PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungewöhnlich schneller Preisverfall der R9k7!


Unregistered
2002-09-24, 13:40:54
Ist ja unglaublich, wie ATi die Preise purzeln lässt!Die Radeon9700er kostet nun in etwa soviel wie die Parhelia derzeit !!!

Norsk.IT (http://www.norskit.de/cgi-nord/preise.cgi?file=link.tpl&u=gast&p=gast&artnr=5283)

Woran liegts? Ein Umdenken bei ATi???

Iceman346
2002-09-24, 13:52:29
Na ja, das ist ne OEM Karte von wer weiß welchem Hersteller und Norsk-IT hat auch nicht grad den besten Ruf was Hardwarehändler angeht. Ich wär da vorsichtig.

Unregistered
2002-09-24, 14:39:00
Originally posted by Iceman346
Na ja, das ist ne OEM Karte von wer weiß welchem Hersteller und Norsk-IT hat auch nicht grad den besten Ruf was Hardwarehändler angeht. Ich wär da vorsichtig. Welchen Ruf hat Norsk-IT denn und woher?

Radeonator
2002-09-24, 14:40:19
Bei fun-computer kostet die Spahire auch "nur" noch 415€uro...

Iceman346
2002-09-24, 14:55:02
Originally posted by Unregistered
Welchen Ruf hat Norsk-IT denn und woher?

Hier im Forum hat mal jemand gepostet, daß er bei Norsk IT eine Grafikkarte bestellt und bezahlt hat aber nichts bekommen hat und auf seine Mails nicht reagiert wurde und er auch niemanden am Telefon erreichen konnte.

Auf mich wirken manche Preise von Norsk IT auch recht extrem niedrig und der Webauftritt wirkt auch nicht grade professionell.

Unregistered
2002-09-24, 15:06:14
Originally posted by Iceman346


eine Grafikkarte bestellt und bezahlt hat aber nichts bekommen hat


wer gibt denn sein Geld vor der Ware raus?

zeckensack
2002-09-24, 16:09:10
Originally posted by Unregistered


wer gibt denn sein Geld vor der Ware raus? Das nennt man Vorkasse, und bei halbwegs seriösen Händlern funktioniert das auch :eyes:

ow
2002-09-24, 16:21:07
Bei halbwegs seriösen Händlern gibt es sowas nicht.
Da wird immer nach Lieferung der Ware bezahlt.

Höhnangst
2002-09-24, 16:34:28
Originally posted by ow
Bei halbwegs seriösen Händlern gibt es sowas nicht.
Da wird immer nach Lieferung der Ware bezahlt.
Demnach ist Mindfactory nicht seriös??? :eyes:

Blackhand
2002-09-24, 16:35:17
Das sehe ich anders. Bei Mindfactory kann man problemlos per VOrkasse zahlen und man bekommt, was man will. Hab da schon 2mal was mit Vorkasse bestellt. Und jetzt gibts ab 50€ Bestellwert per Vorkasse keine Lieferkosten. So muss ein Händler sein.

ow
2002-09-24, 16:39:36
Originally posted by Höhnangst

Demnach ist Mindfactory nicht seriös??? :eyes:


Richtig.

[DH]Avenger
2002-09-24, 16:48:40
Originally posted by ow



Richtig.

Sorry aber das ist Käse ow....der Händler kann erst nach 6 Wochen über das Geld frei verfügen wenn du per Vorkasse bezahlst, um eben dem Kundenschutz Rechnung zu tragen. Innerhalb dieser 6 Wochen kann jeder seine Überweisung ohne Probleme rückgängig machen...diese Vorteile hast du bei Nachnahme z.B. nicht. Vorkasse ist nur bei Privatpersonen unseriös, da es diesen Schutz da nicht gibt, aber gerade bei Shops ist Vorkasse eher ein Beweis für die eigene Überzeugung anstatt ein Zeichen von mangelnder Seriosität, vor allem da du ja wählen kannst was du möchtest (VK/Nachnahme/Selbstabholer/Kreditkarte etc) und VK beidseitig Kosten und Arbeit erspart :)

Legende
2002-09-24, 16:55:47
Also ich hab mir jetzt Ram bei Minfactory bestellt. Vorkasse. Mal sehen was daraus wird.

thasaint
2002-09-24, 16:58:41
Also ich halte mich nur an händler die Nachname haben, den das mache ich immer.

Wenn wer !!nur!! Vorkasse hat, halte ich mich fern...egal ob der serios ist oder nicht.

Mit Vorkasse habe ich zweimal damals schlechte Erfahrungen gemacht und seitdem nur noch Nachnahme (der Aufpreis ist es mir Wert, denn dann habe ich die Absicherung das es auch ankommt ohne das ich Geld inne Tonne drücke)

Iceman346
2002-09-24, 17:42:36
Mit Mindfactory hatte ich noch keine Probleme. Hab da mal vor einiger Zeit nen neuen Prozessor und ne neue Grafikkarte bestellt (damals nen 1,2er Tbird und ne Kyro 2 von Hercules ;)) Und kam alles flott und gut verpackt an.

Unregistered
2002-09-24, 17:50:16
Totaler Quatsch so ne Aussage, ein guter/seriöser Händler bietet immer verschiedene Bezahlungs Methoden an.

Com1
2002-09-24, 18:40:49
Vorkasse als Bezahlung ist mir viel Lieber als Nachnahme. Bei Mindfactory entfallen die Versandkosten ja sogar komplett wenn man per Vorkasse zahlt. Man spart da ne menge Geld...

Noch besser wäre natürlich Lastschrifteinzug oder Rechnung, das gibts auch bei einigen Shops (Okaysoft, Amazon, Weltbild)

ow
2002-09-24, 18:42:25
Originally posted by thasaint
Also ich halte mich nur an händler die Nachname haben, den das mache ich immer.

Wenn wer !!nur!! Vorkasse hat, halte ich mich fern...egal ob der serios ist oder nicht.

Mit Vorkasse habe ich zweimal damals schlechte Erfahrungen gemacht und seitdem nur noch Nachnahme (der Aufpreis ist es mir Wert, denn dann habe ich die Absicherung das es auch ankommt ohne das ich Geld inne Tonne drücke)



Genau das meinte ich auch.

Solange man die Art der Bezahlung wählen kann ist da nichts unseriöses dabei.

Es gibt in der letzten c´t einen interessanten Artikel wie es einem per Vorkasse ergehen kann (Rubrik 'Vorsicht Kunde').

Unregistered
2002-09-24, 19:14:10
Originally posted by [DH]Avenger


Sorry aber das ist Käse ow....der Händler kann erst nach 6 Wochen über das Geld frei verfügen wenn du per Vorkasse bezahlst, um eben dem Kundenschutz Rechnung zu tragen. Innerhalb dieser 6 Wochen kann jeder seine Überweisung ohne Probleme rückgängig machen...diese Vorteile hast du bei Nachnahme z.B. nicht. Vorkasse ist nur bei Privatpersonen unseriös, da es diesen Schutz da nicht gibt, aber gerade bei Shops ist Vorkasse eher ein Beweis für die eigene Überzeugung anstatt ein Zeichen von mangelnder Seriosität, vor allem da du ja wählen kannst was du möchtest (VK/Nachnahme/Selbstabholer/Kreditkarte etc) und VK beidseitig Kosten und Arbeit erspart :)

Also nach meinem Kenntnisstand kann man eine Vorkasse -so sie denn den Status einer Überweisung hat- nicht so einfach rückgängig machen. Bei einer Überweisung ist man eindeutig identifizierbar (z. B. Unterschrift oder PIN/TAN) und hat damit seiner Willen für den Geldtransfer nachweisbar kundgetan. Demnach ist dies für den Händler wie eine Zahlungsgarantie. Wenn der Händler jetzt nicht liefert, hat man über seine Bank keine Möglichkeit seine Kohle zurückzubekommen. Das geht dann nur noch über die Regelungen des Privatrechts (sprich BGB) indem man das Grundgeschäft anficht (Leistung <-> Gegenleistung, Mängelhaftung oder sonstiges).

Bei Lastschrift oder Kreditkarte sieht die Sache dagegen schon anders aus. Hier gibt man ja nur seine Kontoverbindung (Lastschrift) oder Kreditkartennummer und Verfallsdatum an. Diese Zahlungen sind innerhalb bestimmter Fristen einfach über seine Bank zurückzuholen, da die Bank keinen identifizierbaren Auftrag vom Kontoinhaber hat. So gesehen ist -anders als die landläufige Meinung- die KK-Zahlung (im Inland) i. d. R. kein so grosses Risiko. Der Händler hat bei der Rückforderung des Betrages eines Kunden jedoch die Kosten des sog. Charge-Backs (Rückbelastung) zu tragen.

Das der Händler garantierte Zahlungsweisen (Überweisung, MircoMoney-Karten, SET) vorzieht, liegt daher auf der Hand. Ich würde ow bei der Aussage, dass alle Händler die Vorkasse anbieten unseriös sind nicht zu 100% folgen wollen, aber die feine englische Art ist das m. A. nach auch nicht.

Außerdem ist diese Vorgehensweise meinem Empfinden, dass Geschäfte gemacht werden wie sie gemacht werden sollten: 'Zug um Zug' am weitesten entfernt. :D

Sommersprosse
2002-09-24, 19:56:35
Nur Lastschriften kann man innerhalb von 6 Wochen zurückrufen.

Also, nur wenn der Händler das Geld - im Zuge einer Einzugsermächtigung - abbucht, kann das Geld innherhalb einer Frist von 6 Wochen zurückgebucht werden.

Ich persönlich würde in gar keinem Fall vorab bezahlen! Eine kaufmänische Grundregel lautet: Wer das Geld hat, ist im Vorteil....

Aragorn2k3
2002-09-24, 20:38:32
Also ich bezahle immer per Vorkasse, wenn die Möglichkeit besteht.
Denn:
1. fällt dann Nachname weg und auch so sind die Versandkosten drastisch günstiger.
2. kommt bei jedem "normalen" Händler mit Garantie die Post an
3. bringt mir Nachname gar nix, wenn ich das Päckchen aufmache und die Ware ist defekt - denn das kann mir bei Vorkasse genauso passieren.
4. ist Online-Banking viel bequemer als jedesmal zur Sparkasse zu rennen und dann das Geld bar abzuheben
5. geht dann das Päckchen an den Nachbarn, wenn ich nicht da bin - und ich muss es nicht von der Post abholen

ow
2002-09-24, 21:38:57
Originally posted by Unregistered


Ich würde ow bei der Aussage, dass alle Händler die Vorkasse anbieten unseriös sind nicht zu 100% folgen wollen, aber die feine englische Art ist das m. A. nach auch nicht.



Nein, so wollte ich das auch nicht verstanden haben.
Deshalb hab ich das oben ja schon ergänzt.

Sagen wir so:

Unseriöse Händler werden meist zur Vorkasse bitten.
Aber im Umkehrschluss gilt natürlich nicht, dass die meisten Händler, die per Vorkasse kassieren, unseriös sind.

Und die Wahl der Zahlungsart dem Kunden zu überlassen finde ich am seriösesten.

zaKzaK
2002-09-24, 22:50:07
vorkasse nur wenn ich überzeugt bin vom händler
sonnst kanns euch so ergehen wie bei
CONNECTUNG ELECRONICS


http://forum.geizhals.at/topic.jsp?id=115942

http://forum.geizhals.at/topic.jsp?id=116059
http://forum.geizhals.at/topic.jsp?id=116118
http://forum.geizhals.at/topic.jsp?id=116020
http://forum.geizhals.at/area.jsp?id=1

Aragorn2k3
2002-09-24, 23:16:10
Naja - das Ewigkeiten keine Post kommt, kann bei Nachname auch passieren.
Aber es stimmt schon. Man sollte schon einen glaubwürdigen Shop nehmen. Aber das trifft dann meiner Meinung nach für Vorkasse UND Nachname zu. Am besten, man sucht sich nen Shop, mit dem man gute Erfahrungen macht und bleibt dabei. Bei mir wären dass K&M Elektronik und PC-Cooling. Und selbst wenn ich bei Funcomputer oder so mal nen Produkt 5-10€ günstiger sehen sollte als bei K&M hol ich es trotzdem bei K&M. Schließlich macht mir der Name "Funcomputer" keinen seriösen Eindruck. Wie kann man sich eigentlich "Spaß-Computer" nennen ??? - Sowas dummes. *lol*

zaKzaK
2002-09-24, 23:20:51
hab bei funcomputer meine ti4400 bestellt und ich bin aus österreich da gehts nur mit vorkasse
hatte die karte innerhalb einer woche

Unregistered
2002-09-25, 00:18:40
Gegen Norsk-It scheint die Polizei in mehreren Fällen wegen Betrugs zu ermitteln.

http://forum.geizhals.at/topic.jsp?id=113300

(Habe ich gerade auch noch in einem anderen Thread geschrieben, ist aber vielleicht nicht uninteressant.)

Richthofen
2002-09-25, 00:20:19
also vor NorskIT kann ich nur warnen.
Ich möchte meine Odyssee mit denen jetzt hier nicht nochmal aufschreiben aber letztlich habe ich meine Bestellung bei denen storniert.
Aber ich möchte hier nochmal drauf hinweisen:

NorskIT = e-bug

Haben seriöse Händler solche Verflechtungen nötig? :)
Schaut euch mal die Webauftritte und die AGBs an und vergleicht mal.
Auf Grund des Theaters mit meiner Bestellung damals, kam ich drauf das die 2 ein und der selbe Haufen sind. Denn das Paket dem ich bei der Post hinterhertelefonierte, war nicht von NorksIT sondern von einer Firma namens Bug Computer. Schaut euch mal an wie ebug wirklich heisst.
Schon seltsam sowas findet ihr nicht? :)

Ich werde von beiden die Finger lassen und weiterhin bei Mindfactory bestellen. Bei denen hat ich zwar auch schon Probleme, aber das lag daran das die Post zu dumm war nen Monitor gescheit zu versenden.
Statt dessen hat die das Teil in halb Deutschland spazieren gefahren.

Bei MIndfactory kann man ja wählen ob Vorkasse, Nachnahme usw...
Ich nehm immer Vorkrasse, weil man jedes mal die 11,50 Euro Versandkosten dann spart. Bei vielen Bestellungen kommt da schnell einiges zusammen.

Desti
2002-09-25, 00:33:41
Originally posted by Sommersprosse
Nur Lastschriften kann man innerhalb von 6 Wochen zurückrufen.

Also, nur wenn der Händler das Geld - im Zuge einer Einzugsermächtigung - abbucht, kann das Geld innherhalb einer Frist von 6 Wochen zurückgebucht werden.

Ich persönlich würde in gar keinem Fall vorab bezahlen! Eine kaufmänische Grundregel lautet: Wer das Geld hat, ist im Vorteil....

IMHO kann man nur Bankeinzug ohne Angabe von Gründen zurückbuchen.

Legende
2002-09-25, 00:57:31
Ich hab bei NorskIt meinen Brenner bestellt und innerhalb von 2 Tagen erhalten. Per Nachnahme. Funktioniert bestens. Wenn ich mir das aber so durchlese werde ich von NorskIt, E-bug und Connecting Electronics, die Finger lassen.

Unregistered
2002-09-25, 08:34:40
Originally posted by zaKzaK
hab bei funcomputer meine ti4400 bestellt und ich bin aus österreich da gehts nur mit vorkasse
hatte die karte innerhalb einer woche

jo dem verein kannste schon trauen. der hat sein geschäft bei mir um die ecke und dieses läuft blendend.... :)
auch wenn die typen da drin nicht wirklich sehr freunldich sind.

Legende
2002-09-25, 11:28:14
Wir haben auch nen Comp Laden um die Ecke und die Verkäufer sind auch ziemlich unfreundlich.:|

AlfredENeumann
2002-09-25, 13:03:20
Also ich kaufe Grundsätzlich nur mit Bankeinzug oder gegen Rechnung.
Erst die Ware dann die Kohle.

Radeonator
2002-09-25, 13:06:58
Ich hab noch nie Probs mit E-Bug gehabt, imo schnell, immer SuperVerpackt und immer sehr Preiswert! Kaufe aber auch meistens per NN bzw. direkt vor Ort...

CoolHand
2002-09-25, 16:26:14
Also, ich hab bei Mindfactory und letztens erst bei Watercool mit Vorkasse bezhalt und keine Probs gehabt...
Aber mit einem anderen Laden, wo ich mir vor ca. 3 Monaten ein Elsa 56k Modem bestellt hab, hatte ich nur Probs. Hatte dort per Nachnahme bezahlt, doch als ich anschließend das Paket auspack, schaut mir ein uraltes NoName 28.8k Modem entgegen! Tja, Rücksendeschein ausgefüllt, Kopie von der Rechnung gemacht und zurückgesendet... Nach 2 Wochen keine Antwort oder gar Modem, also ruf ich da erstmal an, aber es Meldet sich immer nur der Anrufbeantworter! Über 1 Woche (!) lang täglich probiert und an nem Samstag Vormittag bekomm ich endlich einen Mitarbeiter ans Telefon. Der sagte, dass das falsche Modem wieder eingetroffen sei und das korrekte erst bestellt werden müsse (Standartantwort?!). Naja, als nach 3 Wochen noch immer nix passiert ist, musst' ich wieder anrufen, aber wieder nur der AB. Tja, dann ein Fax abgeschickt, wo ich mein Geld zurückverlangte -> Keine Antwort. nach ca. einer weiteren Woche wieder ein Fax mit ner Frist und Anwaltsdrohung -> Keine Antwort. Wieder ne Woche später ein Fax mit dem Satz:"Ich habe diesen Fall meinem Anwalt übergeben, dieser wird sich umgehend mit ihnen in Verbindung setzen", und siehe da: nichmal 15 Minuten später ein Anruf von dem Laden! Der Chef war Persönlich dran (er meldete sich jednefalls so) und entschuldigte sich 10000 mal. 3 Tage danach hatte ich mein Geld wieder und einen weiteren Laden auf meiner schwarzen Liste.
Tja, jedesmal wenn man sich Hardware übers Internet bestellt geht man ein Risiko ei, egal ob Vorkasse, Bankeinzug oder Nachnahme!
Der Laden hieß überigens UniComtec (www.unicomtec.de)

Mfg CoolHand

P.S.
Der beste Online-Shop überhaupt ist dieser (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=11) hier :D

Radeonator
2002-09-25, 21:01:55
Nen bekannter von mir wird demnächst in zusammen Arbeit mit einer Anwältin eine Verbraucherfrust seite online stellen. Dort werden dann solche Fälle gesammelt, wenn genügend leute zusammen kommen wird gegen eine kleine Gebühr(Anwälte dürfen nicht kostenlos arbeiten) eine Klage an die entsprechenden Firmen angestrengt...

Werni58
2002-09-25, 22:54:33
Mindfactory ist absolut empfehlenswert, habe 2 mal mit Vorkasse bestellt und in kürzester Zeit meine Ware einwandfrei bekommen.
Klasse Shop!!:D

thasaint
2002-09-25, 23:01:50
Also ich habe mir mal div Sachen angeguckt, Norsk-it , ebug etc.

Im vergleich zu Läden den man trauen kann ist der Webauftritt auch mehr als ärmlich.

alternate und atelco sehen da schon professioneller aus.

Wenn auch etwas Teurer bin ich da bisher nie entaecht worden (naja einmal hats dann doch 2 Wochen gedauert)


Gruss

Saint