PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertfrage: Pentax Optio MX


Lurtz
2006-12-05, 19:13:25
Ich habe einen Interessenten für die Digitalkamera Pentax Optio MX.
Allerdings mangelt es an Vergleichsangeboten im Internet und ich habe keine Ahnung wieviel ich verlangen sollte.
An Zubehör ist alles dabei, zusätzlich eine 128MB SD Speicherkarte, die Kamera ist kaum benutzt und in einem sehr guten Zustand.
Habt ihr Preisvorschläge?

Bubba2k3
2006-12-06, 18:33:42
Wie alt und damaliger Neupreis?

Lurtz
2006-12-06, 20:55:27
Wie alt und damaliger Neupreis?
2 Jahre alt. Damaliger Kaufpreis lag AFAIK bei ca. 450€. Ich habe die Kamera aber als Dauertester für ein Magazin bekommen.

Symptom
2006-12-06, 21:04:20
Irgendwo so im Bereich von 100,- Euro sollten wohl noch drin sein.
Die MX war zu ihrer Zeit leider nicht so der Renner, lag wohl auch mit am etwas unkonventionellen Design. Heute lockt man mit 3,2MP leider auch niemanden mehr hinterm Ofen vor, auch wenn bei guter Bildqualität DIN A4 Abzüge durchaus machbar sind (was "Profis" aber gerne vehement bestreiten, auch wenn sie selbst vor 3-4 Jahren noch mit dieser Auflösung gearbeitet haben..;))

Gast
2006-12-06, 21:04:27
Würde mal 200-250EUR sagen.
Das Teil an sich ist ja schon eine Besonderheit, eine 10fach opt. Zoom, guter Videoaufzeichnungsmodus MPEG4 bietet nicht jede Kamera.

Gast
2006-12-06, 21:08:12
Irgendwo so im Bereich von 100,- Euro sollten wohl noch drin sein.
Die MX war zu ihrer Zeit leider nicht so der Renner, lag wohl auch mit am etwas unkonventionellen Design. Heute lockt man mit 3,2MP leider auch niemanden mehr hinterm Ofen vor, auch wenn bei guter Bildqualität DIN A4 Abzüge durchaus machbar sind (was "Profis" aber gerne vehement bestreiten, auch wenn sie selbst vor 3-4 Jahren noch mit dieser Auflösung gearbeitet haben..;))
Nun ja, aber gerade Leute, die sich ein bisschen besser mit Digitalkameras auskennen, werden den Wert der Kamera vielleicht zu schätzen wissen.
Es kommt ja bekanntlich viel eher auf den verbauten Sensor, die Optik und nicht zuletzt die Kamerasoftware an.
Meine Canon Powershot mit 3,2MPixel steckt z.B. ne 6MP Kamera von meinem Freund locker in den Sack, was Qualität der Bilder angeht. Und zwar in jedem Aufnahmebereich. Einzig die Videoaufnahmefunktion ist mit 15 FPS ein wenig eingeschränkt, aber es ist ja eine Digitalkamera und keine Videokamera.