PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner aufrüsten für WoW

stickedy
2006-12-07, 09:09:35
Hmm, ne gute Frage, ob das wirklich hier so gut rein passt, aber ein besseres Forum fiel mir nicht ein...
Also, ich hab ne recht gute Freundin, der ich vor gut 2,5 Jahren nen PC für quasi lau zusammengeschreibt hab - aus ein paar Teilen, die ich noch hatte und ein paar billigen (nein, nicht günstig) zugekauften. Damals war der PC hauptsächlich fürs Surfen und Sims 1 gedacht. Nun ja, die Zeiten ändern sich, der PC hat auch noch ein paar kleinere Upgrades bekommen, aber 2,5 Jahre sind ne lange Zeit. Mittlerweile spielt sie hauptsächlich (ständig?) WoW und ab und an Sims 2 uns so zeug. Der PC ist halt einfach am Ende... Ach ja, Geld ist quasi nicht vorhanden!!

Momentaner Stand:
AMD Duron 1400
Syntax-Board mit VIA KT266A (Ne Low-Cost-Marke von ECS, lieber net fragen, aber es läuft)
Speicher: 2x PC133 Slots und 2x PC2700-Slots, momentan 1x 256 MB und 1x 512 MB PC133, also 768 MB RAM drin.
Radeon 9600 mit 128 MB RAM
ca. 200 GB Festplatte(n), DVD-ROM und DVD-Brenner (ist ja unwichtig)
ATX Gehäuse mit 300W Netzteil
17" Monitor

So, der muss irgendwie aufgerüstet werden. Wie man sieht, ist ja quasi alles ne Verbesserung. Ich hab jetzt nen Pentium D 805 + Asus P5VD1-X (mit AGP und PCIe) übrig. Da das Zeug ja quasi nix mehr wert ist, würde ich ihr den Krempel auf Weihnachten und ihren Geburtstag (hat sie quasi gleich anschließend) schenken (Speicher könnt ich noch organisieren bzw. alten verkaufen, neuen kaufen), allerdings muss das natürlich auch was bringen. Ich habe von WoW quasi keine Ahnung und weiß nicht, ob das Ding mehr an Grafik, Prozessor oder RAM hängt bzw. ob es von nem Dual-Core überhaupt irgendwie profitiert. Weil ansonsten ist der Pentium D 805 relativ sinnlos und bei Single-Thread nur unwesentlich schneller als ein Celeron 2,6 und der dürfte nur unwesentlich schneller als der Duron 1400 sein. Also hätten wir da nix gekonnt...
Oder doch lieber CPU + Board + Radeon 9600 verkaufen und ne bessere Grafikkarte kaufen?

Es gibt quasi x Möglichkeiten und ich weiß net, welche am besten wäre. Also bitte: Ideen! Weihnachten is nimmer lang hin ;)

An monetären Mitteln wären vielleicht 30 Euro noch möglich, ansonsten müsste sich alles über Verkäufe von den Gebrauchtteilen finanzieren. OC könnt ihr auch vergessen, das Netzteil ist verdammt billig (so wie das Gehäuse), da geht nimmer viel.
Nochmal: Ich weiß, dass der PC Müll ist uns sie weiß es auch, aber trotzdem ändert das nichts an der Tatsache, dass keine Geld weiter da is!

JoergH
2006-12-07, 09:44:38
WoW profitiert nicht von einer Dual-Core-CPU

Mehr kann ich dir allerdings nicht verraten. Für 30 Euro sehen ich keine Chance den PC aufzurüsten...:-(

Ich würde mal sagen das folgende Sachen für WoW ganz gut wären (ich versuche so billig wie möglich zu bleiben):

ASRock Board mit Sockel 754
Sempron 2800+ CPU
X800 Grafikkarte mit 256MB
1 GB RAM

Das ist aber im Gesamten schon wesentlich teurer als 30 Euro...:-(

sun-man
2006-12-07, 10:18:12
Hi,

naja, auch wenn es vom DC quasi nicht profitiert dürfte der 805 so einiges bringen und nen Gig RAM im DuanChannel auch. Ich kann die 9600 gar nicht einschätzen....aber für 30€ bekommst Du da nix was sich irgendwie lohnen würde. Bau Ihr die Sachen doch erstmal um und dann muß halt mal auf ne 6600GT oder so gespart werden.

MFG

Cyphermaster
2006-12-07, 10:25:10
Also, der Duron ist im Vergleich zum P-D805 immer noch lendenlahm. Wenn sie bei WoW nicht in extremen Auflösungen und AF/AA spielen will, wäre meine Empfehlung, erst einmal zu versuchen, mit dem Pentium und der 9600 zurecht zu kommen.
WoW reagiert äußerst zickig bei wenig Speicher, 1GB sind für flüssigen Betrieb quasi Pflicht, bei 512MB gibt es fast permanent Nachladeruckler - dafür kommt man auch mit einer 9800pro schon auf volle Details (wie gesagt, AA/AF mal außen vor) bei 1280x1024 und gut spielbaren FPS. Sollte die Konfiguration nicht die gewünschte Performance bringen, kann immer noch die CPU, und später auch die Grafikkarte, aufgerüstet werden.

Unter meinen Bekannten habe ich mit Konfigurationen so um XP2500+/9600pro/1GB und aufwärts schon gute Spielbarkeit feststellen können.

Detritus
2006-12-07, 10:33:39
Vermutlich reicht es aus, den Duron durch einen einigermassen ordentlichen AthlonXP zu ersetzen.

Auf meinem Zweitrechner (ECS K7S5A, 512MB, DC-S8-Pro 256MB, 40GiB (erste Partition 2GB nur für Swap), AthlonXP 1800+) ist WoW durchaus spielbar. Mit dem vorher verbauten Duron1000 allerdings war nicht besonders viel geboten...

stickedy
2006-12-07, 11:41:33
Ich mein, sie spielt ja schon seit ca. 1,5 Jahren permanent und auch recht erfolgreich! Aber mit jedem Patch usw. wird das ganze zäher.
Also für mich wär das Spielfeeling nix, das muss man auch sagen, aber hexen kann man ja schlecht. Die Gute ist alleinerziehend und dazu noch arbeitslos, da haben andere Sachen natürlich eine deutlich höhere Priorität als der PC und das Geld ist sowieso nicht besonders reichlich vorhanden.

Und natürlich will sie nicht in hohen Auflösungen und AF/AA spielen, mit dem 17" CRT ist ja sowieso nur 1024x768 als Auflösung drin.

Also meint ihr, dass der Pentium D 805 + 1 GB RAM (das sollte dann drin sein, der Duron, das Board und der alte RAM sind ja auch noch ein bisserl was wert) mit der alten GraKa die beste Variante is?

@Detritus
Die DC S8 sollte etwas stärker sein als die 9600 non-Pro(!), aber zwischen den XP-1800+ und dem Duron 1400 sind genau 133 MHz und 192 KB L2-Cache. Oder mit anderen Worten, das Geld dafür lohnt denk ich nicht... Ein 2600+ wär da wohl scho eher was, aber ehrlich gesagt möcht ich mit dem Board nix großartiges mehr machen. Die Spannungsversorgung ist recht hmm, seltsam, nen allzugroßen Prozessor möcht ich dem Board net zumuten, das würde woh instabil werden. Mich wundert eh, dass der PC so lange so problemlos läuft... ;)

Detritus
2006-12-07, 11:50:54
Also meint ihr, dass der Pentium D 805 + 1 GB RAM (das sollte dann drin sein, der Duron, das Board und der alte RAM sind ja auch noch ein bisserl was wert) mit der alten GraKa die beste Variante is?Hast vermutlich recht, dass das die sinnvollste Lösung ist.

@Detritus
Die DC S8 sollte etwas stärker sein als die 9600 non-Pro(!), aber zwischen den XP-1800+ und dem Duron 1400 sind genau 133 MHz und 192 KB L2-Cache. Oder mit anderen Worten, das Geld dafür lohnt denk ich nicht... Ein 2600+ wär da wohl scho eher was, aber ehrlich gesagt möcht ich mit dem Board nix großartiges mehr machen. Die Spannungsversorgung ist recht hmm, seltsam, nen allzugroßen Prozessor möcht ich dem Board net zumuten, das würde woh instabil werden. Mich wundert eh, dass der PC so lange so problemlos läuft... ;)Da du, wie du sagst, über ein Low-Cost-ECS-Tochterboard verfügst, kann ich deine Argumente nachvollziehen...

Gast
2006-12-07, 16:42:21
Denke die alte Grafikkarte kann gut drinbleiben. Habe selber noch eine GF4 und spiele damit WoW bei 1600*1200. Das einzige was hochgestellt ist, ist zwar nur die Sichtweite aber so viel schlechter als bei einem Kumpel mit Highendausstattung und max Details schaut es auch nicht aus.

Wichtig sind die 1GB Ram.