PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1950 xt oder 1950 pro ?


Bullz
2006-12-06, 19:29:44
Die 1900xt ist Schnee von Gestern. Die 1950 XT kostet nun auch gleich viel wie die 1900 xt und hat dabei 15 % mehr Speichertakt...



meine Frage wäre dazu, ob eine 1950xt den Mehrpreis wer ist ...

und ob ihr mir vielleicht sogar Empfehlungen machen könntet...

habe sogar 1950 xt modell mit GDDR 4 Speicher auf geizhals gefunden für 230 euro !!!

http://geizhals.at/deutschland/a227858.html


hat gddr 4 irgendwelche Vorteile ? ( schneller bei gleichem Takt oder vielleicht besser übertaktbar ) . Oder soll ich vielleicht ein Model mit alten Gddr 3 speicher nehmen ? Welches wäre da zu empfehlen ?

http://geizhals.at/deutschland/?fs=1950+xt&x=0&y=0&in=

planewalker
2006-12-06, 20:49:28
Wenn du bei Connect3D auf der Seite kuckst (http://www.connect3d.de/Produkte/Produkte_PCI_E/RADEON_X1950_XT_Serie_PCIE/radeon_x1950_xt_serie_pcie.html), steht da nur GDDR3, wie bei allen anderen Herstellern. Ist also ein Geizhalsfehler.

Zwischen X1950 XT und Pro würde ich entscheiden je nachdem wie Lärm-Empfindlich du bist: die XT haben den ATI-Referenz-Kühler der X1900 drauf, d.h. relativ laut. Bei den x1950 pro gibts die Powercolor mit Accelero und die Asus mit deren eigenen sehr leisen Kühler.

Edit: Daß die XT natürlich dank 16 Vertex/48 Pixelshader und höherem Speichertakt mehr Power hat, muss man wohl nicht sagen. ;)

Faster
2006-12-06, 21:57:08
ack.
die XTs sind klar schneller und idr lauter, von den pros gibts wirklich schöne leise modelle, zb das von asus oder das (etwas teurere) modell von sapphire mit zalman VF900 (ultimate).
ob GDDR3 oder GDDR4 macht (bei gleichem takt) keinen unterschied, wenn es denn wirklich ein modell mit GDDR4 geben sollte...

rotanat
2006-12-07, 07:35:50
Es gibt auch von der X1950XT leise Modelle, diese sind aber so teuer das man eher nochmal 50 Euro drauflegt und gleich eine X1950XTX nimmt. Modelle sind: HIX 1950XT Icecube Turbo (ab 290) oder aber gemoddete Karten von Madmoxx (ab 280). Steht in keinem Verhältnis zu den 235 Euro Startpreisen der normalen Modelle. Vom Preis/Leistungsverhältnis finde ich die XT besser, diese kommt ja fast an 1900XTX Niveau heran. Technisch ist die Pro besser, da gibts ab 170 Euro leise Modelle wie die MSI.

Bullz
2006-12-07, 13:43:08
das mit dem GDDR3 hab ich schon gelesen.. schade .. wenigstens könnte man sagen man hat die neueste Speichertechnologie drinnen ;)

Was ich nicht verstehe ... warum kreidet ihr immer die Lüfter an. Wir sind hier in einem oc forum. Ich als hobbyübertakter würde sofort den Kühler wechsel und für schlappe 20 euro einen zalmann cu-900 oder wie der heist draufhauen. Auch wenn ich sie nicht übertakte. Einfach nur das er leiser ist, das beste an kühlung kreigt was lufttechnisch möglich ist ... und die arbeit dauert nicht mal 10 minuten....

tendiere zur Zeit ganz klar zur 1950xt .... Es wurden mir wo anders auch geforce 7950 gt empfohlen. Habt ihr da nen guten Benchmark wo man sieht wer schneller ist ?

planewalker
2006-12-07, 14:01:27
Kühler wechseln bedeutet normalerweise Garantieverlust. (Obs fragwürdig ist, kaputte "bebastelte" Karten zurückzuschicken will ich jetzt mal nicht diskutieren)

Nicht jeder hier ist Übertakter, Bastler oder so, insbesondere im Kaufberatungsforum. Ausserdem wärst du überrascht, wie viele hier im Forum Grafikkarten nach der Lautstärke aussuchen. :wink:

An einem X1950XT zu 7950 GT vergleich wäre ich auch mal interessiert. Ich schätze wo auch immer nicht der Grafikspeicher limitiert, gewinnt die X1950XT relativ klar. (<- subjektive Einschätzung)

Edit: hier (http://www.neoseeker.com/resourcelink.html?rid=132387) ist z.b. mal ein Review mit Vergleich zur 7950 GT, und meist liegt die X1950xt deutlich vorn.