PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD 4x4 - Dual-Core System gratis?


lordtyler
2006-12-07, 15:30:11
Hindert mich eigentlich irgendetwas daran, so ein neues FX Päarchen günstig zu kaufen, aus einer CPU ein normales Dual-Core-System zu bauen und die zweite bei eBay zu verkaufen - hoffentlich zu einem Preis, der dann mein Dual-Core-System fast refinanziert?

lordtyler
2006-12-07, 15:31:56
mißverständlich formuliert: natürlich kriegt man keinen ganzen PC umsonst. aber die kosten für eine cpu sollten so fast wegfallen

SavageX
2006-12-07, 15:35:25
Wer soll eine CPU kaufen, obwohl er für den gleichen Preis noch den ganzen anderen Kram *zusätzlich* haben kann? Was Du für einen Preis X bekommen kannst, kann dein Käufer pi mal Daumen auch zum Preis X bekommen.

edit: Oder anders gesagt: "aber die kosten für eine cpu sollten so fast wegfallen". Klar geht das - wenn Du für dein halbes FX Pack den gleichen Preis kriegts wie für ein volles...

lordtyler
2006-12-07, 15:50:58
da man die 4-kern-cpus zum preis der 2-kern-modelle kriegt, könnte man die 2. cpu an leute mit bestehenden 1-sockel board verkaufen ... theoretisch. leider hab ich nicht bedacht, dass sich ja auch der sockel geändert hat und alte fx besitzer so als mögliche kunden ausfallen ... *grml*

sei es, wie es sei ... da es zwei cpus sind, kann man zb immer noch einen pc zum spielen und einen server draus basteln. in diesem szenario kommt ein 4x4 fx päarchen billiger als zwei dual cores für jedes system. praktisch, wenn man grad einen neuen pc UND server für irgendwas braucht, aber ich geb zu, diese situation wird in der realität vielleicht nicht so oft vorkommen.

Iggy Pop
2006-12-07, 17:17:38
da man die 4-kern-cpus zum preis der 2-kern-modelle kriegt, könnte man die 2. cpu an leute mit bestehenden 1-sockel board verkaufen ... theoretisch. leider hab ich nicht bedacht, dass sich ja auch der sockel geändert hat und alte fx besitzer so als mögliche kunden ausfallen ... *grml*

Ich denke, AMD wird genau wegen der von dir angedachten Möglichkeit den Sockel verändert haben, eben um diesen "Zwischenhandel" zu verunmöglichen.

pippo
2006-12-07, 17:20:38
Bin jetz nicht mehr ganz auf dem Laufenden, aber ist es nicht so, dass dieses 4x4-System auf dem Sockel F basiert, die normalen FX und Opteron 1xxx auf dem Sockel AM2 ?

Sandratte
2006-12-07, 17:26:20
auf ideen gekommen....
nein nein nein,
viel erfolg bei der fireeemeelei ;)

SavageX
2006-12-07, 17:48:24
Ich denke, AMD wird genau wegen der von dir angedachten Möglichkeit den Sockel verändert haben, eben um diesen "Zwischenhandel" zu verunmöglichen.

Na, da gibt es schon handfeste technische Gründe.

So ein cachekohärenter HT-Link braucht Pins.

malle
2006-12-07, 23:48:06
Es gibt doch aber noch normale Sockel F Boards. In dennen wird ja wohl ein 250$ FX rein passen oder?

HOT
2006-12-08, 09:12:22
SocketF Boards sind immer sehr teuer, da ist das 4x4 Board wohl eher noch eines der billigsten ;). Die Idee ist schlicht grober Unfug.

S940
2006-12-08, 11:50:23
SocketF Boards sind immer sehr teuer, da ist das 4x4 Board wohl eher noch eines der billigsten ;). Die Idee ist schlicht grober Unfug.Naja was verstehst Du unter "seehr teuer":

http://geizhals.at/deutschland/a213440.html

Man braucht dann halt reg. DDR2 Rams, aber die gibts bei ebay recht günstig, da die Nachfrage danach sehr gering ist.

Die ganze Idee sollte klappen, allerdings braucht man BIOS Unterstützung, mittlerweile haben ja AM2-Asus boards sogar Probleme mit AM2 Opterons. Vor allem die "richtigen" Serverboardhersteller, wie Tyan & Supermicro werden da wohl kaum ein BIOS für nen FX rausbringen. Asus und GByte vielleicht, aber wissen tut es keiner ...
Vor allem wird AMD im Hintergrund versuchen das zu verhindern, die 4x4 CPU Preise sind ja deutlich billiger als 2 gleichschnelle Opteron 2xxx.

ciao

Alex

Anarchy-HWLUXX
2006-12-11, 18:01:43
Ist aber klar das die bisherigen Sockel F boards nicht auf Enthusiasts ausgelegt sind - foglich wird nix mit OC usw. ;)

DDR2 Reg ECC gescheit übertakten ist auch nicht ... dat billige zeugs auf eBay ist dann auch nur uralter 400er oder 533er -> lahmarschig.

haifisch1896
2006-12-12, 00:22:42
Zudem sind IMHO die Timings wesentlich softer. Sollte aber in Reallife nicht mehr als ~5-8% ausmachen.