PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seagate 250GB 7200.10 Sata2 16mb produzieren nur Schrott oder Pech


Schoof
2006-12-07, 07:03:00
Hallo

Ich habe mir vor 2 Wochen die obengenannte HD bei Mindfactory gekauft. Wollte weg vom Raid0. Also HD angeschlossen, PC gestartet und was höhre ich da, ein klackern alle 4-5 sec und immer wieder hochfahren der HD. nachdem ich dann eine Patition erstellt habe und diese formatieren wollte, war mir klar da stimmt was nicht da das formatieren ewig dauerte und das klacken nicht mehr aufhöhrte.
Also zurück zu Mindfactory geschickt, nach ner Woche die neue Platte da. Das ganze WE BS und Programme inst usw. Als ich dann noch paar Daten von meiner IDE Platte kopieren wollte, fing die Platte wieder an zu klacken und der Mauszeiger stockte immer bzw beim kopieren im kopier Fenster dieses Blatt.
Das online Seagate HD-Tool meinte kein Fehler aber Rückgabe-Code 253.
Dann hab ich mir das Tool runtergeladen und auf Diskette inst und von dieser gebootet. Hat net lang gedauert und wieder ein klacken und das tool spuckte lauter Fehler aus.
HD schicke ich nun wieder back und hab mir ne WD bestellt.
Ist halt echt kacke. Das ganze WE ist wieder verloren.
Hat da noch jemand Probleme mit den Platten gehabt?

BlackArchon
2006-12-07, 09:34:48
Ich hab hier vier Seagate 7200.10-Platten (je 320 GB, IDE) im einem RAID5-Array laufen, keinerlei Probleme. :)

Schoof
2006-12-07, 11:02:42
Ist halt schon komisch, 2 mal der gleiche Fehler (fast). Mal schaun wie es mit der Western Digital ist.

drdope
2006-12-07, 11:21:20
Hab hier von 17 Seagate Disks bisher nur einen Ausfall und keine DOAs, die ältesten sind von 2004, die neuesten von letzter Woche...

Im Gegensatz zu den bis 2004 eingesetzten 14 Samsungs - von denen sich 5 innerhalb von 2 Jahren verabschiedet haben, bin ich bisher sehr zufrieden...

Gast
2006-12-07, 11:42:31
Da kann was nicht stimmen. Vielleicht liegts am Rechner? Kabel kaputt, Port kaputt, Bus übertaktet?

Schoof
2006-12-07, 13:44:55
Also übertaktet hab ich nix. Strom dürfte genug da sein weil 1 Sata Platte rein, 2 Ide Platten + PCI Raid-Controller raus.
Ist meine erste Sata Platte an dem Board, denke aber net da da was put ist bzw kann ich mir nicht vorstellen.
Und Kabel (Sata-Data-Kabel + Strom Adapter für Sata) sind auch neu.
Vorallem die erste hat ja gleich ab dem ersten einschalten geklackert. Die andere erst später beim kopieren.

Gertz
2006-12-07, 14:33:14
vielleicht liegts auch an deinem board, oder sata karte...
Jedenfalls einen fehler, bei 2 hdds in kuerzester zeit zu haben is wie ein sechser im lotto.

-.-

Gast42
2006-12-07, 14:47:48
Vielleicht haben die mechanischen Fehler ja auch etwas mit deinem Briefträger zu tun?

Gast
2006-12-07, 15:34:13
Genau, daran denkt man in der Regel am allerwenigsten...

Aktueller Fall bei mir: Seagate HDD bei Reichelt bestellt. Die haben das Ding auch wunderbar in einen grossen Karton mit Unmengen an braunem Polsterpapier verpackt.

Die HDD ganz unten im Karton, direkt auf dem Boden und dann einen halben Kilometer Polsterung oben drauf.

Vollpfosten...

Schoof
2006-12-07, 15:57:59
naja, aufjedenfall bekomme ich am Samstag meine WD, hoffe ich, und wenns bei der wieder anfängt dann stimmt wirklich mit meinem Board was net. Was ich aber nicht hoffe bzw glaube.
Die sache mit der Post stimmt schon, die werfen manchmal die Pakete rum. Alles schon gesehn. Ich Melde mich aufjedenfall wieder

Schoof
2006-12-07, 15:58:59
vielleicht liegts auch an deinem board, oder sata karte...
Jedenfalls einen fehler, bei 2 hdds in kuerzester zeit zu haben is wie ein sechser im lotto.

-.-

hmm Sata hab ich aufn Board. Und die erste war ja von anfang an hinne. Gleich beim erstenmal starten klackerte sie.

Gertz
2006-12-07, 16:09:08
hmm Sata hab ich aufn Board. Und die erste war ja von anfang an hinne. Gleich beim erstenmal starten klackerte sie.
Also Seagate hat seit damals (da musste man die HDDs nur handbreit fallen lassen und sie waren hinueber) nen schlechten ruf.
Zu unrecht.
Meine 80er SG laeuft seit 4 Jahren. Kein Problem bisher gehabt. Sie hat die meiste zeit bei ueber 40°C hingebrutzelt. (seit ein paar tagen unter last 35°C)
Kein prob.


Vielleicht ist der Postbote schuld.... aber Seagate nicht. *denk* oder du hast wirklich pech.

cope
2006-12-07, 18:02:38
Gleich Problem hatte ich auch - es lag am Ende am SATA Kabel.
Ich habe mir ein neues 'gutes' Kabel zu gelegt, seit dem habe ich keine Probleme mehr. Die Kabel welche bei den Mainboard original beiligen taugen meist nichts, d.b. sie sitzen zu locker. Schau mal in dein System log.

Gast
2006-12-07, 18:19:17
Ich weiss ja nun nicht welche Boards du so kaufst aber ich hatte bisher noch mit keinem einzigen beiliegenden SATA-Kabel irgendwelche Probleme...

Schoof
2006-12-08, 06:52:10
jo denke ich auch, Kabel ist Kabel. Und wenn das Kabel zu locker sitzt dann hat man ja kein konntakt und das bedeutet absturz vom BS. Entweder hat das Kabel kontakt oder nicht. Ich wackel ja im Betrieb nicht daran rum, was ich aber bei der ersten mal gemacht habe da ich auch am Anfang dachte das das Kabel nicht richtig sitzt aber nix.

Schoof
2006-12-11, 07:16:23
Also am Samstag kam nun meine WD-Platte und die geht wunderbar und einwandfrei mit selbem Kabel.
Wahrscheinlich hatte ich nur Pech mit den 2 Seagate Platten. Sollte doch mal wieder Lotto spielen.
Achja, vom Geräuschpegel sind beide ungefähr gleich leise ( wenn ich mal das klackern weg lass).

Bye

tombman
2006-12-11, 07:26:09
Also, ich hätte auch gesagt, entweder ein Stromwackelkontakt (Stecker schlecht reingesteckt?) oder eben das selbe Problem mit dem Datenkabel.
Vielleicht hat die WD Platte einfach engere Toleranzen, jetzt hält alles, und DU denkst Seagate ist Scheiße.

Genau SO entstehen dann Gerüchte, Marke XYZ ist soooo böse, und Anwender ABC setzt nur mehr auf Marke 123... ;)

Schoof
2006-12-11, 11:17:56
Sag ich doch net das Seagate scheisse ist.
Könnte nur sein das sie Probleme bei der 7200.10 Serie haben bzw Mindfactory net so doll mit den Sachen umgehen oder ich doch einfach nur Pech hatte. KA, ich wollte nur Fragen ob vieleicht jemand auch solche Probs hatte wie ich.

Gast
2007-08-19, 11:47:44
Ja ich hab 4*320er 7200.10 sata platten im raid 5, und nun verliert er immer eine die aber nach einem reboot wieder da war und dann halt als hotspare wieder reingerechnet wurde. Nur jetzt beim letzten mal ist ruhe und sie wird nicht mehr gefunden, was mich nur wundert ich hab kein aufdringliches klappern oder sonst was und trotzdem denke ich das die hin ist. das problem ist nur ich kann sie wegen dem raid mit solchen tools nicht einzeln testen was grad etwas doof ist und weshalb ich auch den pc erstmal lahm legen musste.

hadez16
2007-08-19, 14:15:24
ich habe hier 2 Seagate Barracuda laufen seit März 2003 fast 24/7 und noch nie probleme gehabt

würde mir immer wieder seagate kaufen