PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce 7800 GS für AthlonXP 2800+ ??


jaygroove
2006-12-07, 01:28:51
hallo leute!

bin ja inzwischen schon ziemlich am limit mit dem nachrüsten meines doch inzwischen schon etwas betagtem system auf sockel a basis mit agp ... jetzt hab ich vor kurzem ne grafikkarte gesehen, die mich verdammt gut angesehen hätte:

http://www.gainward.net/products/product.php?products_id=77

für mich stellt sich jetzt die frage, ob das aufrüsten noch sinn hätte oder im prinzip nur rausgeschmissenes geld ist? ich tippe auf zweiteres...

was sagt ihr dazu?

Crow1985
2006-12-07, 01:42:17
2. trifft schon irgendwie zu.
Die CPU packt die Graka nicht, es sei denn du kitzelst etwas raus.
Aber würd auch nicht mehr soviel Geld in dieses System stecken.

MFG

Gast
2006-12-07, 08:49:28
also kommt darauf an wie lange du das system (cpu) noch weiter nutzt. wenn du eh in 2-3 monaten aufrüstest (cpu) und kaum spielst bzw. bisher keine probleme (von der cpu power her gesehen) hast dann lass die finger von neuen agp grakas.

wenn du aber mit der cpu power auskommst in deinen spielen, mehr auflösung+details(sm3.0)+aa+af möchtest und mit dem system noch mindestens 6 monate arbeiten äh spielen möchtest dann lohnt sich noch ne neue agp graka.

dann würde ich aber eher zu einer x1650 für ca. 120€, ne 7600gt für ca. 140-180€ oder ne x1950 für ca. 210-240€ raten wegen des besserem preisleistungsverhältnisses. die x1950 ist auch genauso schnell bzw. schneller als ne 7800gs und hat noch leichte vorteile bei der bq.

wenn du also noch länger mit der cpu arbeitest bevor du cpu mässig aufrüstest ist nur noch die frage welche von den 3 grakas ausreicht. um auch mehr rohleistung als deine 9800 zu haben würde ich ne 7600gt oder ne x1950 nehmen.

patrese993
2006-12-07, 13:38:01
hängt imho auch davon ab, in welchen Auflösungen und mit wie vielen Details gezockt wird. Wenn Dir 1024x768 auf mittleren Details noch ein halbes Jahr reicht, dann bleib bei Deinem System und investiere dann in was komplett neues.
Wenn Du höhere Auflösungen bevorzugst, kannst Du Dir auch überlegen, ne gebrauchte 6800 GT oder Ultra AGP zu holen, die sollten auch schon mal nen kleinen Schub bringen, fiel mit damals beim Umstieg von der 9800Pro auf die 6800LE (@16/6, 380/840) sogar ziemlich heftig auf...

welche Spiele sollen es denn sein? Ich meine.... ich hab meinen Barton erst vor ein paar Wochen in Rente geschickt, aber zum Zocken hat er mir eigentlich noch immer relativ gut gereicht, lief aber dann auch noch gut oced.

jaygroove
2006-12-07, 13:43:41
was den prozessor betrifft - den kann ich ja nicht mehr upgraden - das ist ja das problem. das würde bedeuten, dass ich einen ganz neuen rechner zusammenstellen müsste. das interessiert mich aber nicht, weil mein nächster "neuer" rechner ein apple wird.

das heisst ich werde diesen rechner sicher noch 1 bis 2 jahre verwenden und wenn möglich auch noch spielen damit.

ich kann allerdings nicht so gut abschätzen ob mir ne neue grafikkarte überhaupt leistungsmäßig einen schub bringt bei dem system (natürlich im bezug auf spiele). wünschenswert wäre es schon wenn ich höhere auflösungen benutzen könnte (hab jetzt ein widescreen display mit 1680x1050). ich tippe allerdings darauf, dass da dann die beste grafikkarte auch nichts bringt wenn ich nen langsamen prozessor drin habe... ?! neue spiele kann ich ja dann trotzdem vergessen wenn ich die grafikkarte aufrüste, oder?

was die anderen graka alternativen betrifft - grundsätzlich bin ich offen. bedingung ist allerdings, dass die graka im 2D-betrieb die lüfterdrehzahl runterregelt und dann auch wirklich leise ist. ausserdem wärs super, wenn ich mein 365w netzteil behalten kann. welche karten würden denn das unterstützen?

jaygroove
2006-12-07, 13:46:19
spiele ... hmm ... strategie - rollenspiele - shooter

hab allerdings gar nicht übertaktet - wäre natürlich auch noch ne möglichkeit.
mein anliegen wäre durchaus, auflösungen so ab 1280x800 oder noch besser 1440x900 zu nutzen...

variante b: von 1gb auf 1.5gb ram aufrüsten - wär das gscheiter?