PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BKA soll online Zugriff auf PCs der Bürger bekommen


Ralf2209
2006-12-07, 10:53:19
Laut einem Artikel auf Heise:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/82154

soll das BKA jetzt online Zugriff auf die PC's der Bürger bekommen. Wie soll dabei vorgeganen werden? Kann ich mir vorstellen, dass es jetzt eine "Hacker"-Abteilung beim BKA gibt, die Router u. Firewalls umgeht um auf private Daten zu kommen?
Ich finde das ganze sehr bedenklich und hoffe, dass es dabei nicht zum Missbrauch kommt.

(Wenn das Thema hier fehl am Platz ist, bitte verschieben)

Moralelastix
2006-12-07, 10:59:35
Laut einem Artikel auf Heise:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/82154

soll das BKA jetzt online Zugriff auf die PC's der Bürger bekommen. Wie soll dabei vorgeganen werden? Kann ich mir vorstellen, dass es jetzt eine "Hacker"-Abteilung beim BKA gibt, die Router u. Firewalls umgeht um auf private Daten zu kommen?
Ich finde das ganze sehr bedenklich und hoffe, dass es dabei nicht zum Missbrauch kommt.

(Wenn das Thema hier fehl am Platz ist, bitte verschieben)

Komisch, ich war ja niemals in der DDR aber jetzt kommen die DDR Verhältnisse wohl zu mir!:biggrin:

Es soll sogar glückliche Leute da drüben gegeben haben, tja:
Den Menschen quält nicht was er nicht weiß, sondern nur das wovon er weiß das es falsch ist.....

Armaq
2006-12-07, 11:03:34
Da hattest du keinen Computer den man hacken konnte ... Hässlich wird es, wenn der Staat schon eine eingebaute Remotecontrol für deinen Pc bekommt. :D

Dimon
2006-12-07, 12:26:41
Nun, da muss wohl eine Selbstgebaute Firewall her.... :rolleyes:

vllt. aber auch ein Pc mit IpCop..... Der glaub, lässt sich kaum von außen Konfigurieren..... ;D


mfg

Gast
2006-12-07, 12:44:05
Solange man sich dagegen wehren kann und darf (etc.) kanns und doch egal sein.

Sollen sie doch ihre 08/15-DAUs überwachen.

K4mPFwUr$t
2006-12-07, 12:50:14
einerseits das wort datenschutz und privatsphäre verwenden und anderseitg sowas planen. das kann nur aus deutschland kommen.
wenn sowas durchkommt werden wohl die meisten opfer sollch einer aktion eher die nutzer mit wenig ahnung. leute die wissen wie man die firewall richtig abschottet oder gar eine eigene haben z.b IPcop wird eine harte nuss.

nur wäre es echt kacke wenn ein gesetzt veranlasst das man ein türchen offen lassen muss, aber daran würde ich mich sicher nicht halten.

Hardwaretoaster
2006-12-07, 13:28:25
Ist mir auch alles sehr suspekt.....
Was soll das?
Die PCs an die sie ran müüsen, können sie auch konevtionell beschlagnahmen und den Rest hat die nichts anzugehen, vor allem nicht, wenn ich dafür Löcher in den Sicherheitsvorkehrungen machen soll.

BlackArchon
2006-12-07, 13:31:19
Das wäre ein interessanter Ansatz zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit in Richtung Vollbeschäftigung: schließlich werden dann auch Millionen Menschen benötigt, die die schätzungsweise 60 Millionen Rechner (nur eine grobe Schätzung von mir) überwachen. :biggrin:

blackbox
2006-12-07, 13:36:42
1. verfassungswidrig
2. kann man nicht ernst nehmen

Armaq
2006-12-07, 14:05:34
1. verfassungswidrig
2. kann man nicht ernst nehmen

Was ist daran verfassungswidrig?

Ralf2209
2006-12-07, 14:05:43
Ich glaube nicht, dass das verfassungswidrig ist. Es ist ja ähnlich einer Hausdurchsuchung: Die Privatsphäre des Bürgers ist im Grundgesetz verankert, jedoch kann sie bei dringendem Verdacht bzw. Gefahr in Verzug richterlich angeordnet werden (bitte den ganzen Artikel auf Heise lesen!)

Sie wollen wohl damit erreichen, dass eine verdeckte Ermittlung durchgeführt werden kann und der Verdächtige nicht gleich misstrauisch wird.

Wie das ganze aber technisch aussieht ist mir schleierhaft...
Und eben die Möglichkeit zum Missbrauch eines solchen Systems.

Matrix316
2006-12-07, 16:10:45
Wobei eine Hausdurchsuchung und Verdeckte Ermittlung schon zwei gegensätzliche Dinge sind. Das eine ist sehr auffällig und das andere sollte Geheim bleiben. Ich glaube nicht, dass die Polizei bei Privatperson eine geheime Hausdurchsuchung machen darf. ;)

Gast
2006-12-07, 16:56:53
Damit bekommen die höchstens die normalen User!

Wer 100 Prozent sicher gehen will, hat halt kein Internetzugang an seinem Rechner, auf dem "sensible" Daten liegen!

DrumDub
2006-12-07, 17:30:55
Was ist daran verfassungswidrig? http://de.wikipedia.org/wiki/Informationelle_Selbstbestimmung

Bandit_SlySnake
2006-12-07, 17:37:32
Rofl,
ihr glaubt doch nicht allen Ernstes das der BND oder andere internationale Geheimdienste schlechtere Informationen über Bundesbürger haben als jene Firmen die zu den Namen persöhnliche Daten wie Adressen, Hobbies usw gegen Geld verkaufen.
Ok der BND ist nicht das BKA, aber teilweise gibt es auch zwischen diesen beiden Instituten Informationsaustausch.
Mit dem Gesetzbereich könnt ihr nicht argumentieren, denn in den Gesetzen steht unter anderem das das persöhnliche Grundrecht einer einzelnen Person vernachlässigt werden kann wenn ein Schaden an der Allgemeinheit entstehen kann. Das bedeutet das nur ein Verdacht bestehen muss um Grundrechte ausser Kraft zu setzen, welche natürlich mal schnell erhoben werden können.

-Sly

Gastlich
2006-12-07, 19:36:21
der Vollzugriff ist doch seit Jahren standardgemäss in Windows eingebaut, nun wird es in Gesetzesform gegossen..


advapi32.dll(früher advapi.dll) hat die entsprechenden Fernfreigaben seit Win98 eingebaut, die Funktion ist in etwa vergleichbar mit dem knock-daemon+ssh unter Linux

PatkIllA
2006-12-07, 21:58:19
ich glaube a) auch nicht daran, dass es durchkommt und zweitens frage ich mich, wie die das technisch machen wollen.

Grestorn
2006-12-07, 22:17:24
Ich glaube nicht, dass das verfassungswidrig ist. Es ist ja ähnlich einer Hausdurchsuchung:

Die Hausdurchsuchung erfolgt aber nicht unbemerkt.

Bei der geplanten Vorgehensweise würde der Bürger ja nichts mitbekommen und würde sich deswegen auch nicht im Falle eines Missbrauchs dagegen vorgehen.

Ich bin ziemlich sicher, dass das Verfassungswidrig ist. Und eine Unverschämtheit obendrein.

Grestorn
2006-12-07, 22:18:15
advapi32.dll(früher advapi.dll) hat die entsprechenden Fernfreigaben seit Win98 eingebaut, die Funktion ist in etwa vergleichbar mit dem knock-daemon+ssh unter Linux

Quelle?

Armaq
2006-12-07, 22:54:42
http://de.wikipedia.org/wiki/Informationelle_Selbstbestimmung

Wenn sie jeden beliebig "hacken" dürften/könnten. Das ist aber nun wirklich sehr weit weg. Sicherlich gibts da gewisse Eigentum und Persönlichkeitsrechte, aber generell ist diese "Abhörmaßnahme" sicher nicht verfassungswidrig (imho), obwohl sich die Literatur da sicher streiten wird. Auch die Telefonüberwachung ist ja mittlerweile tolerierte Praxis.
Selbst Stern und Co. werden ja gern mal belauscht. ;)

Ich möchte es mal so formulieren: Verpackt in die richtigen Richtlinien ist dies sicher nur ein kleiner Sprung, ob nun PC oder Telefon, kommt eh alles aus dem selben Kabel.
So traurig es auch sein mag. Es dient halt zur vereinfachten Strafverfolgung. Bin gespannt, ob es da wirklich mal eine lautere Debatte zu gibt.

malle
2006-12-08, 00:04:53
Da hattest du keinen Computer den man hacken konnte ...
Ähm... Bildungslücke?
Robotron PC-1715 (http://computermuseum.informatik.uni-stuttgart.de/dev/kc1715/)

KinGGoliAth
2006-12-08, 00:28:35
hab ich gestern auch gelesen.
find ich schon lustig...der überwachungsstaat die demokratie entwickelt sich scheinbar mehr und mehr zu einer größeren bedrohung für die freiheit des einzelnen als terroristen, islamisten, [...] und killerspieler ;) zusammen.

das sollte einem doch zu denken geben, ob hier noch alles mit rechten dingen zugeht.

offenbar brauchen wir mal wieder eine geballte und brutale entladung des volkszorns und müssen ein paar "adelige" zur guillotine schleifen, damit mal wieder alles in die rechten bahnen kommt?

hmx
2006-12-08, 00:44:13
Die Hausdurchsuchung erfolgt aber nicht unbemerkt.

Bei der geplanten Vorgehensweise würde der Bürger ja nichts mitbekommen und würde sich deswegen auch nicht im Falle eines Missbrauchs dagegen vorgehen.

Ich bin ziemlich sicher, dass das Verfassungswidrig ist. Und eine Unverschämtheit obendrein.

Und ich frage mich auch was das bringen soll. Die die wirklich dreck am Stecken habe bzw Straftaten Planen werden sich sicher dagegen absichern. Die bekommen so (wie im übrigen auch mit den anderen Überwachungsmaßnahmen) keinen einzigen Terroristen.

Gast
2006-12-08, 00:46:13
Und ich frage mich auch was das bringen soll. Die die wirklich dreck am Stecken habe bzw Straftaten Planen werden sich sicher dagegen absichern. Die bekommen so (wie im übrigen auch mit den anderen Überwachungsmaßnahmen) keinen einzigen Terroristen.

für alle dies nicht merken:
die regierenden planen "eine neue weltordnung"
das ist jetzt kein gefasel von mir das läuft seit george bush senior " google: a new world order"...

die bürger sollen mehr und mehr zu marionetten des industriellen und militärischen komplexes werden

Tjell
2006-12-08, 00:54:55
Wer die vorletzte c't gelesen hat kann zu dem Schluss gelangen, dass die Stasi ein Kindergeburtstag war im Vergleich zu dem, was westliche Regierungen derzeit alles auf den Weg bringen und aushecken.

Gläsern ist dabei fast noch eine untertriebene Umschreibung der Bürger.

Bandit_SlySnake
2006-12-08, 07:06:00
Ich finde es in Deutschland wenigstens noch gut das ein grosses Thema daraus gemacht und die Bevölkerung aufgeklärt wird.
In Amerika als Beispiel werden solche Gesetzesänderungen nicht grossartig veröffentlicht und dort sind die Persöhnlichkeitsrechte stärker eingeschränkt als hier.

-Sly

gerry7
2006-12-08, 07:30:36
Dazu dann noch das passende OS (Vista macht ja den Anfang) das OHNE Inet Zugang gar nicht anläuft.

Ich glaube Papier und Bleistift werden bald wegen Verdunkelungsgefahr und Datenhinterziehung unter Strafe gestellt.

Grestorn
2006-12-08, 08:55:14
Dazu dann noch das passende OS (Vista macht ja den Anfang) das OHNE Inet Zugang gar nicht anläuft.

Das ist ja nun wieder Quatsch. Vista braucht keinen Internet-Zugang.

Gastlich
2006-12-08, 13:09:49
Quelle?
irgendeine Suchmaschine findet sicher was zu dem Thema, wenn auch nicht gerade google

hier kann man die Papierform bekommen:
Universität Delft, ab 5te Semester belegbar(seit 1998): 'Advanced Ciphers and Crytography' anfangs von Dr van Someren moderiert

einige weitere Nebenabhandlungen dieser Vorlesungsreihe waren die Hintertüren in der Firewall1, OS/2 und oracle-db

dies waren in NL in 2000 grosse Themen(insbesondere FW1-backdoor), nachdem in der Knesset aus niederländischen Geheimdienstdatenbanken live und wortwörtlich zitiert wurde

ursprünglich waren nur 3 Zugriffsschlüssel in der advapi.dll (1x MS, 1x NSA, 1x vermutlich für den Programmierer), in der laufenden Vorlesung ist von 27 in der aktuellen advapi32.dll die Rede

Moralelastix
2006-12-08, 14:01:05
irgendeine Suchmaschine findet sicher was zu dem Thema, wenn auch nicht gerade google

hier kann man die Papierform bekommen:
Universität Delft, ab 5te Semester belegbar(seit 1998): 'Advanced Ciphers and Crytography' anfangs von Dr van Someren moderiert

einige weitere Nebenabhandlungen dieser Vorlesungsreihe waren die Hintertüren in der Firewall1, OS/2 und oracle-db

dies waren in NL in 2000 grosse Themen(insbesondere FW1-backdoor), nachdem in der Knesset aus niederländischen Geheimdienstdatenbanken live und wortwörtlich zitiert wurde

ursprünglich waren nur 3 Zugriffsschlüssel in der advapi.dll (1x MS, 1x NSA, 1x vermutlich für den Programmierer), in der laufenden Vorlesung ist von 27 in der aktuellen advapi32.dll die Rede


Und wie funktioniert das dann mit mehreren Rechnern hinter einer NAT Box?

Wie soll da von Aussen ein gezielter Zugriff erfolgen?

Edit:
http://www.geocities.com/~budallen/backdoor.html

gerry7
2006-12-08, 14:03:32
Das ist ja nun wieder Quatsch. Vista braucht keinen Internet-Zugang.

Alle 180 Tage. Upates..... ich sagte auch nur den Anfang.

Ohne Breitband Inet ist Vista IMO sinnlos.

Leonidas
2006-12-08, 14:05:12
Ist mir auch alles sehr suspekt.....
Was soll das?
Die PCs an die sie ran müüsen, können sie auch konevtionell beschlagnahmen und den Rest hat die nichts anzugehen, vor allem nicht, wenn ich dafür Löcher in den Sicherheitsvorkehrungen machen soll.


Der Staat ermittelt nun einmal am liebsten unentdeckt. Sprich: Man verspricht sich mehr davon, wenn das Überwachungsopfer nichts von seiner Überwachung erfährt.

Was im Fall eines Computers aber sehr irrig ist. Immerhin sind die Spuren der Überwachung auf dem eigenen PC zu finden - und damit nicht außerhalb des eigenen Einflußbereichs. Ganz clevere wissen daß der eigene PC überwacht wird und füttern die Schlapphüte dann mit falschen Daten ...

Leonidas
2006-12-08, 14:09:06
offenbar brauchen wir mal wieder eine geballte und brutale entladung des volkszorns und müssen ein paar "adelige" zur guillotine schleifen, damit mal wieder alles in die rechten bahnen kommt?


Und schon wurde der erste gefunden, welcher besser präventiv überwacht werden sollte. Merke: Überwacher überwachen nie nur die ursprünglichen Ziele - sondern immer auch die Überwachungsgegner mit dazu.

Gast
2006-12-08, 14:27:20
Und schon wurde der erste gefunden, welcher besser präventiv überwacht werden sollte. Merke: Überwacher überwachen nie nur die ursprünglichen Ziele - sondern immer auch die Überwachungsgegner mit dazu.

und das soll gut sein?

Godmode
2006-12-08, 14:37:03
Internet ab und Überwachung ade! Manchmal frage ich mich wirklich wo das alles noch hinführen wird? Totaler Überwachungstaat?

Ich habe nichts zu verbergen auf meinem Rechner, nur solange Mißbrauch nicht ausgeschlossen werden kann, bin ich strikt dagegen. Man denke nur was da bei Unternehmen los sein würde, Industriespionage hoch zwei!

Armaq
2006-12-08, 15:31:30
Ähm... Bildungslücke?
Robotron PC-1715 (http://computermuseum.informatik.uni-stuttgart.de/dev/kc1715/)

Wie viele kennst du die so einen zu Hause hatten? Davon gabs viel weniger als zB Telefone oder Autos. @home fast gar nicht.

Armaq
2006-12-08, 15:45:34
Der Staat ermittelt nun einmal am liebsten unentdeckt. Sprich: Man verspricht sich mehr davon, wenn das Überwachungsopfer nichts von seiner Überwachung erfährt.


Problematisch ist der logistische Aufwand. Hinfahren, schnell rein, aufpassen dass keiner was löscht, mitnehmen, auswerten, hinbringen. Reinhacken ist cooler. :)

Leonidas
2006-12-08, 16:19:00
und das soll gut sein?


Hab ich das behauptet?

Moralelastix
2006-12-08, 17:36:12
Müsste nicht auch eine Firewall eine Aktivität melden wenn die ADVAPI32.dll eine Verbindung aufbauen will?

RBG
2006-12-08, 20:17:03
Internet ab und Überwachung ade! Manchmal frage ich mich wirklich wo das alles noch hinführen wird? Totaler Überwachungstaat?

Ich habe nichts zu verbergen auf meinem Rechner, nur solange Mißbrauch nicht ausgeschlossen werden kann, bin ich strikt dagegen. Man denke nur was da bei Unternehmen los sein würde, Industriespionage hoch zwei!

Mißbrauch staatlicher Gewalt kann nie ausgeschlossen werden, höchstens seine Wahrscheinlichkeit verringert werden. Deshalb kann der absolute Ausschluß von Mißbrauch meiner Meinung nach kein Kriterium sein, sondern inwieweit er im Zaum gehalten werden kann. Auch bei einer anlaßunabhängigen Personenkontrolle könnte dir ein Polizist was unterschieben, falsches behaupten usw.

Das die staatlichen Ordnungs- und Sicherheitskräfte ihre Ermittlungsrechte und -tätigkeiten auch auf neue Techniken ausweiten ist ein ganz normaler Vorgang und im Falle des Internets meiner Meinung nach auch längst überfällig gewesen, wenn man sich vergegenwärtigt, in welchem Umfang dort geltendes Recht gebrochen wird oder die Kommunikation von verfassungsfeindlichen Gruppen darauf basiert.

Wenn man aber sieht, wie schluderig die Polizei mit ihrer Benachrichtigungspflicht gegenüber unschuldig, zufällig Abgehörten per Telefon umgeht, befürchte ich ein ähnliches Verhalten bei der Online Forenüberwachung und der Online Ausspähung fremder Festplatteninhalte. Da besteht definitiv Nachbesserungsbedarf.

Gast
2006-12-08, 23:39:11
Die Verfassungswidrigkeit spielt kaum eine Rolle.

1. Gesetz wird beschlossen.
2. Einige Bürger klagen dagegen.
3. Nach drei Jahren kommt es zu einem Urteil, welches die Verfassungswidrigkeit feststellt. Solange blieb das Gesetz natürlich in Kraft.
4. Das Gericht gibt dem Gesetzgeber ein Jahr Zeit, um das Gesetz zu ändern.
5. Es passiert ein Jahr lang nichts. Solange bleibt das Gesetz natürlich weiterhin in Kraft.
6. Zwei Wochen vor Ablauf der Jahresfrist wird das Gesetz mit minimalen Änderungen unter einem neuen Namen neu beschlossen.
7. Gehe zu 2.

Dieses Spiel hatten wir in den vergangen Jahren ja schon zur Genüge.

Gesetze ähnlich dem oben verlinkten Vorhaben in NRW wurden in den vergangen Jahren im Monatsrhythmus beschlossen, der große Lauschangriff war nicht das Ende, sondern der Anfang einer ganzen Verschiebung der Rechtsordnung. Nur wird darüber seltsamerweise kaum berichtet, von Sparten-Portalen wie heise u.ä. mal abgesehen.


Im übrigen: Die Verfassung läßt sich ändern, die große Koalition hat sogar die nötige Stimmenzahl um das alleine durchzukriegen.
Und wer benennt die Verfassungsrichter? Richtig.

Gast
2006-12-09, 00:27:26
Schweizer Ermittler wollen Trojaner zum Abhören einsetzen:

http://www.sonntagszeitung.ch/dyn/news/multimedia/674264.html

Lt. dem Artikel sollen die Trojaner durch die Internetanbieter in den Datenstrom getunnelt werden.

Leonidas
2006-12-09, 06:43:36
Wenn man aber sieht, wie schluderig die Polizei mit ihrer Benachrichtigungspflicht gegenüber unschuldig, zufällig Abgehörten per Telefon umgeht, befürchte ich ein ähnliches Verhalten bei der Online Forenüberwachung und der Online Ausspähung fremder Festplatteninhalte. Da besteht definitiv Nachbesserungsbedarf.


Nachbesserungsbedarf? Regelmässiger Gesetzesbruch! Man könnte gar von organisiertem Verbrechen reden, weil es schließlich innerhalb einer Organisationsstruktur vorkommt. Um wem das zu kontruiert vorkomm: Wenn es um böse Buben geht, ist Polizei & Staatsanwalt ja nie darum verlegen, wilde Konstrukte anhand von reinen Indizien zu erstellen - wieso nicht mal gleiches Recht für alle anwenden?

Normalerweise müsste man die Telefonüberwachung in D unverzüglich komplett aussetzen bis garantiert werden kann, daß die vom Gesetz her vorgesehene Benachrichtigungspflicht auch ausgeführt wird. Dies könnte man beispielsweise dadurch erreichen, daß man die Überwachungsopfer der letzten 20 Jahre mal über ihre Überwachung informiert - bei 90% wurde das bisher nicht getan. Aber nicht wundern, wenn es danach mal spontane Montagsdemos gibt, weil plötzlich viele zehntausende feststellen, daß sie überwacht wurden ... PS: Die Nachteile, die dadurch entstehen, daß derzeit nicht überwacht werden darf, gehen voll zu Lasten der verantwortlichen Politiker & Spitzebeamten. Die sind dann der Strafvereitlung schuldig - in vielen tausenden Fällen.

Leonidas
2006-12-09, 08:40:36
Es ist nicht wichtig, ob Menschenrechte, Freiheit, Rechtsstaat und Demokratie wirklich existieren. Entscheidend ist nur, daß man der Mehrheit die Illusion davon aufrecht erhalten kann.

PS: Nun soll nicht nur das BKA, sondern auch der Verfassungsschutz das Recht auf Computereinbruch bekommen:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24168/1.html

Gast
2006-12-09, 13:19:03
Lt. dem Artikel sollen die Trojaner durch die Internetanbieter in den Datenstrom getunnelt werden.

wie kann man sich dagegen wehren?

Leonidas
2006-12-09, 13:34:27
Wenn Du von 3DCenter.org eine atuner.exe anforderst und vom Verfassungsschutz eine atuner.exe bekommst, sieht das für Dich erst einmal korrekt aus und Du wirst die Datei ausführen. Nur die Überprüfung der Checksumme könnte Dich vorher davor schützen, daß das nicht passiert.

Und Du musst beten, daß der Verfassungsschutz nicht extra für Dich die Webseite manipuliert und eine falsche Checksumme notiert, die mit der Checksumme des Trojaners übereinstimmt ;)

ShadowXX
2006-12-09, 14:12:37
Wenn Du von 3DCenter.org eine atuner.exe anforderst und vom Verfassungsschutz eine atuner.exe bekommst, sieht das für Dich erst einmal korrekt aus und Du wirst die Datei ausführen. Nur die Überprüfung der Checksumme könnte Dich vorher davor schützen, daß das nicht passiert.

Und Du musst beten, daß der Verfassungsschutz nicht extra für Dich die Webseite manipuliert und eine falsche Checksumme notiert, die mit der Checksumme des Trojaners übereinstimmt ;)
Tja....dann hilft wohl wirklich nur noch KinGGoliAths Vorschlag.....und das sollte wir dann am besten schnell hinter uns bringen.

RBG
2006-12-09, 15:05:38
Ich finde ihr übertreibt etwas. Der Verfassungsschutz ermittelt gegen mögliche Verfassungsfeinde und nicht gegen die gesamte Bevölkerung. Soweit ich weiß, sind Verfassungsfeinde sowas wie das rechtsradikale Thule Netzwerk, militante Antifa Extremisten, religiöse Eiferer wie der Kalif von Köln, die türkischen Grauen Wölfe, El-Kaida Terroristen und Milil Göru oder die in einigen Bundesländern unter Beobachtung des Verfassungschutz stehende Linkspartei-PDS.
Es ist ja nun nicht so, daß jeder observiert wird. Ich würde gerne mal wissen, warum hier ein so großes Mißtrauen gegen den Verfassungsschutz oder die Polizei besteht.

Sumpfmolch
2006-12-09, 15:28:49
Ich würde gerne mal wissen, warum hier ein so großes Mißtrauen gegen den Verfassungsschutz oder die Polizei besteht.

wirf einen blick in die vergangenheit...

oder wirf einen blick was für gestalten es heutzutage schon wieder in hohe ämter schaffen. wenn innenminister fußfesseln ohne richterlichen beschluss für extremisten fordern oder haftstrafen für bezieher brutaler videospiele...

Gast
2006-12-09, 15:52:40
Es ist ja nun nicht so, daß jeder observiert wird.
Martin Niemöller, zuerst überzeugter Befürworter und später erbitterter Gegner der deutschen Regierung während des Zweiten Weltkrieges, hatte das mal schön zusammengefaßt:
Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.

Geheimdienste und Verfassungsschutz sind nun nicht die Nazis, aber es ist grundsätzlich ein gefährlicher Standpunkt zu sagen es kümmert mich nicht, denn ich bin ja nicht betroffen.

Leonidas
2006-12-09, 16:04:59
Der Verfassungsschutz ermittelt gegen mögliche Verfassungsfeinde und nicht gegen die gesamte Bevölkerung.


Du sagst es: Mögliche Verfassungsfeinde. Wer hat jemals gesagt, daß nicht die gesamte Bevölkerung ein möglicher Verfassungsfeind ist? Es kommt nur auf die Auslegung des Wortes "Möglichkeit" an. Und man gehe bitte davon aus, daß staatliche Überwacher generell zu einer weiten Auslegung dieses Wortes tendieren.

Sicherlich bedeutet dies nicht, daß der VS wie die Stasi ist, die bewußt alle überwachen wollte. Aber es ist dem VS auch völlig egal, wenn im Zuge von Ermittlungen auch völlig Unschuldige mit abgehört werden. Ein Informationsdienst tut per Defintion immer mit dem größtmöglichen Maßstab an seine Aufgabe herangehen: Um sicher auch wirklich jede Bedrohung zu ermitteln, muß jeder Spielerei nachgegangen werden, auch wenn die Chance noch so klein ist. Daraus muß sich ganz zwangsläufig jede Menge an letztlich fälschlicherweise Überwachten ergeben. Zu sagen, man käme nur mit Dreck am Stecken in das Visier des VS, wäre überaus naiv. Per Zufall kann es jeden erwischen.



Das eigentliche Problem liegt aber wo anders. Schließlich ist klar, daß der VS seine Arbeit tun muß und daß dabei auch immer Unschuldige mit ins Visier geraten werden - die Tücke des Objekts bei einem solchen Dienst. Dieser Fall macht das nur eher deutlich, aber das ist nicht das Problem.

Das Problem ist, daß gewisse Maßnahmen - wie diese - das Illusion untergraben, wir würden in einer freiheitlich/demokratischen Bürgergesellschaft leben. Und das Untergraben dieser Illusion könnte letztlich zu einem noch größeren Sicherheitsproblem für den Staat führen - nämlich dann, wenn sich einzelne Bürger offensiv gegen den Staat wenden, im Zweifelsfall auch per Terrorismus. Dann würde die innere Übewachung gegen Terrorismus genau zum Gegenteil geführt: Nicht zu weniger, sondern mehr Terrorismus.

Es ist letztlich die alte Geschichte: Überspannt man den Bogen, kann er auch brechen. Es geht nie darum, alles was möglich ist auszunutzen. Manchmal muß man auch zurückstecken und damit leben, was vorhanden ist. Der Punkt des Computereinbruchs ist ein solcher Punkt, welcher zu nichts anderem als der inneren Loslösung von der Bundesrepublik führen wird - diese Maßnahme ist einfach zu übertrieben, sie gehört zum Handwerkszeug von Gaunern, niemand würde sie beim Handwerkszeug des Staates erwarten.

Vielleicht erleben wir die vorstehend angekündigte innere Loslösung von der Bundesrepublik nicht bei unserer Generation, wir werden wohl (auf dem Rechtsweg oder per Wahlen) dagegen kämpfen. Aber eventuell in nachkommenden Generationen. Und diese innere Loslösung ist eine viel gefährlichere Zeitbombe als der Terrorismus. Ich weiss wovon ich spreche, denn in der Endphase der DDR konnte man das genau so bei vielen Leuten beobachten, vor allem den jüngeren.

Mr.Magic
2006-12-09, 16:10:49
Ich finde ihr übertreibt etwas. Der Verfassungsschutz ermittelt gegen mögliche Verfassungsfeinde und nicht gegen die gesamte Bevölkerung. Soweit ich weiß, sind Verfassungsfeinde sowas wie das rechtsradikale Thule Netzwerk, militante Antifa Extremisten, religiöse Eiferer wie der Kalif von Köln, die türkischen Grauen Wölfe, El-Kaida Terroristen und Milil Göru oder die in einigen Bundesländern unter Beobachtung des Verfassungschutz stehende Linkspartei-PDS.
Es ist ja nun nicht so, daß jeder observiert wird. Ich würde gerne mal wissen, warum hier ein so großes Mißtrauen gegen den Verfassungsschutz oder die Polizei besteht.

Ich antworte mal auf die Mißtrauensfrage mit zwei Zitaten.

"The price of freedom is eternal vigilance." Thomas Jefferson

"But you must remember, my fellow-citizens, that eternal vigilance by the people is the price of liberty, and that you must pay the price if you wish to secure the blessing." Andrew Jackson

Die Balance zwischen Freiheit und Sicherheit ist enorm wichtig, und es Pflicht des Bürgers das Kippen dieser zu verhindern. Ich fände es jedenfalls bedenklich, wenn die Polizeiwillkür (wer nicht weiß was ich meine soll sich glücklich schätzen), die u.a. bei Wohnunsdurchsuchungen angewandt wird, unbemerkt in unseren Computern stattfinden könnte. Bei einer Wohnungsdurchsuchung "auf Verdacht" kann man sich (hauptsächlich im Nachhinein, gerichtlich) wehren, beim Computer merkt man es nichtmal.

Black-Scorpion
2006-12-09, 16:14:57
Ich würde gerne mal wissen, warum hier ein so großes Mißtrauen gegen den Verfassungsschutz oder die Polizei besteht.
Das würde dir spätestens dann auch so gehen wenn nach deren Listen und falschen Anschuldigungen z.B. dein PayPal Konto gekündigt und das Geld eingefroren wird.
Für deutsche ist das ganz besonders praktisch da PayPal seinen Sitz in England hat und deutsches Recht nicht greift.

Und das ist keine Schwarzmalerei sondern leider die blanke Realität.
Denn genau so ergeht es täglich vielen Nutzern von PayPal.

'edit'

03.11.2006 05:15
Ebay sperrt Kunden-Konten

Das Bezahlsystem Paypal sperrt die Konten seiner Kunden, wenn nur der leiseste Verdacht auf Terrorismus besteht. Dabei trifft es auch viele Unschuldige, berichtet PC Professionell. Laut der Computerzeitschrift werden die Kundendaten bei der Ebay-Tochter Paypal mit Listen von Terror- oder Drogenhandel-Verdächtigen abgeglichen. Dabei reiche schon die Namensähnlichkeit mit einem Eintrag aus, um ins Visier der Fahnder zu geraten. Dann wird laut PC Pro unter Umständen das Konto gesperrt, der Nutzer kommt für längere Zeit nicht mehr an sein Geld, wird stattdessen per Mail aufgefordert, seine Identität zu beweisen und persönliche Dokumente an eine nicht näher bezeichnete Stelle in Omaha im US-Bundesstaat Nebraska einzureichen: Kopien vom Ausweis sowie die letzten Kreditkarten- oder Stromabrechnungen.
Quelle: http://www.suedkurier.de/nachrichten/click/art4250,2283169.html?fCMS=a70cd5d86886c90fdfb28564c3926d78

Gast
2006-12-09, 16:35:56
Dabei trifft es auch viele Unschuldige, berichtet PC Professionell. Laut der Computerzeitschrift werden die Kundendaten bei der Ebay-Tochter Paypal mit Listen von Terror- oder Drogenhandel-Verdächtigen abgeglichenWTF? Solche "Listen" werden an private Unternehmen weitergegeben?

Black-Scorpion
2006-12-09, 16:55:33
WTF? Solche "Listen" werden an private Unternehmen weitergegeben?
Ja, und die sind sogar im Netz. ;)
Versuchs mal hier.
http://www.ustreas.gov/offices/enforcement/ofac/programs/terror/terror.shtml
Oder hier das PDF (http://www.ustreas.gov/offices/enforcement/ofac/programs/terror/terror.pdf).

KinGGoliAth
2006-12-09, 16:58:28
jetzt fehlt nur noch "wer nix zu verbergen hat, hat auch nix zu befürchten!!!!111".

;D

dann seh ich mich aber echt mal gezwungen jemanden als idioten zu beschimpfen. :rolleyes:

No.3
2006-12-09, 17:07:43
Wer die vorletzte c't gelesen hat kann zu dem Schluss gelangen, dass die Stasi ein Kindergeburtstag war im Vergleich zu dem, was westliche Regierungen derzeit alles auf den Weg bringen und aushecken.

Gläsern ist dabei fast noch eine untertriebene Umschreibung der Bürger.

siehs mal so, Du kannst net wissen was die Stasi gemacht hätte (machen würde) wenn sie damals gemacht hätte (oder wenn es die DDR noch gäbe eben nun machen würde) sie diese Möglichkeiten gehabt hätte

Black-Scorpion
2006-12-09, 17:12:37
Es geht darum das heute über alle die bei der Stasi waren hergezogen wird und wenn es nur der Koch war.
Das auf der anderen Seite die gleichen Leute die Behörden und Geheimdienste mit noch mehr Möglichkeiten ausstatten ist an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten.

ShadowXX
2006-12-09, 17:22:01
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet.
Wenn die erste Rede zensiert,
der erste Gedanke verboten,
die erste Freiheit verweigert wird,
sind wir alle unwideruflich gefesselt.

Jean-Luc Picard

Moralelastix
2006-12-09, 17:33:08
........... Ich weiss wovon ich spreche, denn in der Endphase der DDR konnte man das genau so bei vielen Leuten beobachten, vor allem den jüngeren.

Du kommst aus der DDR? Na kann ich die "Aufmerksamkeit" zu dem Thema nachvollziehen.

Die wenigsten hier dürften, wie ich auch, keinerlei eigene Erfahrungen mit der jüngeren Geschichte Deutschlands gemacht haben. Also mit so "prächtigen" Einrichtungen wie dem Ministerium für Staatssicherheit(Stasi).

Was aber keine Ausrede ist sich kritisch zu informieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/STASI

Erinnerungen:
Wir hatten damals auch Verwandte aus der DDR zu Besuch(Ehepaar mit 3 Kindern).
Die waren mir damals(mit 16) einfach nicht ganz geheuer. Heute würde ich sagen sie wirkten auf mich aufgesetzt wie eine Fassade um zu verbergen wie sie wirklich dachten(offenbar förderte ein Leben in der DDR so ein Verhalten). Ähnlich wie Gottlieb Biedermann in Biedermann und die Brandstifter(Max Frisch).


Auf jeden Fall ist die DDR wohl ein Paradebeispiel dafür das nur die besten Absichen zum genauen Gegenteil also zu einem totalitären System geführt haben.

Leonidas
2006-12-09, 18:34:46
Die wenigsten hier dürften, wie ich auch, keinerlei eigene Erfahrungen mit der jüngeren Geschichte Deutschlands gemacht haben. Also mit so "prächtigen" Einrichtungen wie dem Ministerium für Staatssicherheit(Stasi).
.


Erfahrungen habe ich auch nicht sammeln können, dafür war ich zu jung. Aber ich kann sagen, daß meine Generation sich zweifelsfrei innerlich von der DDR verabschiedet hatte. Deswegen war der Mauersturz für mich auch nix verwunderliches - was das alles für ein großer Zufall war und wieviel Glück wir teilweise hatten, habe ich erst viel später realisiert.

[](-__-)[]
2006-12-09, 19:24:12
Soso. Nicht das ich etwas zu verbergen habe, aber der TPM Chip wird mein zukünftiges Thinkpad schon verteidigen. ;D

Irgendwann kommt es raus, wie die Software arbeitet. Und dann war das alles für die Katz.

Und an mein Geld wird Deutschland auch nicht kommen, weil das kommt auf ein Schweizer Nummernkonto. ;D

Moralelastix
2006-12-09, 19:26:38
Wann wird die Schweiz der EU beitreten?:biggrin:

[](-__-)[]
2006-12-09, 19:44:12
Naja, das Fraunhofer Institut enwickelt derzeit an einen Verfahren, wodurch die Fesplatte gecleart wird, wenn man das falsche Passwort eingegeben hat.

Die Daten sollen sich nicht mehr herstellen lassen.

Außerdem dürfte der TPM Chip und die großvolumigen Datenträger, HD-DVD und BlueRay, dem Staat auch nicht sonderlich gut schmecken. So ist es möglich, immer größere Datenmengen zu deponieren, dessen Schutz man nicht aushebeln kann.

Das war übrigends einer meiner ersten Gedanken, seit von BlueRay die Rede ist. Man kann in Zukunft eine 200 GB große verschlüsselte Disk hinter den Bilderrahmen verstecken und drauf seine illegalen Dateien deponieren, ganz weit weg von den Fingern des Staates.

Man muss sich halt nur zu helfen wissen.

PatkIllA
2006-12-09, 19:47:37
(-__-)[]']Naja, das Fraunhofer Institut enwickelt derzeit an einen Verfahren, wodurch die Fesplatte gecleart wird, wenn man das falsche Passwort eingegeben hat.Und was soll das bringen? So eine Platte wird vorher erstmal sektorweise kopiert und dann kann man auf die Kopie alles loslassen was man will. Festplatte wirklich komplett zu überschreiben dauert auch Stunden. Halt gleich verschlüsseln und man ist zumindestens gegen die Hausdurchsuchung gewappnet.

Gast
2006-12-09, 20:18:01
Das dürfte wohl zur stärkeren Bildung eines "Freenet" beitragen. Mit mehreren Levels. Wer sich einsetzt, darf "tiefer" hinein. Dazu VPNs, eigene Netze und weitere Spielereien. Ist der kryptographische Teil ordentlich implementiert und die benutzten Verfahren hinreichend mathematisch sicher, ist alles in Butter. Da können die Großmäuler von NSA, BND und Konsorten mit ihren dicken Rechnern auch nix machen. Soviel Ressourcen gibt es gar nicht auf der Erde um genügend Rechner zu bauen und zu betreiben. An Physik/Mathematik müssen sich alle halten - das dumme ist nur, daß jeder Algorithmus Schwächen hat :)

Es geht ja auch nicht um ein paar Freaks, sondern um Hans Meier und 99% der Bevölkerung. Verschlüsselung oder Datenschutz ist bei denen was böses - die Medien tun ihr übriges zu dem Bild. Sowas machen nur Raubmördervergewaltigungskopieren, Terroristen(tm) oder KiPo-Besitzer. Die Auswirkungen derlei Gesetze/Machenschaften interessieren *keinen*. Ich rede mir schon seit Jahren den Mund fusselig. Nix, nada. Die Sorge ist eher: XBox 360 oder PS3? Fahre ich nach Ibiza oder Mallorca? VW Lupo oder Familienkutsche? Kommt der Suppenstar oder Super Nanny im Fernsehen?

Bin gespannt wie die solche Trojaner bei den massigen Systemkonfigurationen durchsetzen wollen. Windows, na gut. Wird halt nur Vista erlaubt und die anderen per Killbit abgeschossen. Was ist mit Servern? Linux, Solaris, BSD etc.pp.? Bekomme ich den Quellcode damit ich den selber kompilieren darf? Oder kommt ein "Beamter" vorbei und erledigt das? Okay, als letzte Instanz darf man nur mit "zertifiziertem" Beitriebssystem auf einem Thin Client ins Internet ("ein OS um sie alle zu Knechten" oder so). Ich freue mich schon, wenn M$ eines Tages einen Patch für Vista bringt und der den Trojaner versehentlich ausknipst. Was dann wohl bei unseren Überwachern los ist :D

Gast
2006-12-10, 12:31:17
Wahnsinn wie die es schaffen sowas durchzubringen...
Ich kann mir nur vorstellen dass die zustaendigen richter nicht wirklich ahnung haben worum es ueberhaupt geht...

"Einen Eingriff in Grundrechte sieht man in NRW allerdings erstaunlicherweise nicht, vielmehr würde der Bürger mit dem Online-Gehen die auf dem eigenen Computer gespeicherten Daten selber "in höherem Maße der Außenwelt öffnen", womit der Bürger "selbst den Zugriff der Verfassungsschutzbehörde ermöglicht". "

dass heisst dann also wenn jemand gehackt wird ist er selber schuld weil er online gegangen ist. das ist doch wahnsinn...
ich versteh paranoide proxy user mehr und mehr

Gast
2006-12-10, 12:51:58
ich glaube a) auch nicht daran, dass es durchkommt und zweitens frage ich mich, wie die das technisch machen wollen.

Auf alle Quellcodes der wichtigsten betriebsprogramme und sichercheitsprogramme hat der staat zugriff wenn es drauf ankommt, also ist es ohne probleme möglich und so das du nix davon mitbekommst in deinem rechner rumzustöbern.

Gast
2006-12-10, 12:56:41
(-__-)[]']Naja, das Fraunhofer Institut enwickelt derzeit an einen Verfahren, wodurch die Fesplatte gecleart wird, wenn man das falsche Passwort eingegeben hat.

Die Daten sollen sich nicht mehr herstellen lassen.

Außerdem dürfte der TPM Chip und die großvolumigen Datenträger, HD-DVD und BlueRay, dem Staat auch nicht sonderlich gut schmecken. So ist es möglich, immer größere Datenmengen zu deponieren, dessen Schutz man nicht aushebeln kann.

Das war übrigends einer meiner ersten Gedanken, seit von BlueRay die Rede ist. Man kann in Zukunft eine 200 GB große verschlüsselte Disk hinter den Bilderrahmen verstecken und drauf seine illegalen Dateien deponieren, ganz weit weg von den Fingern des Staates.

Man muss sich halt nur zu helfen wissen.

Haha, du bist naiv. Der staat weist jezt schon wo, wann und wieviele programme du runtergeladen hast. Die müssen keine disc suchen, die könnten dich jezt einfach einsperren (falls du was elegal runtergeladen hast)ohne eine festplatte oder disc zu haben.
Wach langsam auf. Nur weil man es nicht macht, heisst es nicht das das nicht geht.

Gast
2006-12-10, 13:00:54
Das dürfte wohl zur stärkeren Bildung eines "Freenet" beitragen. Mit mehreren Levels. Wer sich einsetzt, darf "tiefer" hinein. Dazu VPNs, eigene Netze und weitere Spielereien. Ist der kryptographische Teil ordentlich implementiert und die benutzten Verfahren hinreichend mathematisch sicher, ist alles in Butter. Da können die Großmäuler von NSA, BND und Konsorten mit ihren dicken Rechnern auch nix machen. Soviel Ressourcen gibt es gar nicht auf der Erde um genügend Rechner zu bauen und zu betreiben. An Physik/Mathematik müssen sich alle halten - das dumme ist nur, daß jeder Algorithmus Schwächen hat :)




Schreibt dir es auf:

Es gibt kein einziges Programm (von den wichtigen) auf dessen Quellcodes der staat keinen zugriff hat.

No.3
2006-12-10, 13:03:58
ich glaube ich sollte meinen alten Amiga noch besser hegen und pflegen...

MadCat
2006-12-10, 13:48:03
ich glaube ich sollte meinen alten Amiga noch besser
hegen und pflegen...

So wie das hier!? ;)

http://download.madcatz.net/misc/foren-beitraege/amiga_voyager.jpg

No.3
2006-12-10, 14:28:11
So wie das hier!? ;)

http://download.madcatz.net/misc/foren-beitraege/amiga_voyager.jpg

gaynau ;)

ist schon ne Weile her dass ich mal versucht hatte mit nem (emulierten) Amiga nen Post abzusetzen. Zog sich etwas, aber es ging (irgendwo im LTDW) :biggrin:

ma guxxorn wo ich nen Ethernet für den A1k2 herbekomm, vielleicht auch WLan über PCMCIA Karte, oder so.

PatkIllA
2006-12-10, 14:30:58
Auf alle Quellcodes der wichtigsten betriebsprogramme und sichercheitsprogramme hat der staat zugriff wenn es drauf ankommt, also ist es ohne probleme möglich und so das du nix davon mitbekommst in deinem rechner rumzustöbern.Der Quellcode bringt ohne sicherheitsrelevante Fehler auch nichts. Da dürfte zwar immer noch was zu finden sein, aber die wollen ja auch gefunden werden.
Und zumindest bei Linux besteht da ja chancengleichheit zwischen Hackern, Entwicklern und Staat. Ich will ja auch nicht sagen, dass es unmöglich ist auf Rechner zu kommen, aber es ist halt nicht so wie im Fernsehen, wo drei Mausklicks und ein kurzer Ladebalken später Vollzugriff auf jedes System besteht.
Bei diversen Verschlüsselungsprogrammen bin ich mir sogar sehr sicher, dass es bei den meisten auch für den besten Geheimdienst keine reelle Möglichkeit gibt das Passwort zu knacken.

Bleibt halt noch, dass on the fly die runtergeladene Datei x durch y ersetzt wird und dann vom Benutzer eingeschleust wird.

Gast
2006-12-10, 16:16:12
Es gab ja mal den Spruch
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren"."

Kann mir den jemand erklären?

Gast
2006-12-10, 16:18:54
Schreibt dir es auf:

Es gibt kein einziges Programm (von den wichtigen) auf dessen Quellcodes der staat keinen zugriff hat.

Das spielt keine Rolle. Höchstens bei Security-by-Obscurity. PatkIllA (Beitrag vor mir) hat es schon erkannt. Wenn die Verschlüsselung* sauber integriert ist UND der/die verwendete/n Algorithmen (mathematisch) sicher** sind, dann können "die" sich auf den Kopf stellen. Das wichtigste ist der Schlüssel. Mit dem steht und fällt dann alles. Ist der Algorithmus gebrochen, spielt die Schlüssellänge kaum noch eine Rolle. Ansonsten ist bereits ein 128-bit Adressraum (2^128, auch wirklich ausgenutzt) derzeit nicht (in endlicher Zeit) per Brute-Force auszurechnen.

______________________________________
* Ein weiter Begriff. Kann alles mögliche sein :)

** Gute Mathematiker/Kryptologen mit fetter Rechenpower suchen nach Schwachstellen. Zeit (CPU-Leistung) und Geld (gerne vom Staat genehmigt) bestimmen hier ihr Vorankommen. Beispiele: PKZIP, WEP oder DES. Irgendwann wird es auch Serpent, AES und (Blow|Two)fish erwischen. Aber heute noch nicht.

MadCat
2006-12-10, 16:29:09
ma guxxorn wo ich nen Ethernet für den A1k2 herbekomm, vielleicht auch WLan über PCMCIA Karte, oder so.

Ethernet fürn A600/A1200 sind normale 3Com Etherlink III (3C589D) 10Mbit-PCMCIA.

Siehe auch hier (http://www.amigaworld.de/index.php?page=26).

hab hier zufällig so eine und werde wohl mal meinen A1200 auspacken.

Den Shot hab ich mitm WinUAE (http://www.winuae.net) gemacht.

No.3
2006-12-10, 16:46:47
Ethernet fürn A600/A1200 sind normale 3Com Etherlink III (3C589D) 10Mbit-PCMCIA.

Siehe auch hier (http://www.amigaworld.de/index.php?page=26).

THX - mal eine kaufen so lange es die noch gibt

(mit UAE war ich ja schon online)

Leonidas
2006-12-11, 04:34:21
Ansonsten ist bereits ein 128-bit Adressraum (2^128, auch wirklich ausgenutzt) derzeit nicht (in endlicher Zeit) per Brute-Force auszurechnen.



Wenn man wirklich paranoisch sein will, sollte man auch damit rechnen, daß heute noch nicht entschlüsselbare Daten schlicht gespeichert und dann in 10-30J entschlüsselt werden, wenn BruteForce das gewünschte Ergebnis bringt.

Gast
2006-12-11, 07:08:53
Es gab ja mal den Spruch
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren"."

Kann mir den jemand erklären?

^^Ist von Benjamin Franklin.

Evtl. erklärt dieses Gedicht den tieferen Sinn ganz gut:

Die Freiheit

Vor ein paar Tagen ging ich in den Zoo.
Die Sonne schien, mir war ums Herz so froh.
Vor einem Käfig sah ich Leute stehn,
da ging ich hin um mir das näher anzusehn

"Nicht füttern" stand auf einem grossen Schild,
und "Bitte nicht reizen, da sehr wild!"
Erwachsene und Kinder schauten dumm
und nur ein Wärter schaute grimmig und sehr stumm

Ich fragte ihn "wie heisst denn dieses Tier?"
"Das ist die Freiheit!" sagte er zu mir.
"Die gibt es jetzt so selten auf der Welt,
drum wird sie hier für wenig Geld zur Schau gestellt."

Ich schaute und ich sagte "lieber Herr!
Ich seh ja nichts, der Käfig ist doch leer."
"Das ist ja grade" - sagte er - "der Gag!
Man sperrt sie ein und augenblicklich ist sie weg!"

Die Freiheit ist ein wundersames Tier,
und manche Menschen haben Angst vor ihr.
Doch hinter Gitterstäben geht sie ein,
denn nur in Freiheit kann die Freiheit
Freiheit sein.

Georg Danzer

Gast
2006-12-11, 07:42:26
^^Ist von Benjamin Franklin.

Evtl. erklärt dieses Gedicht den tieferen Sinn ganz gut:

Die Freiheit

Vor ein paar Tagen ging ich in den Zoo.
Die Sonne schien, mir war ums Herz so froh.
Vor einem Käfig sah ich Leute stehn,
da ging ich hin um mir das näher anzusehn

"Nicht füttern" stand auf einem grossen Schild,
und "Bitte nicht reizen, da sehr wild!"
Erwachsene und Kinder schauten dumm
und nur ein Wärter schaute grimmig und sehr stumm

Ich fragte ihn "wie heisst denn dieses Tier?"
"Das ist die Freiheit!" sagte er zu mir.
"Die gibt es jetzt so selten auf der Welt,
drum wird sie hier für wenig Geld zur Schau gestellt."

Ich schaute und ich sagte "lieber Herr!
Ich seh ja nichts, der Käfig ist doch leer."
"Das ist ja grade" - sagte er - "der Gag!
Man sperrt sie ein und augenblicklich ist sie weg!"

Die Freiheit ist ein wundersames Tier,
und manche Menschen haben Angst vor ihr.
Doch hinter Gitterstäben geht sie ein,
denn nur in Freiheit kann die Freiheit
Freiheit sein.

Georg Danzer

die politiker argumentieren ja so (mal naiv zusammengefasst):

die terroristen wollen uns unsere freiheit nehmen indem sie uns angst machen und uns am normalen leben hindern...anstatt also beschliessen zu können wir machen das und das müssen wir uns durch die angst eher drauf konzetrieren überhaupt zu überleben

nun kommen die politiker und machen gesetze die die terroristen in schach halten - wir können jetzt zwar ein paar sachen weniger machen, aber müssen uns nicht dauernd drauf konzentrieren überhaupt zu überlegen
während wir also mit terroristen nur noch angst haben, müssen wir bei der politikvariante nur auf ein "paar" sachen verzichten


was kann man dem entgegnen?

Gast
2006-12-11, 08:16:23
die politiker argumentieren ja so (mal naiv zusammengefasst):

die terroristen wollen uns unsere freiheit nehmen indem sie uns angst machen und uns am normalen leben hindern...anstatt also beschliessen zu können wir machen das und das müssen wir uns durch die angst eher drauf konzetrieren überhaupt zu überleben

nun kommen die politiker und machen gesetze die die terroristen in schach halten - wir können jetzt zwar ein paar sachen weniger machen, aber müssen uns nicht dauernd drauf konzentrieren überhaupt zu überlegen
während wir also mit terroristen nur noch angst haben, müssen wir bei der politikvariante nur auf ein "paar" sachen verzichten


was kann man dem entgegnen?

...das derjenige den Sinn der Freiheit nicht verstanden hat?
...das du dich bei anhaltender Begriffsstutzigkeit vom Acker machst (http://de.wikipedia.org/wiki/Emigration#Emigration_aus_Deutschland_aktuell)? :D



Aus dem Hauptmann von Köpenick:

Er (Voigt) sieht sich vor den Allmächtigen gestellt, der ihn fragt: "Voigt, was hast du gemacht mit deinem Leben?" "Und ich", sagt der alte Schuster, "ich muss dann sagen: Fußmatten. Fußmatten habe ich gemacht. Und da sind sie dann alle draufrumgetrampelt." Und der Allmächtige schüttelt den Kopf und sagt: "Dafür habe ich dir dein Leben
nicht gegeben!"

Gast
2006-12-11, 12:26:24
...das derjenige den Sinn der Freiheit nicht verstanden hat?


dann sagt derjenige "doch hab ich", aber nützt ja nichts, lieber ein paar weniger handlungsalternativen als am ende garkeine mehr wenn die terroristen uns kontrollieren

wie weiter?

HWT@school
2006-12-11, 13:14:18
Terroristen uns kontrollieren??
Wie stellst du dir das vor?

Und selbst wenn sie dazu in der Lage WÄREN, dann wäre die Wahl zwischen ihnen (und damit eingeschränkter Freiheit) und direkt eingeschränkter Freiheit nur eine zwischen Pest und Colera...

Gast
2006-12-11, 13:21:23
Terroristen uns kontrollieren??
Wie stellst du dir das vor?

Und selbst wenn sie dazu in der Lage WÄREN, dann wäre die Wahl zwischen ihnen (und damit eingeschränkter Freiheit) und direkt eingeschränkter Freiheit nur eine zwischen Pest und Colera...

naja man sagt halt sie kontrollieren uns dann indirekt durch angst und schrecken, und das wir eben offizielle plätze räumen müssen dauerhaft weils überall rums macht

und nun kommt eben die "gute" regierung und überwacht uns zwar, aber dafür können wir eben noch offizielle plätze weiterhin nutzen und müssen nichtmehr angst und schrecken haben

Gast
2006-12-11, 13:51:17
naja man sagt halt sie kontrollieren uns dann indirekt durch angst und schrecken, und das wir eben offizielle plätze räumen müssen dauerhaft weils überall rums macht


nicht die terroristen kontrollieren uns mit angst, sondern die regierungen nutzen unsere angst vor terroristen aus um uns zu kontrollieren.

Gast
2006-12-11, 14:00:19
nicht die terroristen kontrollieren uns mit angst, sondern die regierungen nutzen unsere angst vor terroristen aus um uns zu kontrollieren.

hm..sollten wir einfach keine angst mehr vor den terroristen haben und alles belassen wie es ist?

Dimon
2006-12-11, 14:06:34
Reicht da nicht einfach ein ipcop pc oda so??


mfg

Gast
2006-12-11, 14:48:53
Reicht da nicht einfach ein ipcop pc oda so??


mfg

tjo wenn die dir die files in den datenstrom tunnel wohl kaum

Dimon
2006-12-11, 15:05:31
tjo wenn die dir die files in den datenstrom tunnel wohl kaum

wie meinst du das?

Moralelastix
2006-12-11, 15:08:25
Wir könnten ja schonmal das 3DC ins "Freenet" hochladen.

Wenn dann die totale IP-Überwachung per Getzt verorndet wird können wir da wenigstens eine Zeit lang in Ruhe weiter diskutieren.

Soll zwar langsam sein und voller halblegaler Sachen aber dafür ist es wirklich "frei" und "unzensierd"!:biggrin:


***

"Ende des Internet?

John Walker 02.02.2004
Wie der "Große Bruder" und die "Großen Medien" den Internet-Geist wieder in seine Flasche einsperren könnten

In den letzten zwei Jahren hat sich bei mir eine zunehmend pessimistische Sicht entwickelt, wenn es um die Zukunft von Freiheit und Meinungsfreiheit geht, insbesondere im Zusammenhang mit dem Internet. Dies ist eine völlige Umkehr von dem fast grenzenlosen Optimismus, den ich zwischen 1994 und 1999 fühlte. In dieser Zeit wuchs und gedieh der öffentliche Zugang zum Internet, innovative neue Formen der Kommunikationen tauchten kurz hintereinander auf. In dieser Epoche war ich völlig davon überzeugt, dass der universale Zugang zum Internet eine Waffe war, die die Zentralisierung und Konzentration der Regierungen und der Massenmedien, welche weiterhin die Meinungsfreiheit und den unbegrenzten Zugang zu Informationen einschränken wollten, ausgleichen würde. Zudem könnte das Internet, würde man es vernünftig nutzen, sogar die gemeinsam von Regierungen und Massenmedien betriebenen Einschränkungen der persönlichen Freiheit verhindern, indem Information durch das Internet hinter die Barrieren gelangt, welche totalitäre und autoritäre Regime um die Torwächter der Mainstreammedien errichtet hatten. ......................"

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/16/16631/1.html

Mr.Magic
2006-12-11, 15:18:32
hm..sollten wir einfach keine angst mehr vor den terroristen haben und alles belassen wie es ist?

Warum sollte ich jetzt anfangen angst vor Terroristen zu haben?
Zugegeben, wenn ich an G.W. und seinen Buddy Osama denke wird mir auch etwas mulmig, aber Angst ist etwas anderes.
Touristen dagegen, whoa, da wird mir ganz anders. Vor allem wenn ich an U-Bahn-Fahrten Richtung Nürnberger Hauptmarkt zur Weihnachtszeit denke.

Mal komplett im ernst. Wieviele Anschläge gab es in Deutschland seit die RAF die Füße still hält?

Gast
2006-12-11, 15:22:50
Hat sich erledigt das Thema ...

BGH verbietet Online-Durchsuchung von Computersystemen
http://www.heise.de/newsticker/meldung/82341

KinGGoliAth
2006-12-11, 15:48:24
wenigstens was erfreuliches.


€:
Schäuble: Internet ist "Fernuniversität und Trainingscamp" für Terroristen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/82283)
:lol: :lol: :lol:
also vorsicht, wenn ihr das nächste mal "killerspiele" ;) im netz spielt. man könnte euch für terroristen beim training halten. :naughty:
das wird langsam himmelschreiend.
ich bin versucht dinge zu sagen wie "steh auf, wenn du mit uns redest!". :rolleyes:

Gast
2006-12-11, 16:28:46
Angeblich wurde im BKA bereits damit begonnen, Mittel zum heimlichen Ausspähen von Computern zu entwickeln. Möglich wären Trojaner oder andere Spionageprogramme, die über E-Mail oder über Webseiten auf die Festplatten geschmuggelt werden.

Hm..wie will das BKA denn einen auf ne webseite locken? rufen die an und sagen "surfense mal dahin??"

Moralelastix
2006-12-11, 16:31:51
Hat sich erledigt das Thema ...

BGH verbietet Online-Durchsuchung von Computersystemen
http://www.heise.de/newsticker/meldung/82341


Klar hat sich erledigt na dann kann man sich ja wieder schlafen legen?

"Programm zur Stärkung der Inneren Sicherheit" wart mal was da noch alles kommt das ist erst der Anfang.

Gast
2006-12-11, 16:32:18
Hm..wie will das BKA denn einen auf ne webseite locken? rufen die an und sagen "surfense mal dahin??"Wahrscheinlich mit den selben Methoden, mit denen man alle anderen auf Webseiten lockt: Kostenlose Klingeltöne, Serials, Titten, Anleitungen für Konsolenumbau, Warez, MP3s...

Gast
2006-12-11, 17:46:27
hm..sollten wir einfach keine angst mehr vor den terroristen haben und alles belassen wie es ist?

nachdem ich in österreich wohne und unser land bis jetzt gottseidank nicht in diesem wahnsinnigen "anti-terror-kampf" mitmischt habe ich keine angst vor terroristen, sicher nicht.

Gast
2006-12-11, 17:49:36
Wahrscheinlich mit den selben Methoden, mit denen man alle anderen auf Webseiten lockt: Kostenlose Klingeltöne, Serials, Titten, Anleitungen für Konsolenumbau, Warez, MP3s...

dann kommen aber alle...wie soll das denn bei gezielten leuten gehn?

Gast
2006-12-11, 17:58:13
Hat sich erledigt das Thema ...

BGH verbietet Online-Durchsuchung von Computersystemen
http://www.heise.de/newsticker/meldung/82341

hats eben nicht..die polizei machts so oder so und in NRW geht auch der BKA kram weiter

Gast
2006-12-11, 18:22:04
dann sagt derjenige "doch hab ich", aber nützt ja nichts, lieber ein paar weniger handlungsalternativen als am ende garkeine mehr wenn die terroristen uns kontrollieren

wie weiter?

Steht doch da:

...das du dich bei anhaltender Begriffsstutzigkeit vom Acker machst? (http://de.wikipedia.org/wiki/Emigration#Emigration_aus_Deutschland_aktuell) :D


@BGH vs. Schäuble: Looks like good cop vs. bad cop in a B- or C- Movie, if not black and white on Super-8. No Oscar, ksrythx. :usad: :cop: :wave2: ;D

Lord Wotan
2006-12-13, 19:23:17
Da hattest du keinen Computer den man hacken konnte ... Hässlich wird es, wenn der Staat schon eine eingebaute Remotecontrol für deinen Pc bekommt. :D Hat der Staat doch. Es gibt doch bei Microsoft Software wie XP den NSA Key. Womit z.B. die NSA auf jeden PC zu griff hätte. Das ging doch durch die Medien.

I Luv You
2006-12-13, 20:42:20
Ich verstehe gar nicht, was die ganze Aufregung soll. - Ist doch klar, daß der Staat sparen muß. Wenn also dann demnächst jede Behörde Zugriff auf unsere PCs bekommt, dann spart man sich dort sicher eine Menge Geld für Festplatten. Außerdem weiß man doch inzwischen, wie fähig die meisten Leute in Behörden an ihren PCs sind: Schicken ihre Sexfotos und Wochenendabenteuer per Rundmail quer durchs ganze Haus. - Und wer wird hinterher gefeuert? - Der einzige in der Behörde, der Ahnung von PCs hat (weil er es nicht vorausgesehen/verhindert hat).
Jedem Mitarbeiter seinen PC... aber die Tastaturen bleiben im Magazin!

Die Tür geht immer in zwei Richtungen: Wer alles kontrollieren will, nimmt gleichzeitig in Kauf, daß er selbst kontrolliert wird. Irgendwo ist es sogar hirnrissig: Ein Hacker braucht Wochen, um seinen Wurm hinter die Mauer zu werfen... und jetzt kommt das BKA und holt sich den Wurm zusammen mit einer Fuhre privatem Müll gleich selbst ab? - Guter Plan. Weiter so. - Sobald es soweit ist, werde ich dann freiwillig auf meinem Rechner 'verdächtige' .doc-Dateien haben, die jedem Ahnungslosen beim Öffnen erstmal eimerweise Gülle in die Registry füllen....

Aber egal: Alles heiße Luft und nix dahinter. Bevor man anfängt in fremden PCs rumzupulen, sollten man erstmal sicherstellen, daß in den eigenen PCs keiner mehr rumpult. - Und soweit sind wir noch lange nicht.

Sith
2006-12-13, 23:33:33
hats eben nicht..die polizei machts so oder so und in NRW geht auch der BKA kram weiter

Nö, hat es auch nicht .... ABER MEIN FRED WURD JA GLEICH WIEDER GESCHLOSSEN! :mad: ;D

Also nochmal ... http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/recht_gesetz/2006/dezember/bundesgerichtshof_polizei-hacker/

Palpatin
2006-12-14, 00:17:35
Was regt ihr euch so auf wer kein Jude ist äh keinen Computer hat hat auch nix zu befürchten.

Gast
2006-12-16, 21:15:34
ohne den thread gelesen zu haben:
man kann sich doch schützen mit firewalls usw.
wenn sie dennoch zugriff bekommen wollen, werden sie ihn wie jeder hacker uU auch dadurch bekommen.

Gast
2006-12-17, 02:27:59
Nö, hat es auch nicht .... ABER MEIN FRED WURD JA GLEICH WIEDER GESCHLOSSEN! :mad: ;D

Also nochmal ... http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/recht_gesetz/2006/dezember/bundesgerichtshof_polizei-hacker/

Die erste gesetzliche Erlaubnis für Online-Durchsuchungen schafft derzeit Nordrhein-Westfalen. Diese Maßnahmen sollen dann aber nicht von Gerichten genehmigt werden, sondern von einer im Landtag gewählten Kommission. Das Gesetz soll bereits in zwei Wochen beschlossen werden.

Gast
2006-12-17, 05:43:57
ohne den thread gelesen zu haben:
man kann sich doch schützen mit firewalls usw.
wenn sie dennoch zugriff bekommen wollen, werden sie ihn wie jeder hacker uU auch dadurch bekommen.

Sony Rootkit, aka "Sony-Condor", war nur die Vorhut. Schickste nem Nazi halt die "Hoch aufm braunem Wagen" Single-Hiz Cd/ DRM-Download und schwupp greift die Rasterfahndung.....=)

Brimborium
2006-12-21, 06:52:32
NRW hat beschlossen: http://www.computerbase.de/news/allgemein/2006/dezember/nrw-landtag_polizei-trojaner/

Gabbabytes
2006-12-28, 23:49:27
ok was mache ich gg solch einen bullen troji?
wie wehre ich mich?

[](-__-)[]
2006-12-29, 00:55:12
wie wehre ich mich?

- Alternatives OS (von CD, Ram booten)
- Proxy
- TPM (I love it, was habt ihr dagegen)?
- Partition Verschlüsselung
- evtl. in HotSpots einloggen

Über Smartphone oder PDA ins Internet gehen.

Das alles zusammen und dir können dir wirklich garnichts mehr, muhahaha. ;D ahahahaha

Aber typisch Deutschland! Die wirklich was zu verbergen haben, wissen sich schon zu helfen. Der normale Bürger leidet halt darunter.

Gabbabytes
2006-12-29, 01:39:19
ich hab nix zu verbergen. nur meine freundin sollte ich alleine in gewissen posen sehen und kein anderer. auf meinem rechner hat keiner was zu suchen. selbst mein bruder nicht. da gebe ich fremden auch keinen eintritt.

werde mich im ccc anmelden und mit der ct telefonieren. die jungs sind immer klasse und wissen rat. notfalls baue ich mir einen b0nker, damit keiner reinkommt. net mit mir, liebe politiker.

Gast
2006-12-29, 01:43:04
Genau richtig.
Es müssen nicht mal sensible Daten sein, die man schützen möchte.

Das können von Fotos, über Telefonnummern bis hin zu Kreditkartennummern hin alles sein, die niemand zu gesicht bekommen sollte.


werde mich im ccc anmelden und mit der ct telefonieren. die jungs sind immer klasse und wissen rat. notfalls baue ich mir einen b0nker, damit keiner reinkommt. net mit mir, liebe politiker.

:up: So muss es sein!
Erstmal eine dicke Betonmauer, wegen den Satelliten und dann nochmal eine Sicherung durch Alu oder etwas anderen, um jeglichen Funkverkehr zu unterbinden. ;)

Gast
2007-01-08, 21:13:12
Gibt es schon seriöse/glaubwürdige Quellen zur Technik von dem Ding? Ich habe gehört, daß das Drecksteil ein angefordertes Paket infiltriert ohne dabei den Header zu verändern. Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzen einem dann Firewalls oder Proxis überhauptnix!
Bitte um Aufklärung!

Gast
2007-01-08, 23:13:28
naja, ach wenn es keinen zu interssieren schein, hab doch was gefunden: http://forum.golem.de/read.php?14855,805919,805919#msg-805919

malle
2007-01-09, 05:20:51
naja, ach wenn es keinen zu interssieren schein, hab doch was gefunden: http://forum.golem.de/read.php?14855,805919,805919#msg-805919
thx, sehr Aufschlußreich.

Majestic
2007-01-09, 07:54:00
Ich hoffe das es Leute gibt die das Teil(den Trojaner) in veränderter Form den Behörden zurückschicken damit er deren Server/Clients sabotiert.....:D


Die erste gesetzliche Erlaubnis für Online-Durchsuchungen schafft derzeit Nordrhein-Westfalen. Diese Maßnahmen sollen dann aber nicht von Gerichten genehmigt werden, sondern von einer im Landtag gewählten Kommission. Das Gesetz soll bereits in zwei Wochen beschlossen werden.

Es könnte ja ein Richter auf die Idee kommen das ein Abhören in manchen Fällen nicht nötig ist....