PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC schaltet sich nach ca. 10 Sekunden von selbst aus, warum?


mf_2
2006-12-05, 23:28:21
Hallo,

Mir ist gerade was blödes passiert. Ich habe einen funktionierenden Dell Optiplex GX150 (Pentium3-1GHz) bei eBay verkauft. Dieser hat, bis er mein Haus verlassen hat, einwandfrei funktioniert. Leider hat mir der Verkäufer heute folgendes geschickt:

Hi!
Der PC ist heute angekommen, funktioniert aber NICHT!!!! Nach dem einschalten läuft er ca. 10 sekunden, versucht zu booten, schaltet dann aber ab. Bitte um Klärung. Meine Tel. Nr: xxxx-xxxxxxxx.

MfG

xxxx xxxxxx

Ich habe ihn gefragt ob er mir speziellere Infos oder mittels Handycam gar ein Video zukommen lassen kann (hängt halt davon ab wie technisch versiert er ist, vermute ich). So einen Fehler hatte ich nämlich noch nie. Einmal hatte ich ein Problem beim Rechnerversand in eBay, da ist beim Transport die Grafikkarte leicht herausgerutscht und der Rechner somit nicht angegangen. Der Käufer war gottseidank dazu imstande, das Gehäuse zu öffnen und die GraKa wieder fest reinzuschieben. Danach lief das Teil perfekt.
Aber dass sich Rechner nach 10 Sekunden abschalten ist mir neu. Hattet ihr so etwas schonmal? Kann da auch einfach was rausgerutscht sein beim Transport? Ich weiss ned wie sorgfältig die bei Hermes mit den Paketen umgehen. Ich habe halt selbst für den Rechner fast so viel gezahlt wie ich von dem Käufer bekommen habe, wäre also voll das Verlustgeschäft wenn ich das Teil zurücknehmen würde. Deswegen will ich das Problem am besten sofort beheben.
Zumal mich auch schon der Verdacht beschlichen hat, dass der Käufer vllt. einfach z.B. das Netzteil mit einem alten kaputten getauscht hat und so an ein neues NT kommen will. Ich denke aber mal das sowas n bisschen zu weit hergeholt ist. Aber ich finds halt schon komisch wie so n Rechner in so kurzer Zeit das zeitliche segnen kann.
Ich hoffe wir gesagt, dass sich nur was gelockert hat oä. aber ich kenne den Fehler halt ned.
Habt ihr schon mal Probleme mit diesem Symptom (Rechner aus nach ca. 10 Sekunden) gehabt?
Vielen Dank schonmal,
mf_2

nietzko
2006-12-06, 18:37:06
hatte ich mal mit einem AMD XP. da hat das mainboard zum Glück abgeschaltet. der CPU kühler lag nämlich nicht richtig auf und es war die schutzabschaltung.
vielleicht ist beim transport wirklich der cpu kühler abgefallen oder verrutscht oder so. könnte ich mir gut vorstellen, da nicht immer gut mit paketen umgegangen wird...

KinGGoliAth
2006-12-06, 19:01:35
wenn sich der rechner nach wenigen sekunden mitten beim starten einfach abschaltet liegt das mit sehr großer wahrscheinlichkeit daran, dass die cpu überhitzt ist. evtl ein verrutschter kühler beim transport.
wenn man den computer danach auch nicht sofort wieder einschalten kann sondern erst das netzteil ausschalten oder den stecker aus der steckdose ziehen muß erhärtet das den verdacht.