PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Halb) Defekte Karte innerhalb 14 Tage zurückschicken oder warten bis Ersatz da ist?


schoppi
2006-12-05, 23:26:02
Nabend,

ich hab leider ein Problem mit meiner neuen sapphire X1950 Pro .;(
Unter starker Belastung gibt es nen Reboot - der RivaTuner zeigt kurz vorm Reboot eine Core-Temperatur von 75° an...ich glaube, dass der Lüfter dann hochregeln will, aber dabei abkackt...scheint also ein Problem mit der Lüftersteuerung zu sein.

Naja, ich habe nun das Asus-Pendant bei compuland bestellt und wollte die sapphire Karte gemäß Fernabgabegesetz morgen zurückschicken. Leider ist die Asus-Karte aber wohl doch erst in einer Woche lieferbar...jetzt spiele ich mit dem Gedanken die sapphire bis zum Eintreffen der Karte zu behalten. Ich benötige den Computer dringend - einzige Möglichkeit wäre ein Umstieg auf nen Lappi, was aber viel Zeit in Anspruch nehmen würde.

Würdet ihr die Karte erstmal behalten (die einfachere Abwicklung nach Fernabgabegesetz verstreichen lassen), oder gibt es bei Reklamationen größere Probleme mit der Zahlungsmoral seitens der Shops - im Speziellen compuland aka mindfactory?

Gruß

De Schoppi

Gast
2006-12-05, 23:32:11
Ich würde sie auf jeden Fall innerhalb der 14 Tage zurückschicken (Widerruf), kann ne Menge Ärger sparen.

schoppi
2006-12-05, 23:37:42
Ja, ich hab auch eher ein mulmiges Gefühl bei der Variante Reklamation, wobei compuland/mindfactory ja schon einen guten Ruf hat und die Karte ja wirklich ne Macke hat.

Andere Meinungen?:smile:

Gast
2006-12-05, 23:58:51
Ja nun, es besteht folgende, ich sag mal lapidar, "Gefahr":

Der Sachbearbeiter des Shops steckt die Karte zur Prüfung mal eben schnell in einen Test-PC und lässt 3DMurks drüber laufen. Und da funzt sie einwandfrei. Du sagst ja selbst sie ist nur "halb defekt", es kann durchaus sein dass sie in einem anderen PC einwandfrei funktioniert, sowas kommt vor. Und dann bekommst Du die Karte mit dem Vermerk "funzt einwandfrei, Fehler muss bei ihnen liegen" wieder zurück... Muss nicht so sein, kann aber.

Und deshalb würde ich Dir wirklich nahelegen zu widerrufen.

KinGGoliAth
2006-12-06, 01:35:48
neustart unter 3d-last? klingt eher nach nem zu schlappen netzteil. was hast du drin?

schoppi
2006-12-06, 16:53:44
neustart unter 3d-last? klingt eher nach nem zu schlappen netzteil. was hast du drin?Naja, das ist schon etwas älter...350er Enermax mit 26 A auf der 12 V Leitung - dürfte also locker reichen. Zumal ich die 12V Leitung mit pcprobe kontrolliert hatte und nie über 14A angegeben wurde.
Die sapphire ist wohl das Sorgenkind der X1950 pro Reihe - bin nicht der Einzige der besagte Probs damit hatte.

Leider ist die asus Karte nirgends günstig zu bekommen. Gibt es gute Alternativen?

KinGGoliAth
2006-12-06, 17:03:36
auch wenn es von enermax ist hat es "nur" 350w und ist schon älter.

hast du zufällig die möglichkeit, an ein anderes (sinnvollerweise besseres und neueres) netzteil zu kommen und das damit zu versuchen?

spontane neustarts beim zocken unter 3d sind ein absolut klassisches anzeichen für ein schwachbrüstiges oder altersschwaches netzteil.

schoppi
2006-12-06, 17:30:51
spontane neustarts beim zocken unter 3d sind ein absolut klassisches anzeichen für ein schwachbrüstiges oder altersschwaches netzteil.Ja, das seh ich ja auch so...aber die 12V Leitung müsste doch reichen - darum gehts doch:confused: Die Auslastung war ja gerade mal 50%.

Zudem ist der Absturz immer genau bei 75° passiert und der Lüfter hochregeln wollte - deswegen glaube ich liegt es wohl eher an der Lüftersteuerung. Wie gesagt, es gibt viele User z.B. im hardwareluxx Forum die die gleichen Symptome hatten, bei erheblichen stärkerem Netzteil.

Anderes Netzteil habe ich so nicht vorrätig und die Karte ist auch schon auf dem Nachhauseweg.

BTW: Sind 26 A nicht zwingend 26A:confused:...kann man die Leistung der 12V Leitung messen...nur mit PC nicht spezieller E-Technik HW.

Gruß

De schoppi

KinGGoliAth
2006-12-06, 17:35:16
BTW: Sind 26 A nicht zwingend 26A:confused:

nö. naja bei enermax wahrscheinlich eher als bei lc power und co aber wenn das netzteil schon einige jahre mehr auf dem buckel hat und dank silentwahn vielleicht auf relativ hohen temperaturen gehalten wurde, um leise zu sein ist es ganz klar, dass die leistung mit der zeit immer mehr abnimmt.

schoppi
2006-12-06, 18:10:06
nö. naja bei enermax wahrscheinlich eher als bei lc power und co aber wenn das netzteil schon einige jahre mehr auf dem buckel hat und dank silentwahn vielleicht auf relativ hohen temperaturen gehalten wurde, um leise zu sein ist es ganz klar, dass die leistung mit der zeit immer mehr abnimmt.Ja, kann man sich vorstellen.
Aber 50% der angegebenen Leistung sollte ja noch zu machen sein...werde deine Worte beim Einbau der neuen Karte im Ohr haben, bin aber recht zuversichtlich, dass die Karte an sich das Problem war.:smile:

Auf lange Sicht, wird das Netzteil ohnehin gewechselt...

KinGGoliAth
2006-12-06, 18:20:53
mal sehen, was mit der nächsten karte passiert. ;)

Gast
2006-12-06, 21:18:50
Das Netzteil packt das locker.

schoppi
2006-12-06, 22:22:13
Das Netzteil packt das locker.Sehe ich ja eigentlich auch so.:smile:

Gast
2006-12-06, 23:28:16
In den Sapphire ist irgendwie der Wurm drin, da gibts Massen an Horrorstories. Irgendwas haben die da vergeigt.

schoppi
2006-12-07, 08:02:49
Ja, grundsätzlich bin ich von der Karte sehr angetan - sehr gutes P/L Verhältnis...deshalb wird nur der Hersteller gewechselt.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=297425

schoppi
2006-12-14, 14:15:54
So...lag wirklich an der ollen sapphire - dachte, die wären ein preiswerter aber auch qualitativ guter Hersteller.

Da die asus nicht lieferbar ist, bin ich auf die powercolor extreme mit vivo umgestiegen...
...und bin begeistert: http://geizhals.at/deutschland/a222654.html
Chiptakt: 600MHz, Speichertakt: 700MHz
Ist also standardmäßig leicht über den X1950 Pro Specs und ich konnte die in den Einstellung nicht über die 50°C bringen...und dazu noch ne Vivo für 174€.:up:

Wer sich ne X1950Pro holen will, sollte zugreifen...oder die asus nehmen.

Gast
2006-12-14, 14:28:31
Hmmm... Schreib mal n paar Worte über den Lüfter, isser laut?

schoppi
2006-12-14, 14:46:51
Hmmm... Schreib mal n paar Worte über den Lüfter, isser laut?...mit Arctic Cooling Accelero X...
http://www.bestwaycomputer.ca/images/Arctic%20Accelero%20X2.jpg
Der hier wird verbaut. Dürfte ja auch im 3dc genug Informationen darüber geben.
Über ATT kann man - soweit ich weiß- die Lüftersteuerung NOCH nicht anpassen. Ist aber wohl nur ne Software-Frage der Zeit.

KinGGoliAth
2006-12-14, 17:08:54
wurden die spawas damit nicht sauheiß?
oder war das bei einer anderen geschichte?

schoppi
2006-12-14, 19:32:54
wurden die spawas damit nicht sauheiß?
oder war das bei einer anderen geschichte?Mir ist da nichts zu Ohren gekommen.

Du willst wohl immer Angst und Schrecken verbreiten::smile:
Erst soll ein Netzteil mit 26A auf der 12 V Leitung nicht ausreichen, und wenns daran nicht liegt sollen die Spannungswandler Probs machen.;)

Im hardwareluxx-Forum wird jetzt auch die powercolor oder aber die asus empfohlen...unter Last ist die powercolor leiser und hat niedrigere Temperaturen bei einem gerinfügig höheren Takt, und ist ne Vivo.
Tests hat die Karte auch schon mehrere gewonnen: THG, pc games(?)...

Ich war auch aufgrund des Names (powercolor sagte mir nicht gerade viel) skeptisch, scheint aber absolut unbegründet zu sein.:smile:

asus: lüftersteuerung (ja), hardware monitor (ja), lautstärke (38,9/59,7), temp (36,5/68,1), vivo (nein), neues layout (nein), probleme mit kühlung der steuereinheit (keine bekannt?), besonderheiten (Asus-Kühler)

powercolor extreme: lüftersteuerung (nein, unbekannt ob soft- bzw hardwarefehler?), hardware monitor (ja), lautstärke (46,6/46,6), temp (36,9/50), vivo (ja), neues layout (nein), probleme mit kühlung der steuereinheit (keine bekannt?), besonderheiten (Accelero X2)

KinGGoliAth
2006-12-14, 19:36:34
wie "zu ohren gekommen"?

wozu braucht man da ohren? ich denke die karten haben tempfühler an den spawas? ;)

schoppi
2006-12-14, 19:44:04
wie "zu ohren gekommen"?

wozu braucht man da ohren? ich denke die karten haben tempfühler an den spawas? ;)Jetzt mal im Ernst::smile:
Auslesen kann man das doch nicht, oder? Bin eher ein Hardware-Noob.:redface:

Oder ist die "ambient temperature" beim rivatuner und co ein Fingerzeig dafür?

KinGGoliAth
2006-12-14, 20:01:57
keine ahnung. ich bin wiederum der ati n00b. ;)

nachdem mir meine 9800 pro vor einiger zeit verreckt ist hat nvidia wieder deutlich die nase vorn.
mit meiner jetzigen 7900gto auch und mit der 8800 (hol ich mir auch irgendwann ;D ) erst recht. ;)

schoppi
2006-12-14, 22:47:43
keine ahnung. ich bin wiederum der ati n00b. ;)

nachdem mir meine 9800 pro vor einiger zeit verreckt ist hat nvidia wieder deutlich die nase vorn.
mit meiner jetzigen 7900gto auch und mit der 8800 (hol ich mir auch irgendwann ;D ) erst recht. ;)Ich gehe eigentlich immer nach P/L...bei Gleichstand gebe ich den Herausforderer die Chance.

Bei der nächsten Generation wird es nach den aktuellen Daten aber wohl auch eher ne nvidia - der R600 braucht ja augenscheinlich alleine so viel Watt wie mein derzeitiges Netzteil liefert.:biggrin: