PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Röhre


Jenny23
2006-12-05, 22:44:17
Kennt sich jemand zufällig damit aus?
Meiner pfeift wie nen Luftballon bei dem man die Luft über den zugequetschten Ausgang rauslässt. Und als ich das Gerät grad richtig ausschaltete gab es ein trockenes Knallen. Ich vermute, daß das kein gutes Zeichen ist...
Würd ja gern mal wissen wie diese Geräusche zu Stande kommen. Bugs auf den Spulen?

derpinguin
2006-12-06, 00:04:11
möglicherweise ein kondensator geplatzt

barracuda
2006-12-06, 00:11:13
Gehe ich recht in der Annahme dass es beim Auftreten des Geräusches nach Ozon riecht? Das sind Sprühentladungen und Hochspannungsüberschläge (das Knallen), da liegt ein Isolationsfehler vor.

Das ist ein Fall für den Fachmann, Laien bekommen da gerne mal eine gewischt.

revold
2006-12-06, 00:40:05
Wenn ich mein Kiste anschalte gibt's auch immer ein seltsamen Laut, den man als Knall beschreiben könnte. Pfeifen tut er ebenfalls, aber nach 10min. ist das vorbei. Oder ich habe mich daran gewöhnt, wer weiß. Jedenfalls stört mich das relativ wenig, da ich die Kiste nur am WE mal einschalte. Leider konnte ich jetzt wenig helfen, nur geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid.

Jenny23
2006-12-06, 17:16:34
Tja, einmal pfeifen und dann knallen hieß in diesem Fall: Gerät kaputt. Reparatur dürfte sich nicht lohnen. War zwar nen billiger 51 cm CRT von Aldi, aber 9 Jahre sind dennoch etwas wenig. :-(

barracuda
2006-12-06, 22:06:24
Wenn ich mein Kiste anschalte gibt's auch immer ein seltsamen Laut, den man als Knall beschreiben könnte. Pfeifen tut er ebenfalls, aber nach 10min. ist das vorbei.
Solange sonst keine Störungen auftreten, brauchst du dir keine Sorgen drum zu machen. Aber nur aus der Beschreibung der Geräusche lässt sich auch hier keine genaue Diagnose erstellen.

@Jenny23:
Das lohnt in der Tat nicht mehr. 9 Jahre sind aber gut für ein NoName-Gerät.

Tomi
2006-12-07, 18:42:54
Tja, einmal pfeifen und dann knallen hieß in diesem Fall: Gerät kaputt. Reparatur dürfte sich nicht lohnen. War zwar nen billiger 51 cm CRT von Aldi, aber 9 Jahre sind dennoch etwas wenig. :-(
LIDL hat seit Montag nen 66iger 100Hz für 222 Euro. Ganz ordentlich ausgestattet..3x Scart, 2000 Seiten Videotext, PiP (Picture in Picture) - weiß aber nicht, ob über 2 Tuner oder 2. Bild vom Videorecorder.

Jenny23
2006-12-08, 08:21:21
Hab mir jetzt den bei Aldi für 119 Euro geholt (thx to Harald). Scheint ziemlich genau dasselbe Modell zu sein. Sogar die Fernbedienung des alten Geräts kann ich weiterverwenden.
55 cm und Grundausstattung. Mir reicht's und mehr leisten kann ich mir eh nicht (genaugenommen kann ich mir selbst das Ding nicht leisten).

Modulor
2006-12-08, 09:50:52
Sowas ähnliches hatte mein ca. 12 Jahre alter 51cm Nokia auch (Knistern bei An/Aus,leises Knallen,nach längerer Betriebszeit pumpendes Bild). Als dann letztes Jahr an einem Wochenende "Notruf" mit Hans Meiser lief entschloß ich mich schnellstmöglich einen neuen TV zu kaufen: in der Folge ist eine Wohnung durch Implosion eines alten TVs fast komplett abgeraucht als der Mieter unter der Dusche stand :D

DrumDub
2006-12-08, 09:56:18
Als dann letztes Jahr an einem Wochenende "Notruf" mit Hans Meiser lief entschloß ich mich schnellstmöglich einen neuen TV zu kaufen: in der Folge ist eine Wohnung durch Implosion eines alten TVs fast komplett abgeraucht als der Mieter unter der Dusche stand :D das ist nem enrfernten bekannten von mir auch passiert. wobei bei dem "nur" die wohnung komplett verrußt war und der fernseher+tisch im arsch...