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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiimote @ PC ;)


tombman
2006-12-07, 02:59:23
http://www.hartware.de/news_41176.html

misterh
2006-12-07, 03:53:59
und hier video mit HL2

http://www.youtube.com/watch?v=asY_I8y6C0M

aber wird bestimmt noch besser angepasst.

tombman
2006-12-07, 04:05:52
naja, der braucht 10x solange wie jemand mit ner Maus, aber nette Spielerei trotzdem :D

Im Endeffekt werden sich Leute nen Wii kaufen, weil sie den Wiimote haben wollen...rofl

misterh
2006-12-07, 04:13:44
Im Endeffekt werden sich Leute nen Wii kaufen, weil sie den Wiimote haben wollen...rofl

man wird ja auch einzel kaufen können.

Bob the Builder
2006-12-07, 10:47:03
man wird ja auch einzel kaufen können.

aber was ist mit der sensorleiste?
ohne gehts ja nun auch wieder ned.:smile:

Monger
2006-12-07, 11:06:00
aber was ist mit der sensorleiste?
ohne gehts ja nun auch wieder ned.:smile:

Die kann man sich leicht selber basteln. Einfach ein paar Infrarot-Dioden nebeinander kleben, und gut ist.

Direkt vor dem PC möchte ich eigentlich ungern mit der Fernbedienung rumfuchteln, aber dass sich das Ding so brav über BlueTooth meldet, finde ich doch überraschend. Schön, dass sich wenigstens irgendjemand an Standards hält.

Gast
2006-12-07, 12:59:23
jo, lob an nintendo für einhaltung der standarts !

[dzp]Viper
2006-12-07, 13:03:53
Ich seh schon wie die Ärzte alle volle Häuser bekommen wegen Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk X-D

Aber sonst :up: nett

Gast
2006-12-07, 18:04:57
naja vernünftig spielen kann man damit nicht, aber eine nette spielerei.

Gast
2006-12-07, 18:50:17
aber was ist mit der sensorleiste?
ohne gehts ja nun auch wieder ned.:smile:

Nö brauch man net, die is nur für die bestimmung der Position des Eingabegeräts. Man kann also einen Teil der funktionen ohne sensorleiste nutzen (das Eingabegerät selbst ist in der Lage beschleunigung zu erfassen).

Von daher kann man sich das ding schon einzeln kaufen und benutzen, ohne Wii.

tombman
2006-12-07, 19:08:48
Viper']Ich seh schon wie die Ärzte alle volle Häuser bekommen wegen Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk X-D

Hab ich mir auch gedacht als ich gesehen habe wie der Typ die Hand verrenken muß...

Wenn die rechte Hand dann Probleme bekommt und man zum Arzt geht fragt der dann "Na, wieder zuviel masturbiert?" und Patient antwortet "Nö, nur zuviel Wiimote gespielt" ;D;D

Luk3
2006-12-07, 19:12:30
naja, der braucht 10x solange wie jemand mit ner Maus, aber nette Spielerei trotzdem :D

Im Endeffekt werden sich Leute nen Wii kaufen, weil sie den Wiimote haben wollen...rofl

das mit der dauer ist nur einer frage der zeit, die verbindungsstandarts werden ja auch imemr mehr angehoben. zudem ist der controller ja nicht wirjklich für den PC.
da hat nintendo mal was gutes entwickelt und die leute bewegen sich mal beim zocken etwas :biggrin:

Hatake
2006-12-07, 19:24:54
Hier neues Video....mit optimierten Treiber bzw. mit Pointer Funktion

http://youtube.com/watch?v=Vp1_pZ-AteA

r00t
2006-12-07, 19:25:49
boa ich find das ja sehr geil :D

mal abwarten bis die steuerung vielleicht irgendwann mal perfekt ausbalanciert wurde: im moment is ja alles noch bissl schwammig!

tombman
2006-12-07, 19:44:25
kommt schon krass ;)

Didi Bouzul
2006-12-07, 20:05:17
Wunderbar! Gibt doch immer Freaks die fantastisches leisten.:)

tombman
2006-12-07, 20:45:01
Ich sehs schon, der Wiimote wird als PC Eingabegerät genutzt und keine Sau interessiert sich dann noch für Wii an sich ;D;D

teh j0ix :>
2006-12-07, 21:08:11
wow das ma ne coole sache ... wenns nich zu teuer wird (einzeln) würd ichs mir kaufen ^^

Mark
2006-12-07, 21:43:48
wie genau arbeitet jetz des ding eigentlich? kann ich das an jedem monitor benutzen?

tombman
2006-12-07, 21:49:36
Nene, da brauchst ein Sensorarray...

TobiWahnKenobi
2006-12-07, 21:49:41
wie genau arbeitet jetz des ding eigentlich? kann ich das an jedem monitor benutzen?
ja. wir haben das seit ner woche an einem 16:10 WS display und es funktioniert sehr gut. hätte nicht gedacht, dass ich bock auf die konsole haben könnte, aber irgendwie hab' ich nach golf und tennis meine meinung geändert.. das macht einfach nur spaß !

ich rede von einer wii an einem PC monitor. nicht von einem wii-controller am PC ;)


(..)

mfg
tobi

tokugawa
2006-12-07, 21:50:50
Ich sehs schon, der Wiimote wird als PC Eingabegerät genutzt und keine Sau interessiert sich dann noch für Wii an sich ;D;D

Seh ich nicht so.

Gast
2006-12-07, 22:21:12
Die cursorbewegungen kennt wohl jeder, der schon mal pannenbreit gesurft hat.

Monger
2006-12-07, 22:52:02
Nene, da brauchst ein Sensorarray...

Was genau meinst du mit "Sensor Array"? Ist das nicht ein etwas hochtrabender Name für eine Hand voll Infrarotleuchten? ;)

ed1k
2006-12-07, 23:23:13
Ich finds ebenfalls ziemlich cool...zwar nicht fürs gamen aber fürs Wohnzimmer. Man brauch kein Mauspad oder allg. eine Ebene mehr, sondern kann alles in der Luft machen...

ma gucken wie es sich weiterhin entwickelt

greetz
eD

Gast
2006-12-08, 03:42:17
Wiimote und Mac OS X ... genial :D

http://www.youtube.com/watch?v=bdXgS7kwkJM

tombman
2006-12-08, 05:48:45
ich wart schon auf die ersten Mods, wo die dann total viele Sensoren haben um die Genaugkeit zu steigern und die Reaktionszeit zu verringern :D:D

Monger
2006-12-08, 08:15:22
ich wart schon auf die ersten Mods, wo die dann total viele Sensoren haben um die Genaugkeit zu steigern und die Reaktionszeit zu verringern :D:D

Was hast du denn nur mit deinen Sensoren?!?
Alle Sensoren sitzen in der Wiimote. Die Sensorbar ist nix anderes als ein Signalfeuer. Du kannst dir genauso gut zwei Kerzen anzünden, funktioniert (fast) genauso gut.

TheGamer
2006-12-08, 10:08:33
und hier video mit HL2

http://www.youtube.com/watch?v=asY_I8y6C0M

aber wird bestimmt noch besser angepasst.


Das ist doch mal schön, die Wiimote in Half Life 2 auf einem Mac (MacBook PRO)

Mark
2006-12-08, 10:27:27
http://www.youtube.com/watch?v=Vp1_pZ-AteA

hier mal etwas genauer beschrieben

#44
2006-12-08, 10:59:53
Hmmm mal sehn ob ich demnächst mein ATI Remote-Wonder ersetzen werde. ;)

Als Pc-Fernbedienung ist der Wii-Controller definitiv praktischer :D

Mark
2006-12-08, 11:15:28
wiimote kostet nur 40€, wär ja echt ne geile alternative zur fernbedienung. jetz bräucht ich nur noch ein girder-plugin damit ich damit noch mehr programme steuern kann ;)

Gast
2006-12-09, 00:34:58
Wow, Joe Cocker pwnt beim interpretieren von civilized man jedes CS-Kiddie. Auch haben wiiiill. :)

Bullz
2006-12-09, 02:27:55
boahh, das könnt ja echt geil sein wenn das wirklich gut für den Pc wird. Ich würd mich freuen mit so nem teil shooter durchzocken ;) mit krassem Boxen und bisi abgedunkelt glaubt man wirklich das man ingame ist ;D

tokugawa
2006-12-09, 02:53:12
boahh, das könnt ja echt geil sein wenn das wirklich gut für den Pc wird. Ich würd mich freuen mit so nem teil shooter durchzocken ;) mit krassem Boxen und bisi abgedunkelt glaubt man wirklich das man ingame ist ;D

Da muß der Shooter aber dafür angepasst sein. Sagt der Typ ja im Video dass das nicht so ohne weiteres geht, weil Mäuse relative Eingabegeräte sind, der Wiimote aber ein absolutes Eingabegerät.

Shaft
2006-12-09, 13:10:43
Half-Life 2 mit Wii-Controller

http://www.hartware.de/news_41195.html

Mark
2006-12-09, 13:25:17
glaub der link wurde jetz schon zum 3. mal hier im thread gepostet

Gast
2006-12-09, 15:24:17
Sagt der Typ ja im Video dass das nicht so ohne weiteres geht, weil Mäuse relative Eingabegeräte sind, der Wiimote aber ein absolutes Eingabegerät.

naja, eigentlich sollte es nicht so schwer sein aus der differenz 2er absoluten koordinatenpunkte in relative koordinaten umzurechnen.

RavenTS
2006-12-09, 16:30:01
Schön zu sehen, das der technische Underdog bezüglich Grafik und allgemeiner Rechenpower doch alles andere als untergeht. Hoffe mal, daß die Wii mindestens ein ebensogroßer Erfolg wird wie die beiden anderen NextGen-Konsolen, denn hier ist der Inoovationsfaktor um einiges höher (zumindest was die Eingabe betrifft).

Bin auch mal gespannt wie lange es dauert, bis sowas auch für den PC kommt. Erinnere mich da an die Tilt-Serie von MS, die sich vor Jahren auch mal an solch SPielereien mit Sensoren versucht haben, hat sich damals nur halt leider nicht durchgesetzt...

tokugawa
2006-12-09, 18:03:38
naja, eigentlich sollte es nicht so schwer sein aus der differenz 2er absoluten koordinatenpunkte in relative koordinaten umzurechnen.

Überleg mal im Vergleich zu einem anderen absoluten Zeigegerät, einem Grafiktablett:

Natürlich kann man relative Bewegungen berechnen. Irgendwann stößt man aber an die Grenze des Tabletts. Um jetzt in die jeweilige Richtung "weiter" bewegen zu können, setzt man den Stift ab, setzt ihn neu an, und kann in die Richtung weiterbewegen bis man wieder anstößt (das entspricht im Wesentlichen der Maus, die man ja auch absetzt, um sie weiter in eine Richtung zu bewegen).

Jetzt der Knackpunkt: wie willst du beim Wiimote "absetzen"? Theoretisch müsstest du da z.B. einen Button dafür belegen dass der Mauslook aktiv wird, sprich, es gibt nur dann Mauslook während sagen wir Button A gedrückt ist. Wenn der Button losgelassen wird, dann kann man den Controller "zurücksetzen", und danach mittels Button A wieder in die Richtung weiterbewegen.

Das muß entweder speziell im Treiber so hardcodiert sein (mit dem Nachteil dass ein Knopf allein für diese "Relativ-Emulierung" wegfällt, und außerdem dass das reichlich unbequem ist, immer einen Knopf gedrückt halten zu müssen, damit der Wiimote als Relativ-Gerät übernommen wird), oder im spezifischen Programm.

Sich 360° um sich selbst drehen wird so jedenfalls ziemlich unbequem.


Und eine Steuerung wie in Metroid Prime 3 geht gar nicht anders als dass das Programm es selbst so implementieren muß. Das kann man nicht in vorhandene First Person Shooter im nachhinein hineinpropfen.

Mark
2006-12-10, 11:02:41
das hier ist im moment die genauste beschreibung:
http://www.ch0p.com/wiiki/index.php?title=Wiimote

so wie es ausschaut wäre es sogar möglich anhand des abstand der beiden punkte den betrachtungswinkel zu ermitteln und damit auch die relative position auf dem bildschirm

http://www.vkapadia.com/wii/windows.php

da gibts die 0.24 und das script für den ir-sensor
wär prima wenn das mal jemand ausprobieren könnte

tokugawa
2006-12-10, 17:00:07
das hier ist im moment die genauste beschreibung:
http://www.ch0p.com/wiiki/index.php?title=Wiimote

so wie es ausschaut wäre es sogar möglich anhand des abstand der beiden punkte den betrachtungswinkel zu ermitteln und damit auch die relative position auf dem bildschirm

Da geht's meines Wissens eher um extrapolierte Korrigierung und "Vorrausschau" von Bewegung und nicht um echtes relative positioning.


Wie gesagt, das Problem mit dem "Absetzen" besteht immer noch, und das ist immer das Kernproblem, wenn man ein absolutes Device auf ein relatives Mappen muß. Dass der Abstand oder Winkeldifferenz zwischen zwei absoluten Punkten eine relative Koordinate ergibt, ist sowieso klar, aber nur die halbe Lösung.

Wichtig ist, dass man auch das Gerät "absetzen" kann und neu ansetzen, ohne dass das Gerät das mit registriert - analog zum neu-ansetzen des Stiftes bei Grafiktabletts (oder auch des aufhebens und neu ansetzens der Maus).

Stroganoff
2006-12-10, 22:05:40
Need for Speed am PC mit der Wiimote

Angucken (http://s53.photobucket.com/albums/g76/T_H_E_B_M_X_E_R/?action=view&current=WiimoteNeedForSpeed.flv)

Hätten Sie lieber mal Flatout oder Colin McRae genommen. :(

Gast
2006-12-10, 22:13:37
Wie gesagt, das Problem mit dem "Absetzen" besteht immer noch, und das ist immer das Kernproblem, wenn man ein absolutes Device auf ein relatives Mappen muß. Dass der Abstand oder Winkeldifferenz zwischen zwei absoluten Punkten eine relative Koordinate ergibt, ist sowieso klar, aber nur die halbe Lösung.


und wenn der absolute bereich so groß ist dass ein absetzen nicht notwendig ist um den vollständigen relativen bereich abzudecken? (analog dazu ein mousepad welches groß genug ist damit man nicht absetzen muss, oder auch ein touchpad welches schnell genug ist um den ganzen bildschirm mit einem fingerstreich abzudecken)

RaumKraehe
2006-12-10, 22:30:49
Und was ist daran nun so toll?

Ich hatte anno 97 meine erste Gyroskopische Maus in der Hand gehabt und habe damit Age of Empires gespielt. Das ist fast 10 Jahre her. ;)

Und vor allen Dingen war die Gyromaus damals schon wesentlich ergonomischer.

Also wirklich nichts neues.

tokugawa
2006-12-10, 22:57:05
und wenn der absolute bereich so groß ist dass ein absetzen nicht notwendig ist um den vollständigen relativen bereich abzudecken? (analog dazu ein mousepad welches groß genug ist damit man nicht absetzen muss, oder auch ein touchpad welches schnell genug ist um den ganzen bildschirm mit einem fingerstreich abzudecken)

Relative Positionierung hat keinen Bereich sondern ist "unendlich".

In einem First Person Shooter kannst du dich z.b. um dich selbst "unendlich" weit drehen (einfach Maus in eine Richtung bewegen, absetzen, zurücksetzen, und weiter in die Richtung bewegen).

Viele Eingabeparadigma, die eine relative Positionierung vorraussetzen, haben so eine "endlos-Richtung".

Selbst bei großen Mauspads kommt man oft um das Absetzen nicht herum in Spielen.


Und was ist daran nun so toll?

Ich hatte anno 97 meine erste Gyroskopische Maus in der Hand gehabt und habe damit Age of Empires gespielt. Das ist fast 10 Jahre her. ;)

Und vor allen Dingen war die Gyromaus damals schon wesentlich ergonomischer.

Also wirklich nichts neues.

Was hat eine Gyromaus mit der Wiimote zu tun? Da sind andere Techniken drin. Wieviel hat die gyroskopische Maus gekostet? Ich hab auch vor einem Jahr einen Augmented-Reality-Controller mittels eines InterSense IS-300 Inertial-Sensor gebastelt (den sogenannten iOrb, wurde auch als Paper akzeptiert beim Workshop on New Directions in 3D User Interfaces bei der IEEE Virtual Reality 2005 Konferenz), der Sensor allein hat 3000 Euro gekostet.

Außerdem muß man die Wii-Steuerung selbst erlebt haben um wirklich einen Kommentar ablassen zu könenn :)

Außerdem macht's die Software, oder in meinem Fall als Entwickler: es wäre nett PC-Games mit einem Modus auszustatten der die Wiimote unterstützt. Allein für Game Design Experimente.

RaumKraehe
2006-12-11, 01:08:19
Was hat eine Gyromaus mit der Wiimote zu tun?

Die Gyroskopische Maus hat damals ca. 550,- DM gekostet und es war im Grunde die identische Technik. Anstelle des Bluethoot kam halt normaler Funk zum Einsatz und sie hatte halt nicht die extra räumliche Lokaliesierung durch die LED-Zeile des WII.

Aber ansonsten ist es genau das gleiche. ;)

Wobei: Mir ist doch die Technik schnuppe wenn das Ergebniss stimmt.

Mark
2006-12-13, 14:38:00
neuews wiimote video:
http://www.youtube.com/watch?v=g5ZpMnkR7TQ&mode=related&search=

und nochn paar links:
http://wiihacks.blogspot.com/2006/12/howto-use-wii-mote-in-windows-as-your.html
http://www.wiili.org/forum/download-windows-driver-here-t294.html

Demirug
2006-12-13, 15:17:02
Außerdem macht's die Software, oder in meinem Fall als Entwickler: es wäre nett PC-Games mit einem Modus auszustatten der die Wiimote unterstützt. Allein für Game Design Experimente.

Ich fürchte nur das es Ärger mit Nintendo gibt wenn man das in ein kommerzielles Spiel einbaut.

Mark
2006-12-13, 15:35:38
lösung: nintendo steigt ins pc-gschäft ein ;)

neue glovepie 0.25 version mit neuen scripts und eingebauter kalibrierung (cp-settings-->calibration):

http://carl.kenner.googlepages.com/glovepie_download

tokugawa
2006-12-13, 23:15:46
Ich fürchte nur das es Ärger mit Nintendo gibt wenn man das in ein kommerzielles Spiel einbaut.

Ich spreche ja auch nicht von kommerziellen Spielen, sondern von Game Design Experimenten. Etwa auf Unis für Forschungszwecke.

Ganon
2006-12-13, 23:59:03
Hab gerade mal DarwiinRemote auf meinem Mac ausprobiert.

Was mich erstaunt ist die hohe Genauigkeit der Bewegungs-Sensoren. Selbst normales halten in der Hand (also nur absolut minimale Bewegung) wird registriert.

Coda
2006-12-14, 00:00:17
Ich fürchte nur das es Ärger mit Nintendo gibt wenn man das in ein kommerzielles Spiel einbaut.

Auf welcher Basis denn?

tokugawa
2006-12-14, 00:12:45
Auf welcher Basis denn?

Zum Verklagen braucht man nicht unbedingt eine Basis :)

Coda
2006-12-14, 00:17:33
Aber ne rechtliche schon. Und die seh ich ned....

Demirug
2006-12-14, 01:13:35
Auf welcher Basis denn?

Nintendo hat den Drang alles zu patentieren. Mich würde es also wundern wenn sie für die Steuerung eines Spieles mit dem Wii Kontroller kein Patent eingereicht hätten. Ob es einer Anfechtung stand hält ist natürlich eine andere Frage aber für einen Prozess reicht es ja erst mal.

Hatake
2006-12-14, 22:15:19
Everquest 2 mit Wiimote gespielt ^^

http://video.google.com/videoplay?docid=3130844579207725637&sourceid=docidfeed&hl=en

Mark
2006-12-15, 14:57:35
zu diesem video:
http://www.wiili.org/index.php/Wiitar%21

manche menschen haben echt zu viel zeit^^

Coda
2006-12-15, 16:15:51
Uargh. Der Typ hat das Rhytmusgefühl einer Bratpfanne...

[](-__-)[]
2006-12-17, 04:20:54
http://www.golem.de/0612/49446.html

http://www.golem.de/0612/49446-wireless-wii-censor.jpg

Ob die auch an den PC nutzbar ist?

Mark
2006-12-17, 12:48:57
(-__-)[]']http://www.golem.de/0612/49446.html

http://www.golem.de/0612/49446-wireless-wii-censor.jpg

Ob die auch an den PC nutzbar ist?

natürlich, die sensorbar sendet ja keine daten

Mark
2006-12-17, 12:54:49
http://www.wiiscript.co.nr/

Alles was man wissen und tun muss um die Wiimote zu benutzen

Mark
2006-12-19, 13:43:04
Glovepie 0.27, jetz auch mit Nunchuck-Support:
http://carl.kenner.googlepages.com/glovepie_download

Mark
2006-12-21, 19:05:16
neue WiinRemote version, für alle denen glovepie zu kompliziert ist:

http://onakasuita.org/wii/index-e.html

CSX
2007-01-22, 05:13:15
gebt euch mal dieses Video
http://www.youtube.com/watch?v=pFa-Dusew0U

RavenTS
2007-01-22, 11:35:55
gebt euch mal dieses Video
http://www.youtube.com/watch?v=pFa-Dusew0U

Erinnert mich vom Waffenhandling her an "Trespasser" :rolleyes: