PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkrad gesucht


san.salvador
2006-12-07, 10:28:12
Hi!

Ich hab zum Nikolo 100€ bekommen und die soll ich für "Unfug" ausgeben. :)
Was liegt da näher als ein Lenkrad für den PC? :D

Ich möchte davon wenn möglich 80€ ausgeben.
Taugt das Logitech Formula Force EX Wheel was?


Noch was: Ich hab da mal was von einem 80%-Bug bei Pedalen gelesen. Was genau hat es damit auf sich und welche Produkte sind damit behaftet?

redpanther
2006-12-07, 11:47:33
Ich hab das Logitech Driving Force Pro (DFP) und bin soweit sehr zufrieden. Das wird eigentlich überall als Budget Lenkrad empfohlen.
Das gabs vor kurzem für 59€ beim Sau-Blöd Markt, ob das allerdings noch immer der Fall ist, weiß ich nicht, aber mit deinen 80€ müsstest du im Versand auf jedenfall hinkommen.

san.salvador
2006-12-07, 11:53:55
Meinst du das hier (http://geizhals.at/a84305.html)?

Kostet offenbar leider 80€.

Kannst du was zu dem 80%-Bug sagen?

InsaneDruid
2006-12-07, 12:24:12
Also für unter 100 würd ich das DFP empfehlen, was besseres wirst du kaum finden. Alternativ das Schwarze Momo, was sich aber in meinen Augen durch das Fehlen eines 900° Mode disqualifiziert.

Der 80% Bug trat beim Momo und beim DFP auf, bedingt durch die Autokalibration des Pedals mit einem losrütteln des Poties, irgendwann lösten sich die Poties, und meldete dann zb 120% Pedalausschlag, die Autokalibration meinte nun das Pedal sei nicht kalibriert, und setzte den Extremwert als 100%. Da man diesen Extremwert aber beim nächsten mal treten nicht wieder erreichte war bei um die 80% Schluss. Kurze Abhilfe brachte ein Aus und Wiedereinstöpseln, echte Abhilfe nur ein Hardwaremod.

IIRC/AFAIR haben die aktuellen Modelle dieses Problem aber nicht mehr.

ZapBee
2006-12-07, 12:48:25
IIRC/AFAIR haben die aktuellen Modelle dieses Problem aber nicht mehr.
Kann ich bisher bestätigen, habe das Wheel seit 4-5 Monaten und bisher überhaupt keine Probleme (außer, dass ich jetzt zuviel Rennspiele zocke... ;))

Zap

san.salvador
2006-12-07, 12:58:03
Also für unter 100 würd ich das DFP empfehlen, was besseres wirst du kaum finden. Alternativ das Schwarze Momo, was sich aber in meinen Augen durch das Fehlen eines 900° Mode disqualifiziert.

Der 80% Bug trat beim Momo und beim DFP auf, bedingt durch die Autokalibration des Pedals mit einem losrütteln des Poties, irgendwann lösten sich die Poties, und meldete dann zb 120% Pedalausschlag, die Autokalibration meinte nun das Pedal sei nicht kalibriert, und setzte den Extremwert als 100%. Da man diesen Extremwert aber beim nächsten mal treten nicht wieder erreichte war bei um die 80% Schluss. Kurze Abhilfe brachte ein Aus und Wiedereinstöpseln, echte Abhilfe nur ein Hardwaremod.

IIRC/AFAIR haben die aktuellen Modelle dieses Problem aber nicht mehr.

Danke für die Info.

Aber brauch ich 900° Grad für rFactor, GTR und Race wirklich? Kann ich das in der Hektik/Panik :D überhaupt nutzen?


Das DFP kostet doch ein Eck mehr als das Logitech Formula Force EX Wheel, kannst du mir sagen was du von dem hältst?

redpanther
2006-12-07, 14:02:02
Danke für die Info.

Aber brauch ich 900° Grad für rFactor, GTR und Race wirklich? Kann ich das in der Hektik/Panik :D überhaupt nutzen?


Das DFP kostet doch ein Eck mehr als das Logitech Formula Force EX Wheel, kannst du mir sagen was du von dem hältst?

"Brauchen" tut man es nicht. Aber es ist sehr nett.
Mann kann es auch stufenlos einstellen, ich fahr derzeit mit 460grad.
man kommt dann ohne lenkhilfen aus der Box oder um sehr enge Kurven.

Das EX kenn ich nicht, auf dem Foto siehts aber eher wie ein Spielzeug aus.
Frage ist noch ob es auch am PC funktioniert wie das DFP, da es ja als PS2 Lenkrad verkauft wird. k.a.

san.salvador
2006-12-07, 14:04:43
Das Logitech® Formula™ Force EX (http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=2217,CONTENTID=11066) ist aber in der PC-Abteilung von Logitech zu finden.

Ist des echt so a schmarrn? ;(

ZapBee
2006-12-07, 14:12:47
Das rote ist für den PC, das blaue für PS2. So siehts zumindest im Logitech-Shop aus. Ich finde es im optischen Vergleich mit dem DFP auch eher billig, die Technik scheint aber bis auf den Schaltknauf die gleiche zu sein.

Zap

redpanther
2006-12-07, 15:21:24
Das rote ist für den PC, das blaue für PS2. So siehts zumindest im Logitech-Shop aus. Ich finde es im optischen Vergleich mit dem DFP auch eher billig, die Technik scheint aber bis auf den Schaltknauf die gleiche zu sein.

Zap

Ah jetzt. Das blaue ist für PS2 und heisst Driving force EX und sieht aus wie von toysRus.
Das rote heisst Formula Force EX uns ist für PC und gefällt mir schon besser.
Das hat aber so weit ich sehen kann kein 900 grad modus. Wieviel steht nicht dabei. (vermutlich 240grad?)

Mehr kann ich auch nicht sagen da ich das EX ansonsten nicht kenne.
Das DFP haben sehr viele und eigentlich alle sind zufrieden sofern Sie vom Pedal bug verschont sind (das ja angeblich bei den neueren gefixt wurde)
Sind halt 30€ mehr. (Oder hier 20€ http://cgi.ebay.de/Logitech-Driving-Force-Pro_W0QQitemZ120062260800QQihZ002QQcategoryZ23905QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVi ewItem )

ZapBee
2006-12-07, 16:08:06
Sind halt 30€ mehr. (Oder hier 20€ http://cgi.ebay.de/Logitech-Driving-Force-Pro_W0QQitemZ120062260800QQihZ002QQcategoryZ23905QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVi ewItem )
Oder sogar weniger, wie gesagt, beim Saturn mal für 59€ in der Werbung gewesen... vielleicht gibts noch Restposten?

Zap

InsaneDruid
2006-12-07, 16:25:00
Danke für die Info.

Aber brauch ich 900° Grad für rFactor, GTR und Race wirklich? Kann ich das in der Hektik/Panik :D überhaupt nutzen?


Das DFP kostet doch ein Eck mehr als das Logitech Formula Force EX Wheel, kannst du mir sagen was du von dem hältst?

Meiner Meinung nach: ja, auf jeden Fall.

Die Sache ist die: kein echtes Fahrzeug hat einen maximalen Lenkradausschlag von 200-270°, nichtmal ein F1 Car (gut in onboards zu sehen, wenn man die Kiste in die Pit schiebt, und selbst in engen Haarnadeln wird schon weiter als 270°/2 gedreht), aber vor allem Tourenwagen haben da extrem mehr.

das hier hab ich mal aus dem RSC zum Thema:

A few "real" figures for steering wheel lock to lock and when known road wheel lock

65 Corvette 3.4 turns (1224 degrees) with +/- 36 degrees road wheel lock
65 Mustang GT-350 3.7 turns (1332 degrees) with a +/- 35 degrees road wheel lock
Cobra 289 2 turns (720 degrees)
Cobra 427 2.8 turns (1008 degrees)
GT40 MkII 2.25 turns (810 degrees) with +/- 25 degrees road wheel lock
Porsche 904 2.07 turns (745 degrees) with +/- 25 degrees road wheel lock
Mini Cooper S 2.3 turns (828 degrees)

Wie man sieht ist selbst 900° noch relativ wenig.

Teilt man nun Lenkradausschlag durch Radausschlag bekommt man einen Wert, der sozusagen die Präzision darstellt, zb beim GT40: 840°/25°=33.6
Pro Grad Radausschlag muss man also das Lenkrad um 33,6°/2 drehen (durch 2, da der Lenkradausschlag left to right ist, und der Wheelausschlag nur zu jeweils einer Seite).

Umgerechnet auf ein übliches 240° Wheel wären das also maximal 7,1° die man bei gleicher Präzision im Setup angeben darf. Und damit kommst du ohne Computerhilfe nicht aus der Box und um enge Kurven. Daher hat jedes Game per default eine entsprechende Lenkhilfe, die immer aktiv ist., Unter einer bestimmten Geschwindigkeit wird der im Wagensetup eingetragene Wert ignoriert, und der maximale Lenkwinkel benutzt.

Das ist aber zum einen total lame ( ;) ), wer fährt schon gerne mit Hilfen, zum anderen kann dies auch fatal sein, wenn dieser Geschwindigkeitswert zb bei einem Verbremser unterschritten wird, und der Rechner plötzlich statt 7° 36° einlenkt - bei gleichem Lenkausschlag am Wheel.

Mit einem 900° Wheel wie dem DFP oder dem G25 kann man diese Hilfe auch ausschalten, bei GTR/GTL/RACE (naja Race nicht, dank gecrypteter plr :P) durch editieren der PLR Datei:

Steer Ratio Speed="0.00000" // Speed at which low speed steering lock override ends (for pit navigation, units are meters/sec, 0.0 to disable

bei GP Legends in der core.ini:

[Hack]

steer_ratio= 0