PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefon - Anzeige der Nummer des Anrufers


Gast
2006-12-06, 21:00:49
Hi,
ich habe einen analogen Telefon Anschluss bei der T-Com und möchte fragen, ob ich ein Telefon kaufen kann, wo die Nummer des Anrufers anzeigt wird, bevor ich den Hörer abnehme. Gibt es soetwas für analog, oder braucht man dafür isdn?

Wenn es geht, könnte mir jemand schreiben, wie diese Funktion in den Prospekten heisst? (eventuell einen Link zu einem (nicht schnurlosen!) Beispiel posten)

Danke im Voraus.

barracuda
2006-12-06, 21:09:17
Das geht auch mit Analoganschluß, CLIP heißt das Zauberwort. Heutzutage sind eigentlich alle schnurgebundenen Telefone mit Display CLIP-fähig, schau dich einfach mal im einschlägigen Fachhandel um.

Und damit ab ins richtige Forum: non-PC-HW -> Netzwerke, Internet und Telekommunikation

wetterauer
2006-12-06, 21:10:36
Hallo!

Das geht auch analog. Ist eine CLIP-Funktion, Rufnummernanzeige.
... zu langsam gewesen ;-)

Gruss
Andreas

Black-Scorpion
2006-12-06, 21:13:41
Man muss aber auch dazu sagen das die Rufnummernanzeige (CLIP) nur funktioniert wenn der andere keine Rufnummerunterdrückung (CLIR) benutzt.

Bubba2k3
2006-12-06, 21:19:50
Muß das aber nicht auch vom Telefon-Anbieter unterstützt/freigegeben sein?

Gast
2006-12-06, 21:23:10
Wow, danke für die schnellen Antworten! :)

Man muss aber auch dazu sagen das die Rufnummernanzeige (CLIP) nur funktioniert wenn der andere keine Rufnummerunterdrückung (CLIR) benutzt.
Ist diese Funktion auch im Telefon eingebaut, oder muss es der Anrufer beim Provider beantragen? (ähnlich Fastpath...) Ist es stark verbreitet, oder kann man davon ausgehen, dass es Leute selten unterdrücken?

PatkIllA
2006-12-06, 21:27:39
Bei den meisten Anschlüssen ist es aktiviert. Man kann es aber auch standardmäßig ausschalten lassen. In beiden fällen kann man normalerweise die jeweils andere Funktion auch per Telefoneinstellung oder speziellen Zeichenkombinationen vor der Rufnummer auch einstellen.

Black-Scorpion
2006-12-06, 22:12:20
Wow, danke für die schnellen Antworten! :)


Ist diese Funktion auch im Telefon eingebaut, oder muss es der Anrufer beim Provider beantragen? (ähnlich Fastpath...) Ist es stark verbreitet, oder kann man davon ausgehen, dass es Leute selten unterdrücken?
Der erste Teil wurde ja schon beantwortet.

Die wenigsten werden wissen was das ist, wie es funktioniert und erst recht nicht wie man es einschaltet.
Ein Gutes Beispiel sind die ganzen Telefonspammer (Call Center) wo keine Nummer übertragen wird.

The_Strip
2006-12-07, 01:43:56
Bei den meisten Anschlüssen ist es aktiviert. Man kann es aber auch standardmäßig ausschalten lassen.Aber nur bei neuen Anschlüssen! Alte müssen es erst extra aktivieren, was aber kaum einer gemacht hat! Bei neuen muss es explizit abgewählt werden, was ebenso kaum einer macht. Ergo bei alten unterdrückt und bei neuen aktiviert esseidenn, die Leute haben ISDN, dann ist es meist aktiv!