PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie miniDV Video am besten umwandeln?


R300
2006-12-07, 16:28:17
Hallo ich habe ein Video von meiner miniDV cam auf meinen PC gezogen und möchte es in ein anderes Format umwandeln, da es unkomprimiert verdammt groß ist.:biggrin:

Das Video soll später am PC abgespielt werden, also muss nicht DVD kompatibel sein;)

Mein erster Versuch WMV:
Wenn ich das Video in Progressiv umwandel, siehts ziemlich ruckelig aus. Bei seitlichen Kamera Bewegungen kann man nichts mehr erkennen, weils so ruckelt und in interlace kann ichs nicht umwandeln, weil ich dann eine Fehlermeldung bekomme. (ohne Begründung)
Und das Seitenverhältnis ist leicht verzerrt. Egal ob ich das Verhältnis 4:3 (PAL) oder 1:1 (Pixel Seitenverhältnis) Einstelle.

Zweiter Versuch Xvid:
Wenn ich das Video in Interlace umwandle habe ich im Windows Media Player hässliche Zeilensprünge (Hat die Quelle allerdings nicht, obwohl das ja auch interlace ist). Und in progressiv das selbe Problem wie bei WMV. Genauso auch das Seitenverhältnis Problem.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich die Probleme lösen kann?
THX:smile:

R300
2006-12-08, 18:02:22
???;(

Thanatos
2006-12-08, 18:07:15
Probier doch mal aus mit virtualdubmod ein bisschen rumzuspielen, da du schöne vorher-nachher Bilder bekommst. Auch lässt sich vielleicht mit einem Filter dafür was machen.

g-string 3
2006-12-08, 18:58:51
am besten interlaced belassen, ausser du möchtest nur am pc schaun. dann aber drauf achten, dass der deinterlacer wirklich das tut was du willst.

Beim Betrachten muss das Abspielprogramm aber einen deinterlacer bieten, sonst gibts Kammeffekte

Und zu WM ..AARRGHHHH.. sag ich mal gar nichts, nur das ich von denen kein Betriebssystem kaufe und mich auch nicht an deren Formate lassen werde!

Thanatos
2006-12-08, 19:20:04
Warum nicht gleich deinterlacen?

Eine DVD ist ja schließlich auch progressiv und läuft wunderbar.

g-string 3
2006-12-08, 20:33:25
Eine DVD ist interlaced.
Du kannst den Deinterlacer nach dem umwandeln nicht mehr ändern falls das Ergebniss schlecht sein sollte.
Deinterlacing beim Umwandeln ist problematisch, da schnell Matsch entstehen kann insbesondere aufgrund der unterschiedlichen Seitenverhältnisse innerhalb von Pixeln (square, etc...) und den bei PAL für Bildstörungen verwendeten Reservebereichen an den Rändern

Thanatos
2006-12-08, 20:58:23
Eine DVD ist interlaced.

Das bezweifle ich, und Wikipedia auch. Nicht ohne Grund wird z.B meine "Interview mit einem Vampir" DVD von DGIndex als Interlaced erkannt und Full metal jacket nicht, was man auch wunderbar in Virtualdub sehen kann, da man keine Kammartefakte sieht.

Auf DVD-Videos kann Video in Halbbildern (50 pro Sekunde bei PAL; 59,94 pro Sekunde bei NTSC) oder Vollbildern vorliegen. Damit Ausgabegeräte, die nur in Vollbildern bei der nötigen Bildfrequenz arbeiten können, die Bilder besser darstellen können, kann im Videostrom markiert werden, welche Halbbilder zusammengehören und zusammengesetzt ein Vollbild ergeben.

g-string 3
2006-12-08, 21:05:26
Das bezweifle ich, und Wikipedia auch. Nicht ohne Grund wird z.B meine "Interview mit einem Vampir" DVD von DGIndex als Interlaced erkannt und Full metal jacket nicht, was man auch wunderbar in Virtualdub sehen kann, da man keine Kammartefakte sieht.

In der Regel interlaced

Auf DVD-Videos kann Video in Halbbildern (50 pro Sekunde bei PAL; 59,94 pro Sekunde bei NTSC) oder Vollbildern vorliegen. Damit Ausgabegeräte, die nur in Vollbildern bei der nötigen Bildfrequenz arbeiten können, die Bilder besser darstellen können, kann im Videostrom markiert werden, welche Halbbilder zusammengehören und zusammengesetzt ein Vollbild ergeben.

even and odd

g-string 3
2006-12-08, 21:16:41
Ach ja, um zum Thema zurückzukommen.
miniDV ist in der Regel interlaced, da progressive Digicams sehr teuer sind.

Unter http://german.doom9.org/ findest du einfache Erläuterungen und allerlei kostenlose Codecs, tools, ...

Für virtualdub wirst du vermutlich den Panasonic DV Codec benötigen, da virtualdub lange Zeit kein DV verarbeiten konnte.
In der unstable Version 1.62 war das möglich, wenn ich mich recht zurückerinnere.
Ob vdub 1.7 DV "von Haus aus" unterstützt kann ich nicht beantworten.
Da heisst es ausprobieren.

R300
2006-12-09, 01:39:34
Ok, danke schon mal für die Info. Werde mit Virtualdub erstmal ein bischen rumspielen. ;)

Aber welches Format soll ich denn am besten dafür nehmen? Doch Xvid oder DivX?

g-string 3
2006-12-09, 10:11:46
Xvid ist OpenSource und laut Tests nicht schlechter als Divx.
Mpeg2 ist auch gut, benötigt aber mehr Bitrate

S3NS3
2006-12-12, 09:17:23
Jo am besten in VirtualDUB deinterlacen und dann als AVI mit XVID speichern.
Also wenn du es eh nur am PC gucken möchtest. Ansonsten besser im DVD-Format umkodieren. Also MPEG2 in 720x576 und 25FPS und es dann bei Interlaced belassen. Hat auch den vorteil das es flüssiger ist. Auch am PC wenn man ein entsprechenden Player/Dekoder benutzt wie z.b. DSCALER oder VLC mit Linear-Deinterlace (sozusagen 50FPS).

R300
2006-12-22, 21:22:23
OK also ins DVD Format umwandeln ist am besten wegen dem interlaced problem.

Aber selbst wenn ich mit 6000kbit/s umwandel ist die Blockbildung ziemlich extrem.
Einige original DVD Filme haben bei der selben oder sogar bei einer kleineren Bitrate ne bessere Qualität.

Gast
2006-12-22, 22:54:43
Aber selbst wenn ich mit 6000kbit/s umwandel ist die Blockbildung ziemlich extrem.
Einige original DVD Filme haben bei der selben oder sogar bei einer kleineren Bitrate ne bessere Qualität.

kommt auch auf die encoder-einstellungen an, generell hat ein schneller encoder meistens eine schlechte bildqualität, mit einem hochqualitativen encoder ist auch bei mpeg2 nicht unbedingt echtzeitencoding drin.

R300
2006-12-29, 00:00:12
Welchen Encoder kannst du so empfehlen?
Möglichst kostenlos...

blackbox
2006-12-29, 00:09:25
Welchen Encoder kannst du so empfehlen?
Möglichst kostenlos...

Da du mit der Materie noch unvorbelastet bist, empfehle ich dir NERO.
Ist einfach zu bedienen und bringt auch eine annehmbare Qualität zustande.

Mit VirtualDub würde ich es an deiner Stelle lassen. Das könnte kompliziert werden.

LolekDeluxe
2007-07-04, 09:36:43
Welchen Encoder kannst du so empfehlen?
Möglichst kostenlos...
K-Lite Codecpack Installieren und WMV9 Codec auswählen.