PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple MacBook oder Sony Vaio VGN C1?


BodyLove
2006-12-07, 20:53:23
Hi,

notebookkauf ist ein schwieriger Kauf.:|

Wir haben uns nach langem hin und her nun endlich für 2 mögliche Notebooks entschieden. Und zwar das Sony Vaio VGN C1 (http://www.amazon.de/Sony-Vaio-VGN-C1S-Notebook-Farbe/dp/B000K27F8S/sr=1-2/qid=1165522444/ref=sr_1_2/302-0867014-7813655?ie=UTF8&s=ce-de) oder ein Apple MacBook. (http://www.gravis.de/Detail.aspx?path=%2fApple+Rechner%2fMacBook%2f&pid=317460&additional=318654). Beide nahezu identische Leistung. Beide mit einem Merom CPU versehen.

Entscheidungskriterium wäre die Qualität und der Service. Wir vermuten, dass die Qualität von Apple besser ist, als die von Sony. Dummerweise bietet Apple nur 1Jahr Garantie auf das Gerät, obwohl es für Elektrogeräte gesetzlich min. 2Jahre Gewährleistung geben soll.:|

Wählt euch das Notebook aus, bei dem ihr selbst sehr zufrieden wart, bzw. gutes, oder auch schlechtes gehört habt und schreibt eine Antwort.:D

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.

Android
2006-12-07, 21:07:46
Nutzt du OSX?

BodyLove
2006-12-07, 21:31:13
das betriebssystem ist eigentlich recht egal. mir geht es eher darum, keine bösen überraschungen zu erleben. das heißt, mein hauptaugenmerk liegt eher auf haltbarkeit, zuverlässigkeit, service und dergleichen.

afk|freeZa|aw
2006-12-07, 21:58:40
Klare Sache....MacBook.


Keine Widerrede :D

Ich kann von den VAIOs sagen,dass dort die Farbe sehr gerne absplittert und das nicht unter Garantie fällt.(sieht sehr hässlich aus irgendwann)

BodyLove
2006-12-07, 22:23:09
Links mit eingefügt. Der Einfachheit halber.:D

Danke für die bisherige Hilfe.:)

Celestion
2006-12-07, 22:23:27
Ich stimme auch für das Mac Book.
Als kleiner Tip, wenn du bei Cancom bestellst kannst du für 39 bzw 69 Euro eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre mit dazukaufen. Ich habe es vor kurzem meinem Schwager vorgeschlagen, weil eine Aktion für 3 Jahre für 39 Euro war.

edit: Das Angebot für die Garantieerweiterung läuft noch bis 31.12

BodyLove
2006-12-07, 22:33:36
Vielen Dank für den Supertipp.:up: Bei Gravis hätte ich 80€ dafür aufrappen müssen.

Celestion
2006-12-07, 22:38:31
Meiner meinung nach ist MAc OS X von der Bedienung und Nutzerfreundlichkeit das bessere System (wenn ich doch nicht so gerne Spielen würde :) ).
Es lässt sich mitterweile auch Win XP problemlos installieren.

Du darfst aber zb keinen Bildschirmschoner mit Kennwort aktivieren, weil soweit ich weiss, die Tastenkombination zum anmelden Strg+Alt+entf noch nicht funtioniert.

Belehrt mich eines besseren wenn es sich geändert hat.

BodyLove
2006-12-08, 08:23:36
Geht klar, werde ich mir merken. Kein Strg+Alt+Entf.:)

mehr Meinungen?

Mark
2006-12-08, 08:30:21
ich weiß nicht ob das ein generelles "problem" bei mac osx ist, aber bei den imacs ist es so das wenn ich ein fenster maximieren will, links und rechts trotzdem noch ein rand bleibt. kann man sicher irgendwo einstellen, nur hab ich das leider nich nicht gefunden ;)

zugegeben, ich hab mich mit osx noch kaum beschäftigt, jedoch ist es schon "ungewohnt" wenn man die ganze zeit mit windows gearbeitet hat.

mbee
2006-12-08, 08:56:29
Ganz klar das MacBook und ich würde es auch bei Cancom mit der Garantieverlängerung kaufen.
Allerdings finde ich diese Glossy-Displays grausam (haben ja beide).

BodyLove
2006-12-08, 13:54:43
ja, ansich finde ich GlareDisplay gar nicht mal so schlecht, da sie ja die Farben, speziell die Farbe Schwarz, viel satter abbilden können als andere, im gleichen Preissegment. Leider ist es imho für Nbs nicht angebracht, da dadurch das freie Arbeiten benachteiligt wird. Aber wie du sagtest, alle NBs scheinen solch ein Display zu besitzen.;) Zumindest alle, in diesem Preissegment, welche wir uns angesehen haben.

mbee
2006-12-08, 19:49:18
ja, ansich finde ich GlareDisplay gar nicht mal so schlecht, da sie ja die Farben, speziell die Farbe Schwarz, viel satter abbilden können als andere, im gleichen Preissegment. Leider ist es imho für Nbs nicht angebracht, da dadurch das freie Arbeiten benachteiligt wird. Aber wie du sagtest, alle NBs scheinen solch ein Display zu besitzen.;) Zumindest alle, in diesem Preissegment, welche wir uns angesehen haben.

Was ich leider eine ziemliche Unsitte finde und von Apple auch ein wenig unverschämt: Bei den MacBook Pros hat man wenigstens noch die freie Wahl des Displays bzw. ist das Glare-Display dort nur eine (kostenlose) Zusatzoption.
Einmal mit so einem Teil in der Sonne gessesen und man möchte das Notebook am liebsten im Mülleimer entsorgen...
So ging's mir zumindest vor einigen Monaten mit einem Vaio ;)
Wenn man hauptsächlich damit in recht dunklen Räumen oder mit indirekter Beleuchtung arbeitet, sieht das natürlich anders aus: Da sind die satteren Farben und der höhere Kontrast schon ein Plus.

BodyLove
2006-12-09, 13:39:19
MacBookpro habe ich mir auch angesehen und muss sagen, dass dieser von der Qualitätsanmutung den normalen MacBook um Längen schlägt. Leider ist der ja einfach zu teuer.:frown:

maestro768
2006-12-09, 14:52:47
Ein Freund von mir hat das MacBook und ich finde es sehr nett, allerdings fand ich die Verarbeitung nicht so spektakulär. Z.B. legt sich auf das Touchpad, die Maustasten und allgemein alles auf dem die Hand drauf liegt ein gelber Film der aussieht, als wäre das MacBook vergilbt. Es lässt sich zwar entfernen, aber ich fände es sehr lästig.

Um vergleichne zu können bräuchte ich allerdings mehr Infos über das Sony, jedoch kann ich sagen dass das MacBook sehr gut ist, viele Stärken hat aber man auch nicht zu viel davon erwarten sollte. OSX ist sowieoso Geschmackssache.

BodyLove
2006-12-09, 20:46:28
Also,

ich habe den Mac nun aktiv getestet (leider nur etwas zu kurz) und es ist mir aufgefallen, dass die Kanten sehr scharf sind. Speziell die Kante an der Handauflage ist scharf und ich empfinde es als sehr störend. Gewöhnt man sich daran, oder tut es auch nach längerem tippen so langsam weh? Beim MacBookPRo ist diese Kante abgerundet. Verstehe nicht, warum es bei dem nicht ist.:|

The Hypnotoad
2006-12-09, 20:59:11
Hatte das Macbook auch (4 Tage) und die scharfen Kanten fand ich auch net so toll. Zusätzlich hat mir das Plastik auch net so zugesagt (wegen Kratzern usw...).

Würde was beständigeres kaufen und vor allem mit mehr als 1 Jahr Garantie...

Celestion
2006-12-10, 03:07:58
Zu der Scharfen Kante kann ich dir leider keine Langzeit Erfahrungswerte mitteilen, da ich hier einen Power Mac stehen habe.
Wobei ich zufälligerweise heute im Media Markt etwas Zeit bei dem weißen MacBook verbrachte und es hatte stellenweise diesen vergilbten Farbton. Scheinen eine menge Leute daran rumgespielt zu haben.
Gegen die verarbeitung kann ich wirklich nichts sagen.
Die Tastatur hat einen guten Druckpunkt, das Display war trotz der hellen Beleuchtung im MediaMarkt noch gut ablesbar, der Magnetisch arretierte Netzstecker sucht seines gleichen, lange Akkulaufzeit und noch leicht und leise.


@Mark Problem oder Feature :) Bei Mac OS X ist es so, dass sich das System immer die letzten beiden Fenstergrößen merkt und du mit der Maximieren Taste zwischen diesen beiden wechselst.
Klasse wenn man seine größen gefunden hat, mieß wenn man die größen öfters verstellt :)

BodyLove
2006-12-10, 17:34:44
Gibt es beim Sony wirklich keine Garantie auf den Akku?

ste^2
2006-12-10, 17:37:48
Würde was beständigeres kaufen und vor allem mit mehr als 1 Jahr Garantie...
http://www.unimall.de/produkte,produkt,apple,422,7f502785b70e819690481dd17da5b9bd.html

BodyLove
2006-12-10, 17:43:36
Danke, unimall kenne ich schon.:)


5. GEWÄHRLEISTUNG
Sony ITE gewährleistet die ordnungsgemäße Erbringung der Leistungen und die einwandfreie Funktionstüchtigkeit des Produktes gemäß geltender Spezifikationen von Sony ITE für einen Zeitraum von 6 Monaten (nach Reparatur, Austausch bzw. der Erbringung anderer Leistungen. Diese Gewährleistung gilt nicht für a) die regelmäßige Wartung und Reparatur bzw. den Austausch von Verschleißteilen bei üblicher Abnutzung, b) jegliche mit dem Produkt gelieferten Verbrauchsartikel wie beispielsweise Batterien oder Akkus, c) physische Schäden an der Flüssigkristallanzeige (LCD), d) Schäden an oder Verlust von Softwareprogrammen, Daten oder beweglichen Datenträgern, e) jegliche Schäden aufgrund von Anpassungen, Modifikationen oder Einstellungen, die an dem Produkt ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Sony ITE vorgenommen wurden. Darüber hinaus gilt diese Gewährleistung nicht für Schäden durch: a) Missbrauch, einschließlich der Verwendung des Produktes entgegen den Bedienungs- und Wartungsanleitungen, die vom betreffenden Unternehmen des Sony-Konzerns bereitgestellt wurden, b) Installation oder Nutzung des Produktes entgegen den technischen Normen oder Sicherheitsvorschriften eines Landes des EWR (Europäischer Wirtschaftsraum) und der Schweiz, in dem das fragliche Produkt verwendet oder installiert wird, c) Anschluss an ungeeignete Spannungsquellen, d) Verwendung des Produktes in Verbindung mit Zubehör, Produkten bzw. Zusatz- oder Peripheriegeräten von Fremdherstellern, deren Verwendung vom entsprechenden Unternehmen des Sony-Konzerns nicht zugelassen oder empfohlen ist, e) versuchte Instandsetzung außer durch Sony ITE oder von Sony ITE autorisierten Personen oder Firmen, f) Unfall, Blitzschlag, Wasser, Feuer oder sonstige ähnliche Ursachen, die Sony ITE nicht zu vertreten hat.


Verstehe ich das Richtig? Keine Garantie auf Akku, oder CD-Rom-Laufwerk?:| Das kann doch nicht sein?

edit: Ausserhalb der Garantie gilt das. Ich dachte schon. Wo finde ich den die AGBs von Sony für die Garantieabwicklung?

ste^2
2006-12-10, 17:59:33
Danke, unimall kenne ich schon.:)


Es ging mir nur um die Garantieerweiterung (3 Jahre, weltweit). Gibt es natürlich auch bei Apple selber.