PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : He Ho Coders! und DEmo Fans *Auf gemerkt* (TBL-Starstruck)


L.ED
2006-12-07, 19:16:06
Weiß nu nicht ob das hier ganz richtig? (ja und ist schon leicht älter)

KlickMich!
(http://www.youtube.com/watch?v=eUv0jSYRBZo&mode=related&search=)
aber ist das nicht Beeindruckend, also mir fehlen (nach wie vor) die Worte und Hand aufs Herz , welcher Coder hier täte sich selbiges noch zu Trauen?

(auf Hardware: Amiga / AGA 64MB MC 68060)

Radeonfreak
2006-12-07, 19:30:42
Weiß nu nicht ob das hier ganz richtig? (ja und ist schon leicht älter)

KlickMich!
(http://www.youtube.com/watch?v=eUv0jSYRBZo&mode=related&search=)
aber ist das nicht Beeindruckend, also mir fehlen (nach wie vor) die Worte und Hand aufs Herz , welcher Coder hier täte sich selbiges noch zu Trauen?

(auf Hardware: Amiga / AGA 64MB MC 68060)


Ja ist echt geil was man noch so auf einem Amiga herausholen kann.
Läuft im übrigen prima mit WinUAE bei mir.

L.ED
2006-12-07, 21:27:32
Ja Live ist die Qualität natürlich noch besser.

Und ist irgendwo doch dann schon noch ne Liga für sich was die da ab und an noch machen (Hut ab) und dort dann zu Sehen.

Na ja viele sind es ja nicht mehr und bei den Wenigen, ist es ganz Klar die Herausforderung! Der Hardware regelrecht was Abringen zu müssen (es zu Können), auf einem Level wo viele heute schlicht Versagen, die Segel gleich vorweck streichen täten (ja so ist das wenn man gewohnt nur noch aus dem vergleichsweise vollem Schöpfen zu können ;) ).

Dieses Werk dann somit gleichsam noch mal den Klassischen Sinn begriff der ursprünglichen DEMO Szene aufgreifend und Darstellend. (etwas Demonstrieren, es den anderen Zeigen zu wollen, etwas was bist dato allgemein in der Welt als nicht Möglich gehalten!)


Und *g* kann/mag mir gut die PC Scener Gesichter Vorstellen auf der Demo Party als das dann an die Leinwand flog. :eek:

Spasstiger
2006-12-07, 22:27:27
Hö, wie wurde denn das bilineare Filtern realisiert? 3D-Beschleuniger gabs ja wohl kaum für den Amiga.

L.ED
2006-12-08, 00:13:10
Allerdings das nun schwer zu Beurteilen, das kann dort nun auch gut von der Emulierten Grafikausgabe als solche herrühren, aufgenommen wurde es ja dann von WinUAE. ;)

Und dort kann man ggf. auch verschiedene Filter Auswählen, wobei es eine direkte 3d Beschleunigung in Hardware natürlich nach wie vor nicht gibt, wenn original Amiga Custom GFX Wiedergegeben. (emuliert)

Also es bleibt hier nun offen was dort dann nun eingestellt war + eben die generelle bescheidene Qualität des Videos.

Selbst kann ich das auch nicht wirklich Nachprüfen (an einem original), weil meine stärkste verbliebene Amiga Hardware dafür schlicht zu schwach. (A1200 030 16MB)

Aber

Eine Stärke der Amiga Customs war/ist das sie u.a durchaus ohne Probleme ,,on The fly'' (ruck zuck) die Auflösungen, Farbmodie und oder zwischen PAL/NTSC wechseln konnte. Eben hast noch 320x240 oder so und im nächsten Moment 768x576 oder auch UN-Auflösungen (im etwa 4:3 Verhältnis), sind/waren *nativ* möglich, beispielsweise 320x512 .. 1280x256 .. etc pp. (gemeint das man das umschalten an sich als Betrachter als solches nicht unbedingt bemerkt)

Also von dieser Fähigkeit wird da auch Gebrauch gemacht .. die Bilder und Schriften zwischen drin sind in höherer Auflösung jeweils als dann das real time 3D ;)

Als geneigter Artist kann man so, also durchaus was sehenswertes, auch für heutige verwöhnte Augen noch zusammen Werfen. (gut natürlich, immer dabei auf dem Teppich bleiben und im Hinblick auf das Alter der Hardware dahinter! ;) )

Was aber ein Emulator bis heute nie so dann Rüberbringen und mitgehen kann! Drum versucht man es über Kompromisse wie diverse Filter Arten.

Deshalb geben Amiga Custom Emulationen auch nie so wirklich gänzlich das wieder was man real hätte. (3D könnte grobkörniger sein wohingegen alles andere wesentlich feiner, klarer, weniger verwaschen)

Gast
2006-12-08, 14:34:09
Wieso überwältigen mich eigentlich die Amiga Demos immer noch mehr wie die PC Ones. Auf PC gibts immer nurn MP3 statt RT-Sound und die FX entsprechen wie bei den Games der vorliegenden Graka. Zum Hoilen. Letztens überrascht hat mich PC mäßig nur das Chaos Theory von Conspiracy, ein 64k afaik.

Radeonfreak
2006-12-08, 14:55:45
Wieso überwältigen mich eigentlich die Amiga Demos immer noch mehr wie die PC Ones. Auf PC gibts immer nurn MP3 statt RT-Sound und die FX entsprechen wie bei den Games der vorliegenden Graka. Zum Hoilen. Letztens überrascht hat mich PC mäßig nur das Chaos Theory von Conspiracy, ein 64k afaik.


Ja ist eine nette Demo, irgendwie brutal aber schön ;).Wobei ich ja eher auf Werke von ASD oder Traction stehe.
Ich denke es ist auch eine Sache ab welcher Zeit man an der Demo Scene Teil genommen hat. Amiga oder Frühe Dos Demos wie Unreal von der Future Crew, Crystal Dream, amnesia waren Grafisch und Soundtechnisch Spektakulärer als alles was es bis dahin gab.Deswegen gefallen sie mir auch heute noch besser als aktuelle Demos. Die sind zwar alle recht nett aber um die Kinlade herunterklappen zu lassen wie seinerzeit Unreal /TC reichts dann doch nicht.

Gast
2006-12-08, 15:43:23
was mir abgeht, sind die megademos und das mausklicken für die nächste routine/effekt. Dauert mir alles meist zu lange, aber da es ja mittlerweile einige demos auf youtube gibt, kann man so mal reinschnuppern.

DR.ZEISSLER
2006-12-08, 17:12:50
Weiß nu nicht ob das hier ganz richtig? (ja und ist schon leicht älter)

KlickMich!
(http://www.youtube.com/watch?v=eUv0jSYRBZo&mode=related&search=)
aber ist das nicht Beeindruckend, also mir fehlen (nach wie vor) die Worte und Hand aufs Herz , welcher Coder hier täte sich selbiges noch zu Trauen?

(auf Hardware: Amiga / AGA 64MB MC 68060)

:eek: mir :eek: fehlen :eek: die :eek: worte:eek:

DR.ZEISSLER
2006-12-08, 17:25:46
Ja ist echt geil was man noch so auf einem Amiga herausholen kann.
Läuft im übrigen prima mit WinUAE bei mir.

Was muss ich einstellen damit es unter UAE läuft ?

Doc

Radeonfreak
2006-12-08, 23:05:15
Was muss ich einstellen damit es unter UAE läuft ?

Doc

Ich habe eingestellt CPU 68040 Chipset AGA und Kickstart v3.0 (A1200) rev 39.106 (512k).Bei Harddrive dann den Pfad mounten und in der Workshell die exe starten.
Nicht in der Workbench starten dann ist es zu langsam.

(del)
2006-12-09, 01:12:07
Welchen Befehl muss ich denn eingeben um die Demo zu starten? Habe jetzt die Demo im Ordner ss entpackt und diesen Ordner in den Settings von WinUAE gemountet. Jetzt habe ich nach dem starten eine graue Shell, die ich mangels Amiga-Kenntnissen nicht bedienen kann. :(

Wer hilft?

Ach, bevor hier wieder gemeckert wird, die Suche nach "Amiga + Tastaturkommandos" und Ähnlichem in Google und sonstwo hat alles, nur nicht das Gewünschte ergeben...

L.ED
2006-12-09, 02:21:07
Ja also wenn alles richtig gemacht und dich unter Amiga, dann bereits im richtigen Verzeichnis befindest?

dann genügt: Starstruck.exe einzutippen und es geht Los :)


Ich habe da auch schon mal was geschrieben (Skript basierendes Menü System), gesetzt dem Fall man bekommt sein UAE eingerichtet und nen CD32Pad Emuliert. Kann man dann so, über ein Komfortableres Menüsystem einige Amiga Scene Projekte sich betrachten.

http://people.freenet.de/The_Mentor/AmigaGSDC.gif
Sollte es wohl bei Gelegenheit noch ma uppen und hier dann verlinken?
(das Werk von oben ist u.a. natürlich auch anbei)

(del)
2006-12-09, 03:35:42
Habs jetzt hinbekommen, sieht echt fantastisch aus.

Mr. Lolman
2006-12-09, 14:17:17
Bei mir nimmt er die Kickstart30.rom nicht. Hab schon von 5 verschiedenen Quellen mir ne besorgt, aber er erkennt sie einfach nicht korrekt ;(

Masterp
2006-12-12, 22:08:41
*Lach* Das ist gar nichts. Schonmal Demos am C64 z.B. von der Demogroup Smash Design gesehen ? DAS ist fett!

DR.ZEISSLER
2006-12-12, 22:17:49
screens & links ?

RaumKraehe
2006-12-12, 22:25:35
Die Demo sieht schon sehr nett aus. Ich will da auch gar nichts schlecht machen. Nur bin ich der festen Überzeugung das die meisten Hintergründe der Demo vorgerenderte Sequenzen sind und nur der Vodergrund wirklich in 3D berechnet wird.

Aber in dem Youtube-Video kann man das leider so gar nicht wirklich erkennen. :(

Die Kriegerdemo fand ich da aus technischer Sicht eher beindruckender.

Masterp
2006-12-12, 22:30:08
Mmm, ich hab die zwar alle auf CD aber vielleicht gibts die noch irgendwo im Netz. Google mal nach Smash Design, denn die haben ne Seite und sind(waren) im C64/Amigasektor tätig. Nen geilen C64 Emu ist der CCS64 im Netz. Einfach mal googeln oder nachfragen. Die Szene lebt.

L.ED
2006-12-16, 02:16:31
Jain wenn man sich nur auf die Technische Finesse als solches beruft .. dann kann Beispielsweise das Krieger 64k Demo dem Gegenüber, NICHT mithalten!

Man muss einfach Bedenken wie vergleichsweise lächerlich gering die Leistungs- Daten eines Amiga AGA Chipsets und einer 060 CPU und dann noch der für heutige PC Verhältnisse mickrigen nur 64MB RAM Bestückung die es benötigt (auf einem Original), gegenüber auch schon nur heutiger unter Low Level PC Hardware!

Das sind einfach GANZ andere Welten, wobei ich die Krieger Sache nicht schmälern möchte! Dennoch kann man das mit dem hier was TBL gemacht hat (eben halt schon unter ergrauter Retro Classic Hardware), absolut nicht vergleichen!

Die Starstruck Demo ist ca 32MB Groß, theoretisch wäre da natürlich schon platz für vorgerendertes, kann man aber als Außenstehender schlecht sagen? Gut möglich das die Texturen (und anderes normal Zutaten zeug) so groß?

Man muss ja auch Bedenken das man anders als bei Aktuelleren Scene Produktionen für x86er Hardware. Beileibe nicht solche Kompressions- Kunststücke Zelebrieren kann, etwa mit Mathematischen Texturen die beim Laden erstmal berechnet werden (dementsprechend ja auch der RAM verbrauch). So in der Art wie es etwa bei der Krieger 9xkb Demo, dass würde auf so Retro Classic Hardware Locker wohl nen Tag und länger dann brauchen, ehe das dann Eingeladen.

Meine nur .. dabei nie die Verhältnismäßigkeit außer Augen lassen .. und vor diesen, dann das Werk betrachten und Urteilen ;)