PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was muss man alles für einen Motorradführerschein machen?


klumy
2006-12-05, 19:31:45
Auto Führerschein B habe ich schon.

Wieviel würde mich ein MOtorradführrerschein finanziel und zeitlich kosten. Wie viele Stunden braucht man normalerweise um mit dem Motorrad sicher auf der Straße fahren zu können?

raschomon
2006-12-05, 20:00:44
Ich bspw. habe ohne jede vorausgegangene Erfahrung mit motorisierten Zweirädern (also kein Mofa, Mokick usw.) 31 Fahrstunden und zwei Prüfungsversuche benötigt. Klar, das ist individuell sehr verschieden.

Das sichere Fahren habe ich danach nie gelernt und deshalb habe ich das Motorradfahren nach ca. 1500 gefahrenen Km auch wieder aufgegeben. So kann es also auch laufen. ;(

Lethargica
2006-12-05, 20:35:13
Auto Führerschein B habe ich schon.

Wieviel würde mich ein MOtorradführrerschein finanziel und zeitlich kosten. Wie viele Stunden braucht man normalerweise um mit dem Motorrad sicher auf der Straße fahren zu können?

Du dusst das gleiche Pensum wie mit dem Auto ablegen, also neu Theorieunterricht und min. 12Std. Sonderfahrten + die Stunden die man halt braucht um das Motorrad kennen zu lernen (ca. 6Std.)

Rechne also in etwa den Preis des Autoführerscheines ein (deswegen macht man das wenn es geht auch zusammen)

Eazy
2006-12-06, 23:08:29
Also ich habe für den Schein 25 Fahrstunden gebraucht und ca. 1800 EUR gezahlt (allerdings in München, Stadtmitte). Hätte nie gedacht, dass ich so viele Stunden brauche, aber die Grundfahraufgaben waren echt nicht einfach. Auf der Straße und über Land konnte ich allerdings schon nach 2 Fahrstunden recht sicher fahren. Der Rest war alles für die Grundfahraufgaben.

Ist gar nicht so einfach, mit nem 200 kg Motorrad in Schrittgeschwindigkeit (nur ca. 4-5 km/h!) einen sehr engen Slalom zu fahren. Das wäre sogar mit dem Fahhrad schwer. Da braucht man ne gute Balance und ein gutes Spiel mit Kupplung und Gas.

Aber der Schein lohnt sich!!!!! Ich muss so oft dran denken, wie geil es wäre, mit meiner eigenen Maschine durch die gegend zu heizen.

The_Strip
2006-12-07, 01:23:00
Ist gar nicht so einfach, mit nem 200 kg Motorrad in Schrittgeschwindigkeit (nur ca. 4-5 km/h!) einen sehr engen Slalom zu fahren. Das wäre sogar mit dem Fahhrad schwer. Da braucht man ne gute Balance und ein gutes Spiel mit Kupplung und Gas.Ähh, ja... Wer da schon Probleme mit dem Fahrrad hat, sollte das Motorrad vllt. besser stehen lassen :rolleyes: Klar ist das normale Fahren einfacher als die blöden Übungen, aber irgendwo machts auch Spaß!Aber der Schein lohnt sich!!!!! Ich muss so oft dran denken, wie geil es wäre, mit meiner eigenen Maschine durch die gegend zu heizen.Ich kann dir nur sagen, es ist megageil ;D

Crack
2006-12-07, 10:00:23
hilfe slalom in schritttempo, meine meist gehaßte aufgabe.

hab a1 gemacht da warens glaub ich 17 stunden und jetz bei a waren es 7 stunden.

wenn man mehr stunden als beim auto brauch, ist der motorradführerschein etwas teurer, weil die fahrstunden etwas teurer sind. ich denke baer das man das locker in 20 stunden lernen kann

Marodeur
2006-12-07, 10:15:58
Ist auch lustig wenn man das erste mal den schnellen Slalom versucht, die Hütchen mitnimmt und dann blos gesagt bekommt "Schmeiß sie ruhig noch mehr rein. So richtig tief. Die kippt schon nicht um" :biggrin:

Kosten bei mir (aufm Land) mit 1x praktisch wiederholen etwa 1200 €.

Nicht vergessen sollte man die Ausrüstung. Grad als Anfänger sollt man nicht grad mit Jeans und T-Shirt rumeiern, abgesehen davon das dies die meisten Fahrlehrer erst gar nicht zulassen. ;)

Zusammengenommen kommt man wohl auf den Preis des Autoführerscheins wobei ich grad nicht weis was der heutzutage kostet. Ist bei mir ja doch etwas her...

the_MAD_one
2006-12-07, 18:01:03
Also ich hab den A mit 19 gemacht und knapp 900€ bezahlt, allerdings hatte ich auch seit ich 16 war den A1 und konnte dadurch schon schön Zweiraderfahrung sammeln, so das die einzige Umgewöhnung das höhere Fahrzeuggewicht war und ich dadurch mit den absoluten Minimumstunden durchgekommen bin.