfen. :wink:

-Sly

Akira20
2006-12-05, 14:51:02
http://gamecaptain.de/?plat=PC&flap=5&file=gamedownloads.php&id=4016

Google kann helfen. :wink:

-Sly
Der Patch funktioniert, aber meines Wissens nach, nicht mit der deutschen Version :( ...

MfG
Akira20

Guckes
2006-12-05, 15:05:10
ja wenn ich patchen will
dann kommt auch die Nachchricht das der Patch nur für die US Version ist
aber meine ist Englisch =(
hab mir das Spiel aus der Videothek ausgeliehen und wollte das jetzt mal ein paar tagen spielen bevor ich es zurück geben muss
aber wenn das auch so in der Kaufversion ist

sprich: kann nicht patchen
kein text in den Menüs

dann werd ich es mir leider net kaufen
obwohl es sehr schön aussieht und das Shooter Element mir mehr als genug is

(+44)
2006-12-05, 16:47:30
Nutzt das Spiel eigentlich die GTA-Engine?

Sah im Trailer verdammt danach aus. Und falls ja, wie groß ist die Spielwelt, mit GTA VC vergleichbar oder kleiner?

Guckes
2006-12-05, 16:57:09
http://gamecaptain.de/?plat=PC&flap=5&file=gamedownloads.php&id=4016

Google kann helfen. :wink:

-Sly

mir fiel gerade auf
das is der Patch von 1.001 auf 1.002
gibt es auch nen Patch von 1.0 auf 1.001?

Mr.Magic
2006-12-05, 17:39:23
mir fiel gerade auf
das is der Patch von 1.001 auf 1.002
gibt es auch nen Patch von 1.0 auf 1.001?

http://dlh.net/cgi-bin/dp.cgi <- nach Scarface suchen

Gast
2006-12-05, 17:53:08
Nachdem ich im ersten Level den hundertsten Kopf weg geschossen hatte, habe ich sofort das Interesse verloren. Passiert da noch was anderes ? So eine sinnlose Ballerei habe ich ja selten gesehn.

Und ich stelle mir gerade vor, wie das Spiel in der Presse wirkt in Verbindung mit den Amoklauf neulich. Ein gefundes Fressen für die Medien.

Ano

Guckes
2006-12-05, 18:08:29
also dieser UK Patch geht net
der sagt mir dann das ich nich die UK Version habe und deswegen kann er net patchen

und bei dem US Patch auf 1.002 ist es dasselbe
nur halt das er behauptet ich hätte net die US Version :(


warum zur Hölle geht das denn nicht?!

Akira20
2006-12-05, 19:46:25
also dieser UK Patch geht net
der sagt mir dann das ich nich die UK Version habe und deswegen kann er net patchen

und bei dem US Patch auf 1.002 ist es dasselbe
nur halt das er behauptet ich hätte net die US Version :(


warum zur Hölle geht das denn nicht?!
Deutsche Version? Geht vielleicht einfach das ordinäre Entpacken und einfach drüber bügeln?

MfG
Akira20

gr@fz@hL
2006-12-05, 21:14:08
Nachdem ich im ersten Level den hundertsten Kopf weg geschossen hatte, habe ich sofort das Interesse verloren. Passiert da noch was anderes ? So eine sinnlose Ballerei habe ich ja selten gesehn.

Und ich stelle mir gerade vor, wie das Spiel in der Presse wirkt in Verbindung mit den Amoklauf neulich. Ein gefundes Fressen für die Medien.

Ano
Ja, das Spiel wird nach diesem ziemlich sinnlosen Tutorial besser und abwechslungsreicher - blutärmer nicht wirklich.

Guckes
2006-12-05, 21:17:27
Deutsche Version? Geht vielleicht einfach das ordinäre Entpacken und einfach drüber bügeln?

MfG
Akira20

denke net das es die deutsche ist
da die im tutorial englisch sprechen
weiss es gerade aber net sicher
wo gibt es denn nen deutschen patch?^^

edit:
kann dir auch gar net sagen wie das is da ich ja kein Menü sehe, sondern nur Glück habe im Tasten drücken

ShadowXX
2006-12-05, 21:20:53
denke net das es die deutsche ist
da die im tutorial englisch sprechen
weiss es gerade aber net sicher
wo gibt es denn nen deutschen patch?^^

edit:
kann dir auch gar net sagen wie das is da ich ja kein Menü sehe, sondern nur Glück habe im Tasten drücken
Auch die deutsche Version ist vollständig auf Englisch (wobei es AFAIR deutsche Untertitel auf Wunsch gibt).....nur im Gegensatz zur US/UK-Version gecuttet.

Guckes
2006-12-05, 21:30:59
kann man in der US Version Zivilisten töten?
kann ich nämlich nicht
das wäre ja dann ein Inditz

ShadowXX
2006-12-05, 21:38:41
kann man in der US Version Zivilisten töten?
kann ich nämlich nicht
das wäre ja dann ein Inditz
Weiß nicht....Laut Gamestar ist ein erkennbarer Unterschied, das es keine verschiedenen Trefferzonen mehr in der deutschen Fassung gibt (in der US gibt es z.B. extra Trefferzonen für die Nieren und ähnliches. Bei der deutschen gibt es nur noch den Unterschied Kopf/Rest Körper. Ausserdem sollen die Blutfontänen des deutschen Fassung stark "gekürzt" worden sein).

Guckes
2006-12-05, 21:40:01
hm...denke mal ich werde hier mal nen Screenshot hochladen müssen
vllt. hilft das

Guckes
2006-12-05, 23:06:27
hier sind mal Screenshots mit dem Bluteffekt
und den Zielmodus bezüglich Trefferszonen

http://img201.imageshack.us/img201/1883/screen1ko8.png
http://img116.imageshack.us/img116/2621/screen2qu9.png

Guckes
2007-01-31, 15:14:00
so leutz hab mal wieder ne Frage zu dem Game

und zwar folgendes
bin gerade in North Beach und muss Wippet Gambling freischalten( den laden mit den Spielautomaten)

die Mission ist das ich nen Typen im Auto verfolgen muss

hab da auch ne Anzeige wie weit entfernt ich von dem bin und wieviel HP das Auto von dem noch hat.
Über seinem Kopf hängt ein kleines Dollar Symbol.
Hab den Wagen schon die ganze Zeit verfolgt aber der fährt im Kreis.
Wenn ich den Wagen abschiesse ist die Mission verloren.
Wenn ich auf den Fahrer schiesse ist dieser Unsterblich.

Was muss ich machen????????

urbi
2007-07-28, 19:43:04
Ich habe mir das Game vor wenigen Tagen für 9€ gekauft und muss sagen: Es ist ein "GTA-Clone", aber mit Abstand der beste neben Mafia! Daher denke ich ist es sinnvoll hier mal meine Erfahrungen preiszugeben - ich bin mir sicher das Spiel kennen viele garnicht.

Zunächst war ich von der Grafik etwas abgeschreckt, auch die ersten Missionen fand ich eher unterdurchschnittlich. Der Ersteindruck war wirklich alles andere als gut. Nach einer ganzen Zeit dann machte mir das Spiel zusehends mehr Spaß, ich würde sogar soweit gehen und sagen es ist stellenweise nicht nur so gut wie GTA San Andreas sondern besser. Um mal kurz zusammenzufassen was IMO für und gegen das Spiel spricht:

Die Spielwelt
Schöne und groß! Miami ist größer als jede GTA Stadt und bietet viel mehr begehbare Häuse, die gerade von innen auch deutlich besser aussehen. Die Spielwelt umfasst nicuht nur Miami, sondern auch einige Inseln, die man später im Spiel besucht um "Ware" zu kaufen. :)
Man kann sich in der gesamten Spielwelt ohne Ladepausen bewegen (auch Gebäude betreten und verlassen). Lediglich beim Wechsel von Inseln zu Miami und umgekehrt und in einigen Storymissionen gibt es Ladebildschirme zu sehen . Die Ladezeiten sind aber sehr kurz.
Nachteil an der Spielwelt: Sie wirkt stellenweise leer und ist anders als in GTA nicht vollständig begehbar. Dafür gibt es teilweise aber auch besonders schön gestaltete Ecken die ich in einem Open-World Game so nicht erwartet hätte.

Die Fortbewegungsmittel
Es gibt Autos und Boote. Flugzeuge aller Art und Motorräder gibt es nicht (mal abgesehen von einem Wasserlander den man aber nicht selbst steuern kann).
Sieht man von diesem Manko ab, kann sich der Fuhrpark sehen lassen: Sportwagen, Muscle Cars, Geländewagen, Luxuslimousinen LKWs und ein Bagger lassen sich erwerben. Einmal erworben, können diese dann durch Tastendruck automatisch zur Spielfigur gebracht werden. Alternativ kann man wie in GTA auch Autos stehlen die herumfahren oder geparkt sind.
Bei Booten verhält es sich ähnlich: Vom Rennboot, über bewaffnete Boote bis hin zur "Yacht" ist alles dabei. Diese kann man von überall im Wasser und von einigen Stegen aus anfordern. Außerdem liegen an einigen Stegen unbemannte Boote, die sich entwenden lassen.
Wird ein Fahrzeug zerstört so kann man es (kostenpflichtig) reparieren lassen. Das geht ganz unkompliziert über ein Auswahlmenü.

Die Waffen
Es gibt mehrere Schusswaffen von der Pistole, über die MP, die Sturmgewehre bis zum leichten MG und zwei Raketenwerfern. Außerdem gibt es eine Kettensäge. Alle Waffen lassen sich nach und nach erwerben oder aufnehmen und aufrüsten (Schalldämpfer, größeres Magazin, Schulterstütze, Granatwerfer). Kaufen kann man Waffen und Muniton bei zahlreichen Waffendealern die auf der Karte angezeigt werden. Aufrüsten lassen sich die Waffen nur über einen Waffenspezialisten, den man kaufen muss. Es lassen sich 3 Waffen verschiedener Gattung aufnehmen. Wenn man sich Waffen über den Waffenspezialisten kauft liegen sie im Haus und im Kofferaum jedes Fahrzeuges das man hat. So hat man nie einen Munitonsnotstand und kann schnell Waffen wechseln.

Die Missionen
Hier muss man unterscheiden: Es gibt hier Missionen die zur Story gehören und solche, die man in erster Linie lösen muss um mehr Geld zu bekommen. Erstere sind wirklich genial und sehr abwechslungsreich. Letztere wiederholen sich leider. So muss man um Koks zu besorgen auf die Inseln fliegen, dort das Zeug kaufen und es dann an den Piraten und der Polizei vorbei in ein Warenhaus bringen von wo aus man es dann verteilen kann. Zum Glück muss man diese Prozedur - grob geschätzt - maximal 10 mal durchführen um die Story zu beenden und mir persönlich haben sie auch immer Spaß gemacht.

Die Gegner
Wie in GTA hat man es nicht nur mit der Polizei, sondern auch mit anderen Gegnern und einigen Gangs zu tun. Da das alles im Prinzip so abläuft wie bei GTA hier nur mal die Unterschiede: Wenn man Zivilisten anfährt oder andere Autos zerstört oder in der Nähe eines Polizeiwagens Gegner bekämpft wird die Karte teilweise rot und man muss aus diesem Bereich entkommen. Der Bereich ist Rund und um den Ort des Geschehens gelegt. Wenn man den Kreis verlassen hat hängen noch einzelne Streifenwagen an einem dran, die man allerdings meist leicht abhängen kann. Sobald man das geschafft hat ist man außer Gefahr und der "Rote Bereich" schrumpft. Die Größe des Bereichs hängt übrigens nicht nur von der Art und Schwere des Verstoßes sondern vor allem davon ab, ob ihr vorher schon der Polizei bekannt wart. Dieser Bekanntheitsgrad lässt sich durch Geldspenden senken.
Die Gangs sind übrigens wie in GTA III stellenweise sehr nervig und wenn ihr gegen sie gekämpft habt werden sie danach so lange mit großen Waffen auf euch los gehen bis ihr sie, ähnlich wie oben die COPs, durch Geld umgestimmt habt.

Grafik/ Sound
Die Grafik ist etwa auf San Andreas Niveau, vielleicht etwas besser. Die Fahrzeuge und Menschen sind etwa gleich detailliert, die Häuse sehen von innen aber deutlich besser aus. Das Wasser erzeugt Spiegelungen und wirkt dadurch deutlich ansehnlicher. Alles in allem ist die Grafik als "zweckmäßig" zu bezeichnen.
Der Sound ist gut, gerade der Synchronsprecher von Tony Montana macht einen tollen Job - selbst Kenner des Films werden wohl kaum einen Unterschied zu Pacinos Stimme feststellen. Waffen und Autos hören sich gut an.
Außerdem kann man auf ein großes Musikarchiv zurückgreifen dass sowohl Cubanische Musik als auch Country und typische 80er Jahre Mucke beinhaltet. Das der Soundtrack des Films ebenfalls mit von der Partie ist finde ich toll, obwohl man ihn natürlich schon aus GTA III kennt. Anders als in GTA hört man die Musik nicht nur im Auto oder Boot, sondern auch beim normalen rumlaufen. Sie lässt sich allerdings durch einen Tastendruck ein- und ausschalten. Außerdem kann man über ein Menü selber Tracks auswählen, die gespielt werden sollen. In meinen Augen ein gutes System.

Gewaltdarstellung
Ich habe die UK-Version gezockt und muss sagen: Die Gewaltdarstellung ist mindestens so heftig wie bei GTA, stellenweise eher heftiger. Will heißen: Mehr Trefferzonen und was man getroffen hat wird auf dem Bildschrim nicht nur in Schriftform angezeigt sondern fliegt des öfteren auch weg.

Fazit
Tolles Spiel. Kaufen!
Insgesamt würde ich Scarface als GTA tendentiell etwas mehr schießen und etwas weniger fahren beschreiben. Aber auch letzteres kommt nicht zu kurz.

Der Brain
2007-07-29, 14:10:38
Ich finde man sollte beim GTA Vergleich noch anmerken, dass es in Scarface NICHT möglich ist Unschuldige zu töten, d.h. ein Versuch des Schiessens auf Passanten kommentiert Tony mit einem lockeren Spruch. Darüber hinaus mag ich auch die witzigen Unterhaltungen, die man mit den Passanten führen kann. Ausserdem hat das Spiel etwas, das kein Anderes hat: Tony Montana.

Ich kann übrigens auch die Deutsche Version nicht so sehr empfehlen, was weniger mit der Gewalt als vielmehr (wie so oft) mit der Synchronisation zu tun hat. Der englische Sprecher reicht doch sehr nah an Al Pacino heran.

Ich fand den Anfang des Spiels auch eher langweilig und übertrieben brutal, aber wenn man sich erstmal frei bewegen kann ist es mMn deutlich besser als alle GTA Teile und man verpasst echt eine der wenigen gelungenen Filmumsetzungen.

urbi
2007-07-29, 14:57:20
Noch was: Das Spiel gibt es beim absolut seriösen Online-Händler blahdvd.com für 8,99€ inklusive Versandkosten. Für alle Kreditkartenbesitzer ein tolles Angebot. Die Lieferzeit beträgt maximal 7 Tage und durch den niedrigen Kaufpreis muss man auch garantiert keinen Zoll bezahlen.

ShadowXX
2007-07-29, 15:00:50
Die Spielwelt
Schöne und groß! Miami ist größer als jede GTA Stadt und bietet viel mehr begehbare Häuse, die gerade von innen auch deutlich besser aussehen. Die Spielwelt umfasst nicuht nur Miami, sondern auch einige Inseln, die man später im Spiel besucht um "Ware" zu kaufen. :)
Da hast du die GTA-Städte (im besonderen VC und SA) IMHO als etwas zu klein in Erinnerung. Ich zumindest war etwas enttäuscht, wie klein "Miami" in Scarface ist.

Bei mehr begehbaren Häusern hast du natürlich recht.

Noch was: Das Spiel gibt es beim absolut seriösen Online-Händler blahdvd.com für 8,99€ inklusive Versandkosten. Für alle Kreditkartenbesitzer ein tolles Angebot. Die Lieferzeit beträgt maximal 7 Tage und durch den niedrigen Kaufpreis muss man auch garantiert keinen Zoll bezahlen.
Bei Play.com sogar für 7,99Euro.....

urbi
2007-07-29, 15:34:33
Die Stadtgröße ist IMO sehr zweischneidig. Wenn du mal versuchst ganz außen rum zu fahren brauchst du deutlich länger als bei GTA:VC, es gibt nur halt nicht so viel dazwischen. Mitsamt der Inseln ist dann die Spielwelt wirklich deutlich größer als VC.

Guckes
2007-07-29, 16:43:06
icvh hab das game immernoch net durch :(

hänge im letzten Stadtviertel und muss nen typen im auto verfolgen.
aber wenn ich ihm folge passiert nix da der kerl im kreis fährt, wenn ich ihn töte is die mission gescheitert. hat jemand ne ahnung wie es klappt?

urbi
2007-07-29, 18:16:35
Die Mission ist relativ einfach. Du musst ihn mit deinem Auto verfolgen und rammen. Wenn du ihn richtig erwischt hast hält er für ein paar Sekunden an und du kannst sein Auto stehlen. Damit musst du dann zur angezeigten Location fahren während er dich mit einem anderen Wagen verfolgt und versucht das Auto zu zerstören. In diesem zweiten Teil der Mission bin ich einfach ausgestiegen und habe sein Auto zerschossen. Man kann ihm aber auch davonfahren.

ShadowXX
2007-07-29, 22:16:24
Die Stadtgröße ist IMO sehr zweischneidig. Wenn du mal versuchst ganz außen rum zu fahren brauchst du deutlich länger als bei GTA:VC, es gibt nur halt nicht so viel dazwischen. Mitsamt der Inseln ist dann die Spielwelt wirklich deutlich größer als VC.
OK. Mit Inseln ist die Spielwelt wohl wirklich größer als zumindest in VC. Aber ich persönlich finde die Spielwelt von VC etwas "liebevoller" gestaltet. Mehr Gimmicks und Details IMHO.

Ist aber natürlich auch Geschmackssache und Scarface ist auch meiner Meinung nach ebenfalls ein gutes Spiel (die Story finde ich sogar etwas besser als die von VC. Dafür gibt es in VC IMHO mehr Abwechslung und auch einfach nur "rumfahren" bringt mir persönlich in VC mehr spass als in Scarface).

Spasstiger
2007-08-09, 23:55:51
Ist es normal, dass das Spiel auf einem Core 2 Duo @ 3 GHz und einer Radeon X1900 All in Wonder (auf Standardtakt vergleichbar mit X1950 GT bis Pro) sogar in 1024x768 + 4xAA + 8:1 AF stellenweise leicht ruckelt? Gerade, wenn viel Rauch zu sehen oder wenn man von der Villa auf die Vegetation schaut, sind Framedrops spürbar.

In 1280x1024 mit 6x adaptivem AA und 16:1 AF wars durch starke Framedrops stellenweise sogar unspielbar.

Wenn ich die gebotene Optik dazu sehe und mit GTA Vice City und San Andreas vergleiche, fühle ich mich auf meinen alten Rechner (P4 2,53, Radeon 9700) zurückversetzt und habe nicht das Gefühl, dass da ein R580-Grafikchip und ein Prozessor auf aktuellem Performanceniveau werkelt.

P.S.: VSync hab ich aus (treiberseitig auf off).

ShadowXX
2007-08-10, 00:01:17
Ist es normal, dass das Spiel auf einem Core 2 Duo @ 3 GHz und einer Radeon X1900 All in Wonder (auf Standardtakt vergleichbar mit X1950 GT bis Pro) sogar in 1024x768 + 4xAA + 8:1 AF stellenweise leicht ruckelt? Gerade, wenn viel Rauch zu sehen oder wenn man von der Villa auf die Vegetation schaut, sind Framedrops spürbar.

In 1280x1024 mit 6x adaptivem AA und 16:1 AF wars durch starke Framedrops stellenweise sogar unspielbar.
Hmm...eher unnormal.

Ich kann jetzt zwar nur von ner 8800GTX sprechen, aber mit der läuft es auch in 1680x1050 + 8xMSAA + TSAA + 16xHQAF völlig Problemlos.
Dann sollte mir deiner Karte das von dir genannte auch locker drinne sein (zumindest ohne AAA, man sollte nicht vergessen, das ATI leider etwas mit der ROP und TMU-Anzahl spart).

Spasstiger
2007-08-10, 01:09:31
Ich hab mal die Framerate bei mir in 1280x1024 mit 6xAA und 16:1 AF aufgezeichnet:

http://s1.directupload.net/images/070810/pgQX944I.png

Bei dem großen Sprung habe ich von 6xAA auf noAA umgeschalten.
Mit der roten Linie habe ich die Grenze markiert, wo nach meinem Empfinden das Gameplay unflüssig wurde, lag bei 33-34 fps.

In 640x480 noAA noAF habe ich außerhalb von Gebäuden zwischen 40 und 80 fps. Kommt mir insgesamt zu niedrig vor.

urbi
2007-08-18, 22:16:16
Also bei mir sind die FPS bei 6xAA und 16xAF stark eingebrochen. Mit 4xAA und 8xAF lief es dann sehr geschmeidig.

Spasstiger
2007-08-18, 22:59:07
Ich spiele jetzt in 1280x800 (16:10) mit 6xAA 2xAA und 8:1 AF und das geht zu 95% ohne störende Slowdowns unter 35 fps.
Irgendwie ist das Spiel aber generell sehr flimmerlastig, liegt glaube ich am LOD, denn auch DXTweaker-SSAA kann daran nix ändern.

Sonst ein gutes Spiel wie ich finde. Der virtuelle Tony Montana kommt wirklich wie das Original rüber und irgendwie motiviert mich das Spiel auch ständig zum Weiterspielen, obwohl die Missionen eher eintönig sind und sich oft wiederholen (nur an anderen Schauplätzen).

Die Größe der Spielwelt ist zusammen mit den Inseln vor Miami eigentlich ziemlich ordentlich, würde nicht sagen, dass es weniger zu entdecken gibt als in GTA Vice City, eher sogar mehr.

Delmond
2007-09-06, 13:49:32
Da jenseits des Ärmelkanals in den nächsten Tagen eine Budgetauflage von Scarface erscheint, habe ich mich mal wieder etwas näher mit dem Titel beschäftigt. Über die Grafikschwächen bin ich gewillt hinwegzusehen (das habe ich auch bei dem in der Beziehung teilweise katastrophalen Reservoir Dogs geschafft ;)), allerdings ist mir die nicht frei konfigurierbare Steuerung ein absoluter Dorn im Auge. Wurde dieser peinliche Misstand denn mittlerweile durch einen Patch behoben? Anderernfalls werde ich aufgrund meiner etwas exotischen Standardsteuerung wohl Abstand von dem Titel nehmen müssen.

Delmond
2007-09-07, 23:43:57
Keiner?

urbi
2007-09-08, 11:56:10
Was genau willst du denn ändern?

Delmond
2007-09-08, 13:32:10
Was genau willst du denn ändern?
Vornehmlich die Bewegungstasten. Im Gegensatz zu den meisten, die hier mit WASD zocken, ist meine Belegung für die Bewegung seit jeher RDFG. Daraus ergibt sich dann meist auch, dass ich den Großteil aller Tasten anders belegen muss. Nachladen ist bei mir logischerweise nicht "R", sondern "H" etc.
Deswegen würde ich einfach gerne wissen, ob es nach dem Patch nun möglich ist, die Tasten frei zu belegen. Wenn im Spiel selbst nicht, wäre auch ein manuelles Ändern der .ini denkbar. Aber wenn das Spiel dieses prinzipiell ausschließt, dann werde ich mir Scarface mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zulegen.

Delmond
2007-09-10, 16:18:57
Kommt schon, laut dem thread hier haben es ja genügend Leute gespielt. Das muss mir doch einer beantworten können.

randy
2007-09-10, 17:50:47
Falls es nicht einfach so geht, probier doch mal das hier http://www.autohotkey.com/ :)

Delmond
2007-09-10, 19:24:54
Falls es nicht einfach so geht, probier doch mal das hier http://www.autohotkey.com/ :)
Ah, das sieht praktisch aus. Wäre dann aber wirklich nur eine Notlösung. Danke trotzdem.