PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dualcore für meinen Sockel939 nur noch Mangelware?


LordDeath
2006-12-06, 18:49:04
Hallo, ich bin wirklich scharf drauf, einen Dualcore in meinen Rechner zu sehen. Es geht dabei nicht primär um spiele, so dass andere komponenten wie meine grafikkarte hier nicht im weg stehen sollten.
auf AM2 will ich nicht umsatteln, weil ich 1. meine 2gb ddr ram weiterverwenden will und 2. der gedanke mein windows neu aufzusetzen mir schon kopfschmerzen bereitet.

das problem ist jetzt, dass preislich attraktive einstieg-dualcores für den 939er kaum verfügbar sind. bei geizhals gibts den 3800+ als tray schlecht verfügbar ab 15x euro.
jetzt frag ich mich, ob da noch irgendwelche cpus kommen, oder ob die wirklich komplett auslaufen.
wann sollte ich denn zuschlagen?
und wie sieht es mit der opteron modellen aus? die sind zwar etwas teurer, scheinen aber besser verfügbar zu sein.
falls die opterons länger verfügbar bleiben: kann man damit rechenen, dass die preise zu beginn des jahres fallen werden?

edit: falsche wörte pöse ^^

rotanat
2006-12-06, 19:26:01
Sockel 939 CPus sollen Ende des Jahres komplett auslaufen, dann gibts wohl nur noch Dualcores für hohe Preise bei Ebay.
AM2 geht leider nur mit DDR2, was aber evtl. eine Alternative wäre ist der Intel Core2Duo, hier gibts zumindest ein günstiges Mainboard was noch DDR1 Support bietet und die Leistungsunterschiede sind witzlos zu DDR2. Vom Preis/Leistungsverhältnis wäre dieser Umstieg auch recht günstig, aber ca. 200 Euro machbar.
Windows Neuinstallation ist auch nicht immer notwendig beim Boardwechsel, man sollte nur die Chipsatztreiber bzw. IDE-Treiber vorher deinstallieren, dann sollte Windows nach dem Umbau normal booten und man kann die neuen Treiber installieren. Klappt zu 99% würd ich sagen.

Pirx
2006-12-06, 22:06:40
Da ja einige Freaks auf Intel umsteigen könntest du vielleicht z.B. hier auf dem Marktplatz mit einem X2 fündig werden.