PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] WLAN mit Reichweite. Verschd. Ansätze.


noid
2006-12-06, 17:56:54
Moin,

ein Bekannter sucht Ersatz bzw. eine Lösung für sein WLAN-Problem.
Es sind 2 Wohnungn zwischen denen man kein Kabel legen kann (im selben Haus).
Er bräuchte mehr Reichweite, bisher hat er einen DrayTek 2500We, welcher nicht WPS fähig ist - nur ein Repeater geht also nicht.

Also entweder braucht er eine Lösung, die von vorneherein einen besseren Empfang bietet, oder einen Router mit WPS-Fähigkeiten.
Was bietet sich da eher an?

Es geht nur um 10meter mehr Reichweite.

Gast
2006-12-06, 19:45:30
Also ich hatte selber bei einem Bekannten das gleiche Problem, und haben auch versucht mit einem Repeater die Sache zu lösen.
Allerdings hat es schlussendlich nicht geklappt. Warum auch immer, der Repeater hatte noch 30% des Routersignals und konnte dieses auch verstärken, es kam beim Client an.
Dennoch ging das Internet nur sporadisch und nie zufriedenstellend.
Vielleicht funktioniert die Lösung nur, wenn wirklich alle beteiligten Geräte vom selben Hersteller sind und das Miteinander kein Problem ist.

Ich würde deinem Bekannten vielleicht raten sich einen besseren Router zuzulegen.
Der WRT54G(S) ist eigentlich dafür optimal, auch was die Einstellungsmöglichkeiten angeht.
Du kannst den dann mit besseren Antennen ausstatten, 5dBi Rundstrahler und die Sendeleistung erhöhen.
Vielleicht ist die Abdeckung dann gut genug.
Man könnte auch, falls es Wohnungstechnisch geht (also z.B. die Wohung ein paar Stöcke unter der anderen ist), eine Richtfunkstrecke über die Fenster aufbauen.

noid
2006-12-06, 22:29:40
die sind leider nicht direkt per Sicht zu sehen. Bisher klappt es auch nur, weil irgendein Signal seinen Weg noch findet. Aber im nächsten Raum hörts schon auf.

Gibt es einen empfehlenswerten WLAN-router, der auch repeaten kann?

Gast
2006-12-06, 23:11:41
Der WRT54G kann auch repeaten, zumindest mit der neusten DD-WRT Firmware.

Spasstiger
2006-12-06, 23:35:16
DLAN (übers Stromnetz) wird ja wahrscheinlich eher nicht gehen. So hats auf jeden Fall ein Kumpel gemacht, der WLAN-Router hängt neben der Kellertreppe im Untergeschoss und neben dem Zimmer vom Kumpel, von dort geht über einen LAN-DLAN-Adapter die Verbindung zu seinem Vater in die Wohnung hoch, wo ein DLAN-WLAN-Adapter dranhängt.
Davor haben sie's erfolglos mit einem Repeater versucht.

noid
2006-12-07, 08:25:52
DLAN (übers Stromnetz) wird ja wahrscheinlich eher nicht gehen. So hats auf jeden Fall ein Kumpel gemacht, der WLAN-Router hängt neben der Kellertreppe im Untergeschoss und neben dem Zimmer vom Kumpel, von dort geht über einen LAN-DLAN-Adapter die Verbindung zu seinem Vater in die Wohnung hoch, wo ein DLAN-WLAN-Adapter dranhängt.
Davor haben sie's erfolglos mit einem Repeater versucht.

geht aber nur hinter dem Zähler, oder?
Das sind leider 2 getrennte Wohnungen mit getrennten Zählern. Wäre das ein Problem?

Spasstiger
2006-12-08, 12:09:10
geht aber nur hinter dem Zähler, oder?
Das sind leider 2 getrennte Wohnungen mit getrennten Zählern. Wäre das ein Problem?
Ich kenn mich mit dLAN leider auch nicht aus, beim Kumpel funktionierts jedenfalls. Das ist aber auch kein Mehrfamilienhaus im klassischen Sinn (obwohl 2,5 Wohnungen drin untergebracht sind).