PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso ist der Kniereflex lebenswichtig ?


r.
2006-12-07, 19:05:48
Hallo
Unser Bio Thema ist zur Zeit Reflexe des Menschen und dazu stellte uns heute unser Bio Lehrer eine interessante Frage:
Wiso ist der Kniereflex lebenswichtig ?
Also er meint diesen Reflex,wenn der Arzt mit so einem kleinen Hämmerchen auf eine bestimmte Stelle beim Knie haut,das sich dann das Knie relfexartig bewegt.
Aber wiso ist das lebenswichtig und kann auch nur vom Rückenmark ausgelöst werden ?
Ich habe mir schon Gedanken dazu gemacht,evtl. hängt das mit dem Laufen zusammen:confused:

Ich kenne die Regelungen zu Hausaufgabenthreads,aber das ist keine richtige Hausaufgabe,wir sollen uns lediglich dazu Gedanken machen und müssen das nicht aufschreiben,er fragt uns auch nocht darüber ab.Er sagte auch,dass wir das Internet nützen dürfen

MFG Campi

Madras92
2006-12-07, 19:09:17
also, ich bin bei dem in da klass und hab mir da auch schon gedanken drüber gemacht
leider findet man groß nix im internet
("wiso" schreibt man übrigens mit "ie" ^^)
des stimmt auch so nich ganz, der reflex wird nicht nur vom rückenmark ausgelöst.
Aber wenn man querschnittsgelähmt ist, kann der reflex immer noch stattfinden.
Also, bitte, klugscheister mal etwas =)

tombman
2006-12-07, 19:11:46
"WISO"

:uhammer: :(

Foxbat
2006-12-07, 19:17:05
der Reflex kommt dadurch zustande, dass die Patellarsehne gedehnt wird, dass wird über die Muskelspindel gemessen und als Reaktion der Muskeltonus angehoben --> und schon hat der Arzt den Schuh im Mund, wenns blöd läuft ;D

Ich habe diesen Reflex nicht, zumindest hat es noch keiner geschafft diesen bei mir auszulösen. Ich habe aber jahrelang Basketball semi-professionell gespielt, und Fussball hobbymäßig. Also nix mit nicht laufen können.

Was daran lebenswichtig sein soll weiß ich nicht, oder es fällt mir grad nicht ein. Bin gespannt was eure Lehrerin dann sagt.

MDG
2006-12-07, 19:18:28
Eigenreflexe: werden Reflexe genannt, wenn die Reflexantwort in demselben Bereich erfolgt, in dem auch der dazu gehörige adäquate (Auslöse)Reiz wahrgenommen wurde. Vor allem Schutzreflexe gehören dazu. Ein Beispiel ist der bekannte Knie- oder Patellarsehnenreflex, der mit einem kurzen Schlag knapp unterhalb des Knies auf die Sehne des entspannten Musculus quadriceps femoris ausgelöst werden kann. Durch den Schlag werden Dehnungsrezeptoren in der Sehne und dem Muskel, die Muskelspindeln, angeregt und über einen zum Rückenmark ziehenden Reflexbogen eine Kontraktion des Quadriceps erreicht, der zu einer leichten Hebung des Unterschenkels führt. Der Sinn derartiger muskulärer Reflexe besteht darin, bei Stößen von außen oder plötzlicher Lageänderung durch Gegenregulation die jeweilige Haltung aufrecht zu erhalten oder wieder herzustellen: bei einem kurzen Tritt von hinten in die Kniekehle (plötzliche Beugung und damit Dehnung des Musculus quadriceps femoris) kann der Patellarsehnenreflex beispielsweise dazu beitragen einen Sturz zu verhindern; ähnlich verhält es sich beim Stolpern.

Zitat aus Wikipedia

MDG

r.
2006-12-07, 19:56:01
@MDG: Danke,das hat mir geholfen :smile:


Schreibt man Wiso wirklich mit ie ? (Ich glaube die 2 in Deutsch hab ich nicht verdient :biggrin:)

derpinguin
2006-12-07, 20:04:38
ja wieso schreibt sich mit ie. wiso ist die abkürzung für wirtschafts und sozialkunde in der schule

MDG
2006-12-07, 20:10:33
ja wieso schreibt sich mit ie. wiso ist die abkürzung für wirtschafts und sozialkunde in der schule

Oder die Sendung "WISO" auf ZDF.

MDG

twodoublethree
2006-12-07, 20:37:03
Unser Lehrer meinte das selbe, der Reflex sei wichtig für das nicht stolpern.

Madras92
2006-12-07, 20:37:25
gibts nich noch ne band, die wiso heißt ??? oder wizo oder so ?!
ansonsten von meiner seite auch nochmal danke ^^
und wir haben nen lehrer in bio ;)

atlantic
2006-12-07, 20:38:33
@MDG: Danke,das hat mir geholfen :smile:


Schreibt man Wiso wirklich mit ie ? (Ich glaube die 2 in Deutsch hab ich nicht verdient :biggrin:)

ja, schreibt man mit "ie" :wink:
ich habs im Titel gefixt.

"WISO"

:uhammer: :(

wieso wurde dein Beitrag wohl gemeldet? ;( :nono:

Sharee
2006-12-07, 20:40:27
sind noch mehr aus eurer klasse hier registriert? :D

r.
2006-12-07, 20:43:16
sind noch mehr aus eurer klasse hier registriert? :D

Jop, Pacman91, Madras92, Brillenschlange92, ich und Sam Fisher der uns alle hierher lockte :biggrin:

MDG
2006-12-07, 20:49:15
Jop, Pacman91, Madras92, Brillenschlange92, ich und Sam Fisher der uns alle hierher lockte :biggrin:

ROFL! Und die Hälfte von euch hat "Zahlen" im Namen. :D

MDG

PS: Bitte meinen Post nicht melden, sonst meldet sich die Post nicht mehr bei mir, und ich warte noch auf ein Paket.

Ist doch Offtopic und dem Ersteller wurde geholfen. ;)

r.
2006-12-07, 20:51:54
Jo,die Namen waren wohl schon vergeben aber die wollten sie unbedingt haben,da musste halt noch ne Zahl dran :biggrin:

OT ist egal,meine Frage ist ja geklärt :wink:

spike.sp.
2006-12-07, 21:01:28
vielleicht ist noch folgendes zum wikitext zuzufügen:

man kann die reflexe unterdrücken, wenn man will. deshalb kann es auch sein, foxbat, dass man ihn nicht auslösen kann, als arzt. (wenn der patient nicht spurt) und glaub mir, wenn du keinen intrafusalen MS reflex hättest würdest du nicht vernünftig gehen, nicht einmal stehen können.

Dieser reflex tritt bei jedem Muskel auf, und die Intreafusalen Muskelfasern reagieren auf Längenänderung von unter 10 mycrometer. deshalb stehen wir gerade. weil sich unsere muskeln immer wieder anspannen. zusammen mit dem golgisehenorgan ist das ganze recht effekt. GS sowie intrafusale Afferenzen werden im Rückenmark auf die effektor Alpha-Motoneurone umgeschalten, die unsere Muskeln zur Kontraktion "anspornen". ;)

sei laut
2006-12-07, 21:29:31
gibts nich noch ne band, die wiso heißt ??? oder wizo oder so ?!

Die hieß Wizo, ist aber aufgelöst. ;(

atlantic
2006-12-07, 21:34:25
ROFL! Und die Hälfte von euch hat "Zahlen" im Namen. :D

MDG

PS: Bitte meinen Post nicht melden, sonst meldet sich die Post nicht mehr bei mir, und ich warte noch auf ein Paket.

Ist doch Offtopic und dem Ersteller wurde geholfen. ;)

:cop: :uwave:

Foxbat
2006-12-08, 01:46:06
vielleicht ist noch folgendes zum wikitext zuzufügen:

man kann die reflexe unterdrücken, wenn man will. deshalb kann es auch sein, foxbat, dass man ihn nicht auslösen kann, als arzt. (wenn der patient nicht spurt) und glaub mir, wenn du keinen intrafusalen MS reflex hättest würdest du nicht vernünftig gehen, nicht einmal stehen können.

Dieser reflex tritt bei jedem Muskel auf, und die Intreafusalen Muskelfasern reagieren auf Längenänderung von unter 10 mycrometer. deshalb stehen wir gerade. weil sich unsere muskeln immer wieder anspannen. zusammen mit dem golgisehenorgan ist das ganze recht effekt. GS sowie intrafusale Afferenzen werden im Rückenmark auf die effektor Alpha-Motoneurone umgeschalten, die unsere Muskeln zur Kontraktion "anspornen". ;)

Du weißt auch sicher, dass es Möglichkeiten gibt um ausschließen zu können, dass der Patient es blockiert... Die einfachste ist zB den Patienten einfach wegsehen zu lassen, wenn auch nicht die effektivste.

Also wir haben damals einige davon ausprobiert und ich bin ganz sicher nicht einer, der den Reflex zum Spass blockiert. Habe aber dennoch keine Probleme zu gehen, laufen und bin insgesamt mit den Beinen/Füßen sehr geschickt.

Achillessehnenreflex funzt aber wunderbar zum Beispiel.. Wie gesagt, es ist noch keiner draufgekommen warum es bei mir so ist.