PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD "Dual Core Optimizer" & "MS Windows Dual Core Hotfix"


Gast
2006-12-07, 09:57:45
Hi,

bin grad dabei ein System neu aufzusetzen. C&Q soll richtig funktionieren. Dazu eine Frage:

Brauche ich nun beide o. g. Fixes oder reicht einer von beiden? Ist es bei dem MS Hotfix notwendig den unten beschriebenen Registry-Eintrag zu machen? So wie ich es verstehe brauche ich den nur, wenn ich den Hotfix deaktivieren möchte.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

MfG

Gast
2006-12-07, 10:01:06
Hab wohl leider das falsche Forum erwischt. Entschuldigung!

Gast
2006-12-07, 11:34:33
http://support.microsoft.com/?id=896256 <-- Bezug auf den Registry-Eintrag. :D

Gast
2006-12-07, 18:53:14
Hmm, da es hier wohl niemand genau weiss, antworte ich mir jetzt mal selbst:

Der Dual Core Optimizer von AMD macht nichts anderes als /usepmtimer in die boot.ini zu schreiben. Der Hotfix von Microsoft macht im Prinzip auch nichts anderes. Jedoch hat dieser einen (IMO) entscheidenden Vorteil/Nachteil: Der Kernel wurde offensichtlich modifiziert und an die Gegebenheiten angepasst. Deshalb auch die Warnung von MS diesen Hotfix nur bei Problemen zu installieren. Der Registry Eintrag ist nur notwendig, wenn man die am Kernel gemachten Veränderungen deaktivieren möchte.

Mit dem Parameter /usepmtimer weist, Windows im Prinzip nur an, einen anderen Timer zu verwenden. Was in den meisten Fällen ausreicht Probleme mit C&Q zu vermeiden.

--> Das einfügen des Parameters /usepmtimer in die boot.ini reicht. Dazu braucht man den Dual Core Optimizer nicht. Sollten sich schwerwiegendere Probleme in Zusammenhang mit C&Q ergeben, kann man den Hotfix von MS installieren. Bei Bedarf kann man diesen aber über einen Registry-Eintrag wieder "deaktivieren":

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Throttle]
"PerfEnablePackageIdle"=dword:00000000

Teilweise gibt es im WWW ziemlich wirre Beschreibungen zu diesem Thema. Auch hier im Forum. oO ... Ich hoffe, dass meine Angaben korrekt sind. ;)

MfG

ezzemm
2006-12-08, 06:57:35
Wenn der Dual-Core-Optimizer nur diesen einen Registryeintrag macht, wieso ist da eine neue Version rausgekommen?
Das soll nicht provokant sein, ich habe schlicht keine Ahnung ;)

Deathcrush
2006-12-08, 07:05:11
Ich denke auch das der DualCore opt. von AMD mehr macht als nur diesen einen Eintrag. Wie mein vorredner schon sagte, wieso ist dann eine neue Version herausgekommen. Des weiteren, wieso ist er über 4MB gross für nur einen Eintrag.

Malachi
2006-12-08, 08:46:27
Ich sags mal so:
Der AMD Optimizer richtet keinen Schaden an. Zumindest bei mir. Ich würd ihn wieder draufmachen.

Micha80
2006-12-08, 11:29:33
Und um die Verwirrung perfekt zu machen: Der AMD C&Q Treiber (nicht Optimizer) fügt der Boot.ini auch den /usepmtimer Schalter hinzu!

Gast
2006-12-08, 15:24:29
Wie mir scheint, weiss niemand etwas genaues. Leider!

Gast
2006-12-08, 18:21:32
Der Optimizer macht, ich zitiere (gem. README):

AMD Dual-Core Optimizer utility synchronizes Time Stamp Counter (TSC) MSRs on AMD Dual-Core Processors.

Der Hotfix von MS macht, ich zitiere (gem. KB896256):

This change corrects issues in the kernel power manager to correctly handle processor ACPI C-state promotion and demotion on multiprocessor systems.

32-bit Windows XP SP2, 64-bit Windows XP, and Windows
2003 SP1 provide the "/usepmtimer" switch in the
boot.ini to override using the TSC on single-processor
dual-core platforms; these operating systems do not rely
upon TSC on multi-processor platforms. vgl.: http://groups.google.de/group/comp.unix.solaris/msg/ce39f46758e5e539?

Für mich heisst das jetzt, dass der AMD "Dual Core Optimizer" das Problem Time Stamp Counter (TSC) Problem behebt. Was nichts anderes als der Eintrag /usepmtimer in der boot.ini ist.

Der Patch von MS ist tiefgreifender und setzt beim Powermanagement an. Korrigiert aber auch das Timingproblem mit dem Parameter /usepmtimer in der boot.ini.

Was ich mir bzgl. des AMD "Dual Core Optimizer's noch vorstellen kann ist die Möglichkeit, dass ein Prozess/Treiber der installiert wird dafür sorgt, dass einzelne Programme neben dem OS dazu gezwungen werden anstatt den TSC den RDTSC zu verwenden.

Gast
2006-12-08, 18:23:55
Weiß hier denn keiner mehr als ich hier schreibe? Das gibts ja gar nicht! Irgendwer weiß immer mehr ... dachte ich bisher eigentlich. :D

Dj Dino
2006-12-08, 19:55:51
Wenn der Dual-Core-Optimizer nur diesen einen Registryeintrag macht, wieso ist da eine neue Version rausgekommen?
Verdammt gute Frage ! Ich dachte bisher auch das der AMD-DualCore-Optimizer nur den INI-Eintrag macht, kann dann wohl nicht sein.
Insgesammt scheint mir der MS-Patch besser da eindeutig tiefgreifender (installiert neuere ACPI/Kernel-Dateiversionen u.s.w.)

Ich habe nur den MS-Patch oben und bisher keinerlei Probleme in irgendwelchen Spielen feststellen können.

Trotzdem würde ich eigentlich gerne auch den AMD-Optimizer installieren zusätzlich doch hält mich eine Angst davor ab :

"Vertragen" sich diese 2 Udpates ?

Wäre toll das zu wissen...

Blutmaul
2006-12-08, 20:48:07
Soweit ich weis, ist es empfohlen entweder AMD-DC-Optimizer, oder den MS-Hotfix zu benutzen, ich hatte aber schon beide drauf, lief auch, obwohl ich nicht weis, ob beide dann aktiv sind.

Der MS-Hotfix scheint etwas mehr Leistung zu fressen, war mein Eindruck.

Was genau die nun wirklich machen, keine Ahnung, ein Riesenpatch für nur einen Ini-Eintrag scheint mir uneffektiv...

Gast
2006-12-09, 07:21:15
Wer hat eigentlich dieses dämliche Gerücht in die Runde geworfen, dass der AMD Dual-Core-Optimizer nur den Ini Eintrag setzt?

Wenn dem so wäre, WARUM wird ZUSÄTZLICH ein Autostart in die msconfig gesetzt? Was der Optimizer sonst noch installiert, ist weit aus mehr als dieser Ini Eintrag.

Daher wiederhole ich mich: wer hat nur dieses lächerliche Gerücht mit dem Ini Eintrag erfunden? Das stimmt ja wohl vorne und hinten nicht.
Für ein Ini Eintrag hat das Programm zu viele MBs.

Gastardi
2006-12-09, 07:32:03
Daher wiederhole ich mich: wer hat nur dieses lächerliche Gerücht mit dem Ini Eintrag erfunden? Das stimmt ja wohl vorne und hinten nicht.
Für ein Ini Eintrag hat das Programm zu viele MBs.

Richtig, wer ein wenig Plan hat weiss, daß dafür in der Regel nicht mehr als 1 kb nötig ist, wenn man es nicht manuell in der Registry eintragen kann.

Dj Dino
2006-12-09, 10:29:56
Dual Core Optimizer : WARUM wird ZUSÄTZLICH ein Autostart in die msconfig gesetzt?

Welcher vermutlich dann dafür sorgen soll nehme ich an :


...dafür sorgt, dass einzelne Programme neben dem OS dazu gezwungen werden anstatt den TSC den RDTSC zu verwenden.

acrowley23
2006-12-11, 16:22:13
komisch

Der DC Optimizer ,die alte Version vom Juni ist aber die selbe wie die vom November ,Filesize und Version gleich

Bei mir hat der DC öfters gefreezt...sorgt aber dafür das die Cores synchron zusammen ausgelastet werden.

Gast
2006-12-12, 12:29:47
Also fassen wir zusammen:

- Der AMD Dual Core Optimizer bringt das Betriebssystem über den Parameter /usepmtimer in der boot.ini dazu einen anderen Timer zu verwenden. Zudem "zwingt" er Anwendungen dazu den RDTSC anstatt des TSC zu benutzen.

- Der Hotfix von Microsoft stellt über den gleichen Parameter in der boot.ini das Betriebssystem ebenfalls auf einen anderen Timer um. Zusätzlich wurde am Windows Kernel das Powermanagement modifiziert.

--> Im Prinzip ist nur der AMD Dual Core Optimizer zwingend erforderlich. Der Hotfix jedoch nicht. Insbesondere deshalb nicht, weil er nicht offiziell freigegeben wurde.


Eine andere Frage noch:

Wie funktioniert das mit dem "patchen" von Windows eigentlich? Wenn jetzt ein neuer Kernel, z. B. wegen einer Sicherheitslücke herauskommt, würde doch der "Hotfix-Kernel" überschrieben oder? Kann ich davon ausgehen, dass der Dual Core Patch in diesem dann neueren Kernel bereits enthalten ist und ich diesen dann über den im Artikel genannten Registry-Eintrag steuern bzw. "reaktvieren" kann? Oder müsste ich auf eine neuere Version dieses Hotfixes zu diesem Kernel warten?

acrowley23
2006-12-13, 10:48:58
Also mir scheint die Nov 06 version vom DialCore Optimizer dei seleb wei dei alte zu sein...sagte ich ja bereits

Auch freezt der DC immer noch bei mir..

Also nutze ich weiterhin den MS DualCore Fix..damit wird zb bei HDTV 1080i H264 Filmen die CPU Last wesentlich synchroner als ohne.
Ohne ist Core 0 meist bei 100% Core 1 bei 20% zb.

A64 X2 4200 @ 2600mhz / Asrock Dual VSTA (sata2 nachfolger)

gruss

Gast
2006-12-13, 11:30:26
wenn der dualcore optimizer freezt, dann sollte man vorher den amd dualcore treiber installiern, und dann erst den dualcore optimizer!
ohne amd dualcore treiber freezt bei mir der dualcore optimizer auch ständig.

Gast
2006-12-13, 22:33:00
hmm ... beim mir funktioniert nach dem installieren des amd dual core optimizers der ruhezustand (suspend to ram) nicht mehr richtig. abgeschaltet wird der computer aber hochfahren mag er anschließend nicht mehr. hilft nur noch ein hardreset. nach dem ich ihn deinstalliert habe ging alles wieder normal. kann man da noch etwas einstellen oder muss man mit diesem "bug" leben?

acrowley23
2006-12-15, 14:58:49
@Gast1
Natürlich habe ich zuvor der AMD Treiber installiert...ist doch nur logisch

@Gast2

RMClock 2.2 biete die selbe Funktion wei der Optimizer von AMD...jedoch freetz etc diese Funktion nicht wie sonst beim AMD Opt.

Mit der Funktion arbeiten beide Cores auch perfekt synchron zusammen unter Last.

RMClock empfieht sich eh mehr als Cool&Quiet ,da genauer.

Bisher funktionierte RMCLock nicht bei mir mit A64 X2 4400 / Asrock Dual VSTA.
Aber nun die neue RMClock vers 2.2 vom 22.11 , da geht wieder endlich alles

Gast
2007-03-29, 11:06:48
Ich sags mal so:
Der AMD Optimizer richtet keinen Schaden an. Zumindest bei mir. Ich würd ihn wieder draufmachen.Muss ich unter Windows x64 auch diesen AMD DC Optimizer und AMD Treiber für die CPU installieren?

WEGA
2007-03-29, 12:37:45
Muss ich unter Windows x64 auch diesen AMD DC Optimizer und AMD Treiber für die CPU installieren?
ja

Arschhulio
2007-03-30, 23:38:02
Wo bekomme ich den AMD "Dual Core Optimizer" & "MS Windows Dual Core Hotfix" für meinen Opteron 170, bzw. überhaupt, suche mich schon dumm und dämlich :mad:

Megamember
2007-03-31, 00:01:54
Den Dual Core Optimizer gibts hier:
http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html

Den von Microsoft braucht man nicht unbedingt.

Arschhulio
2007-03-31, 10:01:00
Aha, hab unter Opteron geschaut und da gabs die nur für Linux :eek:

Thx für den Link, bin gerade bei 2,5 Ghz am testen, 1 std. Dual-Prime läuft schonmal, denke 3-4 Std. sollten reichen, dann auf 2,6 hoch :biggrin:

sloth9
2008-01-11, 10:01:28
Hmm, da es hier wohl niemand genau weiss, antworte ich mir jetzt mal selbst:

Der Dual Core Optimizer von AMD macht nichts anderes als /usepmtimer in die boot.ini zu schreiben. Der Hotfix von Microsoft macht im Prinzip auch nichts anderes. Jedoch hat dieser einen (IMO) entscheidenden Vorteil/Nachteil: Der Kernel wurde offensichtlich modifiziert und an die Gegebenheiten angepasst. Deshalb auch die Warnung von MS diesen Hotfix nur bei Problemen zu installieren. Der Registry Eintrag ist nur notwendig, wenn man die am Kernel gemachten Veränderungen deaktivieren möchte.

Mit dem Parameter /usepmtimer weist, Windows im Prinzip nur an, einen anderen Timer zu verwenden. Was in den meisten Fällen ausreicht Probleme mit C&Q zu vermeiden.

--> Das einfügen des Parameters /usepmtimer in die boot.ini reicht. Dazu braucht man den Dual Core Optimizer nicht. Sollten sich schwerwiegendere Probleme in Zusammenhang mit C&Q ergeben, kann man den Hotfix von MS installieren. Bei Bedarf kann man diesen aber über einen Registry-Eintrag wieder "deaktivieren":

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Throttle]
"PerfEnablePackageIdle"=dword:00000000Teilweise gibt es im WWW ziemlich wirre Beschreibungen zu diesem Thema. Auch hier im Forum. oO ... Ich hoffe, dass meine Angaben korrekt sind. ;)

MfG

Mal überprüft?
Bei mir autostarte es zusätlich "C:\Programme\AMD\Dual-Core Optimizer\amd_dc_opt.exe" und fügt den Treiber "AmdLLD.sys" hinzu.