PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Festplatten


Griffon
2006-12-05, 17:50:40
Hallo, ich habe ein Problem mit 2 Festplatten.

1. Platte: Seagate ST380020A 80 GB
2. Platte: Western Digital WD400 40 GB

Also beide Platten waren auf einem Abit BF6 und einem Siemens OEM Board (beides für Pentium III) in Betrieb. Auf dem Abit Board tauchten ständig Probleme mit den Platten auf, aber ich dachte eher an einen Defekt des Boards, oder des Rams, deswegen habe ich alles getauscht, und das Siemens Board eingebaut. Ein frisches Windows wurde installiert und der Rechner lief daraufhin auch wieder einwandfrei.

Doch nun sind beide Platten scheinbar tot.

Die Seagate springt nicht mehr an, der Wechselrahmen zeigt Dauerleuchten der Betriebs- und Zugriffsleuchte und auch beim direkten Einbau springt sie nicht an.

Die Western Digital springt an, wird auch manchmal erkannt, dann ist aber kein Laufwerk im Explorer oder der Verwaltung zu sehen. Weiterhin ist sie meiner Meinung nach ziemlich laut und auch ein Klacken ist zu hören.

Meine Frage: Wie kann das sein, dass beide Platten aussteigen, denn vorher liefen sie immer einwandfrei und ich finde es seltsam, dass es gleich beide erwischt hat.
Und gibt es für die Seagate vllt. noch eine Chance, denn dort sind auch einige Daten drauf.

MFG Griffon

hadez16
2006-12-05, 18:22:16
zur WD-Platte: ein klackern ist ein zeichen für den sicheren tod

Tipp: Hersteller-Diagnose-Tool runterladen und damit versuchen die platte zu testen

zur Seagate: was meinst du damit, wenn die platt erst garnicht "anläuft"? Soll das heißen, dass der motor der platte beim starten des pcs erst garnicht anläuft?? falls das so sein sollte, ist die wohl auch hinüber

wie kommt sowas: ich kann es mir nur durch spannungspitzen erklären, die evtl. durch einen angeknacksten IDE-controller geschickt worden sind und somit in der steuerungs-elektrik der platten was zerfetzt hat

Griffon
2006-12-05, 18:25:23
zur Seagate: was meinst du damit, wenn die platt erst garnicht "anläuft"? Soll das heißen, dass der motor der platte beim starten des pcs erst garnicht anläuft?? falls das so sein sollte, ist die wohl auch hinüber


Ja der Motor springt nicht an. Aber das Ganze ist komisch, ich habe das Abit jetzt wieder in Betrieb mit einer 160 GB Samsung Platte als Server und der läuft seit Monaten durch.