PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten oder nicht? Dual-Xeon


Ralf2209
2006-12-05, 15:04:44
Von einem Freund könnte ich zwei Intel Xeon 3,8 GHZ / 2MB Cache / 800 MHz bekommen und damit mein aktuelles System:

- AMD X2 3800+
- 1,5 GB RAM

ersetzen.

Ich denke mal das System mit den Xeon wäre schon eine Verbesserung in bezug auf Geschwindigkeit und ich hätte auch schon ein Mainboard in Aussicht, das meinen Ansprüchen entspricht (würde mich ca. 100 € kosten):

http://www.supermicro.com/products/motherboard//Xeon800/E7520/X6DHE-XG2.cfm

Allerdings sehe ich im Moment folgende Nachteile:
- neuer (teurer) Speicher muss her / ECC reg.
- PCIe x16 Slot ist nur mit 8 Lanes angebunden / ein Nachteil?
- neues Gehäuse u. Netzteil

Würde sich das für mich lohnen? Meinen Rechner nutze ich als Allround-Gerät, haupsächlich jedoch zum Surfen, Programmieren, Spielen. Oder sollte ich mein aktuelles System weiter nutzen und nächstes Jahr auf einen Core 2 Duo umsteigen? Ich denke mal das System wäre für mich auch "überdimensioniert" und ich könnte es nicht voll ausreizen?

_CaBaL_
2006-12-05, 16:25:11
XEON ist Server und eigentlich nur abartig laut zu kühlen.

Würde auf den C2D warten.

Nvidia5
2006-12-05, 18:09:56
Die neuen Xeons laufen ja auch mit nonReg oder? Gehen auf jedenfall besser Ocen und rennen alle auf dem P965/75 Chip. Warum nicht so einen oder hast du eh so einen gemeint.;)

StefanV
2006-12-05, 18:16:01
Von einem Freund könnte ich zwei Intel Xeon 3,8 GHZ / 2MB Cache / 800 MHz bekommen und damit mein aktuelles System:

- AMD X2 3800+
- 1,5 GB RAM

ersetzen.

Ich denke mal das System mit den Xeon wäre schon eine Verbesserung in bezug auf Geschwindigkeit und ich hätte auch schon ein Mainboard in Aussicht, das meinen Ansprüchen entspricht (würde mich ca. 100 € kosten):

http://www.supermicro.com/products/motherboard//Xeon800/E7520/X6DHE-XG2.cfm

Allerdings sehe ich im Moment folgende Nachteile:
- neuer (teurer) Speicher muss her / ECC reg.
- PCIe x16 Slot ist nur mit 8 Lanes angebunden / ein Nachteil?
- neues Gehäuse u. Netzteil

Würde sich das für mich lohnen? Meinen Rechner nutze ich als Allround-Gerät, haupsächlich jedoch zum Surfen, Programmieren, Spielen. Oder sollte ich mein aktuelles System weiter nutzen und nächstes Jahr auf einen Core 2 Duo umsteigen? Ich denke mal das System wäre für mich auch "überdimensioniert" und ich könnte es nicht voll ausreizen?
Ist eine blöde Idee, der Xeon ist deutlich lahmer (und lauter!) als der K8.

Lass es sein...

Ralf2209
2006-12-05, 20:26:16
@Nvidia5
Die Xeons, die ich bekommen könnte, sind mPGA 604, also die Vorgänger-Version der Xeon Sockel 775. Da wird es dann mit der Boardauswahl schon recht schwer.

@StefanV
Also wenn die trotz dem recht großen L2 Cache deutlich lahmer sind lass ich das wohl lieber bleiben.

Danke für die Antworten!

StefanV
2006-12-05, 20:28:45
@StefanV
Also wenn die trotz dem recht großen L2 Cache deutlich lahmer sind lass ich das wohl lieber bleiben.
Besser ist...
Sind ja auch 'nur' Netburst Prozessoren, diese Xeons, die sind für Rechenaufgaben (z.B. Spiele) nicht wirklich gut geeignet...