PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwere Frage "Abitur oder Ausbildung"


Gast
2006-12-06, 16:52:07
Hi,

würde mal gerne eure Meinung zu meinem Problem hören.

Mal angenommen ihr habt im Moment die Wahl zwischen Fachabi (12Kl. Elektrotechnik), oder einer Ausbildung als Industriemechaniker bei einer ziemlich großen und Weltweit fungierenden Firma.
Für was würdet ihr euch im hinblick auf Zukunftschancen und Qualifikation entscheiden.

Gast
2006-12-06, 16:54:15
Also wenn Abi, dann nur wenn du auch vor hast zu studieren, sei es BA,FH oder uni ansonsten würd ich dir gleich zu einer Ausbildung raten...

dreas
2006-12-06, 16:57:24
Abi auf jeden Fall machen!
Da kann man später nach ner eventuellen Ausbildung doch noch gleich losstudieren und auch so sieben die Personaler häufig, Aufgrund der Masse der Bewerbungen, selbst bei "einfachen" Berufen alle ohne ABi raus.

mfg dreas

Gast
2006-12-06, 16:58:21
Ja Studieren wollte ich schon.

Cubitus
2006-12-06, 17:08:57
Ich kann dir diese Frage auch nicht beantworten aber die ein paar Punkte zum nachdenken geben...

Kommt auf dich an, willst du in naher Zukunft an einer Fachhochschule studieren dann sofort das Fachabitur.

Ein gutes Fachabitur ist außerdem ein herausragender Schlüssel
für eventuelle weitere Stellenangebote

Wenn du noch unentschlossen bist,auch mit dem was du studieren willst, dann eher die Lehre.
In 3 Jahren wirst du dann genug Erfahrung gesammelt haben
um dich besser entscheiden zu können.

nach der Lehre besteht ja noch die Möglichkeit in einer Vollzeit oder Abendschule eine allg Fachhochschulreife zu erlangen.
Nur bedenke das du dadurch eben 3 Jahre verlierst.
Und der Lernstoff in der Berufsschule ist anderst als der in den Oberstufen..
Der Einstieg ist dann nicht mehr so leicht...

r00t
2006-12-06, 19:28:56
naja sagen wirs mal so wenn du mit deinen zeugnissen ne dir ansprechende ausbildungsstelle findest würde ich die ausbildung vorziehen und später vielleicht noch studiern!

eine abgeschlossene Ausbildung kommt immer gut!

Eazy
2006-12-06, 22:51:54
Ich würde unbedingt Abitur machen. Danach kannst Du immer noch ne Ausbildung machen. Aber Abi ist ne super Grundlage.

Ladyzhave
2006-12-06, 22:58:00
Mach auf jeden Fall die Schule fertig. Damit hast du erst mal was in der Tasche und auch was vorzuweisen. Woher willst du zum Beispiel wissen, dass dich der Betrieb 100% übernimmt. Und wenn du entlassen wirst? Alles möglich. Du brauchst dann ja Preferenzen um dich woanders zu bewerben. Die Ausbildung anzufangen und die Schule abzubrechen halte ich für eine dumme Idee.

drexsack
2006-12-06, 23:01:53
[x] Abi

aCiD
2006-12-06, 23:51:46
Wenn du später studieren willst, mach Abi, wenn du gleich ins Berufsleben willst, dann Ausbildung, wobei ich nicht unbedingt Industriemechaniker lernen wollte, weil das nicht so der Job für später ist imo.

Greetz
aCiD

vinacis_vivids
2006-12-13, 01:03:23
[Abi] Elektrotechnik ist die Zukunft. Und wenns dich echt interessiert, dann auch das Fach studieren. Nach neuesten Erkenntnissen gibt in diesen Fachbereichen den höchsten Einsstiegslohn.