PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen vor Festplattenkauf


Legende
2006-12-07, 14:34:06
Nun da meine jetzige Platte langsam an ihre Grenzen stößt und ich zu faul bin sie aufzuräumen bzw. ihr kennt das doch sicher auch wenn man sich von alten Datein nur schwer verabschieden kann, weil man sie vielleicht irgendwann noch gebrauchen könnte, wollt ich mir mal einen neue zulegen.

Ich hab mich nie mit dem ganzen SATA Zeug auseinander gesetzt und jetzt steh ich dumm da. ;( Hab da also ein paar Fragen.

Als ich letztens Windows installiert habe, meine ich gesehen zu haben, dass es vor der Installation nach SATA Treibern verlangt hat. Kann das stimmen? Wenn ja, woher krieg ich die? Wie soll ich sie installieren, wenn ich kein Diskettenlaufwerk habe?
Kann ich meine alte IDE Platte weiterhin ohne Probleme neben der SATA Platte betreiben?
Und zu guter letzt die allseits beliebte Frage, welche Festplatte? Ich hab da an 400 oder 500 GB gedacht. Wenn ich aber hier mal auf der ersten Seite mal die Threads durchlese, dann findet der eine Hersteller A supi und Hersteller B ganz böse und der andere siehts es jetzt wiederum anders.:frown:
Ich suche was leises, kühles und zuverlässiges, also eine eierlegende Wollmilchsau.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Faster
2006-12-07, 17:42:03
Als ich letztens Windows installiert habe, meine ich gesehen zu haben, dass es vor der Installation nach SATA Treibern verlangt hat. Kann das stimmen? Wenn ja, woher krieg ich die? Wie soll ich sie installieren, wenn ich kein Diskettenlaufwerk habe?

kann stimmen, betrifft aber nur die alten board ohne nativen SATA-port.

Kann ich meine alte IDE Platte weiterhin ohne Probleme neben der SATA Platte betreiben?

ja, kannst du.

Und zu guter letzt die allseits beliebte Frage, welche Festplatte? Ich hab da an 400 oder 500 GB gedacht. Wenn ich aber hier mal auf der ersten Seite mal die Threads durchlese, dann findet der eine Hersteller A supi und Hersteller B ganz böse und der andere siehts es jetzt wiederum anders.:frown:
Ich suche was leises, kühles und zuverlässiges, also eine eierlegende Wollmilchsau.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
naja, wie du es schon gesagt hast, da hat jeder seinen eigenen favorit.
ich hab mir, nachdem meine samsung in die festplatten-hölle abgestiegen ist, eine seagate gekauft. mit 320GB denke ich hab ich den P/L-knüller ausgesucht. die platte ist angenehm leise, wenn auch im zugriff deutlich lauter als meine samsung es war. ein paar sätze mehr zum vgl samsung vs seagate gibts auch in meinem HD-silencer-review (link siehe sig). bisher kann ich nur sagen: da samsung wohl probleme hat und immer mehr leute über ausgefallene platten berichten würde ich jederzeit wieder eine seagate kaufen (die übrigens 5 jahre garantie bietet).

Legende
2006-12-08, 13:12:22
Vielen Dank für die Antworten. Hilft mir schon mal etwas weiter. 2 Fragen hätt ich da aber noch. :)

1. Gehört das ASUS A8N-SLI Premium schon zu den "alten" Boards
2. Ich denke ich werden dann auch zu der Seagate greifen aber eine Frage zu den Samsung Platten hätt ich da noch. Bei der 400er Platte steht T133 und bei der 500er steht T166 im Namen. Was bedeuten diese Zahlen?

Faster
2006-12-08, 13:28:44
Vielen Dank für die Antworten. Hilft mir schon mal etwas weiter. 2 Fragen hätt ich da aber noch. :)

1. Gehört das ASUS A8N-SLI Premium schon zu den "alten" Boards

ich würde mal stark vermuten das dein A8N nicht zu den alten board gehört.
(mein DFI Infinity mit nforce2 war eins der alten boards)

2. Ich denke ich werden dann auch zu der Seagate greifen aber eine Frage zu den Samsung Platten hätt ich da noch. Bei der 400er Platte steht T133 und bei der 500er steht T166 im Namen. Was bedeuten diese Zahlen?
das ist die serie, heisst bei samsung halt so (wenn ichs richtig im kopf hab chronologisch: P80 --> P120 --> T133 --> T166)

Legende
2006-12-08, 13:34:33
Alles klar, vielen Dank für die Hilfe :)

TigerAge
2006-12-08, 16:17:25
1. Gehört das ASUS A8N-SLI Premium schon zu den "alten" BoardsVon den Festplatten von Maxtor (damals) ist bekannt, dass diese zum Nforce4 inkompatibel sind. Aber sonst geht jede SATA-Festplatte auf diesem Chipsatz. Und einen Treiber brauchst du auch nicht während der Installation bereit halten; es sei denn, du willst ein RAID aufbauen.

Grüße

patrese993
2006-12-08, 16:52:32
das ist die serie, heisst bei samsung halt so (wenn ichs richtig im kopf hab chronologisch: P80 --> P120 --> T133 --> T166)

iirc sagt diese Bezeichnung bei Samsung, wieviel Kapazität einer der Platter hat.

Beim NF4 brauchst Du wie schon gesagt keinen separaten Treiber, wenn Du kein RAID willst.

Was den Hersteller der Festplatte angeht, kann ich Hitachi, Seagate und Western Digital für NF4 empfehlen.
An sich nehm ich immer Maxtor, aber wie schon erwähnt, die haben manchmal so ihre Probleme mit dem Chipsatz...

Faster
2006-12-08, 17:15:35
iirc sagt diese Bezeichnung bei Samsung, wieviel Kapazität einer der Platter hat.

war auch kurz mein gedanke, halte ich aber für eher unwahrscheinlich, denn bei einer T133 mit 300GB würden zb dann 2,255 platter verbaut sein...

Plage
2006-12-08, 17:55:58
war auch kurz mein gedanke, halte ich aber für eher unwahrscheinlich, denn bei einer T133 mit 300GB würden zb dann 2,255 platter verbaut sein...
in dem fall wären es dann wohl 3 platter, die theoretisch restliche kapazität liegt dann brach.
vorteile gibt es trotzdem, auf grund der höheren datendichte und der damit verbundenen höheren geschwindigkeit.

(meine vermutung)

€dit: jetzt hab ich glatt vergessen, seagate als festplattenhersteller und im besonderen die barracuda 7200.10-reihe zu empfehlen.

sehr leise, schön kühl und super schnell, außerdem noch nach meinen bisherigen erfahrungen sehr zuverlässig.

Legende
2006-12-08, 20:30:23
Nein ich will kein RAID.

Hab mal was auf der Samsung Seite nachgeschaut

T133= Maxium 133GB Fomatted Capacity per Disk
T166= Up to 167GB Formatted Capacity per Disk

Oberon
2006-12-08, 21:44:28
Bei meinem A8N-E mit NF4 Ultra, das ich davor hatte, konnte ich Windows ohne weiteres auf meiner SATA-Platte installieren, brauchte keine Treiber von Diskette.
Ich denke, dass das beim A8N Sli nicht anders sein wird (fast gleicher Chipsatz).

Legende
2006-12-09, 21:32:17
Jop hat alles wunderbar geklappt. Hab mir die Seagate geholt. :)

Jetzt kommt das Feintuning und ich hoffe da könnt ihr mir auch helfen.

Sollte man S.M.A.R.T. im BIOS aktivieren?
Wenn beide Platte eingestöpselt sind, dann startet der PC ziemlich lange. Wenn nur die SATA Platte drin ist, dann gehts flott. Muss ich noch irgendwas umstellen damit der Rechner schneller startet? (Alte Platte= IDE Pimary Master, Neue Platte= SATA Master)
An der Seagate Platte ist hinten ein Jumper und da steht einmal "1,5GB/s..." und einmal "3GB/s...". Ich nehme mal an, ich soll es auf 3GB/s stellen?
Kriegt man diese RAID Meldung beim booten irgendwie weg? Im BIOS ist Raid deaktiviert und im Geräte-Manager will er auch den Treiber für den RAID-Controller. Ich will doch gar kein RAID haben. ;(
Vielen Dank schon mal.

Legende
2006-12-11, 19:35:12
Niemand ne Idee? Geistesblitz? Oder irgendwas? :)

TigerAge
2006-12-11, 20:14:00
JSollte man S.M.A.R.T. im BIOS aktivieren?Es ist immer gut, SMART zu aktivieren; liefert es doch einen Anhaltspunkt über eventuelle Defekte der Datenträger.

Grüße

Gast
2006-12-12, 10:20:36
wie lange haben denn eure platten bisher so gehalten? in dem rechner von meinem vater rennt eine alte 20 gb quantum fireball, die hat sicher über 5 jahre oder mehr auf dem buckel.

vor ein paar tagen ist meine alte excelstore ausgefallen, vermutlich mechanischer defekt. die hat "nur" 3 3/4 jahre gehalten. jetzt liegt die hier rum und ich weiss nicht wie ich die unter berücksichtigung der daten die auf ihr sind entsorgen soll.

jetzt rennen hier 3 Seagates im Rechner.

TigerAge
2006-12-12, 22:48:05
Die Quantum Fireballs waren von der Sorte Platten, welche warscheinlich noch nach einem Atomkrieg laufen. Ähnlich widerstandsfähig wie Kakerlaken, die Dinger. Jedenfalls habe ich bis jetzt noch nichts Gegenteiliges gehört.

Grüße

Gast
2006-12-12, 22:50:45
Mir ist noch keine einzige Festplatte kaputtgegangen. Die wurde immer nur ausgemustert wenn ich eine grössere/schnellere/leisere wollte :)

Plage
2006-12-13, 19:14:16
Die Quantum Fireballs waren von der Sorte Platten, welche warscheinlich noch nach einem Atomkrieg laufen. Ähnlich widerstandsfähig wie Kakerlaken, die Dinger. Jedenfalls habe ich bis jetzt noch nichts Gegenteiliges gehört.

Grüße
ich hab hier ne uralte 1,2 GB seagate, die lief bis vor zwei 1,5 jahren auch noch täglich mehrere stunden. die muss baujahr 1995 oder so sein, ka

sie läuft zwar immernoch, schreibt aber nur noch datenmüll, sobald sie warm wird. ka was das sein könnte, aber da die sowieso sehr laut is und viiiiel zu klein, liegt sie nur noch im schrank rum ^^

Gummikuh
2006-12-13, 19:28:42
Die Quantum Fireballs waren von der Sorte Platten, welche warscheinlich noch nach einem Atomkrieg laufen. Ähnlich widerstandsfähig wie Kakerlaken, die Dinger. Jedenfalls habe ich bis jetzt noch nichts Gegenteiliges gehört.

Grüße

:biggrin: aha...

Nun hab noch nen K6 200 hier rummstehen, da sind zwei Quantum Fireball drinn, sind von 97 und funzen noch 1a...

da.phreak
2006-12-13, 20:13:00
Das Problem mit den SATA-Treibern hatte ich grad bei dem Laptop eines bekannten. Natürlich haben die neuen Geräte keine Diskettenlaufwerke mehr. Mit dem Programm nlite kann man die SATA-Treiber in die Installations-CD integrieren (damit geht auch noch vieles mehr).

So am Rande: Es ist mal schön zu sehen, daß Linux auf SATA-Platten einfacht läuft, während man bei Windows erstmal "frickeln" muß :-). Bitte nicht persönlich nehmen, will keine Grundsatzdiskussion entfachen.