PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seagate 7200.10 - AAM


LOLLOL
2006-12-07, 00:27:23
Hmmm...

Kann es sein dass diese Seagate Platten kein AAM haben oder unterstützen? Bei Seagate scheint es auch kein Tool zu geben um das ein- oder auszuschalten?

Danke & Gruss!

Dr.Dirt
2006-12-07, 07:43:14
Hmmm...

Kann es sein dass diese Seagate Platten kein AAM haben oder unterstützen? Bei Seagate scheint es auch kein Tool zu geben um das ein- oder auszuschalten?

Korrekt, Seagate verzichtet auf AAM. ;(

LOLLOL
2006-12-07, 14:13:10
Ah, Danke für die Info.

Nun gut, das Ding ist nicht besonders laut aber dass Seagate AAM komplett ignoriert hätte ich nun auch nicht gedacht... :rolleyes:

Seraf
2006-12-07, 14:25:19
Weil es eine Patentklage gegen Seagate gab. Seagate darf oder will kein AAM mehr einbauen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/10663
http://www.hartware.de/news.html?id=3806

Die Barracuda IV und einige Medialist Festplatten hatten noch AAM.

LOLLOL
2006-12-07, 14:40:21
Hmmm... Und die anderen Festplattenhersteller, die AAM "einbauen", zahlen dann Lizenzgebühren an diese Firma?

Was mir nach einem Tag Betrieb noch aufgefallen ist, die Seagate (320GB Modell) wird doch schon gut warm, 40°C im Chieftec Mesh, ohne extra Lüfter.

Ist das noch tolerabel oder soll ich die anblasen?

UNPLUgg3D
2006-12-07, 15:55:30
Was mir nach einem Tag Betrieb noch aufgefallen ist, die Seagate (320GB Modell) wird doch schon gut warm, 40°C im Chieftec Mesh, ohne extra Lüfter.

Ist das noch tolerabel oder soll ich die anblasen?

Die Festplatten sind für solche Temperaturen ausgelegt, persönlich würde ich mir erst Gedanken ab 48°C+ machen. Aber selbst bei diesen Temperaturen läuft die Platte noch innerhalb ihrer Spezifikation. Soweit ich weiß, können die Seagate Platten bis max. 60°C im laufenden Betrieb aushalten. Wobei ich dies persönlich nicht ausprobieren möchte, zumindest nicht auf längere Zeit gesehen.

Aber deine 40°C halte ich für absolut unbedenklich. Meine Festplatten haben in der Regel zwischen 36°C und 42°C.

Gruß