PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aTuner für G80: Alphatest


aths
2006-12-07, 01:37:43
Die aTuner-Beta (http://www.3dcenter.org/atuner/files/beta/8800/!aTuner.exe) ist im Moment so eingestellt, dass eine G80-Erkennung (als 7800 GTX, bitte nicht verwirren lassen) erzwungen wird. Nur Leute mit einer 8800 sollten diese Beta testen.

- Funktionieren die AA-Modi (2x-16xQ) so, wie gedacht? Um TAA-MS und TAA-SS und Gamma-Adjusted Downfiltering kümmere ich mich später. Zunächst sollen die einezlnen Modi (2x, 4x, ... 16x) getestet werden.

- Bitte das Devices-Tool laufen lassen und die Informationen dort herauskopieren und hier im Thread posten, damit ich weiß, was für ein PCI-Identifier für die 8800 GTX bzw. GTS genutzt wird.

----

Die neue aTuner-Betaversion (http://www.3dcenter.org/atuner/files/beta/8800/!aTuner.exe) müsste jetzt den die 8800-Serie erkennen. Auch der 8x-Modus müsste jetzt funktieren. Es wäre nett, wenn das jemand mal austestet.

Die 8x-Modi müssten jetzt richtig sein. TAA-MS und SS und Gamma-korrigiertes Downfiltering (sRGB) müssten klappen. Enh-AA ist experimentell zugeschaltet.

Grestorn
2006-12-07, 13:23:56
- Bitte das Devices-Tool laufen lassen und die Informationen dort herauskopieren und hier im Thread posten, damit ich weiß, was für ein PCI-Identifier für die 8800 GTX bzw. GTS genutzt wird.

Die PCI-Identifier lese ich immer aus der .inf Datei des Treibers aus. Das ist am zuverlässigsten.

aths
2006-12-07, 15:24:23
Ja, aber im aktuellen Treiber (97.02) finde ich keine DEV_-IDs mehr.

Grestorn
2006-12-07, 16:46:12
Ja, aber im aktuellen Treiber (97.02) finde ich keine DEV_-IDs mehr.

Doch, es sind nur sehr viel weniger, als normalerweise... :) :

%NVIDIA_G80.DEV_0191.1% = g8x, PCI\VEN_10DE&DEV_0191
%NVIDIA_G80.DEV_0193.1% = g8x, PCI\VEN_10DE&DEV_0193

NVIDIA_G80.DEV_0191.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GTX"
NVIDIA_G80.DEV_0193.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GTS"

Grestorn
2006-12-07, 16:48:40
"8x Antialiasing" lässt sich nicht auswählen. Der Rest scheint zu stimmen.

aths
2006-12-07, 22:53:07
Bitte (gleicher Link) neu testen.

Grestorn
2006-12-08, 08:59:31
Du hast 8x und 8xQ vertauscht.

Wenn man bei Dir "4x 8x CSAA" auswählt, wird der echte 8x MS aktiviert (oder, wie nVidia sagt, "8xQ"). Bei dem "8x Antialiasing" wird dagegen der von nVidia als "8x" bezeichnete Modus aktiviert, der 4x MS + 8x CSAA enthält.

Die Erkennung funktioniert korrekt bei mir.

aths
2006-12-09, 02:40:04
Die Kodierung der beiden 8x-Modi habe ich vertauscht.

TAA-MS und TAA-SS und Gamma-adjusted Downfiltering (jetzt erst mal kurz "sRGB" genannt) müssten auch beim aktuellen Treiber wieder funzen.

Enh-AA habe ich auch implementiert. Das müsste besonders gründlich getestet werden, da das Setzes des Bits bzw. das Auslesen desselben anders funzt als beim nHancer. (In der Liste stehen die Werte mit dem Bit für "Force AA" gleich drin, das Bit wird nicht nachträglich raufge-or-t. Das macht eine Sonder-Routine. Beim Auslesen wird das Bit geprüft und dann zum Vergleich mit der Liste entfernt, während das Force-Bit gesetzt wird. In der Theorie müsste es funzen, in der Praxis getestet werden.)

Grestorn
2006-12-09, 09:43:18
Er erkennt zwar, wenn ich Enhance-AA im nHancer einschalte und zeigt das Flag dann an, aber es gelingt nicht, das Flag in aTuner zu ändern. Der Haken ändert seinen Zustand, aber nach einer Sekunde geht er wieder in den alten Zustand zurück, ohne etwas in der Registry geändert zu haben.

Außerdem ist das Wort "Enh-AA" ausgegraut, der Button geht aber.

TSSAA, TMSAA und Gamma scheinen zu funktionieren.

aths
2006-12-09, 12:38:56
Er erkennt zwar, wenn ich Enhance-AA im nHancer einschalte und zeigt das Flag dann an, aber es gelingt nicht, das Flag in aTuner zu ändern. Der Haken ändert seinen Zustand, aber nach einer Sekunde geht er wieder in den alten Zustand zurück, ohne etwas in der Registry geändert zu haben.Geht die neue Version?

Außerdem ist das Wort "Enh-AA" ausgegraut, der Button geht aber.Müsste jetzt korrekt sein.

TSSAA, TMSAA und Gamma scheinen zu funktionieren.Komisch, bei mir gehts (in WoW) nicht.

Grestorn
2006-12-09, 21:00:57
Geht die neue Version?

Sieht so aus.

Müsste jetzt korrekt sein.

Ist es.

Komisch, bei mir gehts (in WoW) nicht.

Ich hab WoW nicht, aber beim FSAA Viewer konnte ich die Wirkung des TSSAA problemlos nachvollziehen. Wie man TMSAA einwandfrei nachweisen kann, weiß ich leider nicht (ich selbst nutze nur TSSAA).

aths
2006-12-10, 09:52:47
Dann kann das Teil ja in den Beta-Test. Danke für Testen, Grestorn.