PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windoof Benutzerrechte

mofa84
2006-12-07, 01:42:14
Weiterführend auf diese beiden Freds 1 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=337025) 2 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=336523) hab ich jetzt schon wieder ein Problem:

Ich habe meinem Bekannten jetzt WinXP installiert, und wollte ihm wie im Security-Thread nur Benutzerrechte geben - allerdings funktioniert im Benutzeraccount das USB-DSL-Modem nicht - sondern nur im Admin-Account. Das Modem benötigt als Treiber/GUI eine CPL-Datei, die sich als Benutzer nicht ausführen lässt. Wie richte ich es ein, dass sich die Datei dort starten lässt? Momentan surft er wieder als Admin, aber da hat er sicher wieder in ein paar Tagen die übelsten Trojaner drauf.

Gast
2006-12-07, 02:17:43
run as?

Gast
2006-12-07, 10:07:20
entweder einen dienst eintragen mit eben jenem... (kommandozeile und sc sind die tools deiner wahl)

oder normalerweise sollte sich das modem doch ganz normal installieren lassen und ne dfü verbindung erstellen?

alternativ lässt sich über die sichereheitsrichtlinien (secpol.msc) auch bewerkstelligen das normale user treiber installieren können/dürfen...

Cubitus
2006-12-07, 10:32:14
Ist zwar ein bißchen aufwendig aber,
richte ihm doch nächstes mal einen virtuellen PC z.b mit VM Ware ein..
Da kann er sich " im Sandkasten "so richtig austoben..

Monger
2006-12-07, 10:38:20
Mal ganz blöde gefragt, aber: was wenn du die Dateizugriffsrechte eben dieser einzelnen Datei auf Vollzugriff für Benutzer setzst?

mofa84
2006-12-07, 11:05:22
Mal ganz blöde gefragt, aber: was wenn du die Dateizugriffsrechte eben dieser einzelnen Datei auf Vollzugriff für Benutzer setzst?das hab ich versucht, Freigaberechte konnte ich allerdings gar keine einstellen, da stand irgendwas dran dass dies ein Systemordner sei und ich deswegen nichts verändern könnte? War aber als Admin angemeldet.

Monger
2006-12-07, 11:14:20
das hab ich versucht, Freigaberechte konnte ich allerdings gar keine einstellen, da stand irgendwas dran dass dies ein Systemordner sei und ich deswegen nichts verändern könnte? War aber als Admin angemeldet.
Nur damit wir uns nicht mißverstehen: du meinst Dateirechte, nicht Freigabe, oder?
Freigabe ist Netzwerk, Dateirechte sind NTFS Berechtigungen. Ich würde auch keinen Vollzugriff auf den gesamten Ordner geben, sondern nur für diese eine Datei. Dazu musst du wahrscheinlich das Erben der übergeordneten Rechte aus der höheren Hierarchiestufe deaktivieren.

Gast
2006-12-09, 03:04:05
Da kann er sich " im Sandkasten "so richtig austoben..

Weniger aufwendig als andere administrative Lösungen: http://www.vmware.com/de/products/player/
Installieren (Ubuntu/FF ist inklusive) und los...

TigerAge
2006-12-10, 02:30:56
Da kann er sich " im Sandkasten "so richtig austoben..Die Idee mit VMware ist wirklich gut. Für eine Arbeitsmaschine sogar brilliant. Heftet diesem Member alle Orden an die Brust, die ihr kennt. Aber erstecht ihn dabei nicht.

Grüße