PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermometer gesucht!


twodoublethree
2006-12-05, 16:49:24
Hallo

Ich bin zur Zeit dabei, die praktischen Arbeiten meiner Facharbeit zu machen. Genauer geht es dabei um Thermoelektrizität, also Seebeck-, Peltier-, und Thomson-Effekt.
Ich muss dabei auch einige Thermoelemente bauen und damit dann quantitative Messwerte produzieren.
Was mir aber fehlt ist ein geeignetes Thermometer mit dem ich einerseits punktell und andererseits sehr genau Messen kann. Ein klassisches Thermometer fällt dabei schonmal raus, würde zu ungenau werden.
Es gibt aber auch diese Thermometer, die mit einem Laser funktionieren, könntet ihr mich dazu ein bisschen beraten?

mfg

Die_Allianz
2006-12-05, 18:43:37
ich habe in der arbeit dieses hier zur verfügung:
http://www.pkelektronik.com/index.asp?ProductID=4877

ist aber nur für sehr geringe abstände; siehst du ja max 40mm; ist dafür gedacht bauteile in schaltungen punktuell zu messen

funktioniert ganz ok, liefert allerdings schon schwankende Werte; keine ahnung obs für deinen zweck geeignet ist

NiCoSt
2006-12-05, 18:45:05
die infrarotthermometer haben aber idR einen recht großen Fehler (also ca 1K genau, meist ist das zuviel)

dummerweise erhälst du die genauste T-Messung mit Thermoelementen... ;) kein scherz

twodoublethree
2006-12-05, 19:30:28
1K Messfehler sollte wohl in Ordnung gehen, ich denke nicht dass meine Messgenauigkeit dort benotet wird. Soll ja alles im Rahmen des möglichen bleiben*g*

Aber:
Gibts das auch billiger?

CaraCara
2006-12-05, 22:29:51
Mit Checktemp 1 (http://www.carl-roth.de/catalogue/catalogue.do;jsessionid=B1FE1519D4C8D6F918A99FD0EE70C7BD?ID=1165288192582&favOid=0000000000030e9100080023&CMD=SELECT&act=showBookmark) habt ich schon ganz befriedigende Erfahrungen. Für deine Zwecke sollte es in jedem Fall reichen. Kannst auf eien Dezimale genau ablesen.

twodoublethree
2006-12-05, 23:07:17
Kann ich damit an Metallen oder Lötstellen punktgenau messen, sprich wenn ich die Spitze des Messfühlers ans Metall halte, bekomme ich dann gute Ergebnisse?

CaraCara
2006-12-06, 00:20:24
Was sind bei dir "gute Ergebnisse".

Es ist kein Oberflächenthermometer. Sowas gibt es auch, aber so wie ich dich verstanden habe, soll es nicht so teuer sein (Also nicht über 100 Euro, was dich ein solches kosten würde.)

Ich würde dir generell empfehlen, die Versuchapparatur einigermaßen isoliert aufzubauen. Ich weiß jetzt nicht genau, wie die aussieht, aber eine kleine Styroporkiste kann Wunder wirken.

Außerdem sollte der systematische Fehler bei den einzelnen Messungen ähnlich sein, wenn das Thermometer immer auf die Gleiche Art und Weise an die Oberfläche hälst. Der Verschiebung nach oben / unten deiner Messwerte kannst du dann ja im Protokoll plausibel erklären.

joe kongo
2006-12-07, 18:32:16
Kann ich damit an Metallen oder Lötstellen punktgenau messen, sprich wenn ich die Spitze des Messfühlers ans Metall halte, bekomme ich dann gute Ergebnisse?

Ich weis nicht ob punktgenau überhaupt möglich ist da die Sensorfläche mittelt und relativ gross ist (Brennpunkt).

Ich hab da mal bei ebay mal ein ir Thermometer gekauft (ca 100.-) das "möglichst punktgenau" messen kann und wo man den Emissionsfaktor einstellen kann. Hat Glasoptik 1:20 und heisst Proscan 510.
"Punktgenau" laut Datenblatt: 13mm Durchmesser bei 140mm Entfernung (erst bei grösseren Entfernungen gilt 1:20).

Ich glaub das was du brauchst ist Thermographie, also quasi eine temperaturempfindliche Videokamera für den Preis eines Mittelklassewagens :redface: . Schau mal bei Fluke nach.


p.s. 3x Sätze die mit "ich "beginnen, peinlich

Bandit_SlySnake
2006-12-07, 18:36:59
Hast du ein Multimeter? Eventuell kannst du mittels eines Temperatursensors dann damit auch die Temperaturen genau messen.
Ich nutze schon seit langem ein Fluke Multimeter, nicht gerade günstig aber mit einem Temperaturfühler ein ideales Kombigerät und sehr genau.

-Sly

twodoublethree
2006-12-07, 20:39:09
p.s. 3x Sätze die mit "ich "beginnen, peinlich

Wow, Shakespeare, wir sind in einem Onlineforum=)


Ich denke, ich hab ne Lösung gefunden, und zwar benutze ich einfach Flüssigkeiten in denen die jeweiligen Stellen liegen und krieg dadurch dann die Temperatur, sollte gut funktionieren!

(Ich) Danke für die Hilfe!

CaraCara
2006-12-08, 00:59:29
Wow, Shakespeare, wir sind in einem Onlineforum=)


Ich denke, ich hab ne Lösung gefunden, und zwar benutze ich einfach Flüssigkeiten in denen die jeweiligen Stellen liegen und krieg dadurch dann die Temperatur, sollte gut funktionieren!

(Ich) Danke für die Hilfe!

Wenn das funktioniert, würde ich es auf jeden Fall so machen. Sorg aber dafür, dass die Flüssigkeit gut durchmischt wird (rühren)!

Kannst ja dann sogar die als Wärme abgegeben Energie berechnen, wow ;)