PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 22" Widescreen und UT2004


Markchen
2006-12-07, 20:04:40
Hallo,
habe mir im SauMarkt diesen TFT gekauft

http://www.acer.de/acereuro/page4.do?sp=page117&dau22.oid=19158&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=9&CountryISOCtxParam=DE&LanguageISOCtxParam=de&ctx3=62&ctx4=Deutschland&crc=2870036054

Zum Arbeiten und Spielen ist das Teil wunderbar, ausser für UT. Hier habe ich ein leichtes Schlieren im Bild, welches bei CSS, NFS, Fear usw nicht auftritt (wahrscheinlich weil Unreal so schnell ist ^^). Ich würde das Ding gerne behalten, spiele aber zu 98% nur UT2004 :S
Gibts da noch irgendwelche "tuning-maßnahmen" :wink:

Master3
2006-12-07, 20:08:58
Versuch nicht darauf zu achten, wird sonst nur schlimmer.
Ansonsten gibts da eigentlich nix weiter was hilft.

Highnecker
2006-12-07, 22:47:40
Versuch mal die Helligkeit ein wenig runterzuregeln.
Manchmal hilfts.

tombman
2006-12-07, 23:11:05
Alle TFTs schlieren....

Gast
2006-12-07, 23:17:13
Alle TFTs schlieren....

meiner nichtr

dargo
2006-12-07, 23:38:25
Alle TFTs schlieren....Verwechselst du hier nicht gerade Bewegungsunschärfe mit Schlieren?

Evil Ash
2006-12-07, 23:39:11
Und ist das eigentlich immernoch so, dass TFTs den Inhalt ca. 50 ms später darstellen?

Also wenn man einen CRT und einen TFT nebeneinander stellt und eine Stoppuhr laufen lässt und dann abfotografiert meine ich.

ed1k
2006-12-07, 23:43:25
Komisch...das Teil hat ne Reaktionszeit von 5ms (sogar rise2fall)...dürfte eig. net sein, dass da Schlieren entstehen...

tombman
2006-12-08, 00:07:05
Verwechselst du hier nicht gerade Bewegungsunschärfe mit Schlieren?
Ned wirklich, war einfach nur zu faul das lange Wort zu schreiben, und außerdem sind die Unterschiede von Schlieren und BU eh ned so großartig...

tombman
2006-12-08, 00:08:59
meiner nichtr
Doch, auch deiner, egal welchen du hast.

Beweis? Pixperan saugen, Lesbarkeitstest F3 aufrufen mit Stufe 10 oder darüber, und schon siehst nix mehr ;)
(mein CRT ist auch bei der maximalen Stufe 30 noch lesbar ;))

Gast
2006-12-08, 01:26:05
Doch, auch deiner, egal welchen du hast.

Beweis? Pixperan saugen, Lesbarkeitstest F3 aufrufen mit Stufe 10 oder darüber, und schon siehst nix mehr ;)
(mein CRT ist auch bei der maximalen Stufe 30 noch lesbar ;))

naja wem das leben sonst nix zu bieten hat der kann sich ja über pixperan saugen und sich über seinen CRT freun der miese schärfe hat

alle anderen nehmen TFT und die nicht zu sehbaren schlieren im alltag

Markchen
2006-12-08, 08:18:05
Hmmmm und wie bekomme ich die Bewegungsunschärfe weg ?
Wahrscheinlich gar nicht würde ich sagen, deswegen hängt jetzt mein CRT wieder dran und der TFT geht zurück.

tombman
2006-12-08, 08:59:02
naja wem das leben sonst nix zu bieten hat der kann sich ja über pixperan saugen und sich über seinen CRT freun der miese schärfe hat


Mein CRT hat keine miese Schärfe ;) Ist ein FW900, der beste CRT den es gibt (24" ,16:10, 2304x1440), und wird auf ebay 5 Jahre nach seiner Einstellung immer noch für 400€ gehandelt, mehr als ein 2ms TFT neu kostet ;)
http://cgi.ebay.de/Sony-PremierPro-GDM-FW900_W0QQitemZ120057806400QQihZ002QQcategoryZ41807QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZ ViewItem
alle anderen nehmen TFT und die nicht zu sehbaren schlieren im alltag
Da hast deine Antwort..lol
Hmmmm und wie bekomme ich die Bewegungsunschärfe weg ?
Wahrscheinlich gar nicht würde ich sagen, deswegen hängt jetzt mein CRT wieder dran und der TFT geht zurück.

p.s.: probier mal farcry mit haufenweise Vegetation in Sicht, und dann beweg die Maus nach links und rechts -> welcome to grünem MATSCH ;)

The_Invisible
2006-12-08, 09:43:40
p.s.: probier mal farcry mit haufenweise Vegetation in Sicht, und dann beweg die Maus nach links und rechts -> welcome to grünem MATSCH ;)

da musste aber nen schlechten tft gehabt haben, ich sehe da nämlich keinen matsch

mfg

tombman
2006-12-08, 10:09:27
da musste aber nen schlechten tft gehabt haben, ich sehe da nämlich keinen matsch

mfg
Naja, und du siehst keinerlei Unterschied in der Schärfe im Standbild und wenn du die Maus bewegst? Also ich sehe das sofort bei einem TFT...

Blackpitty
2006-12-08, 10:19:49
grundsätzlich schliert jeder TFT, nur bei sehr sehr schnellen TN Pannels fällt dem Menschlichem Auge das nichtmehr auf, aber schlieren tut jeder TFT(meine damit nicht Bewegungsunschärfe)

Deshalb kann man eigentlich nie auf Testberichte oder Einschätzung anderer hören, wenn man sich nen TFT holt, was das schlieren angeht, da eben jeder die Schlieren anders sieht

Sailor Moon
2006-12-08, 10:29:59
Ist ein FW900, der beste CRT den es gibt (24" ,16:10, 2304x1440)

Da vergißt du aber High-End CRTs wie den NEC RDF225WG (welcher in Sachen Farbraum einer der seltenen CRTs sein düfte, der noch mit SFT IPS Panels mithalten kann). Im Consumer-Bereich wäre da noch der F520 von Sony zu nennen, der neben der feineren Maske eine höhere Horizonatalfrequenz hat. Dafür ist er kleiner. Insofern ist das immer eine Frage der Gewichtung.
Aber Der FW-900 ist natürlich klar der beste 24" CRT. Der W900 Vorgänger war in Sachen Maske und Horizontalfrequenz ja gar kein Vergleich.

Und ist das eigentlich immernoch so, dass TFTs den Inhalt ca. 50 ms später darstellen?

Das war nie grunsätzlich so - und wird es nie sein. Overdrive Geräte scheinen allerdings alle eine leichte Verzögerung zu haben, daneben weisen einige Geräte bei nicht nativer Zuspielung eine weitere Verzögerung auf. Allerdings sollte reines Scaling faktisch in Echtzeit machbar sein (bei einer nVidia Karte kann man Diese ja zudem skalieren lassen und ein eventuelles Problem so umgehen) - und das ist es bei den meisten Geräten auch.

Hmmmm und wie bekomme ich die Bewegungsunschärfe weg ?

Da gibt es schon Möglichkeiten. Wie ich aber seit Urzeiten predige, bringen die auch wieder neue Nachteile, wie sich beim BenQ mit BFI nun zeigt.


p.s.: probier mal farcry mit haufenweise Vegetation in Sicht, und dann beweg die Maus nach links und rechts -> welcome to grünem MATSCH

Hier sollten wir uns darauf einigen, dass das reine Ansichtssache ist. Einen Kompromiß muß man faktisch immer akzeptieren, egal zu welcher Lösung man greift. Für mich sind Pixeldichte und Geometrie entscheidend, Schlieren und BU stören mich dagegen gar nicht. Käme sogar noch ganz gut mit einem 25ms VA Panel zurecht. Aber ich kann genauso verstehen, dass jemanden die zwangsläufige BU extrem stören kann.

Gruß

Denis

Evil Ash
2006-12-08, 17:59:34
Das war nie grunsätzlich so - und wird es nie sein. Overdrive Geräte scheinen allerdings alle eine leichte Verzögerung zu haben, daneben weisen einige Geräte bei nicht nativer Zuspielung eine weitere Verzögerung auf. Allerdings sollte reines Scaling faktisch in Echtzeit machbar sein (bei einer nVidia Karte kann man Diese ja zudem skalieren lassen und ein eventuelles Problem so umgehen) - und das ist es bei den meisten Geräten auch.



Doch, habe den Artikel jetzt gefunden:

http://www.behardware.com/articles/632-1/lcds-images-delayed-compared-to-crts-yes.html

Bis zu 50 ms hinken TFTs hinterher, für einen Gamer nicht brauchbar..

Sailor Moon
2006-12-08, 18:03:09
Bis zu 50 ms

Ich hab doch nichts Gegenteiliges geschrieben? Eben, bis zu 50ms. Freilich trifft das nicht auf jedes Modell zu. Ich schrieb nur: "Das war nie grunsätzlich so". Und das gilt weiterhin. 50ms ist eben bei Computer-LCDs eher das obere Ende, welches Geräte mit Overdrive zugegebenermaßen gerne erreichen. Dennoch stört es nicht jeden. Das hat auch nichts mit Gamer oder nicht Gamer zu tun. Nur ist eine Diskussion bezgl. dieses Themas (inkl. der Erfassung betroffener Geräte) fast unmöglich, weil sich jeder in seiner "Zockerehre" angegriffen fühlt, wenn er bei einem entsprechendem Gerät gar keine Verzögerung wahrnimmt. Eventuell wurde ja sogar schon auf dem CRT mit vsync on und TripleBuffering gezockt.
Die Verzögerungen haben aber nicht mit der Technologie an sich zu tun. Auch Beamer, Plasma- und LCD-TVs weisen dies auf, hier sogar oft noch stärker, weil der Funktionsumfang größer ist (u.a. kommt ja noch das Deinterlacing hinzu).

Gruß

Denis