PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Verschlüsselung: Channel 1 hui, Channel 6 pfui? Weshalb?


nggalai
2006-12-05, 15:15:23
Oi oi,

Ich betreibe ein MacBook Pro an einem Zyxel 660HW-D1 WLAN-Router mit eingebautem DSL-Modem. Per Default wird Channel 6 (2,437 MHz) verwendet. WEP-Verschlüsselung funktioniert problemlos, WPA hält so zwischen 10 und 30 Minuten an, dann Verbindungsabbruch; WPA 2 läuft etwa 40-50 Minuten, dann Verbindungsabbruch.

Ich habe jetzt auf Channel 1 umgeschaltet (2,412 MHz), und bisher lief WPA 2 schon 90 Minuten ohne Unterbruch durch.

Ich frage mich jetzt: Weshalb ist das so? Dass es entweder läuft oder gar nicht könnte ich ja noch verstehen, aber weshalb dauert es z. T. eine Stunde, bis die Verbindung gekappt wird? Ist rein aus Interesse ... hat vielleicht ein Nachbar ein WLAN, ebenfalls auf Kanal 6, und wir störten uns gegenseitig? Oder vertragen WLAN-Adapter gewisse Frequenzen besser als andere?

Feedback wäre willkommen. :)

Liebe Grüße,
-Sascha

/edit: Okay, nach 100 Minuten war auch auf Kanal 1 Schluss. Wo besteht der Zusammenhang zwischen verwendetem Kanal und Netzwerk-Stabilität? Ich bin wirklich verwirrt.

the_ENIAC
2006-12-05, 16:44:17
huhu,

also, ein ähnliches Problem hatte ich auch mal mit meinem Zyxel P660HW, nach dem Aufspielen der aktuellsten Firmware hatte sich das erledigt.
Wichtig ist aber dennoch, dass Du das WLAN nicht auf dem selben Channel wie evtl. ein Nachbar betreibst, es gibt sogar Channel, die sich in ihren Frequenzbereichen überschneiden (Tabelle dazu hatte ich mal, ich geh gleich mal auf Suche danach und reiche sie nach). Diese sollte man nach Möglichkeit auch meiden.
Am besten Du schnappst Dir mal den Netstumbler (http://www.netstumbler.com ) und suchst derweil schonmal die nähere Umgebung ;) nach WLANs ab, und welche Channel diese belegen...

edit: hier der link zu dem o.g. Dokument, auf Seite 10 steht die besagte Tabelle.
How To Aufbau einer Wireless Richtfunkstrecke (http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/down.php?path=downloads%2FDocumentation%2F&download=German_WLAN_HowTo_DDWRT_WRT54_v1.6.pdf)

Kanal Trägerfrequenz Frequenzbereich
1 2412 MHz 2399,5 MHz - 2424,5 MHz
2 2417 MHz 2404,5 MHz - 2429,5 MHz
3 2422 MHz 2409,5 MHz - 2434,5 MHz
4 2427 MHz 2414,5 MHz - 2439,5 MHz
5 2432 MHz 2419,5 MHz - 2444,5 MHz
6 2437 MHz 2424,5 MHz - 2449,5 MHz
7 2442 MHz 2429,5 MHz - 2454,5 MHz
8 2447 MHz 2434,5 MHz - 2459,5 MHz
9 2452 MHz 2439,5 MHz - 2464,5 MHz
10 2457 MHz 2444,5 MHz - 2469,5 MHz
11 2462 MHz 2449,5 MHz - 2474,5 MHz
12 2467 MHz 2454,5 MHz - 2479,5 MHz
13 2472 MHz 2459,5 MHz - 2484,5 MHz
14 2477 MHz 2464,5 MHz - 2489,5 MHz

nggalai
2006-12-05, 17:26:05
Danke! :)

Ich habe eben mit iStumbler nachgesehen, und es hat noch ein weiteres Netzwerk in der Gegend. Unter dem Namen "Default" und nur SSID versteckt, nicht verschlüsselt. Allerdings ist das auch auf Kanal 6, was die Beobachtung von da oben erklären könnte ... Ich probiere mal einen Kanal aus, der sich überhaupt nicht in dem Frequenzband befindet ...

Botcruscher
2006-12-05, 17:28:44
Ja Netstumbler ist der erste Anlaufpunkt, dann kommen Treiber und die lustigen Funktelefone.

PS:


Ich probiere mal einen Kanal aus, der sich überhaupt nicht in dem Frequenzband befindet ...

Es giebt nur 1,6 und 11 als überlappungsfreie Kanäle.

nggalai
2006-12-05, 17:44:19
Es giebt nur 1,6 und 11 als überlappungsfreie Kanäle.Ich meinte einen Kanal, der nicht mit Kanal 6 eine Frequenz teilt. Laut der Liste oben liegen Kanal 1 und 6 genau an der Grenze nebeneinander (Maximum von Kanal 1 ist Minimum von Kanal 6), daher nehme ich mal 13 oder so, der hat mehr "Abstand".

Sonst noch Tipps? Eben, wenn es einfach nicht laufen würde, okay, aber dass es alle 90 Minuten abbricht ist einfach komisch ...

Seph
2006-12-05, 17:47:02
Hatte auch Probleme mit WLan beim Streaming von Daten auf die 360. Habe von Kanal 6 auf 2 gewechselt, jetzt läuft es auf einmal rund. Erstaunlich.

Botcruscher
2006-12-05, 17:48:56
Hast du den Windowsdienst schon aus gemacht? Kannst ja probeweise mal wirelesszero shut down aus meiner Sig probieren.

nggalai
2006-12-05, 17:54:26
Huhu,
Hast du den Windowsdienst schon aus gemacht? Kannst ja probeweise mal wirelesszero shut down aus meiner Sig probieren.Falls Du mich meinst: Ich fahre ein MacBook Pro mit OS X. ;)

Bisher läuft's auf Kanal 13 stabil. Mal warten, wie das so in einer Stunde aussieht ...

Botcruscher
2006-12-05, 18:02:36
Hehe ok hätte ich mir bei dem Macbook denken können.=) Seit den Intelprozies verschwimmen aber die Grenzen.

Es ist halt eine der Hauptfehlerquellen und past genau auf deine Symptome.

the_ENIAC
2006-12-05, 18:03:25
Huhu,
Falls Du mich meinst: Ich fahre ein MacBook Pro mit OS X. ;)

Bisher läuft's auf Kanal 13 stabil. Mal warten, wie das so in einer Stunde aussieht ...

nochemol: Ist auf Deinem Zyxel die aktuellste Firmware drauf? Wenn nicht, das hier müsste ( :D ) die richtige sein (Du schreibst 660HD-D1, den gibt's aber nicht, sondern nur einen P660H-D1)
http://www.zyxel.de/web/support_download_detail.php?sqno=125199

Ansonsten wär mal interessant, ob Dein P4 (steht zumind. noch in Deiner sig) dieselben Probleme macht, vielleicht mal nen USB-WLAN-Adapter leihen und testen). Ich würde aber mal schwer vermuten, dass dort die gleichen Probleme auftauchen und dass es mit dem Router zu tun hat...

nggalai
2006-12-05, 18:12:30
nochemol: Ist auf Deinem Zyxel die aktuellste Firmware drauf? Wenn nicht, das hier müsste ( :D ) die richtige sein (Du schreibst 660HD-D1, den gibt's aber nicht, sondern nur einen P660H-D1)
http://www.zyxel.de/web/support_download_detail.php?sqno=125199
Oop, mein Fehler. Ist der P 660HW-D1, nicht HD. Und laut der Schweizer Vertriebsseite von Zyxel (studerus.ch) gibt's keine neuere Firmware. Die von zyxel.com lässt sich nicht installieren, sei nicht das richtige Modem. Ich schätze, das wird eine Spezialausgabe extra für den Schweizer Markt sein ...

Ansonsten wär mal interessant, ob Dein P4 (steht zumind. noch in Deiner sig) dieselben Probleme macht, vielleicht mal nen USB-WLAN-Adapter leihen und testen). Ich würde aber mal schwer vermuten, dass dort die gleichen Probleme auftauchen und dass es mit dem Router zu tun hat...Das, oder ich werde mir doch mal Bootcamp auf den Rechner schmeißen und Windows installieren. Und dann sehen, ob es tut.

Generell werden z. B. auf MacUser.de viele, viele Probleme mit WLAN und dem MBP aufgelistet. Die neueren Modelle mit dem C2D seien noch schlimmer, die können stellenweise gar keine Verbindung aufbauen.

In diesem Thread hat es mich einfach interessiert, weshalb auf dem einen Kanal die Verbindung deutlich länger aufrecht erhalten wird als auf dem zweiten ...

nggalai
2006-12-05, 19:55:11
Okay, wenn ich in der Zyxel-Konfiguration testweise "ReAuthentication Timer", "Idle Timeout" und "Group Key Update Timer" von 1800 / 3600 / 1800 Sekunden auf 10 Sekunden umschalte, kickt's mich sehr, sehr schnell vom WLAN--geschätzt nach etwa 20 Sekunden, was eigentlich passen würde (1800+3600 = 90 Minuten). Ich habe jetzt mal alles auf 9999 Sekunden hochgeschraubt, mal schauen, ob das etwas bringt ... abschalten kann man es nicht.

Seph
2006-12-05, 22:17:30
Habe da auch noch mal eine Frage: Bei mir läuft es ja jetzt mit Channel 2 rund. Hat jemand eine Idee, warum mir dieses hier geraten wurde?

"Just be careful - for 802.11g networks, you should use channels 1, 6, or 11."

Botcruscher
2006-12-05, 22:38:35
Kanalüberschneidung.

Seph
2006-12-05, 22:45:53
Ne etwas detaillierte Antwort wäre cool. ;)

Crop Circle
2006-12-05, 22:52:01
Siehst du doch in Post 2. Kanal 6 z.B. überschneidet sich mit Kanal 2 bis 10.

Gast
2006-12-06, 00:56:11
/edit: Okay, nach 100 Minuten war auch auf Kanal 1 Schluss. Wo besteht der Zusammenhang zwischen verwendetem Kanal und Netzwerk-Stabilität? Ich bin wirklich verwirrt.Jetzt weißt du es :) Wobei 1, 6, 11 kein totsicherer Tipp ist. Bei mir war mit 6 die Verbindung nicht zu gebrauchen. Einige durchprobiert. 3 ist absolut top. Warum nicht 1 oder 11? Liegt doch weiter weg. Keine Ahnung. Ich denke wenn die "Störwellen" (schnurloses Festnetz, Handy, BT, Microwelle?, Nachbars WLAN, schnurlose Kopfhörer für die Olle und inr Bollywood usw usw.) durch Türen, Wände und Fenster hin und her knallen, dann verschieben sich auch mal die Amplituden. D.h. je nach Bauten hast du dann ein Rauschen auf unterschiedlichsten Frequenzen.

Wenn 6 und 11 also ganz schlecht gehen, ist es nicht gesagt, daß es mit 1 super läuft. Es kann auch mit 13 oder 4 eine Verbesserung geben. Bei mir konnte man wie gesagt 6 total vergeßen. Auf Kanal 3 läuft WPA2 absolut Sahne.

the_ENIAC
2006-12-06, 22:21:55
ist nicht gaaanz OT, aber der thread kam mir wieder in den Kopf, als ich das hier eben gelesen hab:
http://www.spiegel.de/reise/staedte/0,1518,452822,00.html

v.a. der Teil: "Die vielen privaten Hotspots sind ein Problem, und auch schnurlose Telefone"...
Umgekehrt gesehen: Was mach ich denn bitte, wenn in meiner näheren Umgebung ein öffentliches WLAN mein privates plattmacht? Umziehen? Abschalten? Ist ja nicht unbedingt gewährleistet, dass ich dann auf mein eigenes Netz verzichten kann/muss...

Gast
2006-12-07, 02:15:28
Bei der Stadt beschweren. Beim Verbraucherschutz beraten lassen. Das übliche halt.

Wenn nichts hilft mußt du den Mast eben finden und kleinwenig investieren...
http://www.bosch-pt.de/boptocs-de/Product.jsp;jsessionid=1EABE7F06BB095035693A432BA335EA9?division=gw&ccat_id=81959&prod_id=9675

Botcruscher
2006-12-07, 11:27:53
Mir 5 Störsender kaufen, um mein Haus aufstellen und mich ganz legal freuen.;)

http://www.wireless-forum.ch/forum/viewtopic.php?p=41886#41886

http://www.wireless-forum.ch/forum/files/hackerorten.jpg

nggalai
2006-12-07, 17:08:53
Okay, ich habe mal mit den Router-Settings gespielt und den "ReAuthentication Timer", "Idle Timout" und "Group Key Update Timer" jeweils auf 9999 Sekunden hochgeschraubt. Zuvor lagen die auf 1800/3600/1800 Sekunden. Auffällig: einer der beiden 1800er plus das Idle Timeout ergeben genau die 90 Minuten, die WPA 2 stabil läuft. Die WLAN-Verbindung ist seit rund 3.5 Stunden stabil. Falls wirklich das Idle Timeout und der ReAuthentication Timer (oder Group Key) zusammen die Verbindung kappen, dann sollte so um viertel nach 7 (nach 5.5 Stunden) Schluss mit WLAN sein.

Ich bin mal gespannt. Unter WEP habe ich diese Settings nicht, nur unter WPA(2).

nggalai
2006-12-07, 19:27:14
WLAN / WPA 2 läuft noch immer. Wahrscheinlich war die ReAuthentication-Zeitspanne zu kurz fürs Macbook, dann ging er auf Routerseite "Idle" und Tschüss Verbindung ...

Armaq
2006-12-07, 23:16:42
Was es nicht alles gibt. PC-Technik hat doch noch viel mit Trial and Error zu tun.