PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : be quiet Dark Power Pro P6 430W oder enermex Liberty 500 watt ?


Gast
2006-12-06, 02:38:02
be quiet Dark Power Pro P6 430W oder enermex Liberty 500 watt ?
welcher von den beiden würdet ihr empfehlen für ein c2d system ?

Faster
2006-12-06, 16:48:31
ich hab das P6 genommen wegen:
- nachlaufsteuerung
- 10€ billiger
- 1 jahr kostenloser vor-ort-austausch

Gast
2006-12-07, 04:39:47
planet3d meint folgendes : "Die Effizienz liegt bei dieser Auslastung bei 77 bis 79%. Wenn das Netzteil nun aber voll ausgelastet wird, lassen die beiden 12V Leitungen stark nach und sinken auf einen Wert von nur 11,18 Volt. Dies ist nicht nur weit unter dem von der Spezifikation erlaubten Wert, es wird wohl hierbei ebenfalls zu Problemen mit dem Prozessor führen können."

wasmeint ihr dazu ?

tombman
2006-12-07, 04:44:12
ich finds immer wieder erstaunlich wie gut be quiet Netzteile verkaufen kann, und das nur wegen dem Marketingnamen "be quiet" ;D;D

Gast
2006-12-07, 04:57:16
ich finds immer wieder erstaunlich wie gut be quiet Netzteile verkaufen kann, und das nur wegen dem Marketingnamen "be quiet" ;D;D

welches NT könntest du mir empfehlen?

enermay unbd be quiet haben anscheind so ihre "macken"

Spasstiger
2006-12-07, 06:20:57
ich finds immer wieder erstaunlich wie gut be quiet Netzteile verkaufen kann, und das nur wegen dem Marketingnamen "be quiet" ;D;D
Der Name ist aber Programm, gerade bei den stärkeren Netzteil mit 600 Watt aufwärts sind die BeQuiet-Netzteile die Leisesten. Allerdings auch die mit der schlechtesten Kühlung.

Symptom
2006-12-07, 07:23:06
Der Name ist aber Programm, gerade bei den stärkeren Netzteil mit 600 Watt aufwärts sind die BeQuiet-Netzteile die Leisesten. Allerdings auch die mit der schlechtesten Kühlung.

Ein Schelm, wer da einen Zusammenhang vermutet..:wink:
Hochwertig wäre eine gute Kühllösung bei niedriger Lautstärke. Mein Bruder musste den hoch angepriesenen Vor-Ort-Service diesen Sommer 2x nutzen, weil sein BeQuiet innerhalb von 5 Wochen 2x wg. Hitzeproblemen abgeraucht ist. Ich weiß leider im Moment nicht, welches Modell das war.

Gast
2006-12-07, 14:23:31
was für ein NT könnt íhr dann empfehlen ?

Gast
2006-12-07, 14:42:21
Nimm das Enermax, mit Be-Quiet habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.

MartinRiggs
2006-12-07, 14:53:56
ich hab jetzt schon mein 3tes Be Quiet, natürlich ist Be Quiet gegen jede ATX-Norm gebaut, die ja aussagt schön das Gehäuse zu entlüften.
Aber hatte nie Probleme, selbst übelste Temperaturen haben dem Netzteil nix ausgemacht und der Service ist 1A(mein Kumpel musste den Service in anspruch nehmen).
Weiss also nicht was daran schlecht sein soll:rolleyes:
Pech kann man überall haben, Enermax steht auch nicht für vollendete Qualität.

Faster
2006-12-07, 15:01:07
planet3d meint folgendes : "Die Effizienz liegt bei dieser Auslastung bei 77 bis 79%. Wenn das Netzteil nun aber voll ausgelastet wird, lassen die beiden 12V Leitungen stark nach und sinken auf einen Wert von nur 11,18 Volt. Dies ist nicht nur weit unter dem von der Spezifikation erlaubten Wert, es wird wohl hierbei ebenfalls zu Problemen mit dem Prozessor führen können."

wasmeint ihr dazu ?
also ich meine dazu: um welches netzteil gehts denn in deinem zitierten artikel überhaupt?


ich finds immer wieder erstaunlich wie gut be quiet Netzteile verkaufen kann, und das nur wegen dem Marketingnamen "be quiet" ;D;D
ich finds immer wieder erstaunlich wie oft member durch OT-gespamme auffallen.
mal im ernst: dein satz enthält ausser spam keinerlei sinnvollem, nichtmal eine persöhnliche erfahrung, geschweigedenn handfeste argumente...

Nimm das Enermax, mit Be-Quiet habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.
der satz ist wirklich exemplarisch für diesen thread.

wenn wir den thread jetzt noch ein paar wochen laufen lassen, dann findet sich hier sicher zu jedem nur erdenklichen netzteil-hersteller sin solcher satz.

btw, wer hier ein leises und toll entlüftendes netzteil sucht, hat sich imho auf die suche nach der eierlegenden wollmilchsau gemacht. denn leise heist in gewissem maße immer ein langsam drehender lüfter und damit ist die super-entlüftung sicher dahin.


Hochwertig wäre eine gute Kühllösung bei niedriger Lautstärke. Mein Bruder musste den hoch angepriesenen Vor-Ort-Service diesen Sommer 2x nutzen, weil sein BeQuiet innerhalb von 5 Wochen 2x wg. Hitzeproblemen abgeraucht ist. Ich weiß leider im Moment nicht, welches Modell das war.
nun, wie schon oben geschrieben, super leise und super entlüftung kann eben nicht funktionieren.
wer sich ein "ultra-silent" netzteil zulegt muss sich der schlechteren entlüftung imho bewusst sein und va bei high-end-PCs (mit stromfressergrakas a la X1900XTX) für entsprechende zusätzliche case-entlüftung sorgen!

Gast
2006-12-07, 15:28:22
was sagt eigentlich ct dazu wurde die netzteile mal unter die lupe genommen ?

Gast
2006-12-07, 15:44:51
[QUOTE=Faster]also ich meine dazu: um welches netzteil gehts denn in deinem zitierten artikel überhaupt?
QUOTE]

be quiet! Dark Power Pro 530W

Luk3
2006-12-07, 18:07:09
nimm das enermax liberty 500 , denn es hat nicht umsonst so viele empfehlungen von diversen hardwareseiten.
habe das enermax liberty 400 schön öfters in rechner für freunde/bekannte verbaut und die sind alle vollkommen zufrieden damit.

Gast
2006-12-07, 18:17:15
So schauts aus. Libery rein und gut :D

Master3
2006-12-07, 18:41:06
Die neu Straight Power Serie ist nochmals besser als die P6 Pro und dabei günstiger.Auf das Kabelmanagement kann man auch verzichten. Meiner Meinung sehr fair für den Preis.
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/mittelklasse/8.shtml

http://geizhals.at/deutschland/a213910.html

http://geizhals.at/deutschland/a213911.html

Gast
2006-12-07, 18:42:33
Oder ein Seasonic. Aber um Himmels Willen kein be-quiet.

Master3
2006-12-07, 19:22:35
Oder ein Seasonic. Aber um Himmels Willen kein be-quiet.

Gibts dazu auch ne Begründung?
Die P6 Serie ist komplett überarbeitet und macht vieles besser als die P4/P5 Serie!

Zeig doch mal wo ein P6 Pro oder ein Straight Power abgeraucht ist.

Gast
2006-12-07, 19:33:40
"komplett neu", "vieles besser", das klingt wie direkt aus dem Werbeprospekt abgeschrieben, Marketingblafasel ohne jeden Informationswert.

Ich setze da jede Menge Seasonic und Emermax User dagegen, hier gibt es eine sehr breite Anwenderbasis die diese Geräte anwenden und als gut, leise und stabil getestet haben.

Nenne mir also einen Grund warum ich, statt bekannt guter und bewährter Geräte, irgendwelche Experimente mit "komplett neuem" und "in vielem besserem" (klingt ja so als ob die alten kompletter Müll waren...) Be-Quiet Gedöns veranstalten sollte. Bin ich Beta-Tester oder was?

Spasstiger
2006-12-07, 19:51:55
ich hab jetzt schon mein 3tes Be Quiet, natürlich ist Be Quiet gegen jede ATX-Norm gebaut, die ja aussagt schön das Gehäuse zu entlüften.
Aber hatte nie Probleme, selbst übelste Temperaturen haben dem Netzteil nix ausgemacht und der Service ist 1A(mein Kumpel musste den Service in anspruch nehmen).
Weiss also nicht was daran schlecht sein soll:rolleyes:
Natürlich läuft das Netzteil auch mit 50°C im Innenraum stabil. Nur andere Netzteile aus der gleichen oder sogar einer höheren Leistungsklasse schaffens halt auch mal auf 40°C - leider bei deutlicher stärkerer Geräuschentwicklung. Wen die Lautstärke des Netzteils nicht juckt (wie beispielsweise Tombman), der greift natürlich zum besser belüfteten Netzteil.

Master3
2006-12-07, 20:00:28
"komplett neu", "vieles besser", das klingt wie direkt aus dem Werbeprospekt abgeschrieben, Marketingblafasel ohne jeden Informationswert.

Ich setze da jede Menge Seasonic und Emermax User dagegen, hier gibt es eine sehr breite Anwenderbasis die diese Geräte anwenden und als gut, leise und stabil getestet haben.

Nenne mir also einen Grund warum ich, statt bekannt guter und bewährter Geräte, irgendwelche Experimente mit "komplett neuem" und "in vielem besserem" (klingt ja so als ob die alten kompletter Müll waren...) Be-Quiet Gedöns veranstalten sollte. Bin ich Beta-Tester oder was?

Ja hast du den Planet 3D Link übersehen?

Ich sag ja auch nicht das Enermax oder Seasonic schlecht ist. Nur haben viele die Meinung das Be Quiet schlecht wäre da es früher öfters ausgefallen ist.
Die wurden auch sehr warm und der Wirkungsgrad war auch nicht gerade toll.
Aber warum muss man deswegen die verbesserten Produkte gleich in Verbindung mit den früheren Probleme bringen.
Man sollte schon jedes Produkt an sich betrachten.

Gast
2006-12-07, 20:18:28
Vielleicht bin ich zu konservativ, ich weiss es nicht.

Ich kann nur sagen dass ich immer Geräte kaufe die eine weite Verbreitung haben und von vielen Anwendern als gut eingestuft wurden. Das hat auch den nicht zu vernachlässigenden Vorteil dass man bei Problemen oder Fragen, und sei es nur ob dies oder jenes "normal" ist, IMMER jemanden findet der genau zu diesem Gerät etwas sagen kann. Bei nicht so verbreiteter Hardware fragt man dagegen oft vergeblich oder ist auf allgemeine Hinweise und theoretische Antworten angewiesen.

Also warum irgendwas kaufen das gut sein kann, oder auch nicht, wenn es bekannt gute Alternativen gibt. Ich mache da keine Experimente und bin mit dieser Strategie bisher immer gut gefahren.

tombman
2006-12-07, 22:39:07
Also mein 1000er Galaxy Enermax ist stark UND leise ;) Wieso? 14cm Lüfter ;)

Spasstiger
2006-12-07, 23:44:57
Also mein 1000er Galaxy Enermax ist stark UND leise ;) Wieso? 14cm Lüfter ;)
Dann hast du aber eine interessante Definition von leise.
Nach der PCGH: 2,9 Sone unter Windows, 4,3 Sone unter 3D (bei 361,3 Watt Leistungsaufnahme). Leise ist das nicht. Aber wahrscheinlich leiser als deine restlichen Komponenten. ;)

Noch zum Vergleich das BeQuiet BQT E5 mit 700 Watt: 0,4 Sone unter Windows, 1,2 Sone unter 3D (bei 363,5 Watt Leistungsaufnahme).
Temperaturvergleich: Enermax = 41,6°C, BeQuiet = 48,9°C.

tombman
2006-12-08, 00:17:08
Dann hast du aber eine interessante Definition von leise.
Jo, die hab ich ;D;D
Temperaturvergleich: Enermax = 41,6°C, BeQuiet = 48,9°C.
Is dafür kühler ;) Und mit 500Watt Aufnahme wirds dann noch ärger ;)

Faster
2006-12-08, 00:30:22
Is dafür kühler ;) Und mit 500Watt Aufnahme wirds dann noch ärger ;)
kühler ja (liegt vielleicht aber auch an der geingeren prozentualen auslastung), aber bei 2,9-4,3 sone von leise zu sprechen... ;D