PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P III vs PIV Northwood ???


Radeonator
2002-09-24, 16:11:14
Hat da jemand nen Vergleich Parat???
Also PIII 1,4@1,6GHz vs PIV1,6GHz oder sowas ???
Mich würde halt interessieren in wieweit der PIV wirklich eine Verbesserung darstellt!
Weil laut dieser Seite PIVvsAll (http://www.epinions.com/cmd-review-48F0-7A47DEE-39DA7822-prod1) wäre der PIV eine lahmarschige Krücke...

Radeonator
2002-09-24, 16:17:06
Originally posted by Radeonator
Hat da jemand nen Vergleich Parat???
Also PIII 1,4@1,6GHz vs PIV1,6GHz oder sowas ???
Mich würde halt interessieren in wieweit der PIV wirklich eine Verbesserung darstellt!
Weil laut dieser Seite PIVvsAll (http://www.epinions.com/cmd-review-48F0-7A47DEE-39DA7822-prod1) wäre der PIV eine lahmarschige Krücke... wobei es sich da um die Willamette zu handeln scheint...

Stone2001
2002-09-24, 16:25:00
Originally posted by Radeonator
Hat da jemand nen Vergleich Parat???
Also PIII 1,4@1,6GHz vs PIV1,6GHz oder sowas ???
Mich würde halt interessieren in wieweit der PIV wirklich eine Verbesserung darstellt!
Weil laut dieser Seite PIVvsAll (http://www.epinions.com/cmd-review-48F0-7A47DEE-39DA7822-prod1) wäre der PIV eine lahmarschige Krücke...
Also wenn du einen 1.4 Ghz P III Tualatin mit einem 1.4 GHz P IV Northwood (falls es ihn gäbe) vergleichen würdest, dann würde der P III fast immer gewinnen!
In der Pro-MHz-Leistung ist der P IV wirklich ein Rückschritt! Man kann mit ihm aber (viel) höhere Taktraten als mit einem P III erreichen! Das ist sein Vorteil!

Unregistered
2002-09-24, 17:45:00
Aber den Test hat doch bestimmt ma irgend eine OC Seite gemacht, da muss es doch was geben???

Nordmann
2002-09-24, 17:48:48
Originally posted by Unregistered
Aber den Test hat doch bestimmt ma irgend eine OC Seite gemacht, da muss es doch was geben???
Also ich glaube in der CT gab es mal ein paar Benchmark Vergleiche zwischen dem P4 (Willys. Addiert man für den Northwood einfach mal 10% dazu) und den damals neusten Tualatins. Aber die Tests waren natürlich ohne OC und leider weiss ich nicht mehr in welcher Ausgabe das gewesen ist :(
Also wenn jemand eine Jahressammlung der CT Ausgaben hat und es ihn brennend interessiert kann er ja mal nachsehen.

Matrix316
2002-09-24, 19:27:51
Originally posted by Radeonator
Hat da jemand nen Vergleich Parat???
Also PIII 1,4@1,6GHz vs PIV1,6GHz oder sowas ???
Mich würde halt interessieren in wieweit der PIV wirklich eine Verbesserung darstellt!
Weil laut dieser Seite PIVvsAll (http://www.epinions.com/cmd-review-48F0-7A47DEE-39DA7822-prod1) wäre der PIV eine lahmarschige Krücke...

Er IST eine lahmarschige Krücke. :)

Was meinst du warum in den USA ein paar Leut intel verklagt haben. :)

Evil Ash
2002-09-24, 23:10:15
Ich hab doch da was in Erinnerung, dass die ersten P4´s (1400 MHz ??)in einigen Bereichen langsamer sein sollten wie ein P233 ...

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-25, 00:58:47
Originally posted by Matrix316


Er IST eine lahmarschige Krücke. :)

Was meinst du warum in den USA ein paar Leut intel verklagt haben. :) Die schnellste CPU auf dem Consumermarkt eine "lahmarschige Krücke" zu nennen halte ich für etwas zweifelhaft ;)

Die P4 Architektur ist bewusst auf auf hohe Taktraten mit einer etwas geringeren Pro-mhz-Leistung ausgelegt. Die Zeit hat diesem Ansatz recht gegeben, was man an den aktuellen P4s wohl problemlos sieht.

BlackBirdSR
2002-09-25, 09:01:23
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Die schnellste CPU auf dem Consumermarkt eine "lahmarschige Krücke" zu nennen halte ich für etwas zweifelhaft ;)

Die P4 Architektur ist bewusst auf auf hohe Taktraten mit einer etwas geringeren Pro-mhz-Leistung ausgelegt. Die Zeit hat diesem Ansatz recht gegeben, was man an den aktuellen P4s wohl problemlos sieht.

ich denke dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


ausser vielleicht (bla bla bla ....) :D


bla bla bla =^ ich habs satt das einige Leute es noch immer nicht akpiert haben, und denken man müsste auf dem P4 als schlechte Architektur rumhacken.
Auf dem P6 hackt ja auch keiner rum, obwohl das heute schon fast ein Unding ist der Core.
Klar er ist extrem schnell, aber dafür haben Jahre des FOrtschritts gesorgt.
So ist es / wird es auch beim P7 Core und den IA64 sein.

Wer das nicht verstehen will, soll bitte auf dem Pentium Pro rumhacken, bevor er mit dem P7 anfängt, wir wollen ja schön nach der Reihe gehen nicht? ;)

Lokadamus
2002-09-25, 11:25:37
mmm...

CT Ausgabe 21/2001 Seite 102 Celeron mit 1,2 GHz (Tualantin-Kern), gleiche Ausgabe Seite 218 ist ein Bericht vom Athlon XP 1800+ gegenüber dem P4 ... damals ... und Ausgabe 24/2000 ist ein Bericht über den P4 - Willi ... selbst dort stand schon, das der P4 nicht die gleiche MHz-Leistung pro Takt hat wie ein P3, der P4 sich dafür aber besser hochtakten lassen kann ... wohl aus Kühlungsgründen sei das gemacht worden ...

Sharky599
2002-09-25, 11:40:42
Also den P4 als Lahme Krücke zu bezeichnen find ich falsch.

Es stimmt das die ersten P4 Willy's ziemlich langsam waren.
Aber wie man weiß skaliert der P4 mit höheren Taktraten besser als jede andere CPU.

Je höher der P4 getaktet wird, desto besser wird er. Das war der Trick bei Intel, die sicher genau wußten das der P4 unter 2,0 Ghz lahm ist.

jetzt mit FSB 533 sieht die Sache wieder ganz anders aus.

Radeonator
2002-09-25, 14:21:44
Ich stelle nochmal die Frage Gibt es einen Test , wo ein PIII auf 1,6GHz getaktet, gegen einen Northwood1,6GHz antritt??? Muss es doch geben...

BlackBirdSR
2002-09-25, 14:39:23
Nein gibt es vielleicht nicht..

aber warum extrapolierst du die Ergebnise nicht?
Der P4 skaliert linear, der Tualatin nicht ganz.
dann hast dus zwar nicht genau, aber das ist ein einziges Review auch nicht.

ich kenn auch nur ein Review mit einem 1.2GHZ Coppermine..
da oben wird die Luft einfach dünn.

Lokadamus
2002-09-25, 14:51:41
mmm...

Es wird keinen Test geben, wo du einen P3 mit 1,6 GHz hast und einen Northwood mit 1,6 GHz ... sie werden einfach nicht hergestellt, P3 ist zur Zeit mit 1,4 GHz am Ende des Designs und den P4 must du runtertakten ... allerdings weist du wohl selber, wie die Auswirkungen sind, wenn man am FSB rumspielt ...

Gegenüber AMD wirken die Intel etwas lahm ... erstrecht, wenn einige Leute statt der Leistung den Preis heranziehen ;) ... AMD mit echten 2 GHz (2400+ ???) ist nunmal schneller als ein P4 mit seinen 2 GHz ...

BlackBirdSR
2002-09-25, 15:00:23
Originally posted by Lokadamus
allerdings weist du wohl selber, wie die Auswirkungen sind, wenn man am FSB rumspielt ...



dafür gibt es extra Engineering CPUs mit freiem Multiplikator

Lokadamus
2002-09-25, 15:31:21
Originally posted by BlackBirdSR
dafür gibt es extra Engineering CPUs mit freiem Multiplikator
mmm...

Dann teste dochmal, weil den P3 kann man wohl soweit mit guter Kühlung übertakten und den P4 wohl untertakten ;) ... im freien Handel bekommt man die nicht, leider :( ... und die, die eine haben, werden sich wohl kaum die Mühe machen, nur für uns sowas zu testen ...

BlackBirdSR
2002-09-25, 16:12:56
auf 1.2GHZ kann ich dir so einen Test besorgen/verlinken

Lokadamus
2002-09-25, 16:15:53
mmm...

Ja mach mal ...ist es ein Northwood oder ein Willi auf 1,2 GHz ??? ich hoffe ein Northwood ...

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-25, 17:21:13
Originally posted by Lokadamus
Gegenüber AMD wirken die Intel etwas lahm ... erstrecht, wenn einige Leute statt der Leistung den Preis heranziehen ;) ... AMD mit echten 2 GHz (2400+ ???) ist nunmal schneller als ein P4 mit seinen 2 GHz ... Bei 2 Ghz Realtakt ist der Athlon XP noch schneller als ein gleichgetakteter P4....gegen die höhergetakteten FSB 533 Varianten wird die Luft für den deutlich schlechter skalierenden Athlon bei gleichem Takt allerdings auch dünn.

Ein Athlon XP 2400+ kostet übrigens mit Kühler ca. soviel wie ein in-the-box P4-2,53...

BlackBirdSR
2002-09-25, 17:59:20
Originally posted by Lokadamus
mmm...

Ja mach mal ...ist es ein Northwood oder ein Willi auf 1,2 GHz ??? ich hoffe ein Northwood ...
nein nur ein Willy, was bei der Taktung auch mehr Sinn macht..

http://www.realworldtech.com/page.cfm?AID=RWT082402145609

Liszca
2002-09-25, 23:18:24
Warum ich auf ein P4 system umsteige???

Auf meinem Celeron 945 MHz läuft extremes multitasking meiner meinung nach bedeutend flüßiger, zum beispiel konnte ich mit dem celeron mit dem gleichen system ein divx encodieren, zwar lahmer, war aber nicht schlimm, da ich fluessig neben bei cs spielen konnte, mit einem athlon XP 1600+ sind die bilder teilweise unter 25 fps, wenn ich hingegen nichts tue sind sie nur wenig schlechter, woran das liegt ist mir inzwischen egal, habe einen nw 1.8 fuer 127 euro inc versand bekommen, dazu einboard (epox 4bear) für 144 euro inc versand und da ich einen prozessor fuer mich immer nach den oc eigenschaften und der ausfallsicherheit bei ventilatoren bewerte hat der nw für mich vorteile! schmerzhaft war damals als mir mein athlon C abgeraucht ist, nur weil der ventilator ausgegangen ist, beim celeron wars nicht schlimm! Aber er hatte auch gute seiten, die fallen mir spontan nicht ein, die pro MHz leistung war es nicht, weil die brachte mir auch nichts, weil nur 100 MHz bei gleichem vcore drinne waren, aber es war interessant mal von der intel schiene runter zu gehen. Aber wie sackt man ein alkoholiker ist ein alkoholilker und kein kokser!!! Ich würde mir auch wieder ne 3dfx karte kaufen wenn es sie wieder geben würde!

Unregistered
2002-10-12, 03:08:09
"Ich hab doch da was in Erinnerung, dass die ersten P4´s (1400 MHz ??)in einigen Bereichen langsamer sein sollten wie ein P233 ..."

das wäre dann eher ein gerücht ;). glaube nicht, dass da was dran ist und ich hatte schon einen der ersten pentium 4 prozessoren. war allerdings noch ein sockel 423 (1,7ghz). auf die frage, nach einem review kann ich allerdings auch nicht helfen. aus eigener erfahrung mit tualatin kann ich dir so über den daumen sagen, dass ein 1,8ghz pentium 4 etwa auf die leistung eines pentium III mit 1,2ghz kommt. also 2/3.

das wären allerdings für den pentium 4 nur 100mhz fsb, mit 133fsb schätze ich mal, kommen noch so ca. 10% mehr leistung für den p4 dazu. also wie gesagt, nur so etwa über den daumen 2/3...

andere sache ist halt dann der cache, geh mal von gleichheit aus. also jeweils 256kb oder halt 512kb. was aber beim pentium III sich auf jedenfall negativ auswirken könnte, wären sse2 optimierte anwendungen, da er die nicht unterstützt (nur sse).

btw. ein amd kommt auf 9 taktzyklen pro sekunde, ein pentium 4 hingegen nur auf 6. das stand glaub mal in einem review von 3dcenter. die tualatin nur etwas langsamer, als ein vergleichbarer amd prozessor.