PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visual Studio 6.0 Editor ersetzen - möglich?


Djon
2006-12-07, 10:59:34
Hallo!!!

Ich benutze Visual Studio 6.0 Standard Edition und bin mit dem Editor nicht ganz zufrieden. Gibt es da eine Möglichkeit diesen durch z.B. Notepad++ oder einen anderen zu ersetzen?

Vielen Dank im Voraus!


Mfg Djon

Coda
2006-12-07, 11:24:08
Wie "ersetzen"? Du kannst die Source-Dateien natürlich mit Notepad++ editieren, oder ganz einfach eine moderne IDE verwenden.

Gast
2006-12-07, 11:27:06
Was genau passt dir an dem Editor nicht? Imo bietet er alle Features eines Standardeditors und darüberhinaus eine sehr gute Codecompletion.

Djon
2006-12-07, 11:39:45
z.B. können die anderen Editoren die Code-Vervollständigung um einiges besser.
Mit "ersetzen" meine ich, dass der neue Editor den alten ersetzt, also an Stelle des alten angezeigt wird. Ich bin der Meinung, dass ich irgendwo über diese Möglichlichkeit gelesen habe, bin mir aber nicht ganz sicher.

Mfg Djon

Gast
2006-12-07, 12:04:47
z.B. können die anderen Editoren die Code-Vervollständigung um einiges besser.
Mit "ersetzen" meine ich, dass der neue Editor den alten ersetzt, also an Stelle des alten angezeigt wird. Ich bin der Meinung, dass ich irgendwo über diese Möglichlichkeit gelesen habe, bin mir aber nicht ganz sicher.

Mfg DjonWas genau funktioniert denn nicht beim Vervollständigen? Ich nutze auch VS2005 und kann jetzt vom Komfort eigentlich keinen großen Unterschied feststellen. Dass man einen anderen Editor "einbauen" kann, habe ich allerdings noch nie gehört.

Djon
2006-12-07, 12:16:45
Ich benutze ja Visual Studio 6.0 und da war es der Code-Vervollständigung nicht wirklich viel was. Bei VS 2005 sieht das ganze natürlich ganz anders aus.

teh j0ix :>
2006-12-07, 12:50:51
Hmm neueres Visual Studio verwenden? oder Borland wär auch ne Alternative.

Kabelsalat
2006-12-07, 13:57:35
Borland für "altes" VB? Nicht dass ich wüsste...

Gast
2006-12-07, 14:42:21
Ich benutze ja Visual Studio 6.0 und da war es der Code-Vervollständigung nicht wirklich viel was. Bei VS 2005 sieht das ganze natürlich ganz anders aus.Wie ich schon schreib, ich nutze neben VS 6 auch VS2005 und kann nicht wirklich einen großen Unterschied feststellen. Was genau möchtest du denn verbessert haben?

Djon
2006-12-07, 16:57:51
Ich habe mich vielleicht davor falsch ausgedrückt, mir geht es in erster Linie um IntelliSense und nicht um Code-Vervollständigung. Da ich viel mit Qt arbeite, wäre es schon nett, wenn VS mir die Methoden vorschlägt und man nicht unbedignt auf teuere Software wie Visual Assist X angewiesen ist. Ich glaube, da können die anderen Editoren das ganze viel besser als VC++ 6.0

Mfg Djon

tokugawa
2006-12-07, 17:46:10
Ich habe mich vielleicht davor falsch ausgedrückt, mir geht es in erster Linie um IntelliSense und nicht um Code-Vervollständigung. Da ich viel mit Qt arbeite, wäre es schon nett, wenn VS mir die Methoden vorschlägt und man nicht unbedignt auf teuere Software wie Visual Assist X angewiesen ist. Ich glaube, da können die anderen Editoren das ganze viel besser als VC++ 6.0

Mfg Djon

Genau das kann das auch VS 2002/2003 (7.0/7.1) und VS 2005 viel besser, entgegen dem was "Gast" schreibt.

ScottManDeath
2006-12-07, 20:11:14
Oder VisualAssist

Gast
2006-12-07, 21:51:21
Genau das kann das auch VS 2002/2003 (7.0/7.1) und VS 2005 viel besser, entgegen dem was "Gast" schreibt.

Die hat sich nicht wirklich verbessert.

tokugawa
2006-12-07, 21:52:21
Die hat sich nicht wirklich verbessert.

Doch, hat sie.


Oder VisualAssist

Das hab ich schon geschrieben :)

ScottManDeath
2006-12-07, 22:56:43
Das war Djon =)

SgtTynis
2006-12-08, 08:35:53
Die hat sich nicht wirklich verbessert.

Sehe ich eigentlich fast genauso. Ohne regelmäßiges .ncb gelösche frist sich die Autovervollständigung nach wie vor regelmäßig fest bei größeren Projekten. Das hat M$ in ganzen 10 Jahren Entwicklung nicht in den Griff bekommen. Zu dem zeigt das VS2005 erstaunliche instabilität beim Entwickeln nicht .NETiger C++ Projekte. So gesehen funktioniert das 2003er noch am besten.

Gast
2006-12-08, 09:55:38
Ich habe mich vielleicht davor falsch ausgedrückt, mir geht es in erster Linie um IntelliSense und nicht um Code-Vervollständigung.Falls du damit meinst, dass du nachträglich Variablennamen änderst und das dann im ganzen Quelltext für dich übernommen wird, ja diese Funktionaliät hat VB6 nicht.

Wenn du aber meinst, dass beim Schreiben der ersten paar Buchstaben nicht ergänzt wird, dann liegst du falsch. Denn das wird durch Drücken von STRG+Leertaste eingeschaltet. Auch die Auswahl der Steuerelemente auf einem Formular kann man einfach durch das Schlüsselwort "me" einleiten.

Für das obige "Problem" kann ich die kostenlosen MZ-Tools (http://www.mztools.com/index.htm) empfehlen. Einfach Variablenname mit der rechten Maustaste anklicken. Suchen wählen. Ersetzen durch wählen. Fertig. Darüberhinaus enthalten diese Tools eine Menge weiterer Möglichkeiten (http://www.mztools.com/v3/features.htm)

tokugawa
2006-12-08, 20:39:15
Sehe ich eigentlich fast genauso. Ohne regelmäßiges .ncb gelösche frist sich die Autovervollständigung nach wie vor regelmäßig fest bei größeren Projekten. Das hat M$ in ganzen 10 Jahren Entwicklung nicht in den Griff bekommen. Zu dem zeigt das VS2005 erstaunliche instabilität beim Entwickeln nicht .NETiger C++ Projekte. So gesehen funktioniert das 2003er noch am besten.

IntelliSense ist auch in VS2005 nicht perfekt, was anderes hab ich nicht behauptet.

Aber es funktioniert wesentlich besser als in VS 6.0, und einen Tick besser als in VS 2003.


Die Instabilitäten bei Native C++ Projekten unter VC++ 2005 hab ich auch nicht wirklich mitbekommen. Und die Projekte an denen ich arbeite sind schon groß.

Bei der Arbeit verwenden wir allerdings VS 2003 ganz einfach weil sich in VS2005 zuviel verändert hat (und vor allem "Breaking Changes"), weswegen die Umstellung auf VS2005 eine größere Aufgabe wäre.

muhkuh_rs
2006-12-12, 10:33:40
Also Intellisense hat sich von 6.0 bis 8.0 schon verbessert. 6.0 war bei C++ stl Sachen bei mir immer total hilflos, wenn man nicht "using namespace std;" irgendwo hingepinselt hat. Da war 7.1 besser. Das kam wiederum mit wxWidgets nicht besonders gut klar, welches 8.0 besser kann.

Dafür nervt mich bei 8.0 das ständige "updating intellisense", was einige andere Operationen blockiert und dass VC 8.0 wirklich ab und zu abranzt, wenn Itellisense sich verschluckt.

strcpy
2006-12-21, 13:00:49
Wie wärs mit ner neuen Dev.-Umgebung --> Eclipse ist ganz gut.