PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lautstärke der 360er is ja wie ne x1800xt mit stockkühler


Ronin2k
2006-12-07, 17:50:36
samma is das normal das die so laut is o.O. hab meine heute bekommen und das is ja mordslaut. ist ja wie ne x1800xt die auf 50% oder 75% läuft.jede ruhige passage beim spielen wird ja sofort zunichte gemacht ;(

VooDoo7mx
2006-12-07, 18:11:53
Jupp ist normal und das ist mein persönlicher Hauptkritikpunkt.
das geht mir teilweise so auf den Sack das ich nur allein deswegen überlege die Konsole zu verkaufen und mir ne PS3 zu holen. (anstatt beide)
Natürlich nur wenn ich die PS3 direkt im Laden mitnehmen kann.

Ronin2k
2006-12-07, 18:17:10
dacht ja auch net das es so laut is :/. nam mal schauen was man da noch modden kan^^

thiron
2006-12-07, 18:45:28
Die haben einfach das falsch Laufwerk gewählt. Es ist ja ein ganz normales DVD wo nur die Blende entfert worden ist.

Mein Plextor ist genauso eine Turbine. Im Gegensatz dazu ist mein Philips Brenner, welcher den selben Datendurchsatz liefert, kaum hörbar.

Pennywise
2006-12-07, 19:01:07
Gibt es nicht mittlerweile Umbausätze zumindest für die Lüfter. Und wenn möglich keine die leuchten :rolleyes: :biggrin:

thiron
2006-12-07, 19:04:07
Wofür einen Umbausatz? Mach das Ding auf und schau nach was für Lüfter verbaut sind. So exotische Sachen werden da sich nicht drin sein. Lass das mal 40er oder 60er Lüfter mit Lagerschaden ab Werk sein.

Ich werd mich jedenfalls an meiner nicht vergreifen. Habe noch lange Zeit Garantie drauf und bei der Konsole schadet das nicht.

Hatstick
2006-12-07, 22:38:57
Ich fand die Lautstärke am Anfang auch sehr nervig aber ich habe mich nach einiger Zeit dran gewöhnt.Manchmal höre ich nochmal kurz hin aber im Eifer des gefechts,faszinierd mich dann doch die super Grafik und andere nette Details der 360er ;)

PrefoX
2006-12-08, 00:17:09
Gibt es nicht mittlerweile Umbausätze zumindest für die Lüfter. Und wenn möglich keine die leuchten :rolleyes: :biggrin:es ist doch das laufwerk is laut, die lüfter sind sau leise...

VooDoo7mx
2006-12-08, 01:39:03
es ist doch das laufwerk is laut, die lüfter sind sau leise...

Sauleise vielleicht wenn man schon fast taub ist. :ugly:
Meine X360 ist selbst im Dashboard (idle) lauter als mein Rechner unter Volllast.

Selbst ohne das Laufwerk empfinde ich die X360 als deutlich zu laut.

Casketizer
2006-12-08, 01:43:29
beim dvd gucken ist meine 360 nur minimal lauter als mein dvd-recorder und etwas leiser als mein pc.

Gast
2006-12-08, 05:13:03
Die Konsole ist laut. (relativ)

Es ist allerdings z.B, ein Unterschied ob sie auf dem Boden steht bzw. offen im Regal steht. Ebenso ist es ein Unterschied ob sie auf einem Teppich steht oder auf Laminat. Wenn einer sehr empfindlich ist stellen meine beschriebenen Unterschiede natürliche keine Unterschiede dar. Für so jemanden ist die Box dann wohl eher nicht geeignet.

Abends bzw. Nachts kommt es einen besonders laut vor. Das ist auf jedenfall DER Kritikpunkt schlecht hin. Wenn man an der Box interessiert sein sollte, kann ich nur den Rat geben: Probehören.

Teilweise habe ich in Spielen wie z.B. Oblivion oder Fifa, daß das LW nicht mehr so schnell dreht, keine Ahnung was das ist. Dann ist die Box auf jeden Fall ertragbar.

Das räumliche Aufstellen spielt auch noch eine Rolle, also sitze ich zur Box in einem kurzem bzw. einem weitem Abstand.

Ansonsten kann ich noch empfehlen, daß man ein DSL-Anschluß haben sollte, um Updates, Patches und natürlich die ganze Onlinewelt der Box zu genießen.
Ebenso ist es vorteilhaft ein entsprechenden "HD-Ready"-Fernseher zu haben.

Wenn man die Möglichkeit zum Probehören hat und mit der Lautstärke klar kommt, bekommt man eine sehr tolle Konsole, die sehr wenig Wünsche offen läßt.

Filme: Da sollte man sich mal den HD-LW-Thread durchlesen. Es ist auf jeden Fall nicht laut.

Gast
2006-12-08, 05:16:38
Sauleise vielleicht wenn man schon fast taub ist. :ugly:
Meine X360 ist selbst im Dashboard (idle) lauter als mein Rechner unter Volllast.

Selbst ohne das Laufwerk empfinde ich die X360 als deutlich zu laut.

Dann solltest Du aber auch sagen, daß dein Rechner verdammt leise sein muß (Wasserkühlung?). Im Dashboard ist die Konsole nicht laut, wirklich nicht, sicherlich hörbar aber nicht laut.

GBWolf
2006-12-08, 09:04:54
Es hilft schon viel, wenn man die Box quer legt.
Aufgestellt ist das Laufwerk leider ne DVD Vernichtungsmachine....und das hört man dann auch deutlich

Blaze
2006-12-08, 09:07:46
Mich stört eigentlich nur das leise klappern der Lüfter wenn ich im Dashboard bin, beim zocken merk ich dank gutem Sound nichtmal das Laufwerk.

Evtl. sollte ich mir die Lüfter mal näher angucken, kann sein dass die nen Lagerschaden (ab Werk) haben...

gnomi
2006-12-08, 09:27:59
Nervtötend finde ich die Lautstärke zwar nicht, aber zuweilen ist es einfach unangenehm. (in leisen Passagen eines Spieles/einer DVD oder beim Muten und Wechseln auf dem PC zwecks Surfen etc.)

Pennywise
2006-12-08, 09:29:03
Eventuell liegt es auch daran, dass ich eine der ersten Boxen (direkt am ersten Tag gekauft) habe. Hatte schon überlegt mir eine Box ins Schlafzimmer als MCE Extender zu stellen aber die ist mir zu laut.

Ich habe noch ein MCE-PC im Hifi-Format, der ist leise :D Selbst meine Freundin nervt die Box, wenn ich die mal anlasse um ein Demo runterzuladen.

Die Lüfter sind so ein Doppelwhopper, also 2 Lüfter in einem. Da passt kein einfacher Lüfter rein.

Blaze
2006-12-08, 09:32:15
Kann man doch aber auf diversen Konsolenmodding-Seiten nachkaufen ;)

Merkor
2006-12-08, 09:39:15
Mich stört eigentlich nur das leise klappern der Lüfter wenn ich im Dashboard bin, beim zocken merk ich dank gutem Sound nichtmal das Laufwerk.

Evtl. sollte ich mir die Lüfter mal näher angucken, kann sein dass die nen Lagerschaden (ab Werk) haben...

Dieses Klappern/Surren habe ich auch.

Habe eine Box mit Herstellungsdatum 2.8.2006. Wenn ich die Box einschalte, sirren die Lüfter wirklich unangenehm vor sich hin. Das Laufwerk erzeugt dagegen ein eher tieffrequentes Geräusch, welches mich nicht so stark nervt wie die surrenden Lüfter.

Das Sirren soll aber wohl normal sein. Computerbase hatte das in ihrem Test nach dem Launch auch:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2005/test_microsoft_xbox_360/26/

Obwohl die Messung ergibt, dass die Xbox 360 ohne Auslastung in der Benutzeroberfläche ein wenig leiser als die erste Xbox ist, erscheint sie subjektiv lauter als Microsofts erste Konsole. Während die erste Konsole ein monotones Brummen erzeugt, vermag die Xbox 360 ein sehr viel störenderes Surren entstehen zu lassen, von dem man sich als Benutzer unserer Meinung nach eher gestört fühlt als vom Brummen der ersten Xbox.

Das Sirren der Lüfter ist auf diesem Video recht gut zu hören, bevor er die DVD in das Gerät legt. Dreht mal die Lautstärke etwas auf. Dieses Sirren meine ich.

http://www.youtube.com/watch?v=Uq14_8rTJWg

Hier habe ich auch noch ein gutes Geräuschbeispiel für die surrenden Lüfter gefunden: http://www.russellbeattie.com/notebook/images/2006/01/xbox360.wav

Blaze
2006-12-08, 09:44:26
Jep, exakt so wie in dem Video hört sich meine auch an. Meine Konsole ist übrigens erst am 7. November diesen Jahres hergestellt worden, scheint also ein "längerfristiges" Problem zu sein.

Merkor
2006-12-08, 09:56:39
Jep, exakt so wie in dem Video hört sich meine auch an. Meine Konsole ist übrigens erst am 7. November diesen Jahres hergestellt worden, scheint also ein "längerfristiges" Problem zu sein.

2006-11-07 oder 2006-07-11? Letzteres wäre zu deutsch der 11.7. Ersteres dagegen der 7.11. ;)

Blaze
2006-12-08, 10:06:48
Hab schon das englische Datumsformat berücksichtigt, ist definitiv vom 7. November ;)

Voyager
2006-12-08, 14:59:03
Meine derzeitige Premium ist deutlich leiser als meine Core die vom Launch war.Ohne DVD ist die Box angenehm leise.
Was mich wundert;es scheint zu funktionieren das die DVD nicht immer mit max speed dreht,schön zu hören z.b. bei Oblivion das deutlich leiser ist als die meisten anderen Spiele

xL|Sonic
2006-12-08, 17:12:43
Die haben einfach das falsch Laufwerk gewählt. Es ist ja ein ganz normales DVD wo nur die Blende entfert worden ist.

Mein Plextor ist genauso eine Turbine. Im Gegensatz dazu ist mein Philips Brenner, welcher den selben Datendurchsatz liefert, kaum hörbar.

Es werden ja unterschiedliche Laufwerke verbaut aber generell lässt sich halt sagen, dass ein LW nunmal sehr laut wird wenn es bei max. Geschwindigkeit dreht.

Zu den Lüftern: sie sind hörbar, aber wie störend sie sind, liegt an jedem selbst. Der eine kann eher hohe Töne ab, der andere tiefe Töne.
Ich persönlich finde die hohen Töne eines Gamecubes deutlich störender.
Ein Dreamcast beispielsweise macht beim LW Zugriff auch recht laute Geräuche.
Richtige Leisetreter bei den Konsolen waren eigentlich nur die Modulkonsolen.

Dirty-Sánchez
2006-12-08, 17:31:55
Es werden ja unterschiedliche Laufwerke verbaut aber generell lässt sich halt sagen, dass ein LW nunmal sehr laut wird wenn es bei max. Geschwindigkeit dreht.

Zu den Lüftern: sie sind hörbar, aber wie störend sie sind, liegt an jedem selbst. Der eine kann eher hohe Töne ab, der andere tiefe Töne.
Ich persönlich finde die hohen Töne eines Gamecubes deutlich störender.
Ein Dreamcast beispielsweise macht beim LW Zugriff auch recht laute Geräuche.
Richtige Leisetreter bei den Konsolen waren eigentlich nur die Modulkonsolen.

Ja stimmt, hatte mich auch erschräkt wie laut das Laufwerk der Dreamcast war als ich sie nach Jahren mal wieder angeschmissen hatte. Nun ist sie schon seit längerer Zeit verkauft.
Eine gute Option für die Box wäre wenn man Games auf die Festplatte ziehen könnte und ohne DVD zocken könnte. Dadurch bräuchte das Laufwerk nicht arbeiten.

thiron
2006-12-08, 17:44:09
Ne, das ist Quatsch. Die Daten sollten temporär einfach auf die Platte ausgelagert werden. So das sich das Laufwerk nur so lange mit Max. Geschwindigkeit dreht bis alles vorgeladen ist. Das wäre auch sicher per Dashboard Update machbar. Nur müssten dann neue Platten her. Ich operiere mittlerweile auch immer knallhart an der Speichergrenze.

xL|Sonic
2006-12-08, 17:54:06
So eine Art Installationsfunktion wie bei der PS3 wäre sicher nett, wenn es größere Platten gäbe, dann könnte man wohl wirklich die Laufwerksgeschwindigkeit drosseln.
Wer weiß, vielleicht kommt sowas ja doch mal als Update...Sony sei dank.

Casketizer
2006-12-08, 21:47:25
es wäre schon hilfreich wenn man im dashboard die rpm des lw halbieren oder vierteln könnte. daß das bei den meisten games keine probs macht kann die raubkopiererfraktion ja bestätigen.
obwohl ja seit dem herbstupdate einige games offensichtlich schon nicht mehr immer mit fullspeed drehen.
insgesamt bin ich sehr froh immer mit 5.1 headset zocken zu können, dank dessen man das lw auch in leisen spielpassagen praktisch nicht hört.